Flynn Posted June 6, 2012 Report Share Posted June 6, 2012 Ich vor Kurzem auf Munchkin gestossen und habe mir sodann die überarbeitete 2011er Ausgabe Munchkin Fantasy (1-3) besorgt, inkl. den deutschen Regeln Version 1.6 (Juli 2011). Im englischen sjgames Forum bin ich nun zufällig über die Erwähnung der Untotenregel gestossen, die es erlaubt, Untote ohne Wanderndes Monster zu anderen Untoten hinzuzulegen. In den englischen herunterladbaren Regeln der Version 1.6 (November 2011) steht diese auch als allgemein gültige Regel drin. In meiner oben erwähnten gedruckten Fassung habe ich darüber allerdings kein Sterbenswörtchen erwähnt gefunden. Desweiteren habe ich auch kein aktuelleres herunterladbares deutsches Munchkin Fantasy Regelwerk gefunden und auch in den deutschen FAQ steht darüber nichts geschrieben. In der deutschen Regel-PDF von Munchkin Zombies steht sie drin, allerdings mit der Einschränkung, dass sie bei anderen Munchkinausgaben nur in Kombination mit M. Zombies angewendet würde. Da sie nach den englischen Regeln aber sowieso bei allen Munchkin-Varianten zu gelten scheint, ist dieser Hinweis doch eigentlich überflüssig und irreführend, oder braut da die deutsche Munchkin-Community ihr eigenes Süppchen? Und wieso haben zwei Regelwerke unterschiedlichen Inhalts die gleiche Versionsnummer? Ich bin etwas verwirrt. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Doe Posted June 7, 2012 Report Share Posted June 7, 2012 Die Regel ist zum ersten Mal bei Munchkin-Zombies aufgetaucht und galt (auch in der amerikanischen Ausgabe) zuerst nur für diese Variante. Deswegen steht sie auch so in der deutschen Munchkin-Zombies Ausgabe. Erst später wurde die Regel auf alle Spielvarianten erweitert und meines Wissens nach auch zuerst nur über das amerikanische Forum. Diese Änderung hat dadurch wohl ihren Weg in die deutschen Regelwerke noch nicht gefunden. Grundsätzlich ist diese Regel aber offiziell und findet auf Turnieren auch Anwendung. Wann dies auch in die Regeln aufgenommen wird kann ich nicht sagen (wer es nicht kennt vermisst nichts und wer die Regel kennt kann sie ja auch nutzen :-) ). Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted June 7, 2012 Report Share Posted June 7, 2012 Die Regel findet sich übrigens in der englischen Errata, dass es quasi nachträglich auch für die anderen Munchkin-Spiele gelten soll.Ich frage mal nach, ob man das nicht ebenfalls in die deutsche Errata aufnehmen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flynn Posted June 9, 2012 Author Report Share Posted June 9, 2012 Besten Dank für die Aufklärung. Dann scheine ich ja noch die aktuellste niedergeschriebene Version der deutsche Regeln als Druck vor mir zu haben, auch wenn sie bereits jetzt nicht mehr vollständig ist. Ich empfände es allerdings als doch sehr hilfreich, wenn bei künftigem Erscheinen einer neuen vervollständigten Regelversion diese auch wieder online als PDF verfügbar wäre, denn gerade für Neueinsteiger ist es meiner Ansicht nach wirklich suboptimal, wenn nicht mal die offizielle (deutsche) Quelle eine aktuelle und vollständige Regelübersicht anbietet und ich mir als "(Noch-)Nicht-Eingeweihter" nicht sicher sein kann, ob es z.B. neben der Untoten-Regel noch weitere Regeln gibt, die zwar als offiziell gelten und gespielt werden, aber bisher in keinem niedergeschriebenen Regelwerk veröffentlicht wurden. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts