Jump to content

Hygrom

Mitglieder
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

About Hygrom

  • Birthday 06/06/1972

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Hygrom's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Inwiefern macht es wenig sinn? Also wir spielen immer mit allen Karten, die klassische Rückseiten haben, komplett zusammengemischt und es macht Laune, weil da die unmöglichsten Kombinationen zustande kommen und man immer wieder auf neue Gegner trifft oder Gegenstände bekommt, die man lange nicht mehr hatte. Bedeutet Deine Aussage, dass man, wenn man das Klassische Munchkin schon besitzt, Legends überhaupt nicht benötigt, da Klassen, Rassen, Gegner und Items die selben sind wie im Grundspiel? Ich hatte gedacht, es gibt da neue Karten und wenn man es zusammenmischt hat man eben neue Gegner Items usw im Spiel.
  2. Nach meiner Erfahrung ist Munchkin extrem extrem (doppelt ist Absicht ) Glücksabhängig. Einmal kommen am Anfang kaum Klassen, Rassen oder Items und nur Hochstufige Gegner und das Spiel dauert Stunden. Und ein anderes Mal kommen sofort eine Menge Boni und passende Gegner und man marschiert in einer halben Stunde durch. Bei Munchkin kann man nichts vorhersagen, das Spiel ist reines Glück. Wir haben schon öfter mehr als 3 Stunden an einer Partie gesessen. Aber ich habe auch alle Erweitewrungen mit der klassik-Rückseite zusammengemischt und somit ist das ein riesiges, munchkinmäßiges Durcheinander
  3. Hiho Ich würde gerne wissen, ob man Legenden mit ins klassische Munchkin mischen kann. Sind die Rückseiten wie die klassische Reihe? Oder hat es eine eigene? Vielleicht hat es schon jemand und kann etwas dazu sagen? Danke
  4. Nein, du irrst dich. Lies es dir nochmal durch. Der rechte Nachbar ist ja derjenige, der als letzter seinen Spielzug hatte. Und der gilt laut Regel als der Schwächste. Dann kann er nicht, wie du behauptest, der Zweitstärkste sein. (Es sei denn, du bist Schweizer und ihr spielt gegen den Uhrzeigersinn ...) stimmt... der linke Spieler ist ja der, der als nächster dran ist.. Waah.. Ok.. hab mich total vertan, und dafür auch noch so einen alten Thread ausgegraben.. grummel
  5. Das ist in der Anleitung erklärt auf Seite 29, rechte Spalte, unter "Ereignisse aus dem Zeitalter III". Wobei sich diese Erklärung wiederum auf etwas bezieht, was auf Seite 18, rechte Spalte, unter "Ereignisse durchführen" steht. Wenn auf einer Karte "die stärkste Zivilisation" genannt wird (womit immer die militärische Stärke gemeint ist) und mehrere sind gleich stark, dann ist laut Regel immer diejenige stärker, deren letzter Zug länger her ist. Sind also alle gleich stark, dann ist der Spieler am stärksten, der gerade jetzt am Zug ist, am zweitstärksten ist dessen linker Nachbar usw. Am Spielende bei "Einfluss der Stärke" ist bei Gleichstand also der Startspieler der Stärkere. Dasselbe gilt für "Einfluss der Wissenschaft", auch hier ist bei Gleichstand der Startspieler besser. Der Topic ist zwar schon älter, aber ich glaube, dass die oben genannte Regel falsch ist. Deswegen grabe ich das nochmal aus, um Unklarheiten zu beseitigen. Das steht dort so nicht. Auf der Seite 18 steht die Regel für Punktegleichstand: Es ist also genau anders herum, nicht der linke Nachbar ist am zweitstärksten, sondern der rechte Nachbar mit gleicher Militärstärke.
  6. Naja, das spiel endet, wenn alle Spieler Kultisten sind... also kann es schon schlimm sein, Kultist zu werden ^^ Unser Spieleladen hat das Munchkin Cthulhu schon am Samstag geliefert bekommen. Er sagte mir, am Freitag hat Pegasus es rausgeschickt
  7. Jap.. ist so ein "heruntergekommenner Typ" bestimmt Zadoc Allen ^^ hmm. tauscht Pegasus mir so eine falsche Karte um?
  8. Stimmt, klingt logisch ^^
  9. Hab mir gerade Munchkin Cthulhu gekauft und 2 Fehler gefunden: 1. Der "Krabbelgoth" und der "Schlurfende Schnorrer" haben beide die gleichen "Schlimmen Dinge" Und zwar: "Die Kinder des Käfers sind überall ( ... ) lege deine Rüstung ab". Das klingt so, als sei der text für den Krabbelgoth (Käfer) passend, und versehentlich dann auch auf die andere Karte gedruckt. 2. Auf der Karte "Mysteriöses Portal" steht: "Deckst du diese Karte auf, tausche sie sofort gegen zwei andere Türkarten aus - eine davon deckst du auf, ohne sie anzusehen, die andere niimmst du auf die Hand." Was bedeutet aufdecken, ohne sie anzusehen? Liegt da ein Formulierungsfehler? Soll ich sie aufdecken, dabei wegschauen, und sie mir vorlesen lassen? Klingt bisschen seltsam.
  10. Gibts echt keine Munchkins in Bochum? Kann ich mir gar nicht vorstellen
  11. Hygrom

    Fluch/Schlimme dinge

    Naja logisch wäre es ja, wenn du eine Tür öffnest, und ein Eimer Säure auf dich kippt, dass die Rüstung an Deinem Körper dahin ist, und nicht die Rüstung in Deinem Rucksack ^^.
  12. Stack meint, daß die Karten einen Stapel bilden, von dem die zuletzt gespielte Karte zuerst wirkt. Und das ist bei Munchkin normalerweise nicht so. Bei Munchkin wirkt eine gespielte Karte sofort. Du kannst natürlich den Baby-Cthulhu dann radioaktiv machen, wenn Du eine entsprechende Karte hast... aber trotzdem ist es ein Baby-Cthulhu... Das klingt gut.. Klar sollte er die Karten wieder bekommen, das klingt ja auch logisch.. Meiner Meinung nach sollte der Zauberer seine Karten nicht zurückbekommen. Wenn ich jemandem eine Karte reinwerfe, die das Fliehen schwerer macht (aber nicht unmöglich)... und derjenige zieht dann eine Instantmauer (automatische Flucht) oder sowas aus dem Ärmel, dann bekomme ich meine Karte zum Schwerer-machen ja auch nicht zurück. Der Zauberer wirft also alle Karten ab und beginnt die Formel zu intonieren... aber schwupps... ist das Monster weg. Dumm gelaufen, denn so ohne Ziel schlägt der Zauber halt fehl. Naja da wäre die oben genannte Lösung ja nicht schlecht, dass man nur ankündigt, die Karten abzuwerfen, und es erst dann wirklich tut, wenn niemand diese Aktion kontert. ^^ Wegen des Stacks.. dann wird der Stapel eben andersrum abgearbeitet.. ich wollte damit nur sagen, dass die anderen Karten ja nicht verschwinden. Ich wollte mit dem BEispiel nur sagen, dass es "REAKTIONEN" auf Karten gibt! eine "Radioaktiv"-Karte auf eine "Baby"-Karte zu spielen ist so etwas wie eine Antwort.. und die Karten die alle auf das Monster gespielt werden, bilden einen Stapel (Stack), den man halt durcharbeiten und verrechnen muss. Halt nicht wie bei Magic von hinten nach vorne, sondern von vorne nach hinten. Trotzdem muss die Baby-Karte, und auch ihre "Antwort", die Radioaktiv-Karte abgearbeitet werden. Aber ich denke, ich hab Astartus da nicht richtig verstanden. Es sollte ja klar sein, dass es einen Stack von Karten mit Aktionen und Reaktionen gibt, der auf dem Monster liegt, und dass alle Karten zählen. Und Astartus spielt das sicher auch so
  13. Das klingt gut.. Klar sollte er die Karten wieder bekommen, das klingt ja auch logisch..
  14. Das bedeutet also: Spieler A zieht ein Monster und macht es mit einer Monster-"Verstärker" Karte schwächer... (Also eigentlich eine Verschwächer-Karte ^^), Baby z.B. Als "Antwort" legt nun eine anderer Spieler eine "Uralt" Verstärker Karte aus.. Diese Zählt doch dann.. also haben wir einen Stack. Wenn jetzt noch Tränke fliegen, usw. muss man doch diesen "Stack" durcharbeiten und ihn verrechnen. Oder meintest Du das jetzt generell auf Kassen/Rassen Fähigkeiten bezogen? Wenn ein Krieger seine Kampfkraft durch Kartenabwurf erhöht, dann kann man doch auch mit Karten kontern. Um beim Zauberer zu bleiben. Der hat ja die Möglichkeit ein Monster zu verzaubern. Dann ist es Weg. Ok Soweit klar. Aber laut Regel haben die anderen doch noch 2,6 Sekunden zeit, um KArten auszuspielen, die einen Gewonnenen Kampf nochmal umwerfen können. Das würde beim Zauberer ja gar nciht gehen. Seine Fähigkeit ist somit "Unangreifbar". Monsterverstärker bringen nix mehr, wenn das Monster eh weggezauebrt wird. Aber wenn man es schafft, die Klasse des Spielers zu ändern, oder eben Magieimmunität zu spielen, dann sollte das doch stackmässig abgearbeitet werden. Sonst ist da ja gar kein Nervenkitzel mehr bei der Fähigkeit. Und Munchkinmäßig is das auch nicht. Also wir haben das immer so gespielt, dass es Magic-like abgearbeitet wird. So dass man der Zaubererfähigkeit auch entgegenwirken kann.
  15. Bin durch den Post von "Raumplanerin" dazu animiert worden ^^ Ich suche noch leute, mit denen man sich zu Brett- und Kartenspielabenden treffen könnte. Begeisterung für Munchkin und ähnliche Games sollte vorhanden sein. Deswegen poste ich das ja hier. Bin 34, komme aber deutlich jünger rüber. Spiele sind etliche vorhanden. Also wenn jemand aus Bochum und Umgebung Interesse hat, einfach mal ne PM schicken und dann kann man sich ja austauschen. Würd mich über Post freuen. Meine Munchkin-Karten sollen hier ja nicht vergammeln
×
×
  • Create New...