Jump to content

Thekla

Mitglieder
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Thekla

  1. Hallo Malte, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben dann tatsächlich die Magierboni falsch angerechnet und so war ein Spieler (bzw. sein magischer Held) mit zwei ausliegenden Angriffszaubern viel zu stark. Mein erster Eindruck war dann auch, dass bei einem Spiel zu zweit der Spieler, der gleich zu Beginn eine Unterstützungskarte mit Kreatur zieht, stark im Vorteil ist - aber wenn wir die Boni richtig gespielt hätten, hätte er auch nicht immer beim Beschwören der Kreatur Erfolg gehabt. So war es ein bisschen ein Kampf gegen eine Mauer, weil ständig das Skelett wieder beschworen werden konnte... Ansonsten freue ich mich schon auf viele weitere Partien, das Spiel gefällt uns bisher richtig gut. Viele Grüße
  2. Hallo zusammen, Wir haben heute die Kleinen Helden das erst mal gespielt (2. Auflage des Grundspiels). Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, es sind jedoch einige Unklarheiten vorhanden, die ich mit Hilfe der Spielanleitung und dieses Forums nicht lösen konnte: Welche Boni für den Magie sind dauerhaft? 1a) Ich nehme an, dass die Boni der Artefakte (z.B. "Hexenbesen" oder "Magiestab)" für alle Anwendungen (Beschwörungen und Wirken anderer Zauber) gültig sind. 1b) Aber wie ist es mit den Boni der Angriffszauber? Gelten diese auch für Beschwörungen oder für das Wirken der Verteidigunszauber? 1c) Analog haben ja einige Verteidigunszauber auch einen Bonus. Gelten diese auch für einen Angriff? und 1d) Addieren sich die Boni mehrerer ausgerüsteter Angriffszauber (die Nicht-Magier dürfen ja auch nur eine Waffe einsetzen)? Wie funktionieren die Verteidigungszauber mit Magieboni (Bsp "Zauberabwehr" oder "Schildzauber")? Muss der Magiewert, die man mit diesen Verteidigungszaubern erreicht, höher sein als der gewürfelte Angriffswert um den Angriff abzuwehren? Karte "Versteinern": Dem Opfer steht eine Magieresistenzprobe zu. Wäre das so ähnlich wie das Parieren einer magischen Attacke (Opfer darf würfeln und vergleicht Magieresistenz)? Wenn ja, muss er dann nur die Stärke des Versteinerungszaubers (10) erreichen, oder die tatsächlich gewürfelte Stärke des Angreifers? Wird durch das Würfeln einer 6 auch der magische Schaden erhöht bzw. gesenkt? Die Karte "Zusätzliche Aktion": Sind alle Aktionen erlaubt (auch Unterstützungskarte ziehen)? Die Karte "Zusätzliche Reaktion": Darf man nach einem missglückten Verteidigungszauber mit dieser Karte noch einen zweiten Versuch machen, den Angriff zu verteidigen (Zauber noch mal wirken oder normal parieren)? Ich glaube, sonst war alles halbwegs klar... . Wie gesagt, ein schönes Spiel, aber doch eine gewisse Einstiegshürde... Viele Grüße
  3. Vielen Dank für die schnelle (und frühe!!!) Antwort. Und ein großes Kompliment für dieses außerordentlich gelungene Spiel!
  4. Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage: Könnte der Koch durch seine Spezialfähigkeit 3 Entschlossenheitsplättchen in Nahrung umwandeln und auf seine Charaktertafel legen, wenn er die Nacht außerhalb des Lagers verbringen muss? Sonst fällt mir eigentlich keine Möglichkeit ein, sich in dieser Situation zu ernähren, außer man hat ausnahmsweise gerade ein passendes Entdeckungsplättchen gezogen, oder habe ich da etwas übersehen?
  5. Hallo! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Tatsächlich: Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's... Ich war bisher nicht auf die Idee gekommen, direkt über die Pegasus-Seite zu gehen. Dort ist das kein Problem, es gibt auch direkt beim Advance-Spiel die Möglichkeit zum Download. Vorher war ich über einen Thread hier im Forum gestartet ("Thunderstone Advance - komplette Kartenliste"). Wenn man dem dort angegebenen Link (www.pegasus.de/thunderstone/downloads) folgt, landet man nur bei den "alten" Versionen. Auch die Thunderstone-Advance Homepage (thunderstone.eu) leitet weiter auf die selbe Seite. Es gibt zwar den Punkt Thunderstone-Advance-Regeln, aber man kommt nicht auf der richtigen Seite an... Aber dort habe ich auf jeden Fall den Kompatibilitätsleitfaden gefunden, der ist ja klasse . Viele Grüße
  6. Hallo! Ich bin Besitzerin des Drachenturm-Grundspiels mit drei "alten" Erweiterungen. Eigentlich dachte ich, dass ich mir eventuell noch mal eine "neue" Erweiterung von Thunderstone Advance leisten könnte, mich schreckt aber das komplett andere Kartendesign ab. Sind die Karten denn von hinten wenigstens exakt gleich? Beim Stöbern in diesem Forum und bei Youtube habe ich auch gesehen, dass es einige Regeländerungen, zum Beispiel für den Aufbau der Dorfkarten gibt, und dass die Monsterkarten jetzt in Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind. Da ich denke, dass diese Änderungen auch für die alte Version eventuell interessant sein könnten, suche ich eine Möglichkeit, mir die Regeln online anzusehne. Ich finde jedoch bei Pegasus nur die Regeln für die "alten" Grundspiele sowie deren Erweiterungen, und die Thunderstone Advance - Homepage schickt mich auch nur auf die gleiche Download-Seite zurück. Weiß von Euch jemand Rat? Wie ist denn überhaupt Eure Meinung, funktioniert es gut, die alten und neuen Versionen (eventuell auch das Advance-Grundspiel) zu mischen? Kommen noch viele neue Ideen dazu? Viele Grüße
  7. Hallo zusammen! Ich bin noch "Mage Knight in der Ausbildung" (habe das Spiel seit Weihnachten) und versuche auch als Solospieler mein Glück. Da ich nicht die Zeit habe (und der Rest der Familie auch ab und an in der Küche essen möchte), habe ich jetzt schon ein paar mal das Blitz-Kooperations-Szenario ausprobiert. Hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht, wie man den Aufbau am günstigsten abwandelt? Wenn ich genau so viele Landschaftsteile nehme wie für 2 Spieler wird Zeit knapp, weil ich ja alles allein entdecken muss. Reduziere ich die Anzahl noch weiter, habe ich oft recht "einseitige" Spielpläne - z. B. hatte ich schon mal überhaupt keine Magiertürme oder nur eine einzige Burg. Gestern hatte ich dann auch über zwei Runden nur eine rekrutierbare Einheit im Angebot, und die war eher schwach... Hat von Euch jemand in der Richtung Erfahrung? (Vielleicht muss ich auch nur selber mein Spiel besser den Gegebenheiten anpassen...) Und hat jemand schon mal die anderen Szenarien (Freiheit den Bergwerken oder Dungeon Lords) als Solomission gespielt? Viele Grüße
  8. Hallo! Noch eine Frage zur Einheit Illusionisten mit dem Text: "Auf unbefestigten Feind spielen: Er greift in diesem Kampf nicht an". Wie ist hier unbefestigt gemeint? Kann ich diese Wirkung überhaupt an einem befestigten Ort anwenden? Wenn nicht, wäre die Einheit recht schwach, weil sie ja in Burgen, Städten oder Magiertürmen überhaupt nicht für die Vermeidung eines Angriffs eingesetzt werden kann. Oder ist dieses "unbefestigter Feind" nur auf das Symbol auf dem Feindplättchen bezogen? Viele Grüße
  9. Hallo! Danke erstmal für die schnelle Hilfe, so langsam wird es klarer. Zu Punkt 6 (was darf ich nicht bei Feuer-Widerstand einsetzen) bleiben aber immer noch Fragen übrig, deshalb einige konkrete Beispiele: Darf ich von den Karten "Wut" und "Improvisation" aus dem Basis-Deck rotes Mana gegen einen Feind mit Feuer-Widerstand einsetzen, um die stärkere Wirkung zu nutzen (das wäre ja auch "nur" ganz normaler Angriff)? Im Regelabschnitt steht, dass man Einheiteneigenschaften, die mit rotem Mana bezahlt werden, nicht nutzen darf, dann müsste man die Aktionskarten also verstärken dürfen, oder? Wie ist es mit Zauberkarten, für die ich rotes Mana abgeben muss? Bei den fortgeschrittenen Aktionskarten sind ganz nette rote Karten dabei, z.B. "Extremwirkung" (Wenn du dies spielst, entferne 1 andere Aktionskarte aus deiner Hand. Nutze die Einfache Wirkung der entfernten Karte 3 mal). Darf ich die nutzten? Ähnlich ist ja die Karte "Ins Kampfgetümmel", die Angriffs- und Blockwerte aller meiner Einheiten erhöht. Darf diese Karte gegen Feuer-Widerstand genutzt werden? Zu dieser Karte noch eine andere Frage: die bezieht sich nur auf Einheiten oder? (ich habe sie letzens für alle Karten genutzt, das war natürlich recht erfolgreich...).Soweit erst mal die neuen Fragen, ich hoffe, ihr habt noch etwas Geduld mit mir... Viele Grüße
  10. Hallo zusammen! Wir haben uns zu Weihnachten Mage Knight gegönnt und ich habe immer noch Schwierigkeiten beim Kampf, insbesondere mit mehreren Feinden. Zuerst habe ich die Feinde einzeln bekämpft und nach und nach aus dem Verkehr gezogen (ist falsch) und anschließend in allen Phasen einfach als stärkeren Feind betrachtet (ist auch nicht richtig, glaube ich). Leider empfinde ich die Regeln zu diesem Thema auch etwas widersprüchlich und bin deshalb völlig verunsichert. Deshalb folgende Fragen: Fern- und Belagerungsangriffsphase: Ist es möglich, hier nur einzelne Feinde zu bekämpfen und auszuschalten, oder ist der Angriff wirkungslos, wenn ich nicht alle Feinde gleichzeitig bekämpfen kann? Beispiel: Buddler, mit Rüstung 3, befestigt und Beutejäger mit Rüstung 3, unbefestigt und ohne Widerstände. Darf ich dann den Beutejäger mit Fernangriff 3 ausschalten, sodass nur noch der Buddler übrig bleibt? Gleiche Phase: Für die Feinde aus obigem Beispiel: Wenn ich jetzt Belagerungsangriff 4 und Fernangriff 2 zur Verfügung hätte, könnte ich den Belagerungsangriff, der beim Buddler übrig ist auf den Beutejäger übertragen, oder müsste ich in diesem Fall beide einzeln besiegen? Blockphase: Ist es richtig, dass hier kein Gesamtblock zusammengebracht werden darf? Tovak hat als starke Wirkung ja einen sehr starken Eisblock, besonders wenn der Feind viele Widerstände oder andere Symbole hat. Kann man diese Karte auch als Block gegen zwei Gegner gleichzeitig einsetzen? Blockphase: Kampf gegen 2 Feinde, die jeweils 3 physischen Angriff haben. Kann man die beiden mit 2 Karten, die einmal Block 2 und einmal Block 4 haben blocken, oder muss jedem Feind eine Karte zugeordnet werden? Blockphase: Ich habe aber richtig verstanden, dass man auch einzelne Gegner blocken kann, und nur noch der andere Schaden zufügt? Zum Beispiel Gegner mit brutal abblocken und Schaden dann nur von übrig gebliebenem Feind einstecken? Angriffsphase: Bei Kampf gegen Feuer-Widerstand: Darf mann überhaupt keine roten Karten einsetzen und kein rotes Mana einsetzen? Bei den Basis-Aktionskarten sind ja nun nicht sehr viele Angriffskarten vorhanden, und wenn man dann Wut und Improvisation nicht gegen Feuer-Widerstand einsetzen kann, sind einige Magier ja gar nicht zu knacken. Falls doch, darf man auch die starke Wirkung (also rotes Mana) einsetzen, oder nicht? Soweit erst mal die Fragen. Das Spiel macht ja sehr viel Spaß, aber da wir nicht täglich dazu kommen, es zu spielen, vergessen wir auch immer wieder einiges... Viele Grüße
  11. Hallo! Ich bin Neueinsteiger mit Drachenturm und habe folgende Fragen: Zur Karte Flamme (Monster, Elementar Feuer): "Kann nur besiegt werden, wenn 1 Zauberspruch oder 1 Gegenstand verwendet wird". Muss man 1 Zauberspruch oder Gegenstand auf der Hand haben, oder ihn tatsächlich auch einsetzten. Zum Beispiel hat man ja häufig Proviant auf der Hand, muss aber den Helden gar nicht stärken. Oder man hat die verdorbene Speise dabei, die man aber eigentlich gar nicht benötigt, um auf den nötigen Angriff zu kommen. Muss man sie jetzt einsetzen, um Flamme zu besiegen (das heißt einen Helden nach dem Kampf zerstören?). Zur Karte Fürst der Himmelsdrachen (Drache, humanoid): Hier steht ganz oben auf der Karte, dass für jede aufgedeckte Heldenklasse des aktiven Spielers ein Held nicht angreifen darf. 1.) Was ist genau Heldenklasse gemeint? Unterscheidung in Chulianer, Steinwache etc., oder Unterscheidung in Zauberer, Kämpfer usw.? 2.) Dieser Satz steht ganz oben auf der Karte und erst darunter der Kampfeffekt. Ist das dann ein globaler Effekt (obwohl nicht rot gedruckt), oder gilt das nur für den Kampf mit dem Fürsten? Soweit erst mal... Ansonsten: tolles Spiel, macht bisher sehr viel Spaß!
×
×
  • Create New...