Jump to content

Konradin

Mitglieder
  • Posts

    405
  • Joined

  • Last visited

Konradin's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Marc, du könntrdt dich vielleicht einmal bei mir melden. du weisst schon, warum.
  2. Ja leider, Ich habe nämlich dieses spiel auf dem Computer .... das ist nämlich nicht gerade besonders .... Dennoch:Adventure oder Action - Adventures, die den Cthulhu Mythos zum Inhalt haben oder darauf anspielen, kommen nicht gerade oft vor ...... und hier latscht man durch eine dunkle österreichische Villa, um ständig auf Zombies und schliesslich das Necronomicon zu stossen ...... empfehlen würde ich das Spiel nicht gerade, denn da würde ich vermutlich einige Todesflüche auf mich ziehen, aber darauf aufmerksam machen wollte ich doch einmal .....
  3. Schade. Ich könnte zwar jetzt mit dem Zug kommen, aber ehrlich ..... das ist mir vieeel zu kalt. Da bleibe ich lieber im Zimmer hocken und denke an euch. Mac, was ist denn nun eigentlich mit den Buchtexten?
  4. Auch kann die sounds sehr gut gebrauchen ..... ein nützlicher tipp .... allerdings brauche ich sie nicht als Spielleiter .... )
  5. Ich finde unter diesen Umständen auch, dass die Charaktere diese Episode nicht überleben sollten. Das wäre einfach nicht folgerichtig, zu sehr "Deus ex" und wohlwollender Spieleleiter. Klingt eh nach gewolltem Gruppenselbstmord. aber, so wie du es schilderst, war es ja keine gezielte Hinrichtung, sondern eine kopflos angezettelte Massenschie?erei. Daher ist anzunehmen, dass die Gegner sich kaum die Mühe machen, zu überprüfen, ob alle wirklich tot sind. Also könntest du ihnen einen glückswurf zubilligen, ob sie das Disaster schwer verletzt überleben. U.Umständen mit schwer wiegenden Folggeschäden .... Behinderungen durch Kopfschuss, beispielsweise .... und dann wirklich NPCs zu charakteren machen. Au?erdem ist es doch bei einem Kult wie der Brüderschaft durchaus mö glich, dass andere ihnen individuell auf die Spur gekommen sind und sich zufälligerweise in der Nähe befinden .... ;-) Wobei dass dann natürlich nicht eine ganze Gruppe auf einmal sein darf ...... Die ?berlebenden, die ja wissen, was passieren wird, stehen unter Zeitdruck und müssen sich beeilen, um Unterstützung zu bekommen ... oder fahren nach Hause ..... Könnte interessant werden. Aber abgesehen davon, die Brüderschaft ist recht tödlich .... Die Gruppe , bei der ich es leitete, hat es auch nicht überlebt ..... die begingen allerdings erst im wirklich letzten Kapitel, in Kairo, Harakiri ....
  6. Genau das gleiche ist mir mal mit Steffen Schüttes "Im Zeichen des Stiers " geschehen. Wenn du dich genötigt siehst, die Gruppe überleben zu lassen. Lasse einen bisher unbekannten Streiter gegen Cthuloide als Helferhelfer dieses fu Lan oder was auch immer auftauchen, der EINEN der ehemaligen Gruppe rettet, weil sie nur angeschossen und schwer verwundet wurden. Dieser Deux ex wird dann gleichzeitig zu einem wohl informierten neuen Gruppenmitglied. Der muss dann natürlich möglichst schnell, und unter Zeitdruck, neue Mitglieder gewinnen, was sich aus Missverständnissen ergeben kann(;-) Frau wird zum Dinner eingeladen und gerät nichtsahnend in eine Monsterhatz, von der sie dann lange Zeit nichts mitbekommt, zum Beispiel) Ich weiss nicht, wie gro? deine Gruppe ist, aber die anderen müssen in der Tat erst einmal dran glauben, damit die Glaubwürdigkeit nicht völlig verloren geht.
  7. Das hast du wohl missverstanden. Ich habe es NICHT gewusst und finde die Information tatsächlich nützlich.
  8. Na, das habe ich nicht gewusst. Das ist ja seehr interessant für mich 8) Frank hat es zwar schon erwähnt, aber ja: Die rechte für die Laurin-Veröffentlichungen liegen wieder bei den Autoren. Der Verlag existiert ja nicht mehr ...
  9. Rechtlich sind Autoren von Szenarien (leider) nicht mit Autoren von Geschichten oder Romanen gleich zu setzten. Imn Allgemeinen gibt ein Autor ALLE Rechte an seinen Szenarien ab, ALLE Rechte liegen bei dem Verlag, so lange dieser dann besteht. Ausnahmen gibt es dabei sicherlich. Ich kenne die genaue Geschichte der "Berge des Wahnsinns" nicht .... die kennt nur Frank Wenn aber der ursprüngliche Autor bereit ist, seine Werke selbst noch einmal zu erweitern und zu überarbeiten .... wäre mir das auch selbstverständlich lieber. Und was deutsche Autoren angeht: So weit ich weiss, ist noch keiner von ihnen verstorben oder so bedeutend, dass es da gro?e Rechtststreitigkeiten gäbe ... du bräuchtest einfach nur nach zu fragen. Warum türmst du also derartige, und zudem derart irrlevante Probleme auf? Wie es dann bei Frank aussah, weiss ich nicht, aber zu meiner Zeit hat es nie irgendwelche Umarbeitungsprobleme gegeben. Bei anderen amerikanischen Verlagen sah und sieht das allerdings anders aus. Was man allerdings bei Chaosium auch nicht darf: Das eigentliche Spielsystem verändern und "verbessern". Und Dumon, natürlich wollte ich dich nicht als Vollidioten hinstellen. Nur ärgern mich derartige Extrapolationen ins Blaue hinein wirklich. Und zu "Auf den Inseln": Zwei Autoren hatten unabhängig voneinander mir Szenarienvorschläge, zum Teil schon weit ausgearbeitet, zugeschickt. Mir war dann die Idee gekommen, da? sich daraus die entsprechende Kampagne entwickeln liesse, mit einem verbindenden Szenario, und ich brachte dann die drei Autoren zusammen, die über Internet diskutierten und mir von ihren Diskussionen Protokolle zuschickten. Ich hatte in keiner Weise den Eindruck, dass das besonders viel Mehrarbeit bedeutete oder so viel mehr an zusätzlichen Recherchen erforderte. Gut, ein verbindendes Szenario musste völlig neu geschrieben werden .... aber wäre das so viel anders gewesen, wenn es einfach nur ein weiteres Abenteuer in einem gewohnlichen Band gewesen wäre ......Und an der Nocturnum Reihe wurde ja auch hier ausreichend Kritik geübt .... so viel, dass man sich nicht vorstellen mag, die Autoren hätten über Jahre tiefsinnig an dem Konzept gebrütet ...... wobei, wiederum, Berge des Wahnsinns eine Ausnahme ist. Die haben es nämlich ....
  10. Ehrlich ...... wie kommst du eigentlich nur auf all diese Behauptungen? "Berge des Wahnsinns" oder auch der "Orient" Express waren eine absolute Ausnahme ... ... aber ansonsten ist der Arbeitsaufwand für eine Kampagne und einen guten Hintergrund/Abenteuerband in etwa der Gleiche. Das kann ich dir aus meiner eigenen, praktischen Erfahrung bestätigen. Auch sitzt man ja nun nicht jeden Tag an der Arbeit ..... aber für das Berlin-Abenteuer habe ich etwa zwei Jahre gebraucht ..... ... und die "Insel"- Kampagne, um die drei zusammenzubringen und bis, unter Franks Händen, ein fertiges Ergebnis vorlag, hat auch in etwa so lange gebraucht...... Im ?brigen aber halte auch ich es nicht für eine gute Idee, die alten Kampagnen noch einmal heraus zu bringen. Sie sind im wesentlichen Pulp, und ich sehe im Wunsch nach ihnen hauptsächlich Nostalgie. Im ?brigen hat Chaosium, so weit ich weiss, die "Shadows" Kampagne überarbeitet neu herausgebracht, ebenso wie die "Brüderschaft des Tiers". Sonderliche Erfolge waren es, glabe ich, nicht. Aber Dumon: Wust von Rechten? Schwachsinn, wirklich Schwachsinn. Hier ging es ja nicht um die alten Pagan - Kampagnen, sondern um Chaosium, und die Rechte wären da wohl kein Problem. Ich möchte dir hier nichts unterstellen, aber vielleicht wäre es demnächst besser, dich erst einmal zu informieren, bevor du hier ins Blaue hineinschreibst.
  11. Die angegebene E-mail funktioniert nicht !! ?( Was, nebenbei, an yohoo und hotmail liegen könnte. Die vertragen sich nicht, glaube ich. Gibt es noch andere Wege der Kontaktaufnahme?
  12. "Tatters" ist übrigens übersetzt .... Es ist der "Narrenball" Falls das nicht schon erwähnt wurde. In solchen Sachen hinke ich ja immer hinterher .... Und "Shadows of yog sothoth" liegt seit Jahren ergänzr und überarbeitet zwischen meinen Materialien, da es zumindest angedacht war, das auch einmal heraus zu bringen. Aber auch diese ?berarbeitung ist inzwischen so alt, dass auch sie erneut überarbeitet werden müsste ....
  13. Schon eine berechtigte Frage .... sonst wimmelt es von Wortmeldungen .... und MacCthulhu .... wie üblich?
×
×
  • Create New...