Jump to content

Duchessy

Mitglieder
  • Posts

    201
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by Duchessy

  1. Punkt 1: durchsichtige Visieren gelten mit diesen Regeln als kein Hindernis.

    Punkt 2: man kann durchaus durch Frischhaltefolie zaubern

    Punkt 2: Ein blinder Zauberer wird nicht genau erläutert, nach meinem Verständnis kann er nur auf astrale Ziele zaubern, falls er astral wahrnimmt, die physische Welt kann er nicht

     

    Wie Doc-Byte schon geschrieben hat verwechselst du da physische Wahrnehmung und astrale Wahrnehmung denn:

    Auch Gegenstände die in der physikalischen Welt durchsichtig oder halbdurchsichtig sind (zum Beispiel ein verspiegeltes Wagenfenster) verfügen im Astralraum über einen undurchsichtigen Schatten.

    Also die physische Wahrnehmung wird davon nicht behindert, d. h. der Mage kann "durchzaubern" aber er kann astral nicht durchsehen und daher stellt es da ein Hindernis dar.

     

    Zu deinem dritten Punkt:

    Auch wenn die Eindrücke von der Astralebene oft in visuellen Begriffen beschrieben und erfahren werden, handelt es sich dabei nicht um dasselbe wie physische Sicht (weshalb auch Ghule und blinde Zauberer ohne Schwierigkeiten askennen können).

    und

    Ein Charakter, der astrale Wahrnehmung einsetzt, gilt als Dualwesen, d. h. er ist gleichzeitig auf der physischen und der Astralebene aktiv.

    Dualwesen bedeutet, dass der Magier auch die physische Ebene beeinflussen kann, da er auf beiden gleichzeitig aktiv ist.

  2. Solange der Helm das Bild nicht elektronisch verarbeitet, schränkt er das magische Gesichtsfeld gar nicht ein.

     

    Da hat tamanous aber recht und solange der Helm ein Visier hat, und sei es auch aus Glas ohne irgendwelche Elektronik, besitzt es einen undurchsichtigen astralen Schatten, sprich astrale Wahrnehmung wäre bei dir und Thunder nur mit hochgeklappten oder eben ohne Visier möglich.

  3. Da Nebel und dergleichen die astrale Sicht ebenso beeinflussen und ein Magier, der direkt vor einer Wand steht, auch astral nichts wahrnimmt, wird eine Augenbinde einen Magier auch davon abhalten, astral irgendetwas wahrzunehmen (denn das ist das gleiche, als würde er direkt vor einer Wand stehen).

     

    Wie verfährst du denn dann mit Helmen? Kann ein Magier bei dir der einen Helm trägt auch nicht astral wahrnehmen ohne zu projezieren?

  4. Es ist zwar schon zu spät, aber Pegasus schreibt man auf Japanische ペガスス (pelesen "pegasus"). So wie es auf dem Cover ist, liest man es "pêgasos".

     

    Yakuza ist in der falschen Silbenschrift geschrieben (es gibt zwei davon). Die verwendete ist eher eine weibliche Schrift. Richtig wäre also "ヤクザ". (natürlich auch gespiegelt).

     

    Die Japaner sind sich bei der Schreibweise von ausländischen Wörtern nicht immer einig, deshalb gibt es gerade von Pegasus mehrere Schreibweisen: Es gibt die Schreibweise die du erwähnst ペガスス (pe ga su su) aber eben auch ペガソス (pe ga so su) und für das astronomische Sternbild wird meines Wissens nach noch eine dritte Schreibweise nämlich ペガサス (pe ga sa su) verwendet. Nur so wie auf dem Cover mit einer Verdoppelung des E kennt es zumindest das wadoku auch nicht.

     

    Hiragana (was du als weibliches Silbenalphabet bezeichnest) wird heutzutage für die "normalen" Wörter japanischen Ursprungs verwendet sollte es keine Kanji dafür geben. Wohingegen das andere Silbenalphabet (Katakana) hauptsächlich für Fremdwörter verwendet die eingejapanischt werden oder um modern zu wirken und somit ist auch durchaus Yakuza in Hiragana zulässig

  5. Mir gefällt das Cover auch gut.

     

    Zu den Zeichen (natürlich ohne Gewähr)

     

    やくざ (das unterste) = Yakuza

    地下 (direkt über Yakuza) = Unterwelt

     

    ペーガソス = Pegasus (auf wenn mein Wörterbuch das eigentlich nur ohne den Strich kennt)

  6. Ich sehe das auch wie SCARed und Tycho: Maskierung kann der astralen Form nur einen neuen Anstrich verpassen, sie ist aber immer noch da. Ungefähr so wie ein mit Chamäleonfarbe beschichtetes Objekt: Ich kann es vielleicht nicht erkennen, aber wenn ich einen Ball dagegenwerfe prallt er trotzdem ab.
  7. Dementsprechend würde es mich nicht stören, als Vorbedingung für Astralkampf einfach die Fähigkeit zur astralen Wahrnehmung zu machen, da das Zitat ja impliziert, dass sie die Fertigkeiten nutzen dürfen.

     

    Nur Charaktere, die der astralen Wahrnehmung mächtig sind (die also entweder die Gabe Zauberer oder die Gabe Magieradept in Verbindung mit der Adeptenkraft Astrale Wahrnehmung besitzen), können diese Fertigkeit erwerben oder einsetzen.

     

    Die eigentliche Bedingung ist ja auch die astrale Wahrnehmung, die Klammer sollte wohl dem besseren Verständnis dienen, ist aber im deutschen GRW einfach falsch, weil der Adept ausgeschlossen wurde.

  8. Soweit ich weiß können magieradepten genau wie zauberer astral projezieren und somit astralkampf beherrschen. kiadepten sind an ihren körper gebunden und können somit nicht astral projezieren 8benötigen also auch nicht die fertigkeit astralkampf)

     

    Das konnten mystische Adepten früher in SR3 mit einer Metatechnik. Allerdings nur für (Magie)Minuten. In SR4 können Magieradepten sowas (noch) nicht.

     

    Wenn aber ein Adept oder mystischer Adept mit Astralsicht einem rein astralen Konstrukt gegenüber steht, dann können sie dieses Konstrukt auch nur mit Astralkampf angreifen und nicht mit Nahkampf.

     

    Leider ist im deutschen SR4A bei Astralkampf noch der selbe Fehler, dort werden auch nur Magier und mystische Adepten genannt...

  9. bei Pandemie schreckt das unglaublich hässliche Cover mich ein wenig ab. Ist das Spielmaterial selbst besser ilustriert und schöner designt?

     

    Das Spielmaterial ist eben eine Weltkarte mit verschiedenen Städten drauf, Holzfiguren und Holzwürfeln als Viren. In der Erweiterung sind dann auch noch "Petrieschalen" für die verschiedenen Viren usw. drin.

    Ansonsten lohnt sich Pandemie wirklich und mit der Erweiterung noch mehr.

  10. Denn Unsichtbarkeit ist als Zauber ja deutlich im Astralraum sichtbar, und wenn er mittels Maskierung nicht sichtbar ist, wäre dann nicht zumindest die normale Aura der getarnten Person sichtbar (zumindest der physische Unsichtbarkeitszauber kann sich ja nicht auch auf den Astralraum erstrecken)?

     

    Das sehe ich ganz genauso wie du, mit dieser Art der Maskierung wird nur der Zauber "unsichtbar", deine Aura aber nicht. Du kannst mit Maskierung ja auch nur das Erscheinungsbild verschiedener Dinge ändern, nicht aber sie unsichtbar machen.

     

    Zu Verschleierung kann ich Tycho nur zustimmen.

  11. If the spirit’s services are reduced to 0, the spirit will seek to depart on its next action. The banishing magician (or any magician within line of sight, for that matter), can make a Summoning Test against the spirit before it departs, bringing the spirit into her own service instead. A spirit banished and then summoned this way can later be bound as well.

     

    Also auch laut SR4A funktioniert die Pokémontaktik noch.

×
×
  • Create New...