Jump to content

Xekyo

Mitglieder
  • Posts

    39
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Xekyo

  1. Für mich sind Gaben und Handicaps, eigentlich sogar die gesammelten Charakterwerte, eine Mitteilung des Spielers an mich, welche Elemente er sich im Spiel wünscht. Ich sehe es also auch als meine Aufgabe an, diese vorkommen zu lassen. Abstrusitäten werden (wie schon früher angemerkt) ausgefiltert, alles andere wird mal zum Tragen kommen.
  2. Hi, in der Tabelle fürs Askennen kann ich als Magier (mit genug Erfolgen) herausfinden wer welche Implantate (Deltaware, Bioware, usw) hat, bzw. wo Implantate im Körper des NSC eingebaut sind.

    Woher weiß ich als Magier, der selber keine (bis wenig) Einbauten hat, welches Implantat wo im Körper sitzen müsste, bzw. um welches Implantat es sich handeln könnte ohne entsprechende Wissensfertigkeit (z.B. Cyberimplantate)?

    Bzw. gibt es eine Liste wo welche Implantate im Körper eingebaut werden (offensichtliches wie Augen, Hände usw. ist klar).

     

    Gruß Felix

    Manche Implantate dürften aufgrund der Lage und Form recht einfach zu erraten sein, z.B. Cyberaugen, -ohren und -gliedmaßen. Um Ungewöhnlicheres zu erkennen würde ich ebenfalls verlangen, dass eine entsprechende Wissensfähigkeit vorliegt oder der Charakter über Kybernetik bzw. Medizin als aktiven Skill verfügt. Falls keine Fähigkeit vorliegt würde ich ihn auf Logik würfeln lassen, um festzustellen, ob er mal etwas gelesen/gehört/gesehen hat, dass ihm erlaubt dieses Implantat zu erkennen und dabei einen entsprechenden Mindestwurf ansetzen.

    Dinge auszuschließen ist selbstverständlich einfacher als Dinge zu erkennen

  3. das mit der niedrigen Wahrscheinlichkeit für die Randgruppen war mir bewusst und es war durchaus beabsichtigt, aber mit den 25% bei "Passiert nichts" war mir nicht ganz bewusst....

     

    Wahrscheinlichkeiten bei 2W6

    2 (2,78%)

    3 (5,56%)

    4 (8,33%)

    5 (11,11%)

    6 (13,89%)

    7 (16,67%)

    8 (13,89%)

    9 (11,11%)

    10 (8,33%)

    11 (5,56%)

    12 (2,78%)

     

    Wahrscheinlichkeiten bei 3W6

    3 (0,46%)

    4 (1,39%)

    5 (2,78%)

    6 (4,63%)

    7 (6,94%)

    8 (9,72%)

    9 (11,57%)

    10 (12,50%)

    11 (12,50%)

    12 (11,57%)

    13 (9,72%)

    14 (6,94%)

    15(4,63%)

    16 (2,78%)

    17 (1,39%)

    18 (0,46%)

     

    Durch die drei Würfel erhält man selbstverständlich eine größere Anzahl an Ergebnissen, aber die relativen Wahrscheinlichkeiten unterscheiden sich dadurch wesentlich stärker. Während bei zwei Würfeln das wahrscheinlichste Ereignis nur sechs Mal so häufig auftritt (1/36 zu 1/6), treten 10 und 11 bei drei Würfeln jeweils 27 mal häufiger als 3 und 18 auf (1/216 zu 1/8). Wenn man dann feststellt, dass vier der Ergebnisse nur weniger als 4% der Ereignisse ausmachen, käme man durch weglassen dieser zur gleichen Zahl Ereignisse (nämlich 11, da 10 und 11 nur eines zusammen stellen) wie bei zwei Würfeln.

     

    Ich denke es wäre sinnvoller die 2W6-Tabelle zu behalten und gute Vorschläge dann eben uninteressantere verdrängen zu lassen.

    Außerdem könnte man zum Beispiel auch höhere Sicherheit und niedrigere Sicherheit zusammenfassen als "ungewöhnliches Sicherheitslevel für Zone: 1-2 niedriger als erwartet, 3-5 höher als erwartet, 6 wesentlich höher als erwartet".

  4. Ansonsten fällt mir noch ein, dass die Sicherheit eines Gebietes ja auch kleiner als angenommen sein könnte, oder, dass mehr als ein faktor eintreffen (würfeln sie noch 2 mal auf die Tabelle)oder der Run könnte eine Falle sein (z.B. KE-Razzia).

    Vielleicht könnte man für die Version 1.5 die Zufallsereignistabelle auf 3w6 erweitern? (erwartungswert 10,5, also 10 und 11). könnte dann so aussehen:

    3) Fehlschlag

    [...]

    18) Keine Bezahlung

    Mein erster Instinkt war, darauf hinzuweisen, dass einige Ereignisse so extrem geringe Wahrscheinlichkeiten haben (3 und 18 haben zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit 1/216 (< 0,5%), 4 und 17 auch nur 1/72 (< 1,4%)). Andererseits kommt damit "Alles läuft wie geschmiert" auch mit 25% vor. Keine Ahnung, ob du das vor deinem Vorschlag überlegt hast. Es hätte was für sich, man sollte sich halt überlegen, ob es das ist was man will.

     

    @Karakla:

    Mir ist gerade beim Durchgucken noch etwas aufgefallen: Im ersten Block das "NSC's" sollte entweder NSC oder NSCs heißen. Das Apostroph ist im Deutschen ein Auslassungszeichen, wird also zum Beispiel verwendet um auf das Auslassen des "e" in "Wie geht's" hinzuweisen, während der Plural eines Akronymen üblicherweise entweder das Akronym selbst ist oder zur Verdeutlichung der Mehrzahl mit einem angehängten "s" gebildet wird.

    Bei Personenschutz fehlt das Verb im Satz "Jetzt Profis gefragt.", ebenso bei Zwischenfall: "Meist ein Run nicht wie geplant."

     

    Das neue Format gefällt mir, vor allem, dass alle Tabellen zusammenhängend auf einer Seite zu sehen sind.

  5. Also ich hab eine Übersichtskarte von Seattle mit den eingezeichneten Zonen und Tacoma streifte da einige C, D E und Z gegendenen. Deswegen habe ich es da eingetragen. Kann es gerne auch rausnehmen wenn es jemanden nicht gefällt.

    C gibt es in Tacoma selbst sowieso. Allerdings kann ich außer dem Bereich um Loveland (Puyallup) keine besonders schlechten Gebieten in der Nähe von Tacomas Grenzen entdecken. Und das ist schon ein Stück weg, und zwischen dem eingezeichneten Gebiet und der Grenze ist noch ein Golfplatz. ;)

     

    Ich würde es rausnehmen, zumal gelten dürfte: Je größer der Unterschied, desto höher und dicker ist der Zaun dazwischen. Sei das nun verstärkte Polizeipräsenz, echte Zäune oder Mauern oder was auch immer.

     

    Edith sagt: Mist, zu lange recherchiert, Post obsolet. :lol:

  6. Gute Idee, hat geklappt. Habe ihn nun durch die neuere Version ersetzt.

    Cool, danke.

     

    Ist das Absicht, dass sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittener auf der Skala für die Bezahlung bei null beginnen? Und was für eine Skala ist das? Karma? Bearbeitete Aufträge? Reputation? Empfehlungssschreiben? :ph34r:

     

    Tabelle: Gegenstand

    Um welchen Gegenstand handelt es sich?

    Werfe einen W6. Gehe danach zur

    Standorttabelle.

     

    02) persönlicher Gegenstand

    03) Daten

    04) Cyberware

    05) magisches Artefakt

    06) Organe

    07) Prototyp

    08) Waffen

    09) Drogen

    10) Lebewesen

    11) Kunstgegenstand

    12) Nanoware

    Das müssten 2W6 oder ein W11 + 1 sein. :lol:

    Für den Fall, dass es sich um zwei W6 handelt, wäre also zu folgenden Wahrscheinlichkeiten das Objekt der Begierde:

    zu 16,7% ein Prototyp

    zu je 13,9% Organe oder Waffen

    zu je 11,1% Magisches Artefakt oder Drogen

    zu je 8,3% Cyberware oder Lebewesen

    zu je 5,6% Daten oder Kunstgegenstand

    zu je 2,8% Nanoware oder Persönlicher Gegenstand

    Ich find die Verteilung nicht ganz glücklich, anhand meiner SR-Erfahrungen würde ich die Daten als wahrscheinlicher einsortieren (zumindest für Diebstahl), Organe und Prototypen etwas runterstufen. Vielleicht auch sonst noch ein bißchen rumtauschen.

  7. Dann widerspricht sich das irgendwie da Trippel A Konzerne Ex Rechte haben und Trippel A Gebiete Konzernen gehören müssten. Oder wie kommt es sonst zu dieser Einstufung?

    Die Sicherheitstufen haben nichts mit Konzerneinstufungen zu tun, es überschneiden sich lediglich einige Stufenbezeichnungen.

    Im Übrigen haben bereits AA-Konzerne das Recht der Extraterritorialität. Die AAA-Konzerne sind lediglich die "Großen Zehn", die einflußreichsten Konzerne, die zudem auch einen Sitz im Konzerngerichtshof haben.

  8. Seht es einfach als Option auch mal Gegner teilweise kampfunfähig zu machen ohne sie zu töten gleich.

     

    Die wenigsten Gegner stehen nach einem 6er Burst SnS noch auf den Beinen. :ph34r: Allerdings habe ich mir nie die Mühe gemacht, nachzusehen, ob das dann 11G Schaden oder 6x 6G macht.... :-k

    Das wäre eigentlich mal eine interessante Frage. :lol: Kann das einer beantworten?

  9. Nehme deine Hilfe gerne an :ph34r:

     

    @Lucifer. PDFs müsstest du in einem neuen Fenster öffnen und einsehen können und dann einfach auf den Speicherbutton des PDFs gehen.

     

    Hab nämlich das Problem das ich hier nichts mehr hochladen kann, mir wird angezeigt das ich nur noch 5.27 KB frei habe und der Generator ist knapp 80 KB groß.

    Kannst du nicht einfach den alten Auftragsgenerator löschen und damit den Platz wieder zur Verfügung stellen?

  10. Joe Durchschnitt (3/3) hat schon ordentlich was eingesteckt (-2 Verletzungsmod) und will wieder aufstehen => schafft er mit ~41% Wahrscheinlichkeit

    Selbst wenn er es nicht im ersten Versuch schafft, hat er noch einen zweiten.

    Frisst er gar noch mehr Schaden, so dass er auf einen Verletzungsmod von -3 kommt, kann er mit einer ~26% Wahrscheinlichkeit wieder aufstehen. Hey, wenn das alles körperlicher Schaden ist, dann ist der Typ praktisch tot. Das er dann spätestens nach vier einfachen Handlungen fast sicher wieder auf den Füßen ist, empfinde ich nicht gerade als zu hart.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass er nach vier Versuchen steht ist nur 70%, nicht fast sicher.

    Ein Versuch: 26%

    Zwei Versuche: 45%

    Drei Versuche: 59%

    Vier Versuche: 70%

    ...

     

    Das Ereignis des "Aufstehen innerhalb von n Versuchen" ist komplementär zum Ereignis "n Mal scheitern", welches die Wahrscheinlichkeit 0,74n hat. Aber ungeachtet dessen, stimm ich dir zu, dass man immer mit etwas Glück recht flott auf den Beinen ist. :unsure:

  11. Mir gefällt dein Auftragsgenerator als Inspirationsquelle, ich werde ihn sicherlich zu dem Zweck heranziehen.

    Derzeit sind allerdings noch viele Grammatik- und Rechtschreibfehler enthalten.

    So wie ich den Thread hier und im Blutschwerter-Forum lese, bist du noch nicht mit dem Inhalt fertig, aber wenn du mit deiner Zusammenstellung zufrieden bist, kann ich dir den Generator gerne Korrekturlesen. Sag einfach Bescheid, wenn sich nicht mehr so viel ändern wird. :unsure:

  12. Wir spielen gerade was anderes, so dass ich mich mit der Situtation um SR nur periphär (Sirdooms Blog) beschäftigt hatte.

    Nun habe ich mich von vorne bis hinten durch den Thread quergelesen (trotzdem noch 2 Stunden) und möchte mich hier an einer Zusammenfassung des aktuellen Standes versuchen. Ich bitte dabei ausdrücklich um Korrekturen.

     

    • Einer der Besitzer von CGL/IMR, Loren Coleman hat der Firma massig Geld entnommen, das irgendwohin verpufft ist und damit die Firma praktisch in die Insolvenz getrieben. Zudem ist massig Papierkram verschwunden.
    • Die Freelancer wurden derweilen für ihre Arbeit nicht bezahlt, woraufhin sie zum Teil die Veröffentlichung ihrer Werke gestoppt, teilweise sogar ihre Verträge nichtig erklärt haben. Dadurch wurde die Veröffentlichung mancher Bücher verzögert/verhindert.
    • Die prominenten Mitarbeiter Rob Boyle, Jennifer Harding, Adam Jury wurden abgesägt, bzw. durch Aufforderung zum Betrug in die Kündigung genötigt. Insbesondere Harding hat noch einige Forderungen gegenüber CGL offen.
      Inzwischen ist von CGL zumindest auf SR-Seite niemand mehr übrig außer den Besitzern und Jason M. Hardy, dem aktuellen SR-Line-Deveoloper, welcher aber über den BT-Zweig der Firma queraufgestiegen ist.
    • Gleichzeitig ist die SR-Lizenz am 31.05. ausgelaufen, es wird aber zwischen Topps und IMR/CGL über eine Verlängerung verhandelt. Irgendwie schmeißt CGL, aber trotzdem noch (kleine Mengen) Ware auf den Markt.
    • Inzwischen läuft ein Insolvenzverfahren.
    • Man hört von einem neuen Unternehmen namens Sandstorm LLC, das Rollenspiele verlegt, bei dem Harding inzwischen beschäftigt ist.

     

    Ein paar Sachen sind mir nicht ganz klar oder habe ich überlesen:

    • Was ist der Stand der US-Lizenz? Gibt es noch weitere Interessenten? Ist Sandstorm ein Interessent?
    • Wer außer Harding steht faktisch noch hinter Sandstorm LLC?
    • Wem gehören die Rechte an den bisher erschienen Bücher für SR4? Würden die mit einem Wechsel der Lizenz weiter an das neue Unternehmen gehen? Mit anderen Worten: Wäre ein nahtloser Übergang möglich?
      Insbesondere: Welche Konsequenzen hat eine Insolvenz auf diese Rechte?
    • Wie ist Pegasus gegenüber den Autoren abgesichert? So wie ich es verstehe sind Übersetzungen von Büchern (Vice) erschienen, bei denen die Autoren (noch?) nicht für ihre Beiträge bezahlt waren.

     

    Entschuldigung, wenn ich wahrscheinlich wieder etwas Frage, was schon klar sein sollte - Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen mich über zwei (inzw. fast drei) Stunden selbst informiert. :lol:

  13. WOW!!! Noch wer der Nirvana kennt! Der ist wirklich gut als Vorbild, aber nicht umbedingt der beste...

     

    Eigentlich ist der ziemlich cool gemacht. Einer der wenigen explizieten Cyberpunk Filme inklusive VR und vor allem Cyberware.

    Sorry, dass ich das wieder aufwärme, aber ich muss mich einfach outen. Ich habe den Film damals _im Kino_ gesehen! :(

     

    Ich erinnere mich noch an die Augenimplantate dieses anderen Typens mit dem der Protagonist loszieht, an die Szene in der Lambert (beinahe?) von "Black Ice" gegrillt wird und eine Fluchtszene, in der ein Schamane mit Schrotflinte aus seinem Appartement gerannt kommt, einmal in die Gegend ballert und schreit "Ruhe! Ich meditiere hier!". Bin mir aber auch nicht sicher, ob die letzte Szene wirklich in diesem Film war. (Kann das einer bestätigen?) ;)

     

    Das einzige was irgendwie nicht so recht passen will: 1997 als der Film laut Imdb erschien, war ich zwölf - kann mir nicht vorstellen, dass mich mein Bruder damals in den Film geschleppt hätte. *Kopf kratz* Eher war es zwei, drei Jahre später, Programmkino oder so...

  14. Letzten Samstag ist einem meiner Spieler aufgefallen, daß im Technomacer Kapitel im Abschnitt über Sprites die Rede von Geistern und Magiern ist. Ich muß aber nochmal den genauen Wortlaut und die Seite raus suchen.

    Ich bin gerade nochmal ab Seite 281 den Bereich über Sprites durchgegangen, ich fand nur ein Vorkommen: "Registrierte Sprites können mentale Ressourcen eines TM beeinträchtigen, [...] ähnlich wie Gebundene Geister (S. 220) sich auf Zauberer auswirken." (gefunden auf S. 281)

    Kann den Fund also nicht bestätigen.

     

    Der Verweis auf den Kasten "Gebundene Geister" an eben dieser Stelle zeigt aber auf die falsche Seite: Der Kasten ist tatsächlich auf Seite 221.

  15. Bin mir nicht sicher ob es ein Fehler ist. Bei der Beschreibung von Askennen wird ausdrücklich geschrieben, dass nur Magieradept und Zauberer es nehmen dürfen. Darf ein normaler Adept das denn gar nicht? Steht nicht irgendwo in der Beschreibung des Adepten, dass er die Kraft nehmen darf?
    Adepten können per se nicht astral wahrnehmen, haben also keine Möglichkeit Auren zu lesen. Sofern ein Adept allerdings über die Gabe Astrale Wahrnehmung verfügen würde, dürfte er meinetwegen auch askennen.
  16. sind die sechs und die fünf ein sr logo? weil sind ja beides erfolge...find ich bei den alten würfeln so schade...
    Jo, aber beim Edge-Einsatz darf man Sechsen im Gegensatz zu Fünfen weiterwürfeln...

     

    Edit:

    Hab gerade das Bild gesehen, dein Wunsch geht in Erfüllung: Beide erhalten das SR-Logo. Unterscheiden lassen sie sich trotzdem über die zusätzliche Zahl unten rechts. – Sehr hübsch.

  17. Fehler ist korrigiert und die Tabelle ist direkt aus dem Pegasus GRW, also die ist korrekt. Wurde anscheinend geändert.
    Hm okay, ich hatte nämlich in mein altes GRW und den SL-Schirm geguckt und da war es wie oben beschrieben. Gut zu wissen. :)

     

    Neue Sheets brauchen Zeit, hab momentan sowenig davon. :)
    Normal. :) Alles zu seiner Zeit.

     

    Edit:

    Ich habe gerade nochmal in die Changes SR4 -> SR4A geguckt, da steht nichts drin, dass die Askennenergebnisse verändert wurden. *Kopf kratz* Falls du vorhin nicht nochmal nachgeprüft hast, könntest du dann gerade gucken, ob du nicht in der Zeile verrutscht warst? Sowas passiert manchmal. Ich find es nur komisch, dass die eine derartige Änderung machen, die nicht im Changelog vermerken, sonst steht da jede Kleinigkeit drin. Hab leider keinen Zugriff auf ein SR4A, sonst würd ich selbst gucken.

     

    Ich wollte die neuere Version auszudrucken (also die verbesserte), aber es scheint, dass der Link von oben noch auf die alte Version zeigt.

  18. C). Ist Elementar Schlag und kritischer Schlag gleichzeitig einsetzbar?
    stand da nicht mal was im SM? oder war's die FAQ? ich meine mich zu erinnern, dass die beiden sachen nicht kompatibel sind. aber nur sehr dunkel ...
    Meines Wissens besteht nur eine Inkompatibilität zwischen Fernschlag und Elementarer Schlag.

    Da Elementarer Schlag die Auswirkungen der Todeskralle um einen elementaren Effekt erweitert und bei Todeskralle ausdrücklich festgestellt wird, dass sie mit dem Kritischer Schlag kompatibel ist, würde ich das für den Elementarer Schlag ebenso handhaben. In der FAQ konnte ich zum Thema nichts finden.

  19. Beschwören:

    Erfolge = 0: Ein Geist taucht auf und schuldet dir Resterfolge Dienste.

    Das sollte an der Stelle "> 0" lauten.

     

    Bei der Askennentabelle gibt es Fehler (es sei denn es wurde etwas mit SR4A geändert):

    Ursache einer astralen Signatur gibt es bei 5+ nicht bei 4.

    Genaue Krankheits- oder Giftdiagnose gibt es bei 4 und nicht bei 5+

    Bei 5+ fehlt "ungefährer Grund für emotionalen Zustand"

     

    Ich möchte hiermit auch für weitere Cheatsheets mein Lektorat anbieten! :)

    Ich werde das Cheatsheet auch gleich für unsere Magierin ausdrucken, die Proben gebündelt vorliegen zu haben ist einfach super.

  20. Mit dem zentralen System über ein Wiki hat man auch das Problem nicht, dass Daten verloren gehen, weil jemand sein Rechner gecrasht ist oder mal eben die Datei aus Versehen gelöscht wurde. Man sollte nur einen verläßlichen Admin haben um die Datenbank stets zu backupen. Nachdem ich mal eben 5 Monate Änderungen verloren hatte, mach ich nun immer zu 1. ein Backup und wenn ich dran denke zum 15.

     

    Grüße,

    Coldan

     

    Eigentlich bezog ich mich mehr darauf :) Welches Wikisystem könnt ihr für den Eigengebrauch empfehlen *g*

    Ich habe für RP-Wikis PmWiki und DokuWiki ausprobiert. Ich habe mich für DokuWiki entschieden, da ich es wesentlich komfortabler fand. Ich kann leider keinen Vergleich zum Mediawiki anbieten, da ich es nie ausprobiert habe.

×
×
  • Create New...