Jump to content

L0KI

Mitglieder
  • Posts

    53
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by L0KI

  1. Es ging mir auch mehr ums Prinzip. Auf der Erde ist die Fernsicht auf 280 km begrenzt aber auch nur wenn es super klar ist. Den Mond kann man auch sehen. Bräuchte man halt noch ein paar extra Erfolge:-)) Auch 3km teleportieren finde ich schon zu krass und das geht bei 5 Erfolgen. Ich würde halt einfach keine Exponentialfunktion zur Berechnung nehmen. Wenns unbedingt sein muss, vielleicht noch eine Potenzfunktion 2.Grades, wie z.B. 5xErfolge^2. Da kommst du auch bei 10 Erfolgen nur auf 500 m
  2. Ich würde einen Teleportationszauber in meiner Runde nicht erlauben, weil er eben gegen die fundamentalen Gesetze des SR-Universums verstößt. Es steht euch natürlich frei so etwas in eurer Gruppe dennoch zu tun. Wenn alle damit klar kommen, warum nicht. Ich würde allerdings dann wenigstens die Teleportationsdistanz anders berechnen. 5^(Erfolge) wächst viel zu schnell an. Stell dir mal vor, du setzt vllt. mal Edge ein und hast 8 Erfolge. Das wären dann beachtliche 390625 Meter.Wenn das auch noch eine schnelle Bewegung sein soll und du die Distanz in sagen wir einer Kampfrunde überbrückst, solltest du dir auch noch einen Hitzeschild zaubern:-) Damit haben die einzelnen Erfolge auch einen unterschiedlichen Wert. Während der erste Erfolg 5m bringt, bringt der 2 schon 20m und der dritte bereits 100m. Rein mathematisch könnte man sich dann auch mit 0 Erfolgen noch einen Meter teleportieren. Ich würde es lieber mit einfacher Multiplikation berechnen. Erfolge × 10 Meter oder so.
  3. Ich hab da auch mal zwei kleine Regelfragen. 1. welche Panzerung haben Geister und wo steht das im Regelwerk? ( Haben sie noch "Immunität gegen normale Waffen"?) 2.Wenn ein Decker ein Icon auf Schleichfahrt entdecken möchte, so würfelt er eine vergleichende Probe auf Computer + Intuition vs. Logik + Schleicher des Ziels. Was ist, wenn das Ziel ein Kommlink ist? Kommlinks haben kein Schleicher. Darf der arme Kommlinkuser sich dann nur mit seiner Logik der Entdeckung widersetzen?
  4. Also laut meiner OW-Tabelle(S.216 SR4A) liegen Fahrzeuge, Drohnen, Computer etc. bei 5+. In diese Kategorie zählen wohl auch Kommlinks. Vielleicht gehören sie aber auch in die Kategorie Hightech-Objekte und Materialien. Hier wird nämlich als Beispiel elektronische Ausrüstung aufgeführt. Dann wäre der OW führ Kommlinks sogar nur 3. Auf keinen Fall liegt der OW eines Kommlink über dem eines Fahrzeugs; er ist höchstens gleich.
  5. Ne, das ist falsch und macht durchaus Sinn. Man muss nur zwischen dem verstärkten Attributswert und dem maximalen unterscheiden. Beispiel: Joe hat Stärke 1(3), also 1 Punkt natürlich und zusätzlich 2 Punkte über Ware. Nun steigert Joe seine natürliche Stärke durch Training um 1. Dann hat Joe Stärke 2(4). Der verstärkte Attributswert ergibt sich aus dem natürlichen + Modifikatoren, ist allerdings maximal 1,5 x natürlicher Attributswert (Ausnahmen ignoriert). Dann habe ich ja doch immer regelkonform gespielt. Ich finde aber dennoch, das der Regeltext durchaus missverständlich und ungenau ist und eben auch genauso gut anders verstanden werden kann.
  6. Der maximale verstärkte Attributswert ist der maximale natürliche Wert x 1,5. Das bedeutet nur das mehr als Wert 9 für Menschen niemals zu erreichen ist. Ist das Attribut des Charakters aber momentan nicht auf natürlichem Maximum, so kann auch nicht der maximale verstärkte Atrributswert erreicht werden, sondern eben nur der 1,5 fache Wert des momentanen natürlichen Wertes (abgerundet). Das bedeutet laut Regeln für Menschen: 1(1), 2(3), 3(4), 4(6), 5(7), 6(9) ; verstärkter Wert in Klammern. Wäre das nicht so, würde der Satz :"Die Steigerung eines Attributs erhöht sowohl den natürlichen Wert als auch den dadurch ermittelten verstärkten Attributswert."(S.91 SR4A) keinen Sinn machen. Ich habe das allerdings in meiner Gruppe auch noch nie so gespielt, sondern auch immer 9 als Maximum zugelassen(für Menschen), egal wie der momentane unverstärkte Attributswert des Charakters war. Aber die Regeln geben es mMn anders her.
  7. Großartig. Es gibt den Kapuzenpullover jetzt mit weißer Schlange und mit roter Schlange und jeweils in 8 Farben, also 16 Varianten. Ich werd gleich mal einen ordern. Moment....welchen nehme ich denn jetzt?
  8. Jedes Jahr wird an der Space Needle in Seattle ein großes Feuewerk gezündet, um das Neue Jahr Willkommen zu heißen. Dieses Spektakel wird von mehr als 50.000 Menschen beobachtet, die sich am Fuße der Space Needle versammeln. Ich schätze auch 2072 wird man dieses Ritual immer noch praktizieren. Ich finde Rund um das Ereignis lässt sich ein schönes Abenteuer stricken, natürlich mit einem furiosen Finale auf dem Dach der Space Needle während des Feuwerks. http://media.bonnint.net/seattle/1/150/15058.jpg
  9. Das werde dann aber sicher nicht ich sein, den du da auslachst, denn ich trage in der Öffentlichkeit grundsätzlich keine Frauenkleidung.
  10. Na klar, bei mir wäre der vermutlich bauchfrei und das will ich keinem zumuten.
  11. Ich will so nen Kapuzenpullover!!! Ich meine keinen Zipper. Ohne Zip. Halt einen echten Pullover. Wieso gibt es ausgerechnet den nur für Frauen? Ich finde die Frauen sollten den Zipper kriegen, steht denen ohnehin besser, als uns Kerlen. Wir nehmen dafür den Pullover. Oder wie wäre es mit Gleichberechtigung? Ja das ist es! Ich fordere: Kapuzenjacken und Kapuzenpullovern für beiderlei Geschlecht!!!
  12. Laut Emergenz hat die überwiegende Mehrheit der Metamenschheit keinen blassen Schimmer von der Existenz von KIs. Tatsächlich wird im Emergenz von einem der am besten gehüteten Geheimnisse der sechsten Welt gesprochen. Selbst in der Schattengemeinde wird überwiegend nur vermutet und gemunkelt. Wenn ich das richtig verstehe, können nur sehr sehr wenige etwas mit den Namen Deus, Morgan/Megaera und Mirage anfangen. Wer oder was genau für den C'64(sehr schön) verantwortlich ist, ist auch 2070 noch Gegenstand wilder Spekulationen. KIs jedenfalls sind zumindest in den ersten Monaten des Jahres 2070 bestenfalls urbane Legenden. Von daher würde das sehr gut zu Igis Kampagnenidee passen.
  13. Jack be nimble Jack be quick Jack jump over the candelstick Kinderreim Aus "Portfolio of a Dragon: Dunkelzahn`s Secrets" S.27 To Captain Chaos, I leave the encrypted file JackBNimble. Whatever rewards it reveals are yours. I had no sucess trying to decrypt this thing, but I`ve always believed it contained some communication from another world. Of course, I could be wrong. I`ve also notified the Draco Foundation to provide for your well-being in the event the file deals you a debilitating injury. Das Programm JackBNimble wurde CC also von Dunkelzahn vererbt. Was es genau ist, dazu gibt es keine Informationen. Scheinbar kann es Kopien eines menschlichen Geistes erstellen, was es ja auch mit Captain Chaos Geist getan hat. Wie es z.Zt. um den guten Captain oder das ,was von ihm übrig ist, bestellt ist, darüber gibt es meines wissens auch noch keine weiteren Infos. Möglicherweiße kann dir die Draco Foundation da weiterhelfen. So come on: jack be nimble, jack be quick! Jack flash sat on a candlestick Cause fire is the devil`s only friend. Auszug aus dem Lied "American Pie" von Don McLean
  14. Auch Computerspiele können eine gute Inspirationsquelle darstellen, wie ich finde. Wenn sie eine gute Story haben. Spiele wie Max Payne, Stalker, Bioshock, Splinter Cell oder auch Fallout 3 fand ich jedenfalls auch im Bezug auf Shadowrun durchaus anregend.
  15. Der Adept muss nur sein Magieattribut steigern. Das kostet natürlich Karma aber die Kräfte selber werden dann sozusagen mit dem neuen Magieattributspunkt bezahlt.
  16. Unsterbliche Elfen und allmächtige Drachen sind fundamentaler Bestandteil von Shadowrun. ICH MAG DAS ED-CROSSOVER!!! Deswegen freut es mich sehr, das es nicht gänzlich in der Versenkung verschwindet und das ED auch weiterhin die Vergangenheit von Shadowrun darstellen wird. Ich finde allerdings auch, dass diese Thematik nicht zu dominant werden sollte und das in gleicher Weise auch den vielen anderen Aspekten der Shadowrun-Welt Rechnung getragen werden muss. Wir werden sicher keine Windlinge, Obsidianer oder T`skrang in Shadowrun erleben und das ist auch gut so. Die meisten Shadowrunner werden mit der ganzen Sache ohnehin niemals in Kontakt geraten, da diejenigen die um diese Dinge wissen, damit nicht gerade hausieren gehen. Das bedeutet für Joe Shadowrunner business as usual und somit werden weiter geheime Prototypen entwendet, Forschungsdaten geklaut, geniale Wissenschaftler extrahiert oder antike Schriftrollen aus der privaten Bibliothek irgendeines exzentrischen Elfen gestohlen.
  17. Ich denke auch Bauingenieurwesen spezialisiert auf Tiefbau wäre hier das Richtige. Ich frage mich allerdings, was der Char damit vor hat? Wenn er sich nämlich vorstellt, er könne sich damit in die geheime Forschungseinrichtung von Kon XY hinein graben, liegt er mMn falsch. Einen richtigen Tunnel zu bauen, wie er ihn als Bauing. planen und berechnen könnte, benötigt ja für den Bau noch eine Menge Arbeiter, Spezialmaschinen, Sprengstoff, viel Geld und noch mehr Zeit. Im Allgemeinen nicht das Richtige für einen üblichen Shadowrun. Vielleicht dachte er ja auch an einen klassischen Bankraub mit Tunnel graben. Stell ich mir als Abenteuer eher langweilig vor, besonders das monatelange Tunnel graben und Bauing. muss man für diese recht primitiven Tunnelkonstruktionen auch nicht sein. Vielleicht dient es ja auch nur dem Charakterhintergrund, ohne das der Spieler sich hiervon einen weiteren Nutzen verspricht. Wie dem auch sei. Ich finde du solltest den Spieler noch mal genau befragen, was er sich darunter vorstellt und was er mit der Fertigkeit zu tun beabsichtigt. Möglicherweiße hat er ja Vorstellungen von Tunnelbau, die unrealistisch sind.
  18. L0KI

    Angriff auf Foki

    Also in SR 3 war es immer so, das man den Fokus unterdrücken konnte, wenn man seine Kraft mit Hilfe von Nettoerfolgen aus der vergl. Erfolgsprobe auf Null reduziert hatte und jede weitere Kampfrunde eine komplexe Handlung zum Unterdrücken des Fokus aufgewendet hat oder man konnte ihn zerstören (also seine Verzauberung permanent vernichten), indem man Charismaprobe gegen Kraftx2 gewürfelt hat. ! Erfolg reichte und der Fokus war futsch. Das muss es doch einfach auch für SR4 geben und es muss in den Regeln auch irgendwo explizit stehen, zumindest sollte es das unbedingt. Zumal man die Foki bei der Charaktererschaffung jetzt ja fast geschenkt bekommt und jeder magisch Aktive deshalb auch einen oder mehrere davon besitzt. ( Zumindest ist das in meiner Gruppe so). Wenn ich nun als SL einen NSC den Fokus eines Spielers angreifen lasse, muss das schon auf Basis solider und offizieller Regeln passieren. Denn wenn der günstige Charaktererschaffungsfokus erstmal vernichtet ist, wird Ersatz richtig teuer. Ich glaube jedenfalls, dass man als SL schlecht beraten ist, wenn man sagt:" Das ich deinen Fokus angreifen kann, interpretiere ich in diesen Nebensatz hinein und die Regeln nach denen der Angriff erfolgte, habe ich mir selber ausgedacht". *Blick in die Runde * Damit will ich eure Versuche die Sache zu retten nicht kritisieren, die sind ja gut. Nur müsste es von offizieller Stelle kommen.
  19. In SR 3 konnte man astrale Objekte, wie z.B. Foki , im Astralkampf angreifen(Erfolgsprobe mit Charisma gegen Kraft SR 3.01D, S.175). Ich suche die ganze Zeit schon nach entsprechenden Regel für SR4 , kann aber nichts finden. Bin ich einfach nur blind oder kann man Foki in SR4 nicht mehr angreifen?
  20. Bei mir sind alle Drohnen mit Radioisotopen-Thermogeneratoren ausgestattet. Lebensdauer ca.100 Jahre. Um hier die Reichweite zu bestimmen, kann man Tychos Formel immer noch gut gebrauchen. Man muss das Ergebnis nur mit 146000 multiplizieren.
  21. L0KI

    Romane 2070

    Ich glaube, ich werde es dann mal mit dem Schattenlehrling versuchen. Scheint ja so der Einführungsband für SR4 zu sein. Leider muss ich sagen, das mich die etwas neueren SR Romanen, die ich gelesen habe, eher entäuscht haben. Vielleicht liegt es am Alter, vielleicht liegt es auch daran, das z.B. eine Lara Möller nicht die Qualität eines Nigel Findley(R.I.P) hat. Wer weiß? Das hört sich allerdings recht vielversprechend an.
  22. Da ich eigentlich mal wieder Lust hätte einen Shadowrun-Roman zu lesen, habe ich mich gefragt, ob es schon Romane gibt deren Handlung in 2070 angesiedelt ist. Wenn ja, welche und was kann man aus eurer Sicht empfehlen oder wovon sollte man die Finger lassen. Wäre dankbar für ein paar Buchempfehlungen. Was gibt es Neues? Die ältern SR-Romane habe ich alle gelesen.
  23. Gilt das dann auch für Watcher? Ich meine einen ZM von 9 für Watcher is ja wohl ein bisschen heftig.
×
×
  • Create New...