Jump to content

gunware

Mitglieder
  • Posts

    550
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Posts posted by gunware

  1. Tja, auch von mir alles Gute an alle. Auch wenn ich nicht viel geschrieben habe, war ich meistens ein fleißiger Leser. Am meisten habe ich wahrscheinlich im FanPro Forum geschrieben - das sind auch schon gefühlt Jahrzehnte ...

    Parsimony, FanPro, Grofafo hat glücklicherweise als Tanelorn überlebt, jetzt das Forum hier. Die Zeit bleibt halt nicht stehen und die Zeit ist begrenzt.

     

    So, das war meine Grabrede hier, wenn ihr euch in Tanelorn herumtreibt, dann werde ich euch lesen. Im Discord bin ich zwar theoretisch auch, aber praktisch gehe ich nur hin, wenn was da zu tun habe.

    Viel Spaß weiterhin und dass die Würfel gut rollen!

  2. Wäre damals TORG auf deutsch erschienen, dann wäre ich bei TORG gelandet und nicht bei Shadowrun. Damals, Ende achtziger (glaube ich, oder war das Anfang neuniziger) stand die Entscheidung, welches RPG ich anfange. Und TORG und Shadowrun standen zur Auswahl. Shadowrun hat damals gewonnen, weil ich das Regelbuch SR 2.01D besser lesen konnte als TORG.

    Und auch die Bücher - Ritter der Stürme haben mich mehr angefixt als Weg in die Schatten.

    Lang, lang ist es her ...

  3. Ich habe mit "Quasi-Rollenspiel" 1987 angefangen - das waren aber nur sogenannte Spielbücher, Einsamer Wolf und so was. Dann Solo-Bücher von DSA und ich habe die wunderbare Welt der Rollenspiele entdeckt.

    Die beste Welt, die mir zu der Zeit gefallen hat, war TORG. Und wäre TORG damals auf deutsch erschienen, hätte ich TORG und nicht SR genommen, als es neben DSA mit Rollenspielen "richtig" anfing. Zu SR bin ich mit der SR2.01D gekommen, direkt nach der Erscheinung, weil wir eigentlich mit SR1 anfangen wollten, aber da kam die Nachricht, dass in den nächsten Tagen SR2.01D kommt. Keine Ahnung von wem. Aber da fing es an. Von SR2.01D über SR3.01D bis zu SR4A im Grunde genommen eine Kampagne gespielt. Dann verstreute sich die Gruppe in alle Himmelsrichtungen und jetzt gibt es paralleles Spielen von SR4A und SR6, nachdem SR5 jetzt wegen SR6 aus dem Rennen ist.

     

    Trotzdem, dass Shadowrun die von mir meistbespielte Welt von allen möglichen ist, ist sie nicht die "beste" für mich. TORG ist auf jeden Fall die beste Welt, GURPS4 ist meiner Meinung nach die beste mir bekannte Regelsammlung. Aber wie gesagt, trotzdem hat bis jetzt SR zeitlich gesehen, die Nase so vorn, dass ich wahrscheinlich und realistisch gesehen, gar keine Möglichkeit habe, irgendein Rollespiel länger zu spielen als gerade SR.

    • Like 1
  4.  

    Du. Um bei deiner Analogie zu bleiben, ich habe ein Smartphone im WLAN und kann darüber die Dokumente aufrufen, die auf meiner NAS liegen. Keines von beiden benötigt einen Internetzugang.

     

    Dein Beispiel verstehe ich nicht. Wenn dein Smartphone im WLAN ist, hast du Internetzugang. Damit die Analogie passt, dürftest du kein WLAN oder mobiles Netz haben.

     

     

    Das stimmt so nicht. Meine Fritzbox macht WLAN, der Provider macht aber Probleme. Dann kann ich bei mir zu Hause alle meine Geräte im WLAN ansprechen und bedienen, trotzdem bin ich vom Internet abgeschnitten. Meine Cloud-Daten kann ich problemlos bearbeiten, erst wenn die Verbindung zum Internet steht, werden sie auch auf dem Cloud-Server aktualisiert. Aber an der Bearbeitung hindert mich das gar nicht.

  5. Habe ich etwas übersehen oder was nicht bedacht?

    Ein Adept, der sein Magieattribut mit Anpassungspunkt erhöht tut gut daran, diesen Magiepunkt mit Bodyware wieder schnell loszuwerden. Einen Kraftpunkt kriegt er ja nicht dafür, aber dementsprechend kann er auch keinen verlieren, wenn seine Magie sinkt.

    Das ist so korrekt, oder?

    • Like 1
  6. Ich meinte von Berührung auf Blickfeld. Bei weiterem Nachdenken vermute ich aber, dass ich das aus DSA 4 hatte ... Irgendwelche spontanen Modifikationen oder so (selbst->Berührung, Berührung-> 10m, etc.)

    Vielleicht hast du das aber aus SR3, da kann man Zauber entwickeln, die andere Reichweite haben. Meistens erhöht das den Entzug. Ob es das auch im SR5 ist, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
  7. Einen Geist Stufe 8 herbeizurufen würde sich keiner meiner Spieler trauen. Für den kurzen Zeitraum ist es in ihren Augen ineffektiv. Und danach versuchen noch zu binden? Zweimal hintereinander 2 bis 16K Entzug? Nicht weiter schwer? Wenn sie irgendwann Magie auf 8 haben, dann könnte es sein, dass sie es vielleicht riskieren würden, wenn es wirklich notwendig erscheint. Aber sonst? Das Risiko ist zu groß.

    • Like 1
  8. Das Ziel des Heilzaubers muss berührt werden. Mehr Einschränkungen habe ich nicht gesehen. Ich tanze mit Medizinmann. Nach dem Wirken muss der Zauber nur aufrechterhalten werden, bis er permanent wird. Dazu ist (meiner Meinung nach) keine weitere Berührung notwendig.

     

    (Dass es explizit gesagt wird, dass das Ziel bei Heilzaubern berührt werden muss ist eher den früheren Editionen geschuldet, in denen man Heilzauber entwickeln könnte, die auf Blickfeld gewirkt werden konnten. Das scheint in SR5 nicht mehr möglich.)

  9. Kurzer Einwand noch mal zu Der dicke Ork, der dank der physischen Maske wie eine dürre Manequin aussieht

    Geht schlicht und ergreifend nicht weil in der Beschreibung des Zaubers steht Größe und Statur muss in etwa identisch sein.

    Stimmt. Sorry. Da hatte ich noch im Kopf die frühere Version des Zaubers, als sich sogar ein schwuler Troll für eine anmutige Elfe ausgegeben hatte. Das wurde ja inzwischen eingeschränkt.
  10. Das mit dem abstützen auf dem Stuhl ist auch ein schönes Beispiel. Kann man sich abstützen oder nicht? Wenn man das mit den Haaren analog anwendet, müsste der Stuhl auf dem Tresen oder auf einem Tisch abstellbar sein und auch nicht einsinken, oder?

    Das heißt, es gibt ein illusionärer Stuhl.

    Ich schaffe den Widerstand nicht und glaube, dass der Stuhl wirklich existiert. Das heißt, ich kann den Stuhl nehmen und auf den Tresen stellen, weil meine Sinne genarrt sind. Und wenn ich den Stuhl "fühle", dann verhält sich der Stuhl, wie sich ein richtiger Stuhl auch verhalten würde. Wenn ich mich nur an der Lehne des Stuhls abstützen möchte, dann ist es auch kein Problem. Ich glaube, dass ich mich am Stuhl abstütze, aber mein Körper steuert dagegen und hält Gleichgewicht - dh. in meiner Vorstellung stütze ich mich, aber in Wirklichkeit balanciere ich - und wundere mich dann später, warum ich Muskelkater habe. Falls mich aber jemand schubst und ich kann mein Gleichgewicht nicht mehr halten, dann würde ich durch den Stuhl hindurch fallen, was aber nicht realistisch wäre. Deswegen wird der Stuhl von mir "weggeschleudert", als ob ich ihn umgeschmissen hätte - die imaginären Gegenstände verhalten sich realistisch.

    • Like 1
×
×
  • Create New...