Naja, mal ganz im ernst - meinst Du, ein auf Dich geworfenes Messer trifft schlechter, wenn Du die Sicht verschlechterst, nachdem das Messer geworfen wurde? Nicht wirklich, oder? Der Sinn hinter diesen Gaben/Gegenständen ist der, daß man sich auf eine bestimmte Situation vorbereitet Natürlich werden Gegner eventuell nicht angreifen, wenn ihr Ziel in eine gute Abwehrposition geht bzw. keinen Fernkampf einsetzen, wenn plötzlich alles voll Rauch ist. Diese Dinge als Reaktion zu spielen wäre so, als würdest Du in dem Moment, in dem jemand Dich angreift, eine defensivere Position einnehmen, was im Normalfall eben zu spät ist. Und ja, die Helden haben einen Vorteil daraus, wenn die Gegner zuerst alle ziehen und anschließend alle angreifen, da sich die Gegner damit eher mal im Weg stehen. Oft geht ja ein Gegner hops, nachdem er angegriffen wird, was Platz für den nächsten Gegner macht.