Jump to content

Krisse

Support
  • Posts

    387
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Krisse last won the day on April 20 2017

Krisse had the most liked content!

About Krisse

  • Birthday September 15

Profile Information

  • Gender
    Male

Krisse's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

30

Reputation

  1. Hallo LieMenTo, 1. Ja, das ist ein Übersetzungsfehler. Du nimmst Dir die Jobkarte des Spielers, der seinen Job verloren hat (ideal, wenn man selbst 'Du bist gefeuert!' auf der Hand hat. 2. Hier würde ich es so handhaben, dass Deine geplante Aktion ja etwas anderes als fernzusehen oder zu Schlafen war. Darum können Deine Mitspieler Dir zwar Deine Aktion klauen, aber das dürfte bei drei zusätzlichen Aktionen wohl kein Problem darstellen (Das ist ein gutes Beispiel, wie die Regeln spezieller Karten sich widersprechen können. In den Regeln steht, dass stets Kartentexte Vorrang vor den Standardregeln haben, aber nicht ob die zuerst oder die zuletzt gespielte gilt. Da das Spielprinzip mit den Jederzeit-Karten als Reaktionskarten darauf ausgelegt ist andere Aktionen zu negieren würde ich auch in diesem Beispiel dabei bleiben, da Du ja nicht selbst geplant hattest Dich auf die faule Haut zu legen.) 3. Ja, 'Nicht auf dem Bett' reduziert den Slack der betreffenden Katze auf -1 (was diese zu einer unerwünschten Person macht). 4. Jede Katze in der WG bringt dem allergischen Spieler -1 Slack. Dabei könnte die 'Nicht auf dem Bett'-Katze tatsächlich -2 Slack erreichen (und jede andere null), aber das gilt nur für Katzen in seinem Zimmer. Da auch alle anderen Katzen in der WG einem Allergiker das Leben schwer machen können sind die Katzen, die alle anderen in ihren Zimmern haben - und gegen die er fast machtlos ist-, viel interessanter. 5. Ich tippe auf ersteres. Es gibt in den Erweiterungen noch TV-Karten, die Geld kosten (und in meiner Erinnerung) mehr Slack bringen. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie den Effekt nicht haben (und sich auch nicht lohnen würden). Bei allen anderen gibt es keinen Grund warum die TV-Karten-Regel nicht gelten sollte, zumal sie auch in den Grundregeln erklärt wird. Zudem ist der Kommentar unter den Karten zu umfangreich um dann noch den Regeltext in akzeptabler Größe mit aufzunehmen. 6. Der 'Warmduscher' reduziert Alkohol- und Gras-Karten, wofür nicht gewürfelt werden muss. Der 'Fürst Krawall' senkt den Slack "so lange er sich in dem Raum befindet" auf null. Da würde ich davon ausgehen, dass die Rollenspielrunde nach seinem Verlassen nicht besser oder schlechter geworden ist und Du den Slack bei der Berechnung Deiner Gesamtpunkte einfach ignorierst. 7. Nein, das spielt nur darauf an, dass Du ja davon profitierst, wenn sich Deine Mitbewohner betrinken. Um die Freude von ihnen mitzuerleben musst Du schon in die Tasche greifen und selbst in Alkohol investieren :-) Ciao Krisse
  2. Hallo Klaus, Im Spiel mit nur drei Gilden verändert sich einiges. Zum einen muss die Entscheidung welche Gilde man ausspielt abgewogen werden, andererseits werden einzelne Gilden dadurch mächtiger und andere schwächer. Besonders die Händler leiden unter der Einschränkung, da so weniger Tauschoptionen zur Verfügung stehen. Die Meuchler könnten davon profitieren, dass sie weniger Ziele haben und dadurch bei den gegnerischen Spielern einen stärkeren Schaden anrichten. Und ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass eine ausgespielte Gilde den Platz belegen würde so lange sie nicht abgeschlossen oder durch tauschen etc. den Platz frei räumt. Dafür muss in dem Fall ganz anders überlegt werden. Egal wie man es spielt sehe ich in dem Spiel aber durchaus taktische Tiefe. Man kann Aktionen günstig planen um damit viel mehr zu erreichen als nur zwei Karten auszuspielen. Das ist bei nur drei Stapeln etwas schwieriger. Die Glückskomponente ist aber tatsächlich relativ hoch. Da ich die Regel so erklärt bekommen habe, war meine Frage ja auch hauptsächlich zur Abklärung ob ich nur etwas überlesen habe oder die Einführung da nicht ganz richtig war. Ciao Krisse
  3. Hallo, ich hänge hier auch mal eine Frage an: Als mir Guildhall das erste Mal gezeigt wurde sagte man mir, dass jederzeit nur drei angefangene Gilden ausliegen dürfen. In den Regeln habe ich die Stelle allerdings nicht finden können. Dort steht nur, dass man maximal drei vollständige Gilden sammeln darf. Da die Beschränkung auf drei aktive Gilden das Spiel deutlich taktischer machen, würde ich die Regel als optionale oder als Hausregel durchaus vorschlagen (und im eigenen Spiel bevorzugen), allerdings fürchte ich, dass dadurch auch die Spieldauer verlängert wird. Allgemein habe ich den Eindruck, dass die aufgedruckte Spieldauer und die tatsächliche auseinander klaffen. Nichtsdestotrotz ist es ein schönes, taktisches Spiel. Ciao Krisse
  4. Krisse

    Trolle TSA VH

    Hallo, ich hänge hier mal eine Regelfrage dran. Auf bei den Salamandern der ersten Erweiterung steht: "Ziehe eine Karte. [ Wenn, dann... ]" Bedeutet dass, dass die Karte für den Kampf genutzt werden kann, wie bei anderen Karten, die man ausspielt (Soldat: "Wenn der Soldat mit einem Speer ausgestattet ist, ziehe eine Karte.") oder bedeutet es, dass die gezogene Karte abgelegt wird. Ich meine mich an die Formulierung "Decke eine Karte auf" zu ernninern worauf die betreffende Karte abgelegt wurde. Wir haben es jetzt nach letzterer Regel gespielt, aber denkbar wären ja beide Interpretationen, darum wollte ich mal fragen wie Ihr das seht.
×
×
  • Create New...