Jump to content

Frage zur Karte "Überfall Trank"


Guest Faerunia
 Share

Recommended Posts

Guest Faerunia

Hallo liebe Munchkin Spieler :lol:

 

Ich habe eine Frage zur Karte "Überfall Trank" wie sie heute nach unserer ersten Spielrunde aufgekommen ist :

 

Situation war folgende :

 

Spieler A hat einen Kampf gegen ein Monster

 

Spieler B ist Stufe 9 und spielt die Überfall Karte auf Spieler A und sucht sich als anderen Helden der gegen das Monster kämpft, sich selber aus um danach zu gewinnen, eine Stufe aufzusteigen und das Spiel für sich zu entscheiden.

 

Nun haben wir darüber diskutiert, ob das denn möglich sei, und die "Überfall" Karte nicht nur von dem spieler gespielt werden darf der gerade am kämpfen ist, oder auch wie im Fall oben beschrieben von einer zweiten Person, die sich dann auch eine 3 Person aussuchen dürfte ( oder sich selber ) um den Kampf anzutreten.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort ;)

 

LG

 

Faerunia

Link to comment
Share on other sites

Die Karte wurde vollkommen korrekt ausgespielt und angewendet.

 

Der Überfalltrank ist ein " Nur einmal einsetzbarer Gegenstand", damit jederzeit spielbar und auch von jedem Spieler. Es ist auch expliziet auf der Karte vermerkt (glaube ich).

 

Der Spielzug ist sehr beliebt wenn ein Spieler ein extrem kleines Monster hat und man sich somit relativ leicht eien Stufe holen kann;) oder auch der andere Fall einem anderen Spieler ein extrem hohes Monster vorzusetzen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wie Krakzilla richtig beschrieben hat wurde der Trank selber korrekt eingesetzt. Jedoch hat Spieler B daraufhin einen fehler gemacht:

 

Wenn Spieler B den Trank spielt, kämpft das Monster gegen ihn als ob er es beim "Tür eintreten" aufgedeckt hätte oder in seiner "Auf Ärger aus" Phase ausgespielt hätte. Spieler A ist an dem Kampf in diesem Moment nicht mehr beteiligt.

Aus diesem Grund kann Spieler B sich nicht selber als Helfer für diesen Kampf wählen (wie soll man denn 2x am selben Kampf kämpfen, außer er spielte die Karte "Doppelgänger").

 

Derjenige, der den Überfalltrank ausspielt darf auswählen, wer gegen das Monster kämpft. Wer diesem Munchkin dann hilft ist dann aber wieder Sache des Kämpfenden selber, und kann nicht von dem Spieler des Überfalltranks bestimmt werden.

Link to comment
Share on other sites

@ Astartus: Von Helfer stand oben auch nichts :lol: Spielr B hat sich das Monster von Spieler A genommen und auf sich selbst ausgespielt , und sich nicht als Helfer gewählt ...;) . Kann es sein das du dich verlesen hast?

Ansonsten war die Beschreibung zum Verfahren mit dem Trank und des Kampfes von Astartus völlig korrekt ausgeführt :P

 

Jeder spieler kann den Überfalltrank spielen um das Monster an einen anderen Spieler weiterzugeben.

 

Spieler A hätte damit auch ein starkes Monster zu einem anderen Spieler schicken können.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...
Guest melkor23
Genau dieselbe Situation hatten wir gestern auch; nur, dass die Spielerin, die durch den Überfalltrank die Kampfmöglichkeit verloren hat, mit diesem Kampf das Spiel auch gewonnen hätte. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...