Jump to content

"sekundärliteratur" Berlin - Polizei


Guest chivas
 Share

Recommended Posts

Guest chivas

hallo!

ich bin vor kurzem auf folgendes buch gestossen:

 

Der Kommissar vom Alex-Platz

 

es ist eine mischung aus auf authentischen kriminalfällen (meistens morde) basierender geschichten und sozusagen einem "quellenteil" in dem es um die methoden und die arbeitsweise der berliner kriminalpolizei geht (zeitspanne: erster WK bis Mitte 30er Jahre- einiges zu den 20ern)

die geschichten sind leider nicht sehr gut geschrieben, aber trotzdem geben sie einblick in das leben zu der zeit,

die artikel über die polizei in berlin sind aber sehr interessant und für alle von belang die evtl. für ein abenteuer o.ä. diverse infos brauchen.

 

au?erdem würde ich gerne den legendären Berliner Kriminalkommissar Ernst Gennat (1880-1939) als NPC in einer CoC-veröffentlichung wiedersehen :)

(mit ihm ist auch ein interview abgedruckt)

 

der sich von kuchen ernährende Gennat, der vor tatortbesichtigung nochmal sein "schwarzes mordauto" vor einer konditorei hält, um sich und seine komissare zu "verprovianten" gäbe sicher eine originelle vorlage für einen NPC ab.

 

auch finden sich in dem buch interessante bilder (zB. von verbrechern) die sich allerdings nicht so gut als kopioervorlage eignen.

Link to comment
Share on other sites

Fuer einen Einblick in die Zeit (leider etwas zu wenig in den Zwanzigern, fuer meinen Geschmack) ist das Buch ganz prima. Allerdings sind die Faelle ziemlich unspannend. Und ein Grossteil des Buches geht fuer die Zeit nach 33 drauf. Ich bin momentan dran, das Thema fuer Cthulhu aufzubereiten - bitte keine Unruhe. ;)
Link to comment
Share on other sites

Guest chivas
Original von Ovir

Wow! Klasse Tipp. Werde gleich heute Abend bei meinem Buchladen eine Bestellung aufgeben. Thanx, Chivas! :))

bite, bitte!

ich hoffe Du bist mit dem buch zufrieden!

 

Original von oleg

Ich bin momentan dran, das Thema fuer Cthulhu aufzubereiten - bitte keine Unruhe. ;)

 

meinst Du: polizei in D-land in den 20ern? in welcher publikation wird das thema verwendung finden?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...