Jump to content

Noblemen - Prestigepunkte Adelstitel / Wechsel Königin


MarkusK
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern zum ersten Mal Noblemen gespielt und 2 Regelfragen.

 

Prestigepunkte Adelstitel:

auf den Adelstiteln stehen an erster Stelle Prestigepunkte. Geben diese Punkte nur an, wieviele Punkte ich benötige, um diese Titel zu bekommen, oder zählen die Punkte des aktuellen Titels zur Berechnung der gesamten Prestigepunkte während des Maskenballs mit?

Ich glaube, wir haben es falsch gespielt. Wir sind zu Beginn des Maskenballs die Punkte der aktuellen Tafel auf der Prestigeleiste vorgegangen, bevor wir sie zurückgegeben haben. Der bisherige Duke z.B. zog also zuerst einmal 14 Felder auf der Prestigeleiste, bevor er die Felder für Brunnen, Garten, usw. zog.

 

Wechsel Königin und Fortschritt auf der Rundenleiste:

angenommen der Rundenmarker steht ein Feld vor dem ersten Maskenball und der Spieler rechts von mir hat in seinem Zug die Königin erhalten. Dann bekommt er am Ende seines Zuges 1 Siegpunkt und der Zähler auf dem Rundenmarker geht ein Feld weiter auf den Maskenball. Dann erfolgt ja sofort die Prestigewertung des Maskenballs, bevor ich drankomme und der Rundenmarker wird nach der Wertung ein weiteres Feld gezogen. Wenn ich dann nach ihm während meines Zuges die Königin von ihm bekomme, dann bekomme auch ich sofort am Ende meines Zuges einen Siegpunkt und der Rundenmarker geht nochmal ein Feld nach vorne?

Das heisst, in diesem Fall bewegt sich der Rundenmarker während zwei aufeinanderfolgenden Spielzügen um 3 Felder weiter?

 

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

Prestigepunkte Adelstitel:

auf den Adelstiteln stehen an erster Stelle Prestigepunkte. Geben diese Punkte nur an, wieviele Punkte ich benötige, um diese Titel zu bekommen, oder zählen die Punkte des aktuellen Titels zur Berechnung der gesamten Prestigepunkte während des Maskenballs mit?

Ersteres. Diese Punkte geben nur an, wie viele Punkte du benötigt, um den Titel nehmen zu dürfen. Sonst nichts.

 

Wechsel Königin und Fortschritt auf der Rundenleiste:

angenommen der Rundenmarker steht ein Feld vor dem ersten Maskenball und der Spieler rechts von mir hat in seinem Zug die Königin erhalten. Dann bekommt er am Ende seines Zuges 1 Siegpunkt und der Zähler auf dem Rundenmarker geht ein Feld weiter auf den Maskenball. Dann erfolgt ja sofort die Prestigewertung des Maskenballs, bevor ich drankomme und der Rundenmarker wird nach der Wertung ein weiteres Feld gezogen. Wenn ich dann nach ihm während meines Zuges die Königin von ihm bekomme, dann bekomme auch ich sofort am Ende meines Zuges einen Siegpunkt und der Rundenmarker geht nochmal ein Feld nach vorne? Das heisst, in diesem Fall bewegt sich der Rundenmarker während zwei aufeinanderfolgenden Spielzügen um 3 Felder weiter?

Korrekt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...