Jump to content

cerbero

Mitglieder
  • Posts

    45
  • Joined

  • Last visited

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.turoc.de
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Location
    47° 59′ N, 8° 50′ O

cerbero's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Ist Gestaltwandel irgendwie auf Selbst beschränkt ? Und bei den Schwächen fehlt das mit dem "komplett asexuell" :o Aber sonst: passt - Nur sollten wir irgendwie einen eigenen Thread dafür aufmachen...
  2. Wir reden aneinander vorbei, da wir unterschiedliche Vorstellungen einer Armee in 60 Jahren haben. Ich gebe der Wehrpflicht keine dauerhafte Chance und in einer Berufsarmee bleibt der Soldat nun mal mehrere Jahre. Und wenn ich nach >2 Jahre alte Commlinktechnik vom vorherigen Soldaten an den nächsten Rekruten ausgeben muss... naja.
  3. Generelles Problem von SR4... "es geht extern" Cyberware bleibt. Der Soldat verlierts in keiner Gefechtssituation, es funktioniert egal bei welchem Wetter, welcher Temperatur oder Wassergehalt der Umgebung solang der Soldat funktioniert. Es brauch keine Zusatzgeräte. Und erprobt ist Cyberware seit 50 Jahren. Warum sollte das Militär solche Vorteile ignorieren ?
  4. Drohnen brauchen vor allem zwei Dinge: Platz und Mobilität. Ob das jetzt die Raddrohne ist oder die Vectorschubdrohne. Den Soldaten kann ich ins ein Haus schicken und der geht alle 3 Etagen treppauf/treppab durch und schaut gegebenenfalls auch hinter einer geschlossenen Tür nach ohne die mit der aufmontierten Waffe aufzuballern. Klar, kann ich als Rigger mit einer Otomo-Drohne auch, aber da gibts beim Preis nochmal einen Sprung nach oben. Auch wenn das ganze in einem Buch vorkommt und damit nur als Fluff gilt: Magie&Geister sind als militärisches Angriffsmittel eingeschränkt worden (IIRC "Gerade noch ein Patt" von Charette, dürfte auch am meisten über die US-Armee enthalten.). Wenn ich mir dann die Geschichte anschau, wie der Tir und Kalifornien sich gefetzt haben macht das durchaus Sinn. Gerade deswegen macht ausserhalb von Spezialeinheiten ein Magier pro Zug nicht wirklich Sinn. Eher wie vorher angesprochen pro Batallalion ein bis fünf Magisch Aktive Riggerunterstützung - Sowieso, aber zusätzlich zum Soldaten. Im Arsenal stehen ein paar schöne Drohnen drin, die nur dafür gedacht sind, Material für den Soldaten zu schleppen. Und vor allem für Aufklärung. (Minidrohnes!) Schön wenn man in den kompletten Raum hinter der vorher erwähnten Tür schauen kann ohne die Tür weiter als 5 cm öffnen zu müssen. Hacker: Ein Muss. Jedem Soldaten ein Grundwissen einimpfen wie er sich gegen Angriffe wehrt, dazu mindestens einen echten Hacker im Trupp und einen als BackUp im Zug. Was hilft die perfekte Informationsversorgung wenn mir der gegnerische Hacker meine eigenene Koordinaten weiterleitet wenn ich ein Ziel für den Luftangriff markier. Dazu dann querbeet durch alle Versorgungs- und Befehlsstrukturen Hacker die für sichere Kommunikation sorgen. Sonst stehen wieder mal Soldaten mit 5 Schuß Munition und einem Container voller Skier in der Wüste. Die Armee aus Wehrdienstleistenden wirds wohl nur noch im Ausnahmefall geben (die USA haben seit 36 Jahren keine mehr), von daher ist jeder Soldat erstmal auf länger anwesend und bekommt meiner Meinung nach ein 2 grundlegende Dinge an Vercyberung (Standard) verpasst: Kommlink & SMART - die Vorteile überwiegen einfach. Diverse Extras wird es dann noch je nach Dauer der Dienstverplichtung geben oder halt so vergünstig (Mengenrabatt) angeboten werden, das jeder Soldat sie sich irgendwann freiwillig (und auf eigene Kosten) einbauen läßt (Schalldämpfer zB). Was bewaffnete Konflikte der CAS angeht: AFAIK gabs eine Sezessionsschnetzelei mit Texas, dazu ein paar Gefechte mit Aztlan und das übliche Piratengescheuche in der Karibischen Liga.
  5. Ich hab schon zu SR3-Zeiten den Neueinsteigern gesagt, das ein normaler Mensch in Shadowrun ein Auslaufmodell ist. Und was Metas angeht: ich hab in SR3 eher selten Metas gespielt, in SR4 sind 3 von 3 Charakteren Metas Bei manchen Dingen muss es einfach ein Meta sein, den Underdog aus dem Slum nimmt man einem Ork eher ab als einem Norm
  6. Richtig amüsant find ich die Änderungen bei den KiKräften. Nach dem man in der 3. Edition Kinesics auf maximal Stufe 3 begrent hat und es in der 4. erstmal nach oben Offen (Magie halt) gelassen hat ist man nun doch wieder bei Maximum 3. Die gesenkten Kosten von denen ich bisher gelesen habe, machen KiAds in der 4. aber wieder etwas interessanter. (HGS is in 4 echt gemein ...)
  7. Hierbei wurde jedoch offenbar übertrieben, bzw. vergessen, dass Überwachung nicht Selbstzweck ist, bzw. das "Verwanzen" einzelner Kaffeebohnen weder sinnvoll noch kosteneffizient ist. Wer sagt was von einzelnen Kaffeebohnen ? Die werden einfach beim Produktionsprozess beigegeben eine lückenlose Nachverfolgbarkeit der Ware zu gewährleisten. Bei dem ganzen Ökoterrorismus muss man als Kaffeehersteller ja schon aufpassen wer einem was unterjubeln will. Von der besseren Handhabbarkeit im Lager mal ganz abgesehen... Heutzutage geben die Leute gerne mehr Geld für guten Kaffee aus, da ist doch in der SR4Welt wunderbar wenn man original kolumbianische Hochlandbohnen daran erkennt das man sie mit dem RFID-Scanner auslesen kann. RFID is Alltag, das hat in SR nichts mit Überwachungswahn zu tun. Das man das ganze zur Überwachung nutzen kann is was anderes...
  8. Wieso fühl ich mich an das "Arbeitsamt" aus Österreich [sR2/3] erinnert ? Ich glaub einfach nicht das so eine Organisation in Shadowrun unabhängig bleiben kann, früher oder später wird das ganze Parteiisch, spätestens wenn "da Alpha et Omega alle Auftraggeber genau prüft." mal Konsequent durchdacht wird
  9. http://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-325 Nicht ganz. In Anbetracht der derzeitgen Lage wohl genauso realistisch wie die Hughes H4 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hughes_H-4 )
  10. Um mal einen Mindeststandard an Qualität hier rein zu bringen und die nicht unwesentlichen Patzer der Fremdsprache zu vermeinden : Es gibt http://www.imdb.com sogar in einer deutschen Ausführung http://german.imdb.com/ Einfach den Link zum Film raussuchen. http://www.imdb.com/title/tt0414852/ Banlieue 13 Ghetto Gangz - Die Hölle vor Paris [Germany (DVD title)] Und ja, der Film gibt ein paar schöne Einblicke was eine Seattler Z-Gegend sein dürfte.
  11. http://de.wikipedia.org/wiki/Burj_Dubai Das hier wird wirklich schon gebaut. Und ist derzeit das höchste Gebäude der Welt. Ohne das es fertig wäre. Btw. "Dreidimensinale" Transportsysteme gibts schon länger in einer Pyramide in Las Vegas.
  12. Nicht jeder fährt bis Essen. Wie groß darf man die Con denn erwarten und wieviele Räume hat es in dem Bürgerzentrum? (und in wieviele darf man rein zum Spielen?)
×
×
  • Create New...