Jump to content

Mal wieder was zum Thema Kampf


Uriel
 Share

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen,

 

es kam gestern mal wieder zu einer Regelfrage beim Munchkin spielen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will (ok kann trifft es besser^^).

 

Und zwar wurde von einer Spielerin ein Monster gespielt (auf Ärger aus sein), welches sie ohne eine Karte nicht ansatzweise schaffen konnte (zu geringe Stufe und keine weiteren Boni). Sie fragte ob jetzt schon jemand Karten spielen wollte, aber es wurde erstmal gewartet was sie spielt. Sie spielt nun die Karte "Tot - Monster kämpft nicht" und danach sollte "rein munchkinmäßig" von mir die Karte "Kumpel" gespielt werden, was von der Gruppe allerdings verneint worden ist - weil das Monster ja tot wäre. Ich seh das persönlich bissl anderes, anders als beim wandernden Monster wo ja explizit steht, das sich ein Monster zu dem kämpfenden Monster gesellt (was ja hier nicht der Fall ist, weil schon tot), hat die Kumpel Karte ja keinerlei solchen Text, sondern es kommt ja einfach so ein Kumpel um die Ecke, da ist es für mein Verständnis egal ob das eigentliche Monster noch lebt oder nicht - sondern halt wie gesagt es kommt einfach so ein weiteres hinzu. In Anbetracht der Stufe und der vielen Schätze denk ich, ist es durchaus erlaubt, auch auf solche Karten noch zu reagieren im Rahmen der Möglichkeiten. Wie seht ihr das?

 

Schönen Dank und Gruß

 

Uriel

Link to comment
Share on other sites

Kumpel ist im Gegensatz zu Wanderndes Monster eine der Karten, die die Anwesenheit eines Monster vorraussetzen um gespielt werden zu können. Da das Monster in diesem Fall schon tot ist hat die Karte kein Ziel und kann nicht gespielt werden. Wanderndes Monster ist hier schon fast als Ausnahme anzusehen, denn die kann ausdrücklich auch denn gespielt werden, wenn kein Monster mehr in dem Kampf ist.

 

Außerdem würde Kumpel auch überhaupt keinen Sinn machen, denn man hätte nur ein weiteres totes Monster, dessen Schätze man bekommt, da Kumpel eine Art dynamische Kopie des anderen Monsters ist. Etwas anders sieht es aus, wenn der Kumpel zuerst gespielt wird, dann sind zwei eigenständige Monster im Kampf (die allerdings immer die gleichen Werte haben) und man kann auf eins von beiden "Tot" spielen (es macht allerdings Sinn, den Kumpel aus dem Spiel zu nehmen, damit klar ist, was für ein Monster da überhaupt ist).

 

Gruß

Edited by John Doe
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...