Jump to content

JanB

Mitglieder
  • Posts

    107
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by JanB

  1. Hallo,

     

    ich habe eine Frage zu Tessa's Charakterzauber. Tessa darf sich damit 2 x Bewegen und anschließend jeweils einmal Zuschlagen. Die Frage lautet : Dürfen Räume, die noch nicht aktiviert wurden hierdurch aktiviert werden? 

    Ich grätsche hier mal rein .. Der Basiszauber von Tessa erlaubt dir folgendes .. in dieser Reihenfolge:

    - Du darfst dich bewegen und ein Ziel angreifen

    - Du darfst dich nochmal bewegen und ein anderes Ziel angreifen

    Mehr macht dieser Zauber nicht. Wie Martin schon richtig schrieb .. zum Aktivieren von Räumen brauchst du die entsprechende Aktion. Dies kann eine Physische Aktion sein, es gibt aber auch Zauber, die dir erlauben Räume zu aktivieren. Wichtig ist, dass du das entsprechende Symbol dazu findest. 

    • Like 1
  2. Hallo Martin,

    nun ja, nicht alle Clans können Karten wieder auf die Hand nehmen, da stellt sich die Frage gar nicht erst. Und bei denen, wo es möglich ist, wäre es gut entsprechend darauf hinzuweisen. Ich möchte ungern als Spieler mir durch Aktionen quasi aktiv den Sieg verbauen, so dass Basiskarten vielleicht generell als 'nicht entfernbar' gelten sollten.

    Desweiteren habe ich die Anhänge initial erst mal nicht als eigene Orte wahrgenommen, schließlich werden sie durch das Anhängen ja mit dem eigentlichen Ort quasi zusammengeführt/verschmolzen. Alles also hier eher durch das Ausschlussverfahren und anschließendem Recherchieren ermittelt.

    Als Spieler, mit nur dem Regelwerk vorliegend und ggf. Unkenntnis über alle Karten des Clans, könnte das während des Spiels dann zu bösen Überraschungen kommen, wenn man halt eine Basiskarte auf die Hand nimmt.

    • Like 1
  3. Ok, habe meine Antwort in englischen FAQ gefunden:

     

    BASIC FIELDS: SHRUBBERY (card #67), WHALE HAUL (card #68), CRYSTAL LODES (card #69)

    When you put them back into your hand, there is no way to build them again.

     

     

    Macht also keinen Sinn seine Basis-Erntefelder wieder auf die Hand zu nehmen...

     

    NEW OUTPOST (cards #76, 77, 78) and EXPEDITION (cards # 79, 80)

    You may choose upgrade Field cards for the abilities of these locations, but note that if you choose a Field with

    an Upgrade(s) card without choosing the Upgrade(s), they have to be discarded, as they don’t have a Field to attach to anymore.

     

    Man kann also auch die Erweiterungen wählen, was dann wiederum Sinn macht.

  4. Hallo zusammen,

     

    leider komme ich erst jetzt dazu mich spielerisch richtig mit EOTN auseinander zu setzen.

    Beim Versuch die Spielweise des Nanurjuk-Clans ( Inuit / Grundspiel ) zu verstehen, bin ich an folgende Problematik gestoßen.

     

    Man verfügt über die Aktion auf der Karte "Neuer Außenposten", die es einem ermöglich 1 Kürbis-Karte wieder auf die Hand zu nehmen. Soweit verstanden, aber ...

    - 3 möglichen Kürbiskarten sind Basiskarten. Wenn ich diese auf die Hand nehme, wie bekomme ich diese jemals wieder ausgespielt?
    - 5 der möglichen Kürbiuskarten sind Erweiterungen, sind die für diese Aktion ein legales Ziel? Schließlich sind sie angehängt uns somit eigentlich Teil der 3 oben erwähnten Basiskarten,

    - die letzten 2 möglichen Kürbiskarten sind "Das Erdbeerfeld" und somit die einzige Karte, die ohne Erweiterung sein wird und keine Basiskarte ist. Mir scheint sie das einzige legale Ziel der Aktion zu sein.

    Ich bin anhand der kleinen Beschreibung im Regelwerk davon ausgegangen, dass dieser Clan immer wieder seine "Zelte" abbricht, also Kürbiskarten aus seinem Reich entfernt, um diese dann erneut auszuspielen. 
    Das macht diese Aktion irgendwie deutlich, nur sehe ich die zwei Erdbeerfelder hier nicht als die wirklich tolle Option dadurch an neue Ressourcen zu kommen.

     

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder eine Regel falsch interpretiert?

     

     

    Freue mich auf Rückmeldung, Jan.

  5. Katja aus der Lokalisierungsabteilung und Nadine aus dem Marketingteam stellen euch ihre Lieblingsspiele vor …

    Hier geht es zum Artikel

     

    Moin Nadine, eher eine allgemeine Frage. Warum hat das News-Forum jede News "doppelt" als Thema vorrätig? Könntet ihr da nicht die alten Dopplungen löschen und beim Einfügen in das Forum eine Dopplung vermeiden?

    Andernfalls weiß man ja gar nicht, wo man Feedback hinterlassen soll.

  6. Hallo Gestaltwandler,

     

    im englischen FAQ steht dazu folgendes:
     

    What is the timing of Victory / Defeat?
    Check Victory/Defeat after each action tree is entirely complete – i.e., when you're not in the middle of an action, and there are no pending triggered actions. Example: if a Ravage action destroys a Spirit's last Presence, you still finish the Ravage action (which might involve a Dahan counterattack), plus any actions it triggers (eg: Blood Draws Predators), but you do not resolve any further Ravages from the same Ravage Card.
    This is a slight rules change; the intent is that it be formally published in a future expansion, but FAQs will treat it as true starting immediately. (The core game rules say to check after each and every action, which could be in the middle of a tree of actions - eg, between the Ravage action and Blood Draws Predators.)
    For loss conditions which key off of "you try to do something but can't" (e.g: The Kingdom of France's loss condition, when you are unable to add a Town), the loss is noted as soon as that happens, but you may play out the rest of the action tree to see if you achieve a Sacrifice Victory. Other loss conditions, like The Kingdom of England, are only checked when the tree is complete.


    Ich habe den wichtigen Teil mal gefettet, der besagt, dass die Niederlagebedingung am Ende der ausgeführten Aktion geprüft wird. Soll heißen, dass ihr nach der Anwendung der Karte prüft .. also nachdem ALLE Effekte der Karte ausgeführt wurden. Der durch die Karte verursachte Schaden sollte ausreichen, um die Anzahl an Gebäuden wieder unter 7 zu bringen. ;-)
     
  7. Moin auch! ... und ein kurzes Nachgefragt ;)

    Zu Antwort 1: Wäre die Karte „Jagd auf die Baumeister“ (Geist: Reisszähne im Dickicht, schnell) ein Beispiel für eine Karte, wo dann der Kartentext etwas anderes bestimmt?

     

    Beispiel: „Jagd auf die Baumeister“ wurde aktiviert in Phase „Sofort-Fähigkeiten“, dann Ereigniskarte in Invasorenphase gezogen, Ereigniseffekt tötet das einzige Biest im Einflussgebiet. Kartentext: „Du darfst 1 Biest versammeln. Absatz. Wenn „Biest“ im Einfluss-Gebiet: In dieser Runde dort kein bauen.“

    Zum Zeitpunkt des Aktivierens der Karte gab es ein Biest, dennoch liest sich für mich der Kartentext so, als würde die Wirkung durch die Vernichtung des Biests aufgehoben. Ist es so, oder wurde die Aktion „Bauen“ tatsächlich schon im Moment der Aktivierung gestoppt?

     

    Zu Antwort 2: Wären Beispiele für Reihenfolgen, die vorgegeben sind z.B.:

    1. Invasoren-III-Karten muss ich was die Gebiete betrifft von oben nach unten abhandeln. Richtig?

    2. Geist „Hüter der Verbotenen Wildnis“, permanente Fähigkeit „Ausufernde Wildnis“ … Ich darf den „Pflanzen“-Effekt nur ausüben, wenn ich vorher den „Sonneneffekt“ ausführen konnte usw. Richtig?

     

    Moin, versuch es dir einfacher zu machen.

    In dem moment, wo du deine Karten-Effekte auf bestimmte Länder anwendest und diese Effekte einen langanhaltenen Effekt haben ( z.B. die Invasoren dürfen dort nicht bauen ), dann nimmst du einen deiner Marker und legst ihn dort rein.

    Dieser Effekt wird nur aufgehoben, sollte ein anderer Effekt dies explizit sagen. In deinem Fall hattest du beim Anwenden die nötige Bedigung ( Tier anwesend ) und somit wird dort nicht gebaut. Das ändert auch nichts daran, dass später dort das Tier entfernt wird. Als Reisszahn bist du ja selbst in der Lage in der "Langsam"-Phase Tiere zu bewegen. Auch diese Bewegung aus so einem Effekt-Land, hebt den vorher etablierten Effekt nicht auf.

     

    Zu 1) Nein, du kannst die Länder der IIIer Karten nach Belieben abhandeln, außer ein Effekt gibt da was vor.

    Zu 2) Nein du "darfst" all die Effekte ausführen, die du durch Elemente freischaltest. Allerdings von oben nach unten. Du kannst also die Sonnen auslassen und direkt mit dem Pflanzen loslegen.

  8. Hallo, es tun sich mir weitere Fragen auf. Ich habe jeweils eine Vorstellung davon, wie wohl die richtige Vorgehensweise ist, aber ich kann keine entsprechende Regel finden und bin mir also nicht sicher.

    Freue mich über eine kurze Klarstellung von denen, die sich auskennen :)

     

    Frage 1: 

    Wenn Sofortfäfigkeiten aktiviert wurden und DANACH Bedingungen verloren gehen, die für die entsprechende Fähigkeitenkarte gegolten haben, sind die aktivierten Fähigkeiten dann noch aktiv oder sind sie dann verloren?

    Beispiel:

    Karte: „Den Kampf der Erde beflügeln“ (schnell) wurde aktiviert in Phase „Sofort-Fähigkeiten, dann Ereigniskarte in Invasorenphase gezogen, Ereigniseffekt zerstört meine „Heilige Stätte“ (… die ja eigentlich eine Bedingung für „Den Kampf der Erde beflügeln“ ist …)

    Frage: Hat das Gebiet, wenn es anschließend zum „Wüten“ kommt, noch Verteidigen 10?

     

    Frage 2:

    Kann ich bei der Aktion „Bauen“ die Reihenfolge in welchem der beiden gezogenen Gebiete ich „baue“ frei bestimmen? Das hat z.B. beim „Königreich England“ und „Schuldenknechte erhalten Land“, denke ich, ziemliche Auswirkungen.

     

    Frage 3:

    „Königreich England“ -> Bau-Boom: es kommen zwei Gebiete in Frage (eins mit Dorf, eins mit Stadt, in allen anderen Gebieten sind nur Entdecker). In einem Gebiet ist Seuche. Darf ich entscheiden, dass in dem Gebiet mit der „Seuche“ gebaut wird, sodass die Aktion ins Leere geht? Oder muss ich mich in diesem Fall für das Dorf ohne Seuche entscheiden und der Bau-Boom wird durchgeführt?

     

    Moin Immamawidada,

    Zu 1) Sofern es nicht anders auf der Karte steht, sind Bedingungen nur in den Moment entscheidend, wo du die Fähigkeiten einer Karte nutzt. In deinem Fall ist es also egal, ob nachträglich deine Heilige Stätte entfernt wird.

    Zu 2) Sofern nicht anders angegeben ( es gibt Effekte wo die Reihenfolge vorgegeben wird ) kannst du die Reihenfolge immer frei wählen. Allerdings besagt, dass bei "Schuldenknechte erhalten Land" die Länder vor dem Schritt "Bauen" entsprechend angrenzend an Lände rmit 2 Dörfer/Städte sein müssen. Wenn dies während des Bau-Schritts passiert, gilt das meiner Meinung nach nicht.

    Zu 3) Du suchst das Land aus .. wenn es dort "Seuche" gibt, nimmst du stattdessen die Seuche vom Spielplan. Es gibt durchaus auch Effekte, die das Bauen oder eine Invasor-Aktion verhindern. Auch diese Länder wären legitim.

  9. Ich habe frisch mit "Ast und Tatze" begonnen und habe Fragen zu den Ereigniskarten:

    1. Bestien auf der Pirsch: "Jedes Bestienplättchen: 1 Furcht, wenn Invasoren anwesend. Sonst: Bestienplättchen verschieben."

    Frage 1: Wie ist das "Sonst" zu interpretieren? Beispiel: 3 Gebiete mit Invasoren und mit je 1 Bestienplättchen führen zu je 1 Furcht. Wenn es dann noch 1 Gebiet ohne Invasoren und mit 1 Bestienplättchen gibt, dann muss (nicht kann) ich dieses verschieben. Stimmt das so? 

    2. Bitterer Tribut: "Auf jedem Spielplan: Wählt 1 Gebiet mit Seuche. Dort: Invasoren und Dahan erleiden jeweils 2 Schaden."

    Frage: Wenn mehrere Invasoren oder Dahan im Einflussgebiet sind, erleidet jeder 2 Schaden oder ist nur 1 Invasor und 1 Dahan betroffen?

    3. Neue Seuchen: "Wählt 1 Gebiet mit Dahan und Invasoren. Dort fügt 1 Seuche hinzu. Dahan erleiden 2 Schaden."

    Frage (ähnlich wie oben): Wenn mehrere Dahan im Gebiet sind, erleidet jeder von Ihnen 2 Schaden?

    4. Stadtentwicklung: "Nächstes normales "Wüten" (diese Runde oder später): Jede Stadt fügt +2 Schaden zu."

    Frage: Ich verstehe nicht wie das "(diese Runde oder später)" gemeint ist. Kann ich wirklich entscheiden in welcher Runde das Ereignis eintreten sol? Kann irgendwie nicht sein ...

    Moin, ich versuch es mal ..

    1. Du schaust für jedes Bestienplättchen, hat es Invasoren in seinem Land, macht es 1 Furcht. Andernfalls verschiebst du das Plättchen in ein angrenzendes Gebiet ( es sucht quasi Opfer ).

    2. Du nimmst 2 Schaden und verteilst sie auf Invasoren. UND du nimmst 2 Schaden und verteilst sie auf Dahan. Beide Gruppen bekommen somit jeweils 2 Schaden ab.

    3. Die Dahan als Gruppe erleiden 2 Schaden.

    4. Nein, es kann sein, dass durch folgende Effekte das Wüten evtl ausfällt. Dann würde der Effekt der Ereigniskarte in einer folgenden Runde eintreten. 

    • Like 1
  10. Hallo Tim,

     

    1. Wann immer die Invasoren "Bauen" oder "Wüten" würden, kannst du diese Aktion durch "Die grüne Barriere" verhindern. Normalerweise also in der entsprechenden Phase des Spiels. Du musst dafür nichts im Vorfeld vorbereiten oder ansagen. Einfach machen, wenn die entsprechende Aktion stattfindet.

     

    2. Für jede einzelne Aktion "Bauen" und "Wüten" musst die die Kosten zahlen. Ein Verhindern von "Bauen" und "Wüten" würde also 2x kosten also 2 deiner Präsenzen entfernen.
     

  11. Hallo Emma,

    danke für die Rückmeldung.

    Dann reduzieren wir das Notieren von Futter auf die für das mitgenommene Fabelino.
    Was das Klebschaf und den Warnolf angeht .. 

     

    Da man nicht weiß, wann einem diese Tiere über den Weg laufen, haben wir eigentlich immer das rumliegende Brot bzw die rumliegenden Knochen gesammelt, ohne das Fabelino gefunden zu haben. Sofern, was du schreibst korrekt ist, kann man es dann eigentlich in dem Moment ignorieren, da man die Fundstelle anscheinend verpasst hat. Anders lassen sich mehrere notierte Brote und Knochen ohne den Besitz von Klebschaf und/oder Wanolf für mich nicht erklären.

    Was das Finden von Futter angeht, so sind wir initial mit Pokus hinten ums Haus geschlicken und dann durchs Fenster geklettert [20]. Das Bild zeigte mir dann einen kaputten Knochen an der Wand und einen erahnbaren am unteren Bildrand. Daraus hatten wir einen Knochen notiert. Das war dann wohl falsch.

     

     

  12. Hallo Emma,

    nachdem wir ( meine Tochter und ich ) mit Kuala schon viel Spass hatten, habe ich für unser verlängertes Camping-Wochenende mal Hokus & Pokus eingepackt.
    Fazit vorweg .. hat meiner Tochter mega gut gefallen. Haben mit unterschiedlichen Fabelinos und Charakteren diverse Anläufe mal gespielt.
    Super ding, würde mich freuen, wenn ihr noch mehr in der Richtung macht.

    Anbei ein paar kleine Anregungen:
    - Vielleicht habe ich es überlesen, aber es wäre gut, wenn man auf der Buchaußenseite lesen könnte, dass man neben dem Buch durchaus auch einen W6 benötigt. Ich hatte zum Glück welche dabei, andernfalls hätten wir uns da was basteln müssen.

    Dass ihr das Merkblatt zum Download anbietet ist top und super nötig. Was ich in dem Bereich noch vermisse, wären ...


    - Etagenpläne des Schlosses

    - Spielplan von Drachenhüpfen
    - Spielplan vom Mauerkampf
    - Fruchträtsel

    Generell alle Seiten, auf denen mal Malen/Schreiben, etc soll. Selbst wenn man radiert bleiben evtl Rückstände, die es dann dem nächsten Lesenden (das Buch kann ja auch weitergegeben werden) evtl den Spass verderben.

     

    Ansonsten noch 2 Fragen ..
    Wenn ich das Regelwerk richtig verstanden habe, so darf man nur Futter-Sachen sammeln, wenn man das entsprechende Fabelino dabei hat. Spricht was dagegen, generell alle 5 verschiedenen Futtersorten zu sammeln?
    Wann genau "wecke" ich meine Fabelinos? Gleich wenn ich die benötigte Menge Futter habe und es schläft oder kann das auch tun, wenn mir ein Abschnitt die Wahl lässt, mein Fabelino zu benutzen, wenn es wach ist ( und ich es dann wecken könnte )?

    Dann noch ein kleiner Fehlerteufel:

     

    Am Ende des Buchs, in der fortlaufenden Geschichte, gibt es auf einer der linken Seiten unten ein Bild, wo die Lehrerin die Festlichkeiten für die neuen Fabelino-Meister vorbereiten möchte. Da ist meiner Meinung nach ein "die" zu viel.

     

  13. Hallo Martin,

     

    wer das Glück hatte und Nimah in seinem Tainted Grail fand, hat mit ihr einen sehr vielseitigen Charakter.
    Die negative Eigenschaft, dass sie und ihre Gruppe beim Betreten einer Siedlung Ansehen verliert stellte mich letztens vor die Frage, ob das "Betreten einer Siedlung" vor oder nach einer an dem Siedlungsort stattfindenden Begegnung passiert.

    Beispiel wäre eine einfache Reise-Aktion zu einem Siedlung-Ort, bei dessen Betreten ich direkt eine Begegung habe. Also handel ich die Begegung an, kassiere bei Gewinn daraufhin evtl Ansehen und verliere dieses dann wieder, da ich dann im Anschluss die Siedlung betrete, richtig? Oder ist das "Betreten" das Erreichen der Karte und die Begegung folgt danach?

  14. Hallo Martin,

    dann entschuldige. Die Info war dann wohl etwas verzehrt. Die Ereigniskarte, welche man so hätte zusätzlich abwerfen müssen handelt wohl von genau diesem Auftrag und das kam jemandem "spanisch" vor.

    Wo ich dein Errata gerade verlinkt bekam und zu Ort 105 etwas darin steht .. ich habe diesbezüglich noch eine Frage ..

    Wenn man an den Schwertern hochklettert gibt es ja quasi 2 Abschnitte. Hat man den ersten bewältigt, so legt man einen Questmarker auf die Karte, um genau diesen Fortschritt abzubilden.

    Wenn man nun die Erkundung in der Mitte abbricht ( ich meine das ging), so liegt dieser Marker noch auf der Karte und ich könnte jederzeit wieder von der Mitte aus weiterklettern, ist das korrekt oder habe ich eine Mechanik übersehen, die diese Marker entfernt, nachdem ich die Erkundung beende?

     

  15. Moin Martin,

     

    wieder ein kleiner Fehler, der mir innerhalb der Community zugetragen wurde..

    Auf der Karte "Aufbau Kapitel 3A" fehlt ein "nicht" bei der Abfrage bezüglich des Status "Aufgabe der Dame vom See". Diese Passage sollte man ausführen, wenn man den entsprechenden Status "nicht" hat.

    Zum Vergleich .. https://youtu.be/Wz6MdvLKfWw
    Hier wird die Passage in englisch bei 3:10 vorgelesen

  16. Hallo Martin,

     

     

    habe gestern das Einsteiger-Tutorial gespielt und wurde in Teil 3 gen Nordosten geschickt, da mir das Buch der Entdeckenungen so beschrieben hat.
    Ich konnte diesen Richtungshinweis dort allerdings nicht finden. Habt ihr da vielleicht einen Textpassus weggelassen?



    Gruß Jan aus Kiel

  17. Hallo Emma,

     

    danke für die Rückmeldung. Ich muss bezüglich meiner zweiten Frage noch mal nachhaken .. siehe Spoiler:

     

     

    Mit den bisher gespielten Charakteren war die Abschnittabfolge eigentlich recht linear - mag sein, dass ich eine verborgene Zahl übersehen habe, aber bis jetzt war sie bis jetzt wie folgt:
    130 ( wir hatten keinen Schlüssel und haben mit Max nicht die Wand eingeschlagen  ) -> 117 
    117 [Tag abstreichen] ( Dort ist bei jedem Charakter bisher nur die 37 aufgefallen, so dass wir NICHT zu 140 zurückgegangen sind ) -> 37
    37 -> 45 oder 140
    45 -> 143 oder 140
    143 -> 26 oder 140
    26 -> 84 -> 117 ..
    Mir stellt sich also die Frage, warum ich seit 117 ständig nach 140 zurückspringen kann, aber sobald ich im Haus stehe [84] dann nach 117 gelotst werde. Die einzige Erklärung für mich, ist, dass die Spieler umbedingt den einen Tag abstreichen sollen. Da man aber nicht mehr nach 130 zurückgelotst wird, wäre es für mein Verständnis besser gewesen, genau dort den Tag abzustreichen. 

     

     

    Ansonsten nur eine Verständnisfrage. Auch im Spoiler ..

    In Abschnitt 26 ist bei Felix im Buch lediglich Felix auf der Leiter abgebildet, während alle anderen Charaktere im selben Abschnitt Max auf dem Dach und Felix auf der Leiter abgebildet haben. Gibt es dafür einen Grund?


     

×
×
  • Create New...