Jump to content

SuFu :( + Set zusammenstellen


Seluria
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal

 

Ich bin Seluria - neu im Forum und neu im Munchkin-Universum.

Ich schreibe hier weil die SuFu noch nicht freigeschaltet wurde und ich keine Lust habe 84 Seiten ForenFreds zu lesen... :)

 

1. Wenn nicht genauer definiert ist ob es die Handkarten, oder die, die getragen wird betrifft, sind dann alle Karten gemeint?

z.B. Einkommenssteuer - Lege einen gegenstand deiner Wahl ab... -> Handkarte, getragene Karte oder beide

z.B. Beschissener Fluch - Verliere den Gegenstand, der dir den grössten Bonus verleiht -> Handkarte, getragene Karte oder beide. Und wenn getragen, darf ich mich aus dem Rucksack bedienen?

 

2. KartenSets - ich habe das Munchkin Fantasy + 3 Erweiterungen (4 und 5 sind in Planung) Nun ist das ein RIESEN Stapel Karten, und wenn wird zu 3 oder 4 Spielen dauern die Runden jeweils ewig. Macht es hier Sinn Karten

auszusortieren? Gibt es Empfehlungen betreff dem Balancing? Und kommt mir nicht mit der Idee ich soll doch nur das Grundspiel spielen (aus Zeitgründen) - ich will Pferde, ich will Wäldläufer ich will, ich will, ich will...

 

3. Karten ablegen - Kann ich in meiner Runde alle Arten von Karten einfach und jederzeit auf den Ablagestapel legen (dropen)? z.B. überzählige Rassenkarten / Wird die "alte" Klasse/Rasse gedropt oder auf die Hand genommen wenn ich die Klasse/Rasse wechsle? Kann ich "alte" Waffen auf die Hand nehmen oder gehen die in den Rucksack, wenn ich die Waffe ersetzte (oder werden auch die gedropt)?

 

Danke für die Hilfe

 

Seluria

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum.

 

zu 1. Gegenstände sind eigentlich alle Karten mit einem Goldwert. Bevor diese Karten aber ausgespielt werden, sind es "nur" Karten, erst wenn sie auf dem Tisch liegen sind es Gegenstände. Wenn also eine Karte davon spricht, dass du einen gegenstand verlierst, dann muss es eine der bereits ausliegenden Karten sein, dann aber egal ob von deiner Ausrüstung oder aus dem Rucksack.

 

2. Tja, wer alles will muss halt mit Kartenbergen kämpfen. Aber vielleicht könnt ihr ja die einzelnen Kartenstpael halbieren und dann auswähllen von welchem Stapel ihr zieht oder nach dem durchlauf des ersten Stapels den zweiten Stapel dazustellen und den ersten Stapel durchmischen.

 

3. Nein, Karten einfach auf den Ablagestapel legen kannst du eigentlich nicht, nur am Ende des Zuges wenn du der/die Spieler/in mit der niedrigsten Stufe bist oder wenn du die Rasse/Klasse wechselst. "Alte" Karten gehen eigentlich niemals auf die Hand zurück (mir ist nur eine einzige Ausnahme dazu bekannt aus Munchkin Beisst)

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum.

 

3."Alte" Karten gehen eigentlich niemals auf die Hand zurück (mir ist nur eine einzige Ausnahme dazu bekannt aus Munchkin Beisst)

 

Danke für deine schnelle Antwort

 

Nur zum sicher sein: Das heisst wenn ich ein ausgelegtes +2 Schwert (1Hand klein) gegen ein +3 WasAuchImmer (1Hand klein) von der Hand austausche, wandert mein geliebtes, durch viel Schweiss und Kraft gefundenes +2 Schwert auf den Ablagestapel *Schock* ? Ich kann es nicht in den Rucksack legen? (Hausregeln natürlich ausgenommen - Aber ich möchte, vor allem am Anfang, Regelkonform spielen. Das Balancing kennenlernen)

 

A Propos Rucksack - kann ich Gegenstände, die ich aufgrund fehlender Rasse/Klasse nicht tragen kann, trotzdem in den Rucksack legen?

 

Danke und Grüsse

 

Seluria

Link to comment
Share on other sites

Du kannst alle Gegenstände, die du nicht nutzen kannst querdrehen (auch bekannt als "in den Rucksack legen"), also auch dein +2 Schwert. Ausnahmen sind große Gegenstände und Rösser von denen du ja nur je eins auf dem Tisch haben darfst.

 

Hilfreich könnte auch der Sticky "Wann darf ich welche Karte spielen" sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...