Jump to content

Schmidt7

Mitglieder
  • Posts

    181
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Schmidt7's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hi, @SirRobert: Hast natürlich recht, es ist der 6.7. gemeint @Seanchui: Versteh mich nicht falsch, ich finde das Abenteuer schön, werde es auch mal spielen, nur beim Con wollen eh schon immer recht viele bei den OneShots mitspielen. Daher sind mehr Spielerslots in diesem Fall die bessere Wahl . Auch bin ich eher ein Fan von den vorgefertigten Charakteren und deren enge Verknüpfung untereinander. So hat man als Spielleiter auch eher mal die Chance sich zurückzulehnen und die Spieler erstmal unter sich alles auszumachen. Gerade in deinem Abenteuer finde ich den Anfang in der dunklen Kammer klasse. Die Idee und sich dann als Char darin zurecht zu finden ist sehr schön. Nur danach lässt es ein wenig nach. Nur durch die Gänge wandern und dann hier und da einen sterben zu lassen finde ich ein wenig mager, um damit die Stimmung auf Dauer zu halten und vor allem auch den Spannungsbogen. Es ist meiner Meinung nach zu wenig Abwechslung in Plot. Das macht mich halt ein wenig skeptisch. Gerade die erste Szene macht viel her. Vermutlich wird es aber eher nicht über eine halbe bis dreiviertel Stunde hinausgehen. Vielleicht auch eine Stunde. Danach werden sich vielleicht die einen oder anderen Charaktere ein wenig sticheln, aber das Ziel wird vermutlich die Flucht sein und da halten doch bekanntlich die Spieler zusammen. Sicherlich kann man es darauf auslegen, das jeder sich selbst der nächste ist und somit den einen oder anderen über Leichen gehen lassen. Je nachdem, wer dabei zurück bleibt kann die Konstellation der Charaktere wieder interessant werden. Aber es sind hier viele "wenn" und "vielleicht" drin, so dass man den Plot meiner Meinung nach weiter forcieren kann. Es sind zu wenig Mission Objectives drin oder eher zu einseitig. Wenn der eine vom anderen noch was braucht bevor er aus dem Höhlensystem rauskommt wäre vielleicht noch eine Option. So ist man vielleicht darauf bedacht unauffällig an den Gegenstand zu kommen. Das nur als ein paar Gedanken. Für dein erstes Werk dennoch: Respekt! Mir gefällt das Abenteuer und auch die Charaktere sind gut abgestimmt auf die Situation. Auch den einen "Verräter" find ich schön, so kann einer gegen die anderen Arbeiten. Auch dies gibt einiges an RPG, wovon bekanntlich gute OneShots leben. Bei "Blackout" (Oneshot aus einer CW) war das ja ähnlich. Aber da hatte man neben den Charakteren auch noch einen gro?en Plot. Gru?, Alex
  2. Hallo, ich habe zu diesem Abenteuer über die Suche nichts gefunden, daher habe ich jetzt diesen neuen Thread erstellt. Ich habe dieses Abenteuer hier gefunden: http://www.shadow-warriors.co.uk/The_Lunatics_Have_Taken_Over_The_Asylum.pdf Erstmal finde ich es toll, das es ein GasLight Abenteuer ist, zudem dann noch ein Oneshot und dazu noch ein sehr ausgefeiltes Abenteuer. Alleine die Charakterbeschreibungen sind fein. Dazu dann noch 6 Charaktere! Ebenso auch die Idee mit dem Einstreuen der Informationen während der einzelnen Szenen. Meine Leute sind allerdings nicht so fit im englischen und da ich nicht mit ihnen immer wieder rausgehen mag, um das eine oder andere zu übersetzen möchte ich fragen, ob einer von Euch vielleicht die Texte schon mal übersetzt hat *hust* und diese ggf. zur Verfügung stellen könnte? Ansonsten werde ich wohl nicht drum herum kommen diese Texte selbst zu übersetzen. Vielleicht hat es auch schon jemand gespielt? Gerne ist auch Feedback zum Abenteuer gesehen. Gru? Alex
  3. Hallo zusammen, ich habe mir für den kommenden Con am 6.6. vorgenommen wieder einen Oneshot zu leiten. Dabei habe ich mir "Begraben" durchgelesen und frage mich, ob dieses Abenteuer hier schon mal jemand geleitet hat? Ich finde, das die eigentliche Story ganz nett ist, aber irgendwie nicht sehr viel bietet, was das Abenteuer lange dauern lässt. Daher hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte darüber . Ich vermute, das man zu schnell mit dem Abenteuer fertig sein wird. Jemand schon mal gespielt oder gelesen oder gar die gleichen Gedanken gehabt? Ebenso finde ich es schade, das dort nur 4 Charaktere dabei sind. Meistens spielen wir auf der Con 5-6 Chars. Hier die Quelle: http://www.cthulhu.de/artikel/abenteuer-begraben/ Gru? Alex
  4. Ich habe die englische Version jetzt seit ca. 2 Monaten und wir haben die ersten 3 Szenarien gespielt. Eine sogar 2x mit unterschiedlichen Plotoptionen. Ich bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich finde, dass das 3. Szenario recht schwer für die Investigatoren wird, wenn man bestimmte Optionen als Keeper wählt, so schnell können die gar nicht sein . Es gibt bei Board Game Geek bereits erste eigene Szenarien, die werden wir auch mal ausprobieren, wenn wir die normalen der Box durchhaben.
  5. Das Spiel ist in englisch auch sehr schön. Ich habe meine Version letzten Donnerstag bekommen und direkt am Abend mit ein paar Kumpels angespielt. Wir waren direkt von der Spielmechanik begeistert und trotz der "nur" 5 Settings hat man in jedem als Keeper noch Entscheidungen zu treffen, die das gleiche Setting immer wieder anders ablaufen lassen. Ebenso hat man durch verschiedene Auswahl von Charakteren auch wieder Varianten drin. Allerdings schreit das förmlich nach Erweiterungen (Charaktere, Bodenpläne, Monster, Settings, Karten für die Settings, etc.). Aber auch in der Basisversion ist ja wie gesagt schon gut Potential drin. Abgesehen davon werden auf Board Game Geek sicherlich noch einige eigene Settings mit dem vorhandenen Material auftauchen. War bei Earth Reborn genauso . Aber zu Arkham Horror finde ich es schwer vergleichbar. Hier hat man einen Keeper, der gegen die Spieler spielt. Das fehlt bei Arkham Horror ja komplett. Aber aktuell würde ich sagen, das Arkham Horror "globaler" ist. Bei MoM hat man mehr das Investigative und mehr Story, was bei AH eher weniger vorkommt bzw. eher globaler ist und nicht auf eine Storyline getrimmt ist. Ich hab von AH alle Erweiterungen (in englisch ) und finde es auch in englisch sehr gut spielbar. Derzeit bin ich aber eher heiss auf MoM . Und vielleicht schaffe ich es ja nach 5 Jahren doch mal wieder meine Pinsel raus zu holen, das wäre ein guter Zeitpunkt .
  6. Hallo zusammen, ich habe in meinem Blog einen kleinen Review geschrieben. Schaut gerne mal rein: http://www.schmidt7.de/?p=192 Gru? Alex
  7. http://www.siegen-spielt.de Ein Con an der Uni Siegen. Findet so jedes halbe Jahr statt. Bisher habe ich da immer OneShots geleitet. Mittlerweile fast immer die gleichen Leute die sich da einfinden und schon Wochen vorher Interesse anmelden .
  8. Hallo zusammen, ich werde am WE auf dem Siegener Con den Oneshot anbieten und habe das Abenteuer durchgearbeitet. Gespielt wird mit Spieloption 1 (CIA Mitarbeiter). Allerdings vermisse ich im Abenteuer ein wenig den Bereich "Das denkst du über die anderen" bei den vorgefertigten Chars. Daher würde ich gerne ein paar Anregungen von euch erfragen. Hat sich da schonmal jemand Gedanken drum gemacht? Bei den NSCs ist das mMn irgendwie bereits besser vorbereitet. Ein paar Ideen für das Verhältnis zwischen den Chars habe ich und werde die auch auf die Charbögen packen, damit die ein wenig mehr untereinander agieren können. Sonst fände ich das für einen Oneshot ein wenig pfad, da genaue diese Beziehungen für mich den Flair von Oneshots erhöhen. Ebenso vermisse ich Informationen, die die NSC über den "Treffer" am Shuttle mitbekommen haben. Haben die gar nichts davon mitbekommen? Ich habe übrigens für den Plot und die NSCs Mindmaps erstellt. Wenn der Verlag nichts gegen dessen Veröffentlichung hat, dann stelle ich die gerne zum Download bereit. Ich danke für euer Feedback im Voraus. Gru? Schmidt7
  9. Ah jo, da bin ich auch aktiv. Ich suche aber in Deutschland und wo sollte ich besser fündig werde, als bei weiteren Kultisten
  10. Ich möchte dieses Thema nochmal aufleben lassen . Gibt es noch weitere Spieler des "neuen" Kartenspiels von FFG? Würde gerne tauschen oder gar neue Mitspieler in meiner Umgebung finden. Gerne auch per PM. Gru? Alex
  11. Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Zu dem Spielmechanismus: Ich habe jahrelang Magic gespielt und spiele es hin und wieder mal wieder mit Freunden. Dennoch finde ich das Spielsystem von Call of Cthulhu sehr eigen. Es ist zum Beispiel so, das man nicht wirklich Mana (Resourcen) Probs hat, da jede Karte auch als "Land" genutzt werden kann. Ebenso sind die Siegesbedingungen interessanter. Das System ist ebenso Kombolastig mit den richtigen Karten. Einen gewissen Suchtfaktor hat es schon wie ich finde. Dumm ist nur, dass sich das Spiel nicht sooo gut verkauft hat und daher FFG nun die Produktion von neuen Expansions erstmal zurückfährt. Die Expansion Dreamlands ist nun erstmal gestorben, leider. Wenn aber jemand tauschen möchte, kann er mich ja mal anpingen . Ich habe noch einige Mythos Karten hier, wo sicher auch ein paar interessante KArten dabei sind, habe ich mal bei Ebay geschossen und mich verlesen. Auf Wunsch gebe ich gerne ne Liste dieser wenigen Karten raus. Gru? Schmidt7
  12. Gut, die Frage ist, in welchem Rahmen man diese Datenbank erstellen möchte. Wenn wirklich jeder NSC darin zu suchern sein soll, dann ist das viel zu viel der Info. Ebenso sind auch zu viele Informationen über ein Abenteuer zu viel, wie schon gesagt wurde. Die Artikel der CW wären eine nette Option. Wäre in diesem Fall ähnlich wie beim White Dwarf. Bei normalen Veröffentlichungen könnte man noch die einzelnen Hauptkapitel erwähnen. Was meint ihr?
  13. Erstmal würde ich das auf die deutschen Publikationen von Pegasus beschränken, dann auf alte Veröffentlichungen von anderen deutschen Verlägen erweitern und danach Chaosium dazunehmen. Generell kann hier jeder mitarbeiten. Es reicht eine Excel (o.ä.) Datei im CSV Format. Daher kann sich irgendjemand das Buch vornehmen und anschlie?end mir diese Datei schicken. Ich binde die dann umgehend ein. Wenn man also Freiwillige hat, die es auf sich nehmen ein oder 2 Bücher durchzuarbeiten wären wir schon auf einem Guten Weg.
  14. Ach ja, es wäre schön, wenn diejenigen, die abstimmen, auch kurz ein paar Worte zum Grund Ihrer Entscheidung verlieren würden .
×
×
  • Create New...