Wie Zeitgeist schon geschrieben hat, ist ein Rigger deutlich mehr als nur "ich fahr schnell geradeaus". Er ist spezialisiert auf Fahrzeuge und Drohnen, kann diese meist auch reparieren, hat meist viele davon in verschiedenen Bereichen und immer die Option, eine Drohne / ein Fahrzeug deutlich zu boosten, wenn er rein springt. Einen Wertevergleich (REA, INT, Fahrzeuge) mit einem Adepten, der sich voll auf Fahrzeuge spezialisiert hat, bringt wenig. Klar kann der Adept ggf. einen höheren Pool bekommen und "hat noch Luft nach oben". Aber ein Rigger hat durch Cyberware auch Luft nach oben und die Schwellenwertsenkung ist sehr extrem. D.h. der Rennauto-Adept ist vielleicht schneller bis zur ersten Haarnadelkurve. Beim Drag-Rennen zieht der Adept nach vorne, bei der Verfolgungsjagd in der Innenstadt wird es schwer. Es gibt immer die Möglichkeit spezialisierte Adepten zu bauen ("Sind Bioware-Face-Einbrecher sinnlos? Ein Adept mit Fertigkeiten xy kann das auch", "Sind Streetsams sinnlos? Ein Adept mit xy kann das auch...") und sie sind sicherlich in vielen Bereichen vermutlich auch besser als die "Spezialisten". Aber es zählt das Charakterbild und die Gruppenhaltung. Normalerweise findet jeder seine Nische und seine Glanzpunkte und eine Gruppe braucht mehr als nur einen Spezialisten. Und wenn man mehr Bock auf einen spezialisierten Adepten hat, als auf einen Sam, Rigger oder Decker, dann soll man sich ihn bauen. Zwei Punkte noch, die dem Rigger einen Vorteil gegenüber Adepten geben: - reriggte Autos können nicht durch hacken übernommen werden. - der Rigger wird nicht durch HGS beeinflusst. Je nachdem wie stark man die ausspielt, kann es durchaus Gebiete mit HGS 4+ geben, die die Kräfte des Adepten neutralisiert. Deshalb eine Antwort auf die thread-Frage: NEIN! Ich persönlich würde für Autos/Drohnen den Rigger vorziehen, weil er mehr vom Stil her passt und dies eine SR-Besonderheit ist.