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Endphase gerechter gestalten, besseres Deck


S-Man
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Hallo alle zusammen!

 

Wir sind ein wenig mit unserem Latein am Ende. Wir sind vor einigen Monaten auf den Munchkin-Zug aufgesprungen und begeistert. Inzwischen spielen wir Fantasy mit allen möglichen Karten :D Overkill! Allerdings haben wir nach enigen Spielen zwei immer wieder auftretende Probleme festgestellt, die das Spiel etwas langatmig und für einige Spieler zermürbend machen. Deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt, ob euch das passiert oder wie ihr das umgeht.

 

1. Es kommt (gerade bei der Masse an Karten) immer wieder vor, dass ein oder mehrere Spieler kaum Mitspieler-Karten haben. Also Monsterverstärker, Flüche, etc. um in den Kampf einzugreifen. Das führt dazu, dass der Spieler über kurz oder lang irgendwie Runde für Runde vereinsamt und sein Ding spielt, ohne auf die anderen zu achten. Gibt es Möglichkeiten für diesen Spieler, sich dennoch aktiv in dem Spiel zu bewegen? Kann es sein, dass, wenn man alle Erweiterungen/Booster/Promos zusammen haut, das Spiel so eigentlich nicht mehr spielbar ist, weil es zu wenig Wandernde Monster oder wasweißich gibt? Sollten wir einfach ein paar Karten entfernen, wenn ja, welche. Ich habe lange darüber nachgedacht, Karten zu entfernen - bzw. ein eigenes Deck zusammen zu stellen. Aber da würde mir eigentlich was fehlen, oder ich würde es vermutlich nicht richtig balanciert bekommen. Tipps?

 

2. Geradezu regelmäßig passiert folgendes: Nach endlosem Spielen erreichen zwei oder mehr Spieler die vorletzte Stufe. Das nächste Mal "dran sein" könnte also den Sieg bringen, wenn man in einen Kampf gerät. Es passiert nun folgendes: Spieler A, Stufe 9 (nicht episch) sitzt vor Spieler B, ebenfalls Stufe 9, und bekommt den alles entscheidenen Kampf. Da dieser Kampf aus Sicht der Mitspieler ja unbedingt verloren gehen muss, da das ja sonst zum Sieg führen würde, spielen alle ihre ganzen Karten auf. Spieler A, nicht dumm, hat für den letzten Kampf vorgesorgt und verstärkt sich, was das Zeug hält. Doch die Übermacht ist zu groß und so verliert er knapp, weil alle anderen die meisten oder alle ihre Monsterverstärker oä. einsetzten. Nun kommt Spieler B an die Reihe, zieht ein Monster und gewinnt, weil kein Mitspieler etwas entgegen zu setzen hat, weil alles gegen Spieler A verschleudert wurde. Das ist auf Dauer deprimierend. Man weiß quasi schon im Vorhinein zu 95% was passieren wird: A verliert, dadurch gewinnt B und keiner kann was gegen tun. Da uns das wirklich sehr häufig widerfährt, auch hier die Frage: Wie kann man die Endphase des Spiels dennoch spannend gestalten, so dass auch Spieler B nicht vor dem sicheren Sieg steht, wenn A im Kampf ist? Irgendwelche Tipps?

 

Vielen Dank schonmal,

Gruß S-Man

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Willkommen im Forum!

 

1. Es kommt (gerade bei der Masse an Karten) immer wieder vor, dass ein oder mehrere Spieler kaum Mitspieler-Karten haben. Also Monsterverstärker, Flüche, etc. um in den Kampf einzugreifen. Das führt dazu, dass der Spieler über kurz oder lang irgendwie Runde für Runde vereinsamt und sein Ding spielt, ohne auf die anderen zu achten.

Je mehr Erweiterungen du dazunimmst, desto niedriger wird die Quote der wirklich starken Karten. Das ganze hängt aber auch ziemlich von eurer Spieltaktik ab, man sollte sich auch gute Karten für wichtige Situationen gerade für das Endspiel aufbewahren (s.u.). Der Spieler kann natürlich immer noch versuchen sich als Helfer zu verdingen, auch wenn er keine guten Karten mehr hat. Zusätzlich würde ich euch empfehlen mit der An-der-Tür-horchen-Option zu spielen, diese sorgt dafür, dass mehr Karten ins Spiel kommen, das sollte euer Problem entschärfen.

 

 

Gibt es Möglichkeiten für diesen Spieler, sich dennoch aktiv in dem Spiel zu bewegen? Kann es sein, dass, wenn man alle Erweiterungen/Booster/Promos zusammen haut, das Spiel so eigentlich nicht mehr spielbar ist, weil es zu wenig Wandernde Monster oder wasweißich gibt? Sollten wir einfach ein paar Karten entfernen, wenn ja, welche. Ich habe lange darüber nachgedacht, Karten zu entfernen - bzw. ein eigenes Deck zusammen zu stellen. Aber da würde mir eigentlich was fehlen, oder ich würde es vermutlich nicht richtig balanciert bekommen. Tipps?

Es kommt echt darauf an, welche Erweiterungen ihr benutzt, wenn man mit vielen Erweiterungen spielt muss man sich auf eine längere Partie einstellen. Hier kann es helfen z.B. nur mit Munchkin 1 und 4 zu spielen. Es hängt auch von der Spielerzahl ab, meiner Meinung nach sind 4 Spieler ideal, zumindest hat sich das so in den Turnieren herausgestellt. Spiele mit 5 und 6 Spielern dauern immer deutlich länger.

Eine aktuelle Betrachtung zu der Monsterbalance durch Erweiterungen findest du im amerikanischen Forum.

 

 

2. Geradezu regelmäßig passiert folgendes: Nach endlosem Spielen erreichen zwei oder mehr Spieler die vorletzte Stufe. Das nächste Mal "dran sein" könnte also den Sieg bringen, wenn man in einen Kampf gerät. Es passiert nun folgendes: Spieler A, Stufe 9 (nicht episch) sitzt vor Spieler B, ebenfalls Stufe 9, und bekommt den alles entscheidenen Kampf. Da dieser Kampf aus Sicht der Mitspieler ja unbedingt verloren gehen muss, da das ja sonst zum Sieg führen würde, spielen alle ihre ganzen Karten auf. Spieler A, nicht dumm, hat für den letzten Kampf vorgesorgt und verstärkt sich, was das Zeug hält. Doch die Übermacht ist zu groß und so verliert er knapp, weil alle anderen die meisten oder alle ihre Monsterverstärker oä. einsetzten. Nun kommt Spieler B an die Reihe, zieht ein Monster und gewinnt, weil kein Mitspieler etwas entgegen zu setzen hat, weil alles gegen Spieler A verschleudert wurde. Das ist auf Dauer deprimierend. Man weiß quasi schon im Vorhinein zu 95% was passieren wird: A verliert, dadurch gewinnt B und keiner kann was gegen tun. Da uns das wirklich sehr häufig widerfährt, auch hier die Frage: Wie kann man die Endphase des Spiels dennoch spannend gestalten, so dass auch Spieler B nicht vor dem sicheren Sieg steht, wenn A im Kampf ist? Irgendwelche Tipps?

Ungewöhnlich finde ich, dass immer der zweite Kampf den Sieg bringt. Wenn das wirklich so ist, wird auch das an eurer Spieltaktik liegen, gerade für diese Phase sollte man sich bestimmte Karten aufheben, die einen Sieg verhindern können. Auch hat Spieler A unter Umständen die Möglichkeit zu verhindern, dass er kämpft, indem er z.B. nicht selber auf Ärger aus ist. Man sollte schon einen gewissen Überblick haben, ob man einen Kampf auch gewinnen kann oder nicht.

 

Insgesamt ist es aber schwierig, euer Spiel aus der Entfernung zu beurteilen, aber zusammenfassend liegen eure Probleme wahrscheinlich an einer Mischung aus Spieltaktik und vielen Sets. Du kannst ja noch detaillierter fragen :-)

Edited by John Doe
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Wenn Spieler A feststellt, dass der Kampf nicht so triumphal enden wird, wie er sich das ausgedacht hat, kann er auch einfach nicht bis zum äußersten reizten. Dann spart er ordentlich und die anderen Spieler zumindest ein paar Karten, die sie dann gemeinsam Spieler B um die Ohren hauen können. Spieler A kann dann in der nächsten Runde einen neuen Versuch starten.
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Danke erstmal.

 

@John Doe:

zu 1. Es liegt leider weniger an zu wenig "starken" Karten, denke ich. Eher an zu wenig Mitspieler-Karten. Ich kann insgesamt total stark sein, aber wenn ich in keine Kämpfe eingreifen oder gar selber keine führen kann, weil ich anstatt eines Monsters NOCH eine Hand gezogen haben, bringt mir die Stärke nix... Du rätst also insgesamt zu weniger Erweiterungen? Gibt es Erweiterungen, die mehr auf Mitspielen aus sind, als andere? Ich meine irgendwoher muss ja die prozentuale Verschiebung zu mehr Nicht-Monsterverstärkern, etc. kommen, wenn man mit mehr Erweiterungen eher unglücklicher wird. Die Ami-Seite schau ich mir an, danke.

 

@John Doe, Jan Helke

zu 2. Ok, finde ich sehr interessant, dass du das eher ungewöhnlich findest. Es ist bei uns eher so, dass sich eben alle am Ende des Spiels die fiesen Karten aufgehoben haben. So richtig einschätzen kann man die Lage dann halt nicht. Man erachtet sich selbst als stark und dann fliegen aus jeder Ecke noch mal +5 oder ein Kumpel oder wasweißich ein. Ihr ratet also im Zweifelsfall mit Kampf aufhören, wenn man merkt, dass man doch nicht so leichtes Spiel hat, anstelle zu hoffen, dass es vielleicht am Ende doch reicht? Macht gewisser Maßen schon Sinn. Doch einerseits, was habe ich gekonnt, wenn die Gegenspieler dann einen guten Teil ihrer Trümpfe ausgespielt haben, um mich zu stoppen, und nur noch mit wenig in der Hinterhand gegen den nächsten antreten. Ist doch letztlich das gleiche, oder? Ich meine, gleich aufgeben ist ja sinnlos, wenn man sich selbst als stark genug erachtet, nur in der Hoffnung, dass Spieler B vielleicht Pech hat. Und mitten im Kampf aufgeben führt ja eben dazu, dass viel an Monsterverstärkern und so schon raus ist.

 

Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar für eure Tipps, ich glaube nur, dass sie irgendwie nicht so richtig funktionieren, oder ich mache etwas grundlegend falsch. Ich bin auf der Suche nach meinem Denkfehler :)

 

PS: Gibts irgendwo Turniermitschnitte, damit man den Profis mal in die Hände schauen kann. Würde mich mal interessieren, wie manch einer spielt, und was man generell anders machen kann.

Edited by S-Man
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Also wir spielen meistens zu 3. mit den Munchkin Fantasykarten 1-6.

 

Bei uns ist es eigentlich fast immer so, dass mindestens 2 der 3 Spieler schnell auf Stufe 7, 8 oder sogar 9 kommen, aber ab da wirds zäh^^.

So kommt es z.B. ab und zu vor, dass ich seit der 2. Runde 3 Karten auf der Hand halte, die nur dafür da sind, einem Gegner den Sieg zu blockieren :-D. Diese kommen dann auch erst zum Einsatz, wenn ein anderer Stufe 8 oder 9 erreicht hat, oder wenn sich die schlimmen Dinge lohnen würden (z.B. 1 Handkarte weniger xD ).

 

Dadurch spielen wir oft 3-4 Stunden ohne einen Gewinner zu haben, doch die Strategien, die wir von den anderen sehen, begeistern uns gegenseitig und bringen (uns) den meisten Spaß :-D

Die gröbste "Waffe" ist die Klasse Dieb bei uns :-). Wir haben uns schon gegenseitig von Stufe 7 auf Stufe 1 beklaut, Hauptsache der andere gewinnt nicht :-D

 

PS: Durch die ganzen Erweiterungen finde ich es leichter generell zu gewinnen, da mit den Rössern etc. pp viele Sachen dazu kommen, die man nicht klauen kann XD

 

 

LG

4pf3lb4um

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