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thestor

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  1. Okay, macht Sinn, da habe ich mich wohl aufs Glatteis führen lassen, danke.
  2. Im Shadowrun 4 Basisbuch steht (zumindest in meiner Ausgabe) "Die Audioverbesserung ermöglicht dem Benutzer, ein breiteres Spektrum von Audiofrequenzen wahrzunehmen (auch solche, die außerhalb des normalen Frequenzspektrums, des Benutzersliegenm also besonders hohe oder tiefe Frequenzen) [...]". Ist damit nicht Ultra- und Infraschall gemeint oder ist das ein Fehler?
  3. Sorry falls die Frage schon mal beantwortet wurde, aber wenn finde ich es leider nicht: Erweitertes Gehör erlaubt dem Benutzer Infra- und Ultraschall zu hören. Macht Audioverbesserung nicht dasselbe UND liefert einen Bonus auf Wahrnehmungsproben fürs Hören? Eine Stufe Audioverbesserung kostet 1.500, Erweitertes Gehör 1.000, ist das der Grund oder liefert Erweitertes Gehört irgendetwas, das Audioverbesserung nicht bringt?
  4. Wenn ich das Regelwerk richtig gelesen habe gilt das obige nur um zu sehen ob jemand bemerkt, dass ein Magier einen Zauber gerade wirkt, nioht um einen aufrechterhaltenen Zauber wahrzunehmen, oder täusche ich mich da?
  5. Würdet ihr eigentlich überhaupt zulassen, dass ein Charakter das Spiel mit gebrauchter Cyberware beginnt? Wie gesagt, ich habe konsequent gebrauchte Ware verbaut und komme mit circa 40.000 Nuyen zu Rande. Oder ist gebrauchte Cyberware zu sehr Min/Maxen? Nachteile für die grbauchte ware hab ich nicht genommen, nur die 1,2-fache Essenz.
  6. Im Bodytech selbst wird ein Beispiel gebracht für gebrauchte Alphaware. Das Fazit: Verdoppelte Kosten für Alpha und halbe für gebrauchte canceln sich aus, aber 1,2-fache Essenz für gebrauchte und 0,8-face für Alpha ergibt laut Bodytech (S .34 ganz oben) nur das 0,96-face an Essenz, und die Verfügbarkeit geht auch um 1 runter. Würde ein Spieler sowas bringen würde ich Ihn für einen Powergamer halten, dass so etwas als Beispiel in den Regeln auftaucht finde ich nicht so toll.
  7. Nicht wirklich. gehen wir wir es ist ein Kampf angebrochen und der Hacker will Cyberware Hacken: 1. In VR wechseln (1KR) 2. Knoten Finden (je nachdem kann das mehrere KR dauern) 3. Knoten on the fly hacken (einige Komplexe Handlungen) 4. Crash Node (einige Komplexe Handlungen) Sprich der Hacker braucht vermutlich min. 2-3KR um überhaupt nur 1Implantat ausgeschaltet zu haben, wenn da chars mit mehreren IPs beteiligt sind, ist der Kampf da lang vorbei. Außerdem liegt er die ganze Zeit bewusstlos in der Ecke, kann weder ausweichen noch wehren. Da würde ich lieber mit der Pistole auf leute schießen, das bringt wohl mehr... Punkt ist, gerade in einem Kampf bringt es nur sehr wenig, eigentlich nur wenn man Zeit hat und ohne Stress hacken kann lässt sich da viel Schindluder treiben. cya Tycho Ich dachte die ganze WiFi Sache wäre auch dazu dass Hacker eben im Kampf was hacken können anstatt mit einer Pistole zu schiessen (was bei Magiern und Streetsams im Team so ist, als würde man eine Orgel und eine Posaune mit einer Triangel unterstützen) und ansonsten vor sich hinzusummen "Finger in Po - Mexiko. An sie ran - nach Aztlan"?
  8. Ich bin hin- und hergerissen: Einerseits wäre die Möglichkeit Cyberware zu hacken für Hacker eine supertolle Sache um im Kampf besser mitzumischen als mit einem Pistölchen Lack von einer Sicherheitspanzerung zu kratzen. Auf der anderen Seite ist es für vercyberte Chars ein Albtraum gehackt zu werden, der Standard Cyberkämpfer ist dann taub und blind, mindestens. Eine Lösung die mir einfällt: Kann WiFi tatsächlich per Gedankenbefehl ein- oder ausgeschaltet werden? Dann würde es ja reichen wenn die Leute Ihre Cyberware zu Kampfbeginn ausschalten. Der Hacker müsste sich darauf beschränken vor dem Kampf Leute zu überraschen, aber dann hat er gute Changen mindestens einen Gegner für ein paar Kampfrunden außer Gefecht zu setzen. Zu obigen Szenario zwei fragen: - Ist es für einen Magier irgendwie leichter einen Gegner per Gedankenmanipulation dazu zu bringen WiFi wieder einzuschalten als zum Beispiel gleich seine Waffen wegzuwerfen und sich zu ergeben (oder in den Fuß zu schiessen)? - Könnte ein Hacker nicht vor dem Kampf Würmer in die gegnerische Cyberware einschleussen die nichts anderes machen als die WiFi alle paar Sekunden wieder einzuschalten?
  9. http://www.youtube.com/watch?v=lXwQVqQ4j70 Sorry, konnte nicht wiederstehen. Kurze Frage was mich hier interessiert hat, dass waffenlos im Vorteil gegenüber Nahkampfwaffen zu sein scheint, war der Konsens, dass man ein oder zwei Würfel Malus geben kann wenn einer mit bloßen Fäusten gegen jemanden mit Messer oder Schwert antritt, zusätzlich zu den Reichweitemodifikatoren?
  10. 1.: Werden Sie nicht unhöflich. 2.: Auf viele Fragenn steht mit Sicherheit keine Antwort unmittelbar im Bodytech. Schon bei der ursprünglichen Frage muss man auch Vernetzt erwähnen.
  11. Im Bodytech gibt es die Option für gebrauchte Cyberware, die nur die Hälfte Nuyen aber das 1,2-fache an Essenz kostet. Nun gibt es aber Cyberware die ohne Essenzkosten in anderer Cyberware verbaut wird, die Klassiker sind Systeme für Cyberaugen (z.B. Smarltink, Restlicht, Infrarot, usw.) und -ohren (Balanceverstärker, Dämpfer, Geräuschtfilter, usw.) Ich hätte gesagt, dass es für diese Systeme keine Option auf gebrauchte Ware gibt. Regeltechnisch weil man damit einen "Free Lunch" bekommt, also billigere Cyberware, ohne dass Essenkosten steigen, Hintergrundtechnisch da diese Systeme ja keinen Nachteil bringen gebraucht zu sein gibt es keinen Grund sie billiger zu verkaufen (außer den üblichen, die aber beim Kauf von Ausrüstung auch keine Beachtung finden, Waffen, Autos, usw.). Das Cyberaugen oder -ohren Basisset kostet Essenz und kann daher natürlich als gebraucht gekauft werden. Zwei Alternative: 1. Auch die Essenzlosen Systeme können gebraucht gekauft werden, das komplette Packet, also vor allem die Cyberware in die sie verbaut werden (und die Essenz kostet) muss ebenfalls gebraucht sein, macht das ganze sehr attraktiv ist also eine Balance-frage. 2. Auch Essenzlose Systeme können gebraucht gekauft werden, allerdings steigern sich die Kapazitätskosten um das 1,2-fache (da sie an andere Basissysteme angepasst sind, oder keine Ahnung). Da ist die Frage ob auch bei den Kapazitätskosten das 1,2-fache des Verbrauchs eine Halbierung des Preises rechtfertigt. Was meint Ihr? Ich beschäftige mich gerade damit, da ich einen vercyberten Charakter auf Budget mache, bisher nichtmal 40.000 Nuyen um die Essenz durchzubringen :lol:/>
  12. Coole Idee, danke! Aber sehe das richtig dass der Technomancer darin eingewickelt werden muss, da im Extremfall ein rausstehender kleiner Zeh als Antenne dienen kann?
  13. Zu dem Ausloggen von TMs hab ich was gefunden, Vernetzt Seite 146 ("Bewusstsein): "Wird ein Technomancer bewusstlos, sei es inder Matrix oder in der realen Welt, schaltet sich die lebende Persona ab, als hätte jemend ein Kommlink ausgeschaltet. Der Technomancer muss nach den üblichen Regeln neu starten. Nur Angriffe on Schwarzem IC können einen Technomancer online festhalten, während er bewusstlos ist (SR4.01D, S.231)." Technomancer verschwinden also aus de rMatrix wenn sie bewusstlos werden, außer ein schwarzes IC hält die Verbindung offen, in welchem Fall die Teamkameraden in meiner Lesart nach entweder das IC klille oder ihn in einen abgeschirmten Raum oder eine tote Zone bringen müssen um die Verbindung zu unterbrechen, ansonsten können sie nur zusehen wie ihr Technomancer langsam umgebracht wird, sehe ich das richtig?
  14. War nur ein Gedanke, eventuelle Boni/Mali würd ich auch sehr von dem Hacker abhängig machen. Wenn es ein erfahrener Kerl ist der schon Technomancer in Aktion gehen hat ist das ja was ganz anderes als ob es ein Neuling ist der noch nie auch nur einen Agenten gesehen hat. Geistigen laut Seite 279 4.01D ("Technomancer und Zustandsmonitore"). Wobei ich daovn ausgehe dass Black Hammer auch beim TM körperlichen macht, nur zwischen Blackout und Angriff ist beim TM effektiv kein Unterschied meine ich. Mein Problem war vor allem IC welches das Opfer bewuttlos macht um es dann weiter kalt zu machen. Technomancer werden ausgeloggt wenn sie bewusstlos werden meine ich wo gelesen zu haben. Gilt das auch bei diesem besodneren IC doer shcafft es das den bewusstlosen Mancer in der Matrix zu halten? Und wenn nicht TMs ja immer im HotSim Modus online sind, heisst dass sie bei Bewusstlosigkeit gleich 5K Auswurfschock kriegen?
  15. Wegen Ausloggen von Technomancern: Die Frage stellte sich mir als ich im Regelwerk über Black IC gelesen habe, und dass dieses aktiv versucht das Opfer davon abzuhalten sich auszuloggen. Deshalb ist der (Ingame) Rat in Vernetzt ja auch in VR nur im Beisein von Kumpels zu surfen die einem notfalls die Troden vom Kopf reisen. So wie ich das verstanden habe kann Black IC verhindern dass das Opfer sich per Software Befehl ausloggt, da habe ich mich gefragt wie das bei Technomancern ist, vor allem hieß es zu Black IC auch dass es einen User bewusstlos machen und dann langsam rösten kann, aber Technomancer loggen sich bei Bewusstlosigkeit autopmatisch aus hieß es an anderer Stelle. Also andere frage: Black IC das versucht den User vom ausloggen abzuhalten gegen einen Technomancer, was ist zu beachten, was passiert? Wegen dem Identifizieren von Technomancers, wenn man beim magischen Askennen 5 Erfolge braucht, wäre es dann nicht logisch bei einem Matrix Scan des Icons weniger Erfogle zu brauchen? Ich stelle mir einfach vor, dass ein Matrix-User leichter bemerkt dass dieses Icon einfach so nicht stimm, als dass ein Magier beim askennen die spezifische Aura eines Technomancers erkennt, aber vielleicht hab ich auch eine falsche Vorstellugn von der Spielwelt. Wo ich mir schon sicherer bin, es sollte leichter sein einen Mancer in der Matrix zu erkennen wenn er Komplexe Formen verwendet, da diese eben keine normalen Programme sind, m.M.n. extra Bonus bei improvisierten Komplexen Formen, ich stelle mir diese einfach nochmal anders zu "richtigen" Programmen vor. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)/>
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