Jump to content

Waffeneffekte - Dungeoneffekte - Kampfeffekte


Gormain
 Share

Recommended Posts

In einem anderen Thread hier war dies bereits Thema und auch dort zeigte sich, dass diesbezüglich offensichtlich einige Unklarheiten existieren. http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/6459-einige-regel-und-taktikfragen/

Der Einfachheit halber zitiere ich:

Noch was: Ölflasche...sie gibt Angriff + 1, wenn sie als Waffe ausgerüstet ist. Wenn sie zerstört wird, gibt sie ingesamt 2 Licht und Angriff + 2. Muss man sie aber, um das Anfangslicht von 1 nutzen zu können, ausrüsten, oder hat man das Licht immer? Wie ist es bei Licht 2? Kurzum, Lichtboni auch beim Nicht-Ausrüsten, Angriffsboni nur ausgerüstet ODER sowohl Licht- als auch Angriffsboni nur, wenn als Waffe ausgerüstet?

 

Ausrüstbare Gegenstände, die Lichboni geben, geben diese nur, wenn sie ausgerüstet sind.

 

Im Regelwerk zu Doomgate auf S.11 steht Folgendes: Ölflasche: Wer den Dungeoneffekt dieser Karte nutzt, erhält einen Lichtbonus von +2 – zusätzlich zum Lichtbonus, den die Ölflasche grundsätzlich verleiht. Der ANGRIFF +2 bei der Zerstörung der Ölflasche wird zum ANGRIFF +1 addiert, den die Ölflasche grundsätzlich bewirkt. Meiner Meinung ist das ziemlich verwirrend. :P

 

Bei längerer Betrachtung hat mich das in der Tat immer mehr verwirrt. Das betrifft ja z.B. auch den Speer, den Zauberstab und andere Waffen, die durch einen Dungeoneffekt geopfert werden können. An dieser muss noch einmal daran erinnert werden, dass die Ölflasche ja auch eine Waffe ist. Der Grund meiner Verwirrung ist, dass Dungeoneffekte vor dem Kampf gänzlich abgewickelt werden. Was da zerstört wird, existiert im Kampf auch nicht mehr (S.12 DT-Regelwerk). Anders scheint dies aber bei Waffen zu sein, denn was in der Beschreibung der Ölflasche steht, sieht ja jeder im Zitat. Beim Speer sieht es im Übrigen genau so aus, dass man beide Boni bei Zerstörung erhält. Das finde ich widersprünglich im Hinblick auf die eingangs erwähnte Regeln mit den Dungeoneffekten. Schwierig finde ich (und das ist auch der Grund dieser Frage), dass ich nicht jede Karte einzeln nachlesen möchte, um zu verstehen, wie sie abgewickelt wird. Da muss doch auch Regel abzuleiten sein, um flüssig spielen zu können.

 

Zunächst einmal ist der Effekt auf den Waffen (also der erste auf der Karte) nicht als Dungeoneffekt markiert. Dies scheint also der Grund zu sein, warum er anders abgewickelt wird. Kann man daraus also schlussfolgern: Effekte, die nicht als Dungeon- oder Kampfeffekt markiert sind, bleiben in einer Phase durchgängig bestehen? (wie der Goldwert)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...