Jump to content

Mr.Hawk

Mitglieder
  • Posts

    44
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Mr.Hawk

  1. Da hast du natürlich recht. Bei SR 3 gab's z.B. nicht nur Feuerwaffen als Fertigkeit, sondern jede Waffengattung hatte ne eigene. Zumal ja die Attribute auch nicht für die Fertigkeiten dazu gewürfelt wurden. Ich muss mich wohl erst noch ein bissl an die SR 6 Regeln gewöhnen. Aber insgesamt finde ich sie sehr interessant.
  2. Mal ne Frage zur Wirksamkeits Stufe von Verzauberung. Gibt's da ne Limitierung? Sonst kann das ja unter Umständen mächtiger sein als direkt zu Zaubern.

    Falls ich das richtig verstehe ist die Wirksamkeits Stufe = Probe auf Verzaubern+Magie - Erfolge auf Entzug.

     

    Extremes Beispiel: Verzaubern 5 + Magie 6 = 11 Erfolge gewürfelt (ja, sehr sehr unwahrscheinlich). - Entzug z. B. 0 Erfolge = Wirksamkeits Stufe =11.

    Bei der Nutzung dieser Verzauberung dann Wirkungs Stufe 11 + Magie 6 des Verzauberers. Wäre ja im extrem Beispiel viel wirksamer als direkt zu Zaubern...

  3. In SR 3 gabs den Magiepunkt bei der Initiation gratis, dafür waren die Initiationskosten höher. Aber wenn ich mir die Karmakosten der Version 6 generell im Vergleich zu SR 3 anschaue dann sind die Kosten exorbitant höher.

    Beispiel SR 3 Fertigkeit von 5 auf 6 = 9 Karma (wenn das verbundene Attr. gleichhoch oder höher ist)

    vs

    SR 6 Fertigkeit von 5 auf 6 = 30 Karma.

     

    Da ja Attr. und Fertigkeit Steigerungen gleich viel kosten, macht es bei SR6 wohl meistens Sinn erst mal die Attr. zu steigern, da diese für mehrere Fertigkeiten beim Pool gewürfelt werden...

    • Like 1
  4. Das ist ein guter Punkt. Bin aktuell noch dabei auf die 6te Edition umzusteigen und habe mit ihr noch nicht gespielt. Allerdings sind mir ein paar Punkte aufgefallen (wie das mit der Panzerung), was ich für nicht gut gelungen finde an den Regeln und bei denen meiner Meinung nach Hausregeln her müssen.

     

    Zu den Kompositknochen bzw. Knochenverstärkung:ich halte die Regel, dass der Konsti Bonus nur gegen körperlichen Schaden zählt auch für "suboptimal". Ich verstehe, dass es Sinn bei Elektroschockern oder Giften macht, aber warum zählt es nicht gegen Angriffe mit stumpfen Gegenständen. Würde das ebenfalls "Hausregeln".

     

    Bei der Thrombozytenfabrik würde ich es nur auf körperlichen Schaden anwenden, da macht das Sinn.

  5. Ich würde mal folgenden Vorschlag in den Raum werfen.

     

    Variante 1: bis zum Verteidigungswert der Panzerung ist der Schaden Betäubungsschaden. Alles darüber hinaus dann körperlicher Schäden. Beispiel Panzerweste mit Verteidigungswert 3. Bekommt ein Spieler nun beispielsweise 5k Schaden, so werden davon 3 zu Betäubungsschaden und 2 gehen als körperlicher Schäden durch.

     

    Variante 2: wie oben, allerdings wird nicht automatisch der Verteidigungswert in Betäubungsschaden umgewandelt, sondern man würfelt eine Anzahl Würfel gleich dem Verteidigungswert der Panzerung und jeder Erfolg wandelt ein Kästchen körperlichen in Betäubungsschaden um.

     

    Bin mir leider noch nicht sicher, wie optimal sich das später verhält. Allerdings würde es widerspiegeln, dass man mit einer Kevlar Weste einfach weniger körperlichen Schaden bekommt, dafür dann aber Prellungen etc.

     

    Meinungen bzw. Ideen dazu?

  6. Corn hat da schon irgendwo recht. Man muss natürlich aufpassen, dass die Runner sich dabei nicht verlaufen und dem Plot nicht mehr ganz folgen. Für mich ist es recht einfach meine Gruppe wieder einzufangen, da ich als SL mit genau diesen Spielern schon seit 13 Jahren sehr regelmäßig spiele. Dennoch gibt es immer noch Situation die mich ans Limit mit meiner Gruppe bringen ;)

     

    Passend zum Thema Spannung. Kennt ihr das: Als SL ist man dabei Atmospäre zu schaffen und man beschreibt und tut und macht und dann unterhalten sich 2 Leute über was anderes, der nächste ist in ein Regelwerk vertieft und der vierte schläft gerade ein, weils spät ist und er einen harten Arbeitstag hinter sich hat.

    Kommt auch ab und an mal vor und ist im ersten Moment etwas ärgerlich. Aber hier habe ich bereits gelernt, dass man sich nicht darüber ärgern darf. Manchmal ist einfach die Konzentration raus. Je nachdem ob es schon spät ist oder nicht appeliere ich dann an die Aufmerksamkeit der Spieler oder mache auch mal nen cut und vertage auf den nächsten Abend.

  7. Also ich gehe da ähnlich wie Unisus vor und bei meiner Gruppe klappt das damit auch sehr gut.

    Immer mal wieder manche Sachen etwas mehr beschreiben, die Runner glauben lassen, dass sie beobachtet werden, möglicherweise gleich was passiert, auch wenn es nur mal ein harmloser Passant ist, der mal etwas länger auf die Runner start oder dergleichen.

     

    Eine Methode die ich anwende ist es banale Dinge einfach beläufig etwas detaillierter zu beschreiben. Dann denken die Chummer oftmals schon, dass es sich hierbei um etwas Wichtiges handeln muss und fangen an paranoid zu werden.

    Beispiel: .... vor dem Haus steht ein schwarzer Transporter mit getönten Scheiben.... nun fangen die Runner hier schon an den Kleinbus genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich dann noch Dinge einfließen lasse wie ...als ihr euch nähert startet der Motor und der Wagen fährt los. Das Nummernschild könnt ihr nicht genau erkennen, da es vom Schmutz, der sich darauf angesammelt halt nur noch zur Hälfte leserlich ist...

    Meistens denken unsere Runner dann, dass es sich auf jeden Fall um Leute handeln muss, die sie beschattet haben, obwohl es in Wirklichkeit vielleicht nur ein einfacher, schmutziger Lieferwagen war.

     

    Mich hat es auch bei meinem letzten Abenteuer welches ich geleitet habe sehr gefreut wie paranoid und ängstlich meine Spieler wurden.

     

    Sie hatten den Auftrag einen magischen Professor zu beschützen und herauszufinden warum jemand versucht ihn zu entführen. Dafür wurden sie sogar im Keller seines großen Anwesens in den Gästeräumen einquartiert. Schon beim Reinkommen ins Haus fielen ihnen die vielen Afrikanischen Masken, Speere, Schilde und wilden Bilder auf, die sich im Foyer und auch in weiteren Teilen des Hauses befanden. Der Professor war ein arroganter aber auch etwas geheimnisvoller Mann. In den Recherchen die die Runner über ihn angestellt hatten fanden sie heraus, dass er für 3 Jahre in Afrika war und dort magische Recherchen betrieben hatte. Auf dieser Reise kam bei einem Unfall auch einer seiner Gehilfen ums Leben. (hier wurde natürlich gleich weiter geforscht, ob das auch ein natürlicher Tod war etc. da die Runner schon misstrauisch wurden).

    Nachts wurden dann abwechselnde Wachen eingeteilt. Diese postierten sich ausgerechnet im Foyer, da sich hier die ganzen Überwachungsmonitore der Kameras befanden. Um nicht aufzufallen hatten sie das Licht im Haus nicht eingeschaltet und jeder saß in seiner Wache dann einzeln auf einem Stuhl im Foyer. Der Monitor flackerte etwas und der Widerschein des Monitorlichts erzeugte Schatten auf diese afrikanischen Masken und Bilder. Draussen fing es an zu regnen und ein Gewitter zog auf. Das Flackern der Überwachungsmonitore wurde noch etwas größer und daher beschrieb ich, dass die aktuelle Wache nach einer schlechten Wahrnemungprobe wohl dachte bei einer der martialischen Masken hätte sich was bewegt (untermalt wurde das Ganze mit stimmungsvoller Horror Musik. Wir verwenden hier das Program RPG soundmixer, welches erlaubt verschiedene Musikkategorien anzulegen welche man mit einem Tastenkürzel auf der Tastatur aktivieren kann). Plötzlich gab es einen lauten Knall und die Monitore fielen aus. (in Wirklichkeit war es nur ein Blitz, der in eine Leitung sehr nahe einschlug und kurzfristig den Strom ausser Kraft setzte).

    Ich sage euch die Spieler haben sich echt in die Hose gemacht :-)

     

    Ich weiß, dass man sowas nicht immer und auch nur dosiert einsetzen kann, aber ich finde es macht immer wieder sehr viel Spaß und erzeugt Spannung.

     

    Greetz

    Hawk

  8. SR:R 190$

    SR:O 275$

    ---------

    Also 465$

     

    Für 2 Spiele . . ich glaub mein Schwein pfeift . .

     

     

    Ich muss bei gelegenheit mal irgendwie zusammenschreiben, was ich jetzt an Goodies von denen bekomme irgendwann . .

     

    Da bin ich ja zum Glück noch knapp drunter ;)

     

    SR:R 265$

    SR:O 120$

    ---------

    Also 385$

     

    Mal schauen wann das erste Zeug eintrudelt. Ich weiß auch schon garnicht mehr genau was ich alles in Allem bekomme.

  9. Ich weiß, dass sowas schon sehr verwerflich ist, aber ich war mir eben nicht sicher, ob bei kickstarter explizit etwas dagegen steht. Zur Not muss man eben Verwandte/ Bekannte überreden selbst einen reward tier zu kaufen (ohne dass hier Geld wieder zurück fließt *g*)

     

    Zumal das wohl auch garnicht benötigt wird. Immerhin sind ja soweit ich weiß noch garnicht die paypal Beträge eingerechnet.

  10. Ich denke das klappt heute noch.

     

    Zur Not sollten die Leute von Cliffhanger eben ein paar Verwandte/Bekannte bitten höhere Beträge zu pledgen, so dass man auf die 500k kommt. Das Geld hat man ja später auch wieder und kann es gegebenfalls an diese Personen aus dem Pot zurück zahlen. Besser als wenn der kickstarter nicht zustande kommt.

     

    Ich denke solche Methoden sind nicht ausdrücklich verboten oder?

  11. "Extreme Einsatzgebiete" (Gefährlich sind die Gebiete aber ich denke, da kommt es immer auf die Vorbereitung drauf an. Daher bin ich eher für extreme Einsatzgebiete. Gefährlich kann es auch sein unbewaffnet in den Redmond Barrens rumzulaufen)

     

    oder "Auf gefährlichen Abwegen" (okay hier greife ich selbst wieder das Wort gefährlich auf *g*)

     

    oder etwas ausgefallener "Eine Frage der Nuyen" :-)

  12. Ja, dass Einschüchtern auf Charisma geht fand ich auch immer etwas schräg. Beim Einschüchtern will ich ja keinen positiven Eindruck auf jemanden vermitteln. Am besten dann noch den Charisma Bonus von der Pheromondrüse dazu, dann ist man durch den guten Geruch gleich doppelt so eingeschüchtert ;)

     

    Da finde ich diese optionale Regel auf jeden Fall schlüssiger.

     

    Ich verstehe aber die Problematik, dass die Einschüchtern Fertigkeit fehlt. Muss ich in der Überarbeitung nochmal schauen. Ist aber leider nicht soo einfach, da ich schauen muss wo ich die Punkte dafür kürze.

  13. Ich denke, dass man mit der Summe von 500k auch einfach etwas zu hoch gegriffen hat. Eventuell durch den Enthusiasmus, da man bei SR R gesehen hat, dass die 400k in unter 24 Stunden zusammen kamen.

    Ich frage mich, ob die 500k als wirklicher Bedarf fundiert ermittelt wurden oder einfach über den Daumen gepeilt als nice to have und dann mal schauen was man daraus alles machen kann zustande kamen. Ich will hier natürlich keinem etwas unterstellen, wären ja auch beide Ansätze legitim, wobei man sich jetzt, wo es eventuell an dieser Hürde scheitern könnte, selbst ins Bein geschossen hätte.

  14. Ich habs eben auch mal über den playstore runtergeladen. Funzt soweit gut bis auf die Würfelbecher Funktion. Die funzt bei mir leider garnicht oder muss ich da noch irgend eine bestimmte Einstellung setzen?

     

    Sonst finde ich die App echt gelungen, besonders den Master Index finde ich sehr praktisch.

  15. Ich weiß, dass sich Charisma nicht nur auf das Aussehen bezieht, halte aber an dem Wert von 1 fest. Er ist zwar der Frontmann einer Band, zieht aber auf der Bühne einfach nur sein Ding durch. Daher die Fertigkeit Handwerk spezialisiert auf Singen (nicht auf Bühnenperformance). Ich weiß, dass man das schwierig abgrenzen kann. Es mag auch Leute geben, die solche Art Leute polarisierend, cool und auf eine andere Art charismatisch finden. Der Großteil und somit die Norm wird es uncharismatisch finden. Er wird nicht auf der Bühne aktiv animieren mitzusingen, zu tanzen oder dergleichen.

     

    Warum Charisma 1:

     

    Zum einen aus dem optischen Grund: ein Ork der durch eine Splittergranate entstellt wurde, 2,23m groß, muskulös und mit teilweise offensichtlicher Cyberware vollgepumpt ist. (selbst wenn er dann noch ein netter Kerl ist und beispielsweise einer alten Frau über die Straße helfen will, auf sie zuläuft und sagt "Kann ich Ihnen über die Straße helfen". Wie sehr charismatisch kann das rüberkommen und wie wird die Reaktion der alten Dame wohl aussehen)

     

    Zum anderen ist er auch niemand, der auf Aussenwirkung wert legt und sehr gute Manieren besitzt. Ich denke in der Spielpause auf der Bühne ein Bier auf ex abzuziehen und anschließend ein großes "Bäucherchen" zu machen ist nicht so sehr charismatisch.

     

    Charisma sehe ich somit im Zusammenhang der sozialen Interaktion und Wirkung auf andere Personen (und hier ist es für ihn nun mal sehr schwierig).

     

    Aber dies eben nur meine Meinung. Der Wert von 1 ist bewusst gewählt (keinesfalls um hier Punkte für mögliches Powergaming oder maximizing zu sparen)

×
×
  • Create New...