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Gormain

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  1. In einem anderen Thread wurde auf Seite 2 von unterschiedlichen Rückseiten berichtet. Siehe http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/7012-belagerung-herz-der-verdammnis/page__st__30 Mittlerweile ist der Thread geschlossen, aber ich habe dennoch eine Frage. Habt ihr alle das Problem? Ich kann bei meinen Rückseiten keinen Unterschied erkennen und ich hatte auch eine der Erweiterungen, die ganz am Anfang rauskamen. Wie viele Dungeon-Merkmale habt ihr denn im Zufalls-Monster-Stapel, wenn ihr alle Erweiterungen besitzt - vielleicht fehlen mir ja welche...
  2. Hallo, eine Frage, die sich mir - mal wieder durch Yucata - stellt, ist folgende: Wann tritt der -Str-Effekt genau ein? Angenommen, ich gehe in den Dungeon, habe einen Helden mit 5 Stärke, gebe ihm das Kurzschwert und kämpfe gegen ein Monster, das -2 Str hat. Der Held verliert das Kurzschwert durch den Effekt von -2 Stärke und wenn er nicht ohne dieses auf den erforderlichen Wert kommt, gewinnt man den Kampf nicht. Wie wir alle wissen, kann der -Stärke-Effekt aber auch Helden umbringen. Nun zu folgendem Beispiel: Ich gehe mit einer Miliz und einem Helden mit einem Angriffswert von 6 in den Dungeon. Jetzt kämpfe ich gegen ein Monster, für welches ich 7 Angriffwert benötige (Licht ausreichend vorhanden). Die Miliz jedoch stirbt wegen -2 Stärke. Stribt die Miliz VOR dem Kampf (also genau so wie man das Kurzschwert verliert, verliert man auch die Miliz) oder NACH dem Kampf. Letzteres wäre eigentlich unlogisch, meiner Meinung nach ist das jedoch bei Yucata so und vermutlich spielen es auch die meisten so, weil man sich angewöhnt hat, Helden erst nach dem Kampf zu zerstören.
  3. Ausgepackt und in Sleeves eingelegt. Tolle Karten, meiner Meinung nach die beste Erweiterung.
  4. Gibt es in den Regel einen Hinweis darauf, dass man Karten, deren Dungeoneffekt man genutzt hat, nicht mehr mit einem Dungeoneffekt zerstören kann? Beispiel: Mit meinem Selurier hole ich mir einen Kleriker, nutze dessen Dungeoneffekt zur Beseitigung einer Seuche. Anschließend spiele ich Banish, verändere die Reihenfolge im Dungeon und anschließend möchte ich den Priester zerstören. Leider geht das aber nicht - zumindest nicht bei Yucata (Onlineplattform für Thunderstone). Nutze ich den Dungeoneffekt jedoch nicht, dann kann ich den Kleriker zerstören. Ich verstehe das nicht, weiß jemand etwas Genaueres?
  5. Puh, ohne hier das weit verbreitete "Ist doch Kacke"-Gehabe bevor etwas rausgekommen ist, zeigen zu wollen, muss ich schon sagen, dass ich ausgesprochen skeptisch bin. Thunderstone hat meiner Meinung nach sicherlich (im Vergleich zu Dominion) mit einigen Unausgewogenheiten zu kämpfen. Die Startphase des Spiel ist doch etwas unrund, wenn wenig "Zerstöre"-Karten vorhanden sind. Die ganze Ausruhphase ist im Vergleich zu den anderen Phasen sehr undankbar und im Hinblick darauf, dass man einen Zug opfert, ziemlich schwach. Der Glücksfaktor (einigen Milizen auf der Hand, Startspieler, Monster mit -2 Str) ist auch nicht außer Acht zu lassen. Aber dennoch mag ich das Spiel. Die Idee, dass an dem Spiel gearbeitet werden muss, finde ich gut. Ich frage mich dann nur, warum es ein neues Layout und was weiß ich sein muss. Der dritten Box einfach statt der Miliz den "Regular" beigelegt, kleine Regeländerungen verfasst, hier und da Karten erneuert und fertig ist die Sache. Letztlich muss man abwarten, was dabei rauskommt, aber ich bin, wie eingangs gesagt, sehr skeptisch.
  6. Sicherlich eine geeignete Frage für das FAQ. Den von Sinthus genannten Fall finde ich persönlich eindeutig - da sind 2 Klassen gespielt. Ich wüsste im Allgemeinen nicht, warum man sich eine Klasse aussuchen können sollte und bin somit der Meinung, dass die Karte immer für beide Klassen zählt. Einen Anhaltspunkt in den Regeln habe ich aber nicht. Ich kann mir nur ganz einfach nicht erklären, warum nur 1 Klasse zählen sollte, wenn zwei darauf notiert sind.
  7. Da habe ich dann wohl selbst nicht mehr den Überblick zwischen "oben" und "unten" behalten Ich habe mir die englischen Regeln angesehen und dort existiert der gleiche Fehler. Insofern wäre eine Antwort im FAQ gut. Bis dahin würde ich das so sehen: Drachenturm ist das neuere Regelwerk, also richtet man sich danach.
  8. Auszug aus dem Regelwerk von Doomgate (mit einer Hervorhebnung): Auszug aus dem Regelwerk vom Drachenturm (mit einer Hervorhebung): Ich kann keinen Widerspruch erkennen. Wenn man flüchtig drüber liest, kann man sich aber tatsächlich verlesen und mit dem "oben" und "unten" durcheinander kommen.
  9. In einem anderen Thread hier war dies bereits Thema und auch dort zeigte sich, dass diesbezüglich offensichtlich einige Unklarheiten existieren. http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/6459-einige-regel-und-taktikfragen/ Der Einfachheit halber zitiere ich: Bei längerer Betrachtung hat mich das in der Tat immer mehr verwirrt. Das betrifft ja z.B. auch den Speer, den Zauberstab und andere Waffen, die durch einen Dungeoneffekt geopfert werden können. An dieser muss noch einmal daran erinnert werden, dass die Ölflasche ja auch eine Waffe ist. Der Grund meiner Verwirrung ist, dass Dungeoneffekte vor dem Kampf gänzlich abgewickelt werden. Was da zerstört wird, existiert im Kampf auch nicht mehr (S.12 DT-Regelwerk). Anders scheint dies aber bei Waffen zu sein, denn was in der Beschreibung der Ölflasche steht, sieht ja jeder im Zitat. Beim Speer sieht es im Übrigen genau so aus, dass man beide Boni bei Zerstörung erhält. Das finde ich widersprünglich im Hinblick auf die eingangs erwähnte Regeln mit den Dungeoneffekten. Schwierig finde ich (und das ist auch der Grund dieser Frage), dass ich nicht jede Karte einzeln nachlesen möchte, um zu verstehen, wie sie abgewickelt wird. Da muss doch auch Regel abzuleiten sein, um flüssig spielen zu können. Zunächst einmal ist der Effekt auf den Waffen (also der erste auf der Karte) nicht als Dungeoneffekt markiert. Dies scheint also der Grund zu sein, warum er anders abgewickelt wird. Kann man daraus also schlussfolgern: Effekte, die nicht als Dungeon- oder Kampfeffekt markiert sind, bleiben in einer Phase durchgängig bestehen? (wie der Goldwert)
  10. Ich bin mir da nicht so sicher. In den Regeln heißt es, dass du die Position eines Monsters bestimmst (Schritt 3 der Kampfphase). Das klingt für mich schon so, als dass man nur ein Monster angreifen kann. Andererseits spricht für deine Theorie, dass es sich um einen Dungeoneffekt handelt, dieser wird ja vor der Positionswahl abgewickelt. Außerdem steht auf der Karte ja ausdrücklich, dass der Dungeon wieder aufgefüllt wird. Unsicher bin ich mir auch, dass Effekte nicht "getriggert" werden. Im Thornwood-Regelwerk steht dazu leider nichts, da wird nur hervorgehoben, dass die Effekte, die durch das Besiegen des Monster eintreten, geschehen. edit: Scheint doch so zu sein, wie du es geschrieben hast. Siehe dazu auch: http://boardgamegeek.com/thread/685071/power-word-kill-further-clarifications, http://boardgamegeek.com/thread/668193/power-word-kill-order-of-operations, http://boardgamegeek.com/thread/669229/power-word-kill
  11. In der Anleitung heißt es dazu (DT-Regelwerk S. 5): 2. Du darfst beliebig viele der Dungeoneffekte nutzen, die auf deinen Karten vermerkt sind. Sofern eine Karte dich nicht zu ihrer Verwendung zwingt (wie z.B. eine Krankheit), musst du nicht alle Effekte und Zaubersprüche nutzen. Du darfst jeden Helden mit 1 Waffe ausrüsten, falls der Held über die nötige Stärke verfügt (s. Seite 8). Meiner Meinung nach eindeutig geregelt. Waffen werden zeitgleich zu den Dungeon-Effekten im Schritt 2 abgewickelt. Ich persönlich halte es für falsch, wenn man das so auslegt, dass innerhalb des 2. Schrittes erst die Dungeon-Effekte abgearbeitet und dann die Waffen zugeteilt werden, weil der erste Satz vor dem zweiten Satz steht. Wäre das so gemeint, müsste da Schritt 2: Dungeoneffekte und Schritt 3: Waffenzuteilung stehen. Ist aber nicht so, eine Umordnung dürfte also kein Problem sein.
  12. Geht es nur mir so oder besorgt das "Advanced" noch jemanden? Trotz der Vorab-Info habe ich in der Spiele-Welt bei solchen Untertitel immer die Sorge, dass die Kompatibität doch leidet. Aber abwarten. Das Cover sieht jedenfalls exzellent aus.
  13. Steht in eurer Beschreibung eigentlich auch, dass in WvD 29 Kartentrenner enthalten sind, obwohl es mit dem Harrulier 30 sind? Oder irre ich mich da?
  14. Wie in anderen Threads schon erwähnt spiele ich Thunderstone erst seit Kurzem. Mittlerweile habe ich - bis auf 1 - alle Basisspiele und Erweiterungen, aber an den Promos beiße ich mir die Zähne aus. Die Vision, , das Fallbeil und der Wächter des Todes finde ich nirgends - Braunschweig, Hildesheim, Wolfsburg habe ich schon durch. Ich werde es mal am Wochenende in Hannover versuchen, aber es ist schon schwierig.
  15. Hallo, von den alten Hasen haben ja schon einige geantwortet, vielleicht interessiert dich ja auch die Meinung von jemandem, der mit Thunderstone gerade erst angefangen und die ersten Partien hinter sich hat. Ein Freund von mir kaufte sich das Basispaket, ich hingegen habe Drachenturm. Drachenturm ist auch meiner Meinung nach die bessere "Version". Sie ist interessanter und vielseitiger. Nach mehreren Spielen mit der Basisversion fand ich diese schon etwas langweilig. Hier kommt ebenfalls zum Tragen, dass ich schon etliche Partien Dominion und MTG hinter mir habe. Aber ehrlich gesagt finde ich dennoch, dass die Basisversion den besseren Einstieg bietet. Das Spiel ist überschaubarer und man kommt wunderbar hinein. Da Thunderstone einige Mechanismen beinhaltet, die ich als recht ungewöhnlich empfinde (und diese Einschätzung ist durch Dominion und MTG sehr geprägt), finde ich die Basisversion zum Einstieg geeigneter. Ich kann gut nachvollziehen, dass hier zum Drachenturm geraten wird, denke aber auch, dass diese Empfehlungen etwas damit zu tun haben, dass alle schon länger dabei sind und die Basisversion (genau wie ich nach einigen Spielen), als zu wenig komplex empfinden und neu eingeführte Mechanismen im Spiel (Fallen etc.) nicht mehr missen wollen.
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