Jump to content

Dunkel...


Guest tt220278
 Share

Recommended Posts

Guest tt220278

ich hab da ma ne Frage zur Auslegung der Dunkeleigenschaft...

Auf der Karte Steht: ...Wenn du eine Karte spielst oder eine spez. Fähigkeit einsetzt, um den Monstern gegen andere Munchkins zu helfen und die Monster

gewinnen, dann steigst du eine Stufe auf. ...

Situation: ich war dunkel, half einem Monster, der Munchkin ließ sich von einem anderen Munchkin helfen, und ein weiterer Mitspieler verstärkte dann noch das

Monster und es gewann.

 

Mein Gegenüber ist nun der Meinung, dass ich keine Stufe steigen kann, da ja mein Helfen nicht reichte und erst die Hilfe des anderen das Monster zum Sieg führte, ich denke aber, ich half dem Monster es gewann und ich steige auf, den es steht nirgendwo, Deine Hilfe muß die einzige bzw. die letzte sein.

 

Um den streit zu schlichten hat der letzte in der Runde mit einem Überfalltrank das Monster an mich weitergegeben (die Obere Frage ist natürlich unabhängig von diesem Spielverlauf zu sehen, rein prinzipiell)und ich bekam die Schlimmen Dinge ab, und konnte ja eh nicht aufsteigen, weil ja dunkel nur gegen andere Munchkins geht.

 

Zweite Frage: wenn ich dunkel bin, einem Munchkin im Kampf helfe, nun aber das Monster verstärke(die schlimmen Dinge betrefen mich z.B. nicht) :)

und das Monster gewinnt, kann ich da aufsteigen, weil ich gegen einen anderen Munchkin half oder nicht, da ich mit im Kampf war?

Link to comment
Share on other sites

Von der beschreibung der Karte (habe sie gerade nicht zur Hand) würde ich wie folgt entscheiden:

 

Fall A: Du steigst eine Stufe auf, denn es ist unerheblich, ob deine Hilfe für die Monster die einzige war oder nicht. Du hast geholfen, die Monster haben gesiegt, du steigst auf.

 

Fall B: Die Karte sagt "um den Monstern gegen andere Munchkins zu helfen". Wenn du jemandem gegen das Monster hilfst kannst du zwar das Monster verstärken, aber hilfst ihm damit auch gegen dich und das hebt meiner Meinung die Sonderregel auf. Wenn du an einem Kampf beteiligt bist kannst du nicht mit Absicht verlieren (gut, es ist mit Karten möglich aber nicht beabsichtigt).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...