Jump to content

Uriel

Mitglieder
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Uriel's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Guten Morgen und Wow, wieder mal eine schnelle und verständliche Antwort. Vielen lieben Dank dafür, dann lag ich ja zumindest bissl richtig, wenn auch mit der falschen Karte. Gruß Uriel
  2. Hallo und guten Morgen, es kam gestern mal wieder zu einer Regelfrage beim Munchkin spielen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will (ok kann trifft es besser^^). Und zwar wurde von einer Spielerin ein Monster gespielt (auf Ärger aus sein), welches sie ohne eine Karte nicht ansatzweise schaffen konnte (zu geringe Stufe und keine weiteren Boni). Sie fragte ob jetzt schon jemand Karten spielen wollte, aber es wurde erstmal gewartet was sie spielt. Sie spielt nun die Karte "Tot - Monster kämpft nicht" und danach sollte "rein munchkinmäßig" von mir die Karte "Kumpel" gespielt werden, was von der Gruppe allerdings verneint worden ist - weil das Monster ja tot wäre. Ich seh das persönlich bissl anderes, anders als beim wandernden Monster wo ja explizit steht, das sich ein Monster zu dem kämpfenden Monster gesellt (was ja hier nicht der Fall ist, weil schon tot), hat die Kumpel Karte ja keinerlei solchen Text, sondern es kommt ja einfach so ein Kumpel um die Ecke, da ist es für mein Verständnis egal ob das eigentliche Monster noch lebt oder nicht - sondern halt wie gesagt es kommt einfach so ein weiteres hinzu. In Anbetracht der Stufe und der vielen Schätze denk ich, ist es durchaus erlaubt, auch auf solche Karten noch zu reagieren im Rahmen der Möglichkeiten. Wie seht ihr das? Schönen Dank und Gruß Uriel
  3. Kurze, knappe und knackige Antwort. Werd ich gleich das nächste Mal weitergeben. Vielen lieben Dank!!
  4. Hm, dazu hab ich jetzt nochmal eine vermutlich doofe Frage, auch wenn es ja schon erklärt wurde, aber nur nochmal für mein Verständnis bzw. die Gruppe ist noch anderer Meinung. Wenn wir jetzt also eine Meute von 3 Monstern haben, der Raum ist gut für mich sagen wir mal, so das ich regulär mit 2 Würfeln werfen kann, dann bleibt es bei den beiden Würfeln? Ich meine wenn es drei Monster sind und die Monsterwürfel und alles andere der Monster ja zusammen addiert werden, darf ich nicht auch mit 3 (pro Monster) * 2 Würfeln werfen? Wie immer Danke und liebe Grüße Uriel
  5. Hm, wie man merkt, doch keine so doofe Frage, welche ich gestellt habe. Muss sagen, es macht schon Sinn, wie John Doe bzw. Munchkai es geschrieben haben (bzw. in dem Link angegeben ist). Ich denke wir werden auch demnächst so verfahren, obwohl es in dem Beispiel von mir neulich mein "Aus" bedeutet hat, weil ich auf gar keinen grünen Fuß mehr gekommen bin durch die Karte. Bezüglich der milden Gaben, die der betreffende Spieler mit Santa dann eigentlich bekommen würde werden wir jetzt in Zukunft auch so spielen, dass selbst die nicht angenommen werden kann. Obs dann der nächst höhere Spieler bekommt oder es auf der Ablage landet werden wir nochmal gemeinsam erörtern.
  6. Hm, ich weiß normalerweise könnte und müsste man jetzt sagen, hey, sei mit dem zufrieden was du hast und lern das erstmal richtig, zumal es sich bei uns um absolute Anfänger handelt was Munchkin angeht, aber trotzdem würde mich mal interessieren ob jemand ggfs. weiß ob man evtl. nochmal mit weiteren Erweiterungen für Munchkin Quest rechnen könnte. Ich meine immerhin wird das Kartenspiel ja immer mal wieder mit wirklich witzigen und guten Sachen erweitert und das ganze könnte man ja auch bei Munchkin Quest so machen, weil ich denke Möglichkeiten gäbe es viele und wenns halt "nur" neue Karten, Räume, Monster usw. werden. Weiß da jemand näheres evtl.?
  7. Hallo, nicht erschlagen lassen am Anfang. Ich sage mal es ging uns ähnlich beim ersten Mal Regeln durchblättern. Aber einfach die Regeln durchschauen und dann mal drauf los spielen. Vieles erklärt sich innerhalb des Spiels. Vor allem wenn man es vor Augen hat und mit den ganzen Begrifflichkeiten erstmal was anfangen kann, dann lesen sich die Regeln auch viel viel einfacher. Ansonsten ist im Forum hier jede Menge Hilfe wie ich in den letzten Wochen feststellen durfte (Danke an alle). Zu der Frage zu zweit spielbar muss ich sagen, ja ist es definitiv wobei vieles vom Spielspaß einfach irgendwie verloren geht meiner Meinung nach. Sei es nun das Problem, dass das Helfen innerhalb der Kämpfe nicht immer funktioniert (falls man nicht explizit beieinander bleibt) oder einfach auch der "Nervenkitzelfaktor" deutlich kleiner ist, ob jemand irgendein Verstärker schmeisst oder nicht zb.
  8. Ok, alles klar, vielen lieben Dank für die Antwort. Macht ja eigentlich auch Sinn, wobei wir uns dachten, so "gehässig" wie Munchkin manchmal sein kann, könnte es evtl. auch so gespielt werden, dass man nochmal Monsterverstärker spielen kann.
  9. Alles klar, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann ist der Weihnachtsmann ja ein ziemlich heftiges Monster, wenn man ihn nicht besiegen kann. Ich seh das richtig, dass wenn ich dann derjenige mit der kleinsten Stufe bin, die normalen milden Gaben (wenn es sich um Schätze handelt) auf dem Ablagestapel landen? Liebe Grüße Uriel
  10. Hallo zusammen, bei der gestrigen Partie Munchkin Quest kam leider mal wieder eine Frage auf und zwar: Wenn es zum Kampf kommt, diverse Monsterverstärker gespielt worden sind und zb. der kämpfende Spieler durch die Würfel soviel Glück hat, dass er das Monster besiegen kann, kann man dann als "Gegenspieler" nach dem Würfelwurf noch weitere Monsterverstärker schmeißen oder ist dann der Kampf bereits entschieden? Und danach natürlich der kämpfende Spieler zb. auch noch Karten für sich zb. Vielen Dank für die Mühe und einen schönen Sonntag. Uriel
  11. Hallo zusammen, bevor ich direkt zu den vermutlich "dummen" Fragen komme, wollte ich nur erstmal "Hallo" an alle sagen und mich schon mal vorab bedanken für die vielen Information aus diesem Forum. Wir, also meine bessere Hälfte unsere Kleine und ich, sind noch nicht lange Munchkin Spieler (oh Gott, gibt man das in einem Munchkin Forum wirklich zu *grins*), aber als ich mehr oder weniger aus Neugier vor ca. 3 Monaten eine Munchkin Box mit nach Hause gebracht habe, war es vorbei mit uns. Eine um die nächste Erweiterung kam ins Haus (wobei das auch gar nicht so einfach war wegen der neuen Karten und einiges schief lief..) und dann natürlich auch Munchkin Quest zb. Jetzt beginnt das warten auf die neuen Sets, den Koffer^^ und die Promoartikel. Wir sind schon jenseits der 30 (unsere Kleine natürlich nicht) und sind im Moment echte Vielspieler, wobei es natürlich drauf ankommt, ob jemand Lust hat Regeln zu lesen und Geld für Spiele auszugeben *grins*. Also, ich sage mal auf ein gutes Gelingen untereinander, man verzeihe mir bitte dummen Fragen und ich hoffe ich habe bei der vorherigen Suche auch keine Frage übersehen und stelle sie somit nicht doppelt, bin da eigentlich sehr bemüht. 1. Kann man die Karten Supermunchkin und Halbblut schon bevor man überhaupt eine Rasse oder Klasse hat auf den Tisch ablegen? 2. Kann ich, wenn ich eine zweite Rassen- oder Klassenkarte habe (die gleiche, also Krieger für Krieger oder Zwerg für Zwerg), die bereits ausliegende einfach durch die neue ersetzen und meine Kartenhand so reduzieren und die "alte" Karte ablegen? 3. Das Monster "Weihnachtsmann" aus der Abartigen Axt sagt: "Bis du ohne Hilfe ein Monster getötet hast, gibt es keine Möglichkeit für dich, Schätze zu erhalten - noch nicht einmal von deinen Mitspielern darfst du Schätze bekommen." Heißt das soviel wie, ich bekomme auch keine milden Gaben, darf mir über die Karte "Hilf mir zb." auch keine Gegenstände von diesen nehmen usw.? Wie sonst bekommt man Schätze von Mitspielern? So, das waren erstmal alle Fragen von gestern, muss im Munchkin Quest Forum noch was fragen und ich vermute mal es werden noch weitere Fragen auftauchen, vielen Dank erstmal und noch einen schönen Sonntag. Uriel
×
×
  • Create New...