Jump to content

5 Regelfragen


Luke
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich spiele Munchkin nun schon etwas länger und habe nun ein paar Fragen gesammelt, die mir hier sicher beantwortet werden können.

 

1. Einige Flüche, Schlimme Dinge etc. lauten in etwa "Verliere einen Gegenstand" ohne weitere Erläuterung. Geht es dann um Gegenstände von der Hand, im Spiel oder

darf man sich das aussuchen?

2. Die Diebstahl-Fähigkeit aus diversen Settings ist laut Anleitung stapelbar. Gilt das auch für irgendwelche anderen Fähigkeiten?

 

3. Darf ein Munchkin, der gerade Ork geworden ist, einen schon eingetretenen, permanenten Fluch (z. B. Geschlechtsumwandlung) durch Stufenverlust rückgängig

machen?

4. Darf man "nur einmal einsetzbare" Gegenstände in den Rucksack legen? Wenn ja, darf man sie auch im Kampf herausholen (,was ja eigentlich verboten ist)?

 

5. Kann man mit einem Gezinkten Würfel das Ergebnis beliebig ändern, oder muss es im Bereich von 1 bis 6 bleiben?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Luke

Link to comment
Share on other sites

1. Nur ausgespielte Karten mit einem Goldwert oder dem Wert "0" oder "Kein Wert" gelten als Gegenstände. Also musst du solche Karten erst ausspielen um sie verlieren zu können.

 

2. Was verstehst du unter "Stapelbar"? Bitte etwas genauer.

 

4. Ja, "Nur einmal einsetzbar"e Gegenstände können jederzeit auch aus dem Rucksack genutzt werden. Denk einfach dran, dass nur Gegenstände, die einen Slot belegen (Hand, Rüstung, Schuhe, Kopf) während

eines Kampes nicht getauscht werden dürfen.

 

5. Das Ergebniss muss im Bereich 1-6 bleiben.

Link to comment
Share on other sites

zu 3: Nein.

 

zu 4: Du darfst auch Gegenstände ausspielen, die du nicht benutzen kannst, z.B. eine zweite Rüstung, oder ein Gegenstand der nur für Elfen ist. Dies wird durch querdrehen der Karte angezeigt. Das ist bei Einmal-einsetzbaren-Gegenständen nicht nötig, diese können immer benutzt werden. Sie auch den Beitrag: Wann darf ich welche Karten spielen?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

zu 2.: Mit stapelbar meine ich, dass sich der Bonus/die Fähigkeit vergrößert/verbessert, je öfter man die Fähigkeit hat. So muss man z. B., wenn man 2 Karten ausgespielt hat, die die Diebstahl-Fähigkeit verleihen, nur noch eine 3 würfeln, um erfolgreich zu sein. Wenn man 3 hat, nur noch eine 2 usw.

Edited by Luke
Link to comment
Share on other sites

Zu 2: Wenn es die Karten nicht ausdrücklich angeben hast du nichts davon eine Fähigkeit mehrfach zu besitzen. Sollten diese allerdings in der Anzahl ihrer Anwendungen eingeschränkt sein kannst du einen Vorteil haben, wenn du beide nacheinander nutzt, da du damit einen Effekt öfter anwenden kannst.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...