Jump to content

L0KI

Mitglieder
  • Posts

    53
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by L0KI

  1. Es ging mir auch mehr ums Prinzip. Auf der Erde ist die Fernsicht auf 280 km begrenzt aber auch nur wenn es super klar ist. Den Mond kann man auch sehen. Bräuchte man halt noch ein paar extra Erfolge:-))

    Auch 3km teleportieren finde ich schon zu krass und das geht bei 5 Erfolgen.

    Ich würde halt einfach keine Exponentialfunktion zur Berechnung nehmen. Wenns unbedingt sein muss, vielleicht noch eine Potenzfunktion 2.Grades, wie z.B. 5xErfolge^2. Da kommst du auch bei 10 Erfolgen nur auf 500 m

  2. Ich würde einen Teleportationszauber in meiner Runde nicht erlauben, weil er eben gegen die fundamentalen Gesetze des SR-Universums verstößt. Es steht euch natürlich frei so etwas in eurer Gruppe dennoch zu tun. Wenn alle damit klar kommen, warum nicht.

    Ich würde allerdings dann wenigstens die Teleportationsdistanz anders berechnen. 5^(Erfolge) wächst viel zu schnell an. Stell dir mal vor, du setzt vllt. mal Edge ein und hast 8 Erfolge. Das wären dann beachtliche 390625 Meter.Wenn das auch noch eine schnelle Bewegung sein soll und du die Distanz in sagen wir einer Kampfrunde überbrückst, solltest du dir auch noch einen Hitzeschild zaubern:-) Damit haben die einzelnen Erfolge auch einen unterschiedlichen Wert. Während der erste Erfolg 5m bringt, bringt der 2 schon 20m und der dritte bereits 100m. Rein mathematisch könnte man sich dann auch mit 0 Erfolgen noch einen Meter teleportieren.

    Ich würde es lieber mit einfacher Multiplikation berechnen. Erfolge × 10 Meter oder so.

  3. Ich hab da auch mal zwei kleine Regelfragen. :)

     

    1. welche Panzerung haben Geister und wo steht das im Regelwerk? ( Haben sie noch "Immunität gegen normale Waffen"?)

     

    2.Wenn ein Decker ein Icon auf Schleichfahrt entdecken möchte, so würfelt er eine vergleichende Probe auf Computer + Intuition vs. Logik + Schleicher des Ziels. Was ist, wenn das Ziel ein Kommlink ist? Kommlinks haben kein Schleicher. Darf der arme Kommlinkuser sich dann nur mit seiner Logik der Entdeckung widersetzen?

  4. Leider habe auch ich keine Ahnung mehr, wo ich mein Exemplar gekauft habe und einen Bon habe ich schon erst recht nicht mehr. Ich werde es wohl mit dem Reklamationsformular versuchen. Ich habe die ausgefallenen Seiten jetzt auch erstmal mit Superkleber wieder eingeklebt, fürchte aber, dass das nicht sehr lange halten wird. Ich schätze, ich werde nicht drumrumkommen mir ein neues Regelbuch zu kaufen. Gibt es schon eine 2. Auflage des SR4A? Vielleicht hat die ja eine bessere Bindung, denn ich gehe jetzt davon aus das alle Exemplare der 1. Auflage mit einer mangelhaften Bindung versehen sind und bei intensivem Gebrauch kaum länger als ein halbes Jahr halten werden und ich kann und will mir natürlich nicht ständig ein neues Regelbuch kaufen.

    Ich frage mich, ob im Reklamationsfall Pegasus die mangelhaften Exemplare von der Druckerei ersetzt bekommt, denn schließlich sind die ja für den Mangel verantwortlich.

  5. War ich zu Anfang noch voll des Lobes für das neue SR4A Regelbuch, so hat es sich nun gezeigt, dass es einem mehrmonatigen Praxiseinsatz scheinbar nicht standhält.

    Bei meinem Exemplar versagt nun leider die Bindung und die Seiten fallen mir reihenweise entgegen. Das ist natürlich völlig Inakzeptabel, zumal ich das Buch nicht über Gebühr beansprucht habe.

    Kennt ihr dieses Problem, oder habe ich irgendwie ein fehlerhaftes Exemplar erwischt? Kann man so ein Buch umtauschen? Weiß jemand, wie man den Zerfall stoppen und die bereits ausgefallenen Seiten wieder befestigen kann? Bei meinen alten SR-Hauptregelwerken sind noch nie Seiten ausgefallen. Auch bei den uralten SR2.01D Exemplaren sind noch alle Seiten drin.

  6. Also laut meiner OW-Tabelle(S.216 SR4A) liegen Fahrzeuge, Drohnen, Computer etc. bei 5+. In diese Kategorie zählen wohl auch Kommlinks. Vielleicht gehören sie aber auch in die Kategorie Hightech-Objekte und Materialien. Hier wird nämlich als Beispiel elektronische Ausrüstung aufgeführt. Dann wäre der OW führ Kommlinks sogar nur 3. Auf keinen Fall liegt der OW eines Kommlink über dem eines Fahrzeugs; er ist höchstens gleich.
  7. Ich tu sicher wissen, daß SR4 für die nächsten 2-3 Jahre die einzige Edition sein wird, die ich finanziell unterstützen werde. Sofern in Zukunft weiteres Material für SR 4 bei Pegasus veröffentlicht wird, werde ich es auch kaufen. Sollte es in Bälde zu einer 5. Edition kommen, so würde ich mir diese, wenn überhaupt, höchstens auf Shadowrunner-Art beschaffen.

     

    @Loki: hey, ich war zuerst hier :P

  8. Rein mathematisch betrachtet, gibt es bei 2W6 36 mögliche Kombinationen (6^2 Elementarereignisse)

    11 dieser Elementarereignisse stellen laut Regeln einen Patzer dar. (1,1;1,2;1,3;1,4;1,5;1,6;2,1;3,1;4,1;5,1;6;1).

    Damit ist die Wahrscheinlichkeit für einen Patzer 11/36 oder 0,30556 oder 30,556%

    7 Elementarereignisse stellen einen kritischen Patzer dar,also eine Würfel 1 und der andere nicht 5 oder 6(1,1;1,2;1,3;1,4;2,1;3,1;4,1)

    Damit ist die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Patzer 7/36 oder 0,19444 oder 19,444%

    4 Elementarereignisse stellen einen Patzer dar, der nicht kritisch ist. Also ein Würfel 1 und der andere 5 oder 6 (1,5;1,6;5,1;6,1)

    Damit ist die Wahrscheinlichkeit für einen Patzer, der nicht kritisch ist 4/36 = 1/9 oder 0,11111 oder 11,111%

     

    Du gibst bei 2W6 und einem benötigten Erfolg die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Patzer an. Bei 2W6 und zwei benötigten Erfolgen steht die Wahrscheinlichkeit überhaupt einen Patzer zu werfen.

    Ich denke du solltest die zweite Tabelle nochmal überarbeiten. Die erste ist super.

  9. Wäre das nicht so, würde der Satz :"Die Steigerung eines Attributs erhöht sowohl den natürlichen Wert als auch den dadurch ermittelten verstärkten Attributswert."(S.91 SR4A) keinen Sinn machen.

     

    Ne, das ist falsch und macht durchaus Sinn. Man muss nur zwischen dem verstärkten Attributswert und dem maximalen unterscheiden.

    Beispiel:

    Joe hat Stärke 1(3), also 1 Punkt natürlich und zusätzlich 2 Punkte über Ware. Nun steigert Joe seine natürliche Stärke durch Training um 1. Dann hat Joe Stärke 2(4).

    Der verstärkte Attributswert ergibt sich aus dem natürlichen + Modifikatoren, ist allerdings maximal 1,5 x natürlicher Attributswert (Ausnahmen ignoriert).

    Dann habe ich ja doch immer regelkonform gespielt. Ich finde aber dennoch, das der Regeltext durchaus missverständlich und ungenau ist und eben auch genauso gut anders verstanden werden kann.

  10. Der maximale verstärkte Attributswert ist der maximale natürliche Wert x 1,5. Das bedeutet nur das mehr als Wert 9 für Menschen niemals zu erreichen ist.

    Ist das Attribut des Charakters aber momentan nicht auf natürlichem Maximum, so kann auch nicht der maximale verstärkte Atrributswert erreicht werden, sondern eben nur der 1,5 fache Wert des momentanen natürlichen Wertes (abgerundet). Das bedeutet laut Regeln für Menschen: 1(1), 2(3), 3(4), 4(6), 5(7), 6(9) ; verstärkter Wert in Klammern.

    Wäre das nicht so, würde der Satz :"Die Steigerung eines Attributs erhöht sowohl den natürlichen Wert als auch den dadurch ermittelten verstärkten Attributswert."(S.91 SR4A) keinen Sinn machen.

    Ich habe das allerdings in meiner Gruppe auch noch nie so gespielt, sondern auch immer 9 als Maximum zugelassen(für Menschen), egal wie der momentane unverstärkte Attributswert des Charakters war.

    Aber die Regeln geben es mMn anders her.

  11. Feral Cities, diese verlorenen Städte, sind wahr gewordenen urbane Alpträume. Eine Art Vorhöllen, wie bei Dante.

    Wie die Untoten eine pervertierte Form des Lebens darstellen, sind dies Unorte, eine Perversion metamenschlicher Gemeinschaften.

    Gesetzlos, wild wuchernd, wie Krebs. Absolute No-Go-Areas für alle die eine Wahl haben.

    Orte der Sünde, Sodom und Gomorrha reloaded, die reinsten Todeszonen, für die, die sich nicht zu helfen wissen.

    Mit einem Wort: Dreckslöcher.

  12. So. Für die "stattlichen" Kunden gibt es jetzt auch 4 Shirts in Übergröße. Das Ares-Shirt leider nicht, weil das mittelblaue Shirt in dieser Produktgruppe nicht zur Verfügung steht. Das deutlich filigranere Girlie-Thema steht aber noch auf der Liste. Und für die Jungs gibt es jetzt auch zwei KaPus ohne Reißverschluss.

    Großartig. Es gibt den Kapuzenpullover jetzt mit weißer Schlange und mit roter Schlange und jeweils in 8 Farben, also 16 Varianten. Ich werd gleich mal einen ordern.

    Moment....welchen nehme ich denn jetzt? :P

  13. Jedes Jahr wird an der Space Needle in Seattle ein großes Feuewerk gezündet, um das Neue Jahr Willkommen zu heißen. Dieses Spektakel wird von mehr als 50.000 Menschen beobachtet, die sich am Fuße der Space Needle versammeln. Ich schätze auch 2072 wird man dieses Ritual immer noch praktizieren.

    Ich finde Rund um das Ereignis lässt sich ein schönes Abenteuer stricken, natürlich mit einem furiosen Finale auf dem Dach der Space Needle während des Feuwerks.

     

    http://media.bonnint.net/seattle/1/150/15058.jpg

  14. Außerdem werde ich einen Kerl mit einem entsprechenden Pullover (solange es keinen "männlichen" gibt) jetzt aus Prinzip in der Göttinger Innenstadt auslachen. ;)

    Das werde dann aber sicher nicht ich sein, den du da auslachst, denn ich trage in der Öffentlichkeit grundsätzlich keine Frauenkleidung.

  15. Ich will so nen Kapuzenpullover!!! Ich meine keinen Zipper. Ohne Zip. Halt einen echten Pullover. Wieso gibt es ausgerechnet den nur für Frauen?

    Ich finde die Frauen sollten den Zipper kriegen, steht denen ohnehin besser, als uns Kerlen. Wir nehmen dafür den Pullover. Oder wie wäre es mit Gleichberechtigung? Ja das ist es! Ich fordere: Kapuzenjacken und Kapuzenpullovern für beiderlei Geschlecht!!! :)

  16. Auch ich habe mir gestern das Kompendium auf der Messe gekauft. Das Buch selber ist in der von Pegasus gewohnten Qualität und das Artwork auf dem Cover weiß auch zu überzeugen.

    Aber ich muss -dörtewecker- Recht geben, die Bilder der Metatypen sind auch meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das nicht vielleicht sogar gut finden soll? Wären die Zeichnungen richtig cool gewesen, hätten wieder die Hälfte meiner Spieler so einen Freakcharakter basteln wollen und aus einem guten Runnerteam wäre ein alberner Zoo geworden. Damit das nicht falsch verstanden wird; richtig schlecht finde ich die Illus nicht. Sie sind akzeptabel ( 3- ).

    Das, was ich bisher gelesen habe, hat mir gut gefallen, war allerdings auch erst ein Bruchteil des gesamten Buches. Wie auch schon in den alten Editionen, bleibt das Kompendium eines der wichtigeren Bücher für SR und gehört mMn zu den must haves.

  17. Ich habe alle SR-Grundregelwerke, die bisher auf deutsch erschienen sind, im Regal stehen.

    Das neue Regelwerk ist mit Abstand das qualitativ und optisch Beste von allen. Man kann also mit Fug und Recht behaupten:

     

    Das Beste SR-Grundregelwerk aller Zeiten

     

    Alle anderen Shadowrunpublikationen wirken dagegen, im wahrsten Sinne des Wortes, blass.

    Ein dickes Lob an alle, die zum Entstehen des Buches beigetragen haben. Ein Qualitätsstandard an den ich mich gewöhnen könnte.( Womit ich nicht sagen wollte, das der Qualitätsstandard der letzten Publikationen niedrig gewesen wäre.)

  18. @Igi

    Kleiner Schönheitsfehler, zur Zeit der Emergenz weiß die Welt schon von DEUS & Co. und wie oder was den C'64 verursacht hat. Deshalb haben die Leute ja Angst vor den Künstlichen Intelligenzen und den Technomancern (Otaku 2.0), denn sie denken jeder von ihnen wird zu einem DEUS oder einer Pax...

     

    Laut Emergenz hat die überwiegende Mehrheit der Metamenschheit keinen blassen Schimmer von der Existenz von KIs. Tatsächlich wird im Emergenz von einem der am besten gehüteten Geheimnisse der sechsten Welt gesprochen. Selbst in der Schattengemeinde wird überwiegend nur vermutet und gemunkelt.

    Wenn ich das richtig verstehe, können nur sehr sehr wenige etwas mit den Namen Deus, Morgan/Megaera und Mirage anfangen. Wer oder was genau für den C'64(sehr schön) verantwortlich ist, ist auch 2070 noch Gegenstand wilder Spekulationen. KIs jedenfalls sind zumindest in den ersten Monaten des Jahres 2070 bestenfalls urbane Legenden. Von daher würde das sehr gut zu Igis Kampagnenidee passen.

  19. Jack be nimble

    Jack be quick

    Jack jump over the candelstick

    Kinderreim

     

     

    Aus "Portfolio of a Dragon: Dunkelzahn`s Secrets" S.27

    To Captain Chaos, I leave the encrypted file JackBNimble. Whatever rewards it reveals are yours. I had no sucess trying to decrypt this thing,

    but I`ve always believed it contained some communication from another world. Of course, I could be wrong.

    I`ve also notified the Draco Foundation to provide for your well-being in the event the file deals you a debilitating injury.

     

    Das Programm JackBNimble wurde CC also von Dunkelzahn vererbt. Was es genau ist, dazu gibt es keine Informationen. Scheinbar kann es Kopien eines menschlichen Geistes erstellen, was es ja auch mit Captain Chaos Geist getan hat. Wie es z.Zt. um den guten Captain oder das ,was von ihm übrig ist, bestellt ist, darüber gibt es meines wissens auch noch keine weiteren Infos. Möglicherweiße kann dir die Draco Foundation da weiterhelfen. ;)

     

     

    So come on: jack be nimble, jack be quick!

    Jack flash sat on a candlestick

    Cause fire is the devil`s only friend.

    Auszug aus dem Lied "American Pie" von Don McLean

  20. @loki hast du denn wenigstens ein bändchen ? *g* dann wäre dir der neid aller hier gewiss :-)

    Damit kann auch ich leider nicht aufwarten. Ich gehöre auch zur Fraktion der "Bändchenvermisser". Obwohl das Bändchen erst in zwei Publikationen enthalten war, habe ich mich doch schon sehr daran gewöhnt und möchte es eigentlich nicht mehr missen. Genau wie die Hardcover, auf die würde ich Zukunft auch nur ungern wieder verzichten.

    Vielleicht zum Schluß noch etwas Versöhnliches: Auch wenn der Pegasus-Shop einen miserablen Kundenservice an den Tag gelegt hat(zumindest, soweit es mich betrifft) finde ich, dass dem Pegasus Verlag mit dem BodyTech ein gutes Produkt gelungen ist, dass das Niveau des Arsenals durchaus halten kann(bis auf das Bändchen, natürlich ;) ) Ich werde also weiterhin Pegasus-Produkte kaufen, allerdings nicht mehr bei Pegasus.

  21. @Loki

    Das ist langsam mehr als verständlich, das du da einen Halz bekommst.

    Ich leide mit Dir.

    Danke für das Mitleid aber ich habe jetzt auch ein BodyTech ;) Zwar nicht vom Pegasus-Shop, sondern aus einem Rollenspielladen in Münster. Die Bestellung beim Pegasus-Shop habe ich mitlerweile storniert und mein Geld , welches schon vor 11 Tagen von meinem Konto abgebucht wurde(hier war man dann doch mal schnell), habe ich zurückgebucht. Sollen die ihre Bücher doch behalten, ist mir doch egal.

  22. Die Welt sollte erfahren, um was es sich bei dem mysteriösen Objekt handelt. Ich sage: Schneid es auf!

    Du solltest dabei allerdings größte Vorsicht walten lassen, schließlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass von dem Objekt eine Gefahr ausgeht. Mit etwas Glück handelt es sich aber auch nur um einen Credstick. :blink:

    Vielleicht ist es auch ein Falzbein. Man weiß ja nicht, ob das Arsenal noch nach der traditonellen Methode hergestellt wird.

×
×
  • Create New...