Jump to content

Wight

Mitglieder
  • Posts

    52
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by Wight

  1. Welches Bild meinst du?

    Die Anfrage hier meinte ich:

     

    So, damit dieser Band auch mal einen Feedbackthread hat. 

     

    Gäbe es eine Möglichkeit, die Burg Hohenstein vom Titelbild ohne den Layer (bzw die Grupe) mit der Hand mit MP zu bekommen? Das wäre ein tolles Handout, das den Spielern auf einen Blick die Burg zeigt, mit ihrer Kombination aus hypermodernem Glaskubus und uraltem Gemäuer (stand da Hitman 2 Pate?). Vielleicht was für die Spielhilfensektion?

  2. ​[...] Direkt aus der Druckerei können wir hier tatsächlich auch mit zwei Fotos dienen. Direkt eine Anmerkung: Durch die Beleuchtung sehen die Lesebändchen sich sehr ähnlich – Es handelt sich aber um 4 verschiedenfarbige Lesebändchen.[...]

    Hier die Bilder von https://www.startnext.com/cthulhu-nyarlathotep/blog/beitrag/monatliches-update-dezember-druckfortschritt-und-feiertagspause-p97482.html

    Fotos_Produktion_Dez_1480x717px.png.jpg

    • Like 3
  3. "Wort der Macht" aus dem alten SL Handbuch haben wir zu fünft gespielt.

     

    Das Szenario habe ich nach Süd-Manhattan verlegt. Die vermeintliche zusätzliche Komplexität hat sich im Spiel nicht ausgewirkt, weil die Charaktere immer zum passenden Ort gegangen sind.

    Die Orte habe ich in der bekannten V Form auf der Karte verteilt.

     

    Die SpielerInnen hatten alle Krimidinner Erfahrungen, weswegen wir regellos gespielt haben. Charaktere habe ich vorab anhand von zwei markanten Charakteristiken der SpielerInnen beschrieben, damit die Einstiegshürde klein ist.  Dazu dann ein passendes Portraitfoto - so kompakt sind die wenigsten Heldenbögen.

     

    Zu Beginn waren alle mit vollem Elan dabei und haben begeistert die Freiheit genossen, den Tatort zu begehen und Details zu erkunden. Die mysteriösen Ereignisse habe ich gedämpft, um das Szenario "am Boden" zu halten.

    Sie hatten viel Spaß damit, die verschiedenen Aussagen abzugleichen und Spuren an den Tatorten zu finden. Für das erste "richtige" Rollenspiel war es aber dann doch zu viel Inhalt:

    Gegen Ende dämpfte sich der Schwung dann etwas weil es doch viele Personen waren, die Aufgetreten sind. So konnten sie den Professor unschädlich machen, haben aber seine Motivation und vorgehen nicht ganz verstanden (was zum Wesen des Mythos passt).

     

     

     

     

     

    photo5240011091151532656.jpg

    (wegen Copyright habe ich die Bilder unscharf eingestellt)

     

     

     

    • Like 2
  4. Warum auch immer der Topf wieder aufgemacht wird:

     

    Ulisses macht gerade ein CF zur Sonnenküste. Die sind im Vergleich zu Pegasus in der Lage Würfel und Stoffkarten zu produzieren. Also da gibt's einfach mehr. Auch Zusatzprodukte. Klar, die muss man bezahlen, aber dafür hat man auch die Wahl. Und bei Pegasus gabs ja auch nix wertvolles geschenkt, das war alles eingepreist.

    Also nein. Hier wurde nichts ignoriert sondern argumentiert, dass Würfel kein übermäßiges Problem sind, was ja auch so ist.

    Übrigens habe ich bei Ulisses nicht gebackt, weil die keine guten Produkte mehr machen in DSA5. Aber CF können sie einfach viel viel viel besser.

    Feuer frei für Fanboy-Hate bzgl. Aufklebern etc.

    Im Orkenspalter Forum gibt es die Meinung, dass die CF von Pegasus viel besser sein.

    Alle zufriedenstellen können die Anbieter wohl nicht.

    • Like 2
  5. Ich bezweifel, dass diese Personen von Ulisses sind. Es sind einfach Personen, die bereits andere Kickstarter mitgemacht haben, bei denen solche Stretch Goals keine Probleme waren.

     

    Ich habe zwar das Thema "Kristallwürfel" nicht in den Ring geworfen, behaupte aber mal dass die Person sich kein echtes Kristall wünscht sondern einfach Würfel im Kristall-Look.

     

    Wenn man dann bedenkt, dass man nur für physische Stretch-Goals 50 € extra zahlt, finde ich es jetzt nicht total unverschämt sich sowas zu wünschen.

    Bei Ulisses gab es CF, bei denen die Würfel für Probleme sorgten und später nachgeliefert wurden.

  6. Hierbei kommen gleich die ersten Fragen auf:

    1. Wie heißen denn die Dienstgrade der Schupo (ich vermute, eine Kriminalpolizei gab es in Heidelberg nicht?) in den 20er Jahren? Ich bin gerade beinahe "lost in cyberspace" gegangen, als ich mich selbst auf die Recherche begeben habe...
    2. Da keiner der Investigatoren Student ist, dachte ich mir, dass aber trotzdem einer von ihnen auf der Leihkarte stehen könnte, weil er zum Beispiel als Gasthörer an der Uni ist oder das Buch einfach so in der Bibliothek geliehen hat. Denkt ihr, das wäre ein gangbarer Weg, oder übersehe ich etwas?
    3. Habt ihr weitere Tipps aus eurer Erfahrung mit dem Szenario? Hat es vielleicht sogar jemand schon mal auf ein deutsches Setting umgeschrieben und weiß noch, was dabei noch zu beachten ist/sich als besonders gut oder schlecht erwiesen hat? Alle Informationen sind willkommen.  :) Ich berichte gerne auch im Anschluss, wie es bei uns lief.

    Viele Grüße, Bloody Mary

    Hast Du das Szenario denn geleitet und nun eigene Erfahrungen gemacht, die Du teilen magst?

  7. Ich erlaube mir mal die Werbung, da es sich um die Kampagne dreht  :rolleyes::

    Bin im Forum nur stiller Mitleser, dafür eher mal vorm Mirko zu finden. Hier jetzt dankenswerterweise mit Heiko als Interviewgast. Die Podcast-Folge dreht sich natürlich ums Crowdfunding und allgemein um die Kampagne:

     

    https://www.plus1aufpodcast.de/folge-13-masken-des-nyarlathotep-cthulhu-spezial-mit-heiko-gill/

    Macht auch beim Hören Spaß.

  8. Danke für die Darstellung der Boxinhalte :)

    • Die Handoutbox enthält von Anfang an:
    • o Spielleitercheatsheets (Hilfreiche und wiederholt benötigte Informationen aus der Kampagne wie Ereignisabläufe, Reisezeiten, Hinweisdiagramme und mehr)
      o 12 Artefakten (Aufwändig gestaltete Objekte, die im Laufe der Kampagne auftauchen können als konturierte, stabile Stanzobjekte)
      o Charakterbögen der 10 vorgefertigten Investigatoren
  9. Im folgenden kurz von Seiten des Verlags folgende Informationen für euch:

     

    Wir hören euer Feedback und wir hören eure Fragen. Startnext bietet die "Startphase" in der wir uns aktuell befinden (in der ihr die Projektseite sehen, aber noch nicht backen könnt) aus genau diesem Grund an - Damit ihr uns Rückmeldungen geben könnt und wir noch rechtzeitig die Möglichkeit haben zu reagieren und Anpassungen zu besprechen und auf Umsetzbarkeit zu prüfen.

    Genau das geschieht.

    Wir werden uns dafür Anfang nächster Woche bei euch melden.

    Ich bitte um Verständnis, das wir in der Zwischenzeit auf diese einzelnen Fragen erst einmal nicht genauer eingehen werden. Selbstverständlich steht es euch frei, weiter zu diskutieren und Vorschläge zu machen, solange weiter ein freundlicher Umgangston gewahrt bleibt.

    Schön, dass der Verlag das Feedback intern besprechen wird :)

     

    Ich bin schon sehr gespannt, wie das CF verlaufen wird.

    • Like 1
  10.  

     

    Das Szenario scheint tatsächlich sehr zu polarisieren, wird oft als Beispiel für ein herausforderndes "Sandbox"-Abenteuer ohne großen treibenden Plot (was allerdings auch die Intention war, da es wohl vor allem um eine lähmende Stimmung geht - die Bedrohung ist indirekt und schleichend) genannt.

     

    Da muss man seine Spieler schon sehr genau kennen, bevor man sie mit so etwas quält.

    Meiner Meinung nach das langweiligste Abenteuer ever.

    Wenn ich persönlich bei so etwas Spieler gewesen wäre, hätte ich stattdessen wahrscheinlich lieber die Rauhfasertapete angestarrt.

    Oha, eine langweilige Sandbox ;-) Das muss ich mir mal durchlesen . . .

     

    Oh ja, berichte mal bitte, wie Du es findest :)

×
×
  • Create New...