Jump to content

Kombination der Titel untereinander: Rückkehr der Helden mit Im Schatten des Drachen etc.


Guest Beckikaze
 Share

Recommended Posts

Guest Beckikaze

Wir haben gestern mal Rückkehr der Helden mit Im Schatten des Drachen kombiniert. Die Spielfläche ist natürlich großartig, aber macht es eigentlich irgendeinen Sinn, den Drachen anzugreifen? Der Namenlose ist doch viel schneller kaputt zu kriegen.

 

Wir haben natürlich auch nur zu dritt gespielt. Vielleicht sollte man die Kombination auch nur mit 5-6 Spielern versuchen?

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Rückkehr der Helden allein ist uns leider zu einfach. Man stirbt ja nie und bei "Im Schatten des Drachen" (allein ohne RdH) stirbt man dauernd. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beide Spiele schon häufiger miteinander kombiniert, aber nur bei mehr als 4 Spielern. Nur dafür kann ich sagen, dass die beiden möglichen Spielziele durchaus gleichwertig sind, und sich eigentlich immer ein Wettrennen zwischen einem Drachentöter und einem Vorfahrenrächer ergibt.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich die Kombination bei weniger Mitspielern daher nicht kommentieren.

 

[...] bei "Im Schatten des Drachen" (allein ohne RdH) stirbt man dauernd. :blink:

Ich habe den "Schatten des Drachen" auch schon mit Helden aus der "Rückehr" gespielt. Krieger, Zwerg und Priester schlagen sich da recht gut, aber man hat auch mit den Original-Drachenkämpfern Paladin und Ork gute Überlebens-Chancen (speziell mit dem Paladin sogar so hohe, dass ich den in erster Linie für Anfänger empfehlen möchte; für erfahrene Spieler ist er eigentlich keine rechte Herausforderung mehr).

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Guest Beckikaze

Gut, dass mein Kumpel den Paladin hatte und ich einfach nicht so schnell Erfahrungswürfel sammeln konnte, wie er.

 

Ich finds aber gut, dass IsdD schwerer ist; so kann man das Grundspiel schwerer machen. Vielleicht sollte ich mir ein paar neue Namenlose einfallen lassen. Hmm.... :blink:

 

P.S.: Wie sortierst du eigentlich die Spiele wieder auseinander?

 

War mir zu anstrengend! B)

Link to comment
Share on other sites

P.S.: Wie sortierst du eigentlich die Spiele wieder auseinander?

Ich sortiere nur die Landschaftsfelder und die Marken auseinander. Bei den Landschaftsfeldern ist es ja durch die Kennbuchstaben klar. Nach ein paar Spielen hat man eigentlich im Kopf, welche Marken zu welchem Spiel gehören ... ansonsten sind ja alle Schatten-des-Drachen-Marken im Glossar auf den letzten Seiten des Regelhefts abgebildet: Wenn man die identifiziert hat, dann sind alle anderen zwangläufig Rückkehr-der-Helden-Marken. :blink:

 

Die anderen Dinge: Münzen, Herzen, Erfahrungswürfel usw. lasse ich alle zusammen, und die Helden-Bögen auch, weil man ja jeden Helden mit jedem Spiel spielen kann (nur der Schamane aus "Helden in der Unterwelt" ist wegen seiner Spezialfähigkeit in den anderen Spielen nicht so attraktiv).

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest ErzEngel
P.S.: Wie sortierst du eigentlich die Spiele wieder auseinander?

Wieso denn auseinandersortieren? Ich habe alle bisherigen Spiele in einem Karton drin. Es ist ordentlich aufgeteilt und somit stellt das keine Probleme dar.

 

Außerdem finde ich die Kombination von möglichst vielen Erweiterungen viel interessanter als einen einzelnen Teil für sich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...