Jump to content

Fenrir

Mitglieder
  • Posts

    224
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Fenrir

  1. Das Zeug für eine drohne, also selbst die Rohmaterialien wirst wohl kaum im einer Werkstatt verarbeiten können. Wir reden hier von drehbänken, Schmelzen, Öfen, standbohrmaschinen, standfräsen und dazu eine nicht unerhebliche Menge an kleinerem werkzeugen.

    Dazu kommt das programmieren des Auto piloten, welche ja auch an das Gefährt angepasst gehört und wenn du mal in den matrix Bereich schaust ist da gerade ein ähnlich gelagerter thread am laufen. Es gibt dafür halt schlicht keine Regeln.

    Selbstbau ist bei solch hochkomplizierten Gerätem schlicht nicht vorgesehen. Ich finde das übrigens gut, genauso gut wie die Abwesenheit von Regeln fürs Steuer abführen.

     

    Also im SR 5 Regelwerk steht bei den verschiedenenen SIN in den Nachteilen(seite 93/94) ziemlich genau an wen man wieviel abzuführen hat.... :rolleyes:;):P

     

    gruß

    Fenrir

    • Like 1
  2.  

    und das wird vielleicht auch ein Großteil des Problems sein.

    Wenn sich vielleicht nur 500 Leute für Dawn of the Artefacts interressieren wird Pegasus die nicht zu vernünftigen Preisen Drucken können.

    Oder wenn Sie auf den Büchern sitzenbleiben, weil nicht genug Leute die Bücher kaufen wollen....

    Bei PDFs gehen Verlage weit geringere Risiken ein

     

    mit Tanz am Samstag Morgen

    Medizinmann

     

    Das Zauberwort heiß Book-on-Demand.

    Dann kann ich mir auch das pdf kaufen und beim Drucker/Buchbinder machen lassen.

     

    Gruß

    Fenrir

  3.  

    MAD registriert Metall

    (Metall Anomalie Detector)

    das ist der ganz normale Metall Detector ,wie es ihn schon seit den....1950ern gibt.

    Der Cyberscanner ist das worum sich der Spieler Sorgen machen sollte

     

    Hough!

    Medizinmann

     

    MAD steht für Magnet  Anomalie Detektor, nicht Metall Anomalie Detektor :). Aber ja, es ist ein Metalldetektor.  Und Elektronik enthält Metall. nicht unbedingt sehr viel, aber es ist da. Und das müsste der Detector feststellen können :)

    Kleine Anmerkung: Ein MAD-Scanner reagiert, wie der Name schon sagt, auf Veränderungen im Magnetfeld. Damit ein Metall ein magnetfeld verändert muss es magnetisch sein und das ist nur Eisen bzw. Legierungen mit hohem Eisenanteil. Nichteisenmetalle (Kupfer,...) sind nicht magnetisch, da hat der Scanner keine Chance. Und in Elektronik wird kein Stahl verwendet.

     

    Edelstahl ist ebenfalls nicht magnetisch, was die Ami´s ärgert, da sie deutsche Uboote (Rumpf besteht aus Edelstahl seit der Klasse 205) nicht aus der Luft mit MAD-Scannern finden können.

     

    gruß

    Fenrir

  4. Wenn jemand eine Keramikwaffe mit Schockern lädt, schlagen dann Scanner auf die Munition an, auch wenn sie die Waffe selber nicht entdecken können?

     

    Prinzipiell können Chemschnüffler bei jeder Art Feuerwaffenmunition anschlagen da sie auf die Treibladung reagieren. Da man in SR 4 davon ausgeht das Munition Hülsenlos ist, ist das einzige Metall dann das Geschoss. Die einzige Munition die nicht von MAD-Scannern gefunden werden kann sind Hi-C Plastikgeschosse. Meiner meinung sollten Gel-Geschosse ebenfalls nicht von MAD-Scannern gefunden werden können.

     

    gruß

    Fenrir

  5. Es gibt die Möglichkeit in SR 4A (Glasfaser-)Kabel anzuzapfen. Steht im Vernetzt Seite 214, Optischer Anzapfer. Die Mikrowanze, eine Mikrodrohne (Vernetzt, Seite 213), hat den optischen Anzapfer eingebaut um einem Decker/Rigger Zugang zu einem verkabelten System zu verschaffen.

     

    gruß

    Fenrir

  6. @Corn:

     

    Dann begründe mir doch gleich noch mal warum ein Schweres MG mit deutlich schlechteren Werten nicht auf eine normale Waffenhalterung geht. Nur nach GMV, meine ich.

    In SR 3 waren diese Fahrzeugwaffen MMG (Ares Vengeance), SMG (Ares Vanquisher) oder gar automatische Sturmkanonen (Ares Vigilant/Victory) und in SR4 sind sie mit einem LMG gleich zu setzen?

     

    Mag sein das ich falsch liege, aber für mich klingt das nach Powergaming / Munchkin. Von Metamenschen tragbare Waffen kann man nicht auf eine normale Waffenhalterung bauen und Waffen die explizit nur in/auf Fahrzeuge gehen kann man auf so eine Waffenhalterung bauen.

     

    Allein von der Begrifflichkeit kommen Geschütze von der Größe über schwere Waffen, zu denen das LMG zählt. Und es wird ja schon innerhalb der schweren Waffen eine Grenze gezogen.

     

    gruß

    Fenrir

  7. Und das macht sie Kleiner???

     

    Du meinst also es spricht nichts dagegen eine Ruhrmetall Wolfsspinne Drohne mit Rumpf 3 und einer normalen fest montierten Waffenhalterung mit einer Vigilant Autokanone auszustatten? Nur um das noch mal Klarzustellen: Die Vigilant hat sämtliche Werte eines schweren MG´s und ist eine Minigun.

    Dann kann ich der Logik nach auch eine SK leichte Gausskanone oder ein GM Schweres Geschütz installieren...

  8. Arsenal 2070 Seite 133: "Wenn nicht anders angegeben können alle folgenden Waffen in fest montierte Waffenhalterungen oder Große Türme (S.155) eingebaut werden."

     

    Ich gehe mal davon aus das mit "großen Turm" der Schwere Geschützturm auf Seite 155 gemeint ist.

     

    Schwere Geschütztürme gehen nur auf Fahrzeuge mit min. Rumpf 14.

     

    Beispiel Vigilant Autokanone: auch wenn es nirgendwo 100%ig steht, sind die Werte die eines schweren MGs und das passt nicht in eine normale Waffenhalterung.

     

    Beim Text über Fahrzeugwaffen steht das alle Fahrzeugwaffen aus diversen Gründen nicht von Metamenschen genutzt werden können, auch hier kann man rauslesen das alle Fahrzeugwaffen nicht auf eine Waffenhalterung gehen die nicht verstärkt ist.

     

    mfg

    Fenrir

  9. Da bei uns in der Gruppe regelmäßig jemand nicht kann und daher auch der Spielleiter wechselt. Bekommen bei uns alle gleich viel Karma und Kohle damit das Niveau der Charaktere gleich bleibt. Bei uns gehts eh mehr ums Spiel als um Karma und Ausrüstung.

     

    gruß

    Fenrir

  10. Ich hege nur die Befürchtung das Catalyst das nicht vernünftig umsetzen würde und dann endlos lange Diskussionen kommen warum die eine Waffe dieses Kaliber hat und die andere ein anderes.

    Und abseits von Militärwaffen welche ja Standardisiert sind, gibt es nun einmal jede Menge Kaliber die eine Daseinsberechtigung haben siehe Jagdkaliber von klein und schnell (.223 Remington) bis extrem gross, langsam und stark (.700 Nitro Express).

     

    Ich habe nichts gegen ein System mit Kaliberangaben, gab es auch bei Vampire die Maskerade. aber es muß gut gemacht sein und das traue ich manchen Entwicklern nicht zu.

  11. Dann muß man aber auch diverse Regeln überarbeiten.

    Es gibt dann keinen Grund warum bei LMG und MMG der unkompensierte Rückstoß verdoppelt wird, haben die Sturmgewehre auch nicht bei gleichen Kaliber. MG´s kompensieren den Rückstoß sogar besser als Sturmgewehre da sie schwerer sind.

     

    Holdout würde ich bei 7,65mm ansetzen, leichte Pistolen bei 9mm

    Maschinenpistolen können nicht das gleiche Kaliber haben wie schwere Pistolen, sie haben keinen PB -1.

    Granatwerfer liegen real bei 40mm und Schrotflinten bei Kaliber 10, 12,16 oder 20(keine Durchmesserangaben).

    Heute schon bekommt man das selbe Waffenmodell in unterschiedlichen Kalibern. Ich müsste dann also bei einer Colt Government Werte für 9mmx19, 10mm Auto und .45 ACP einführen? Vielleicht auch noch 9mmx21 und 9mmx18 und .40 S&W?

     

    Sorry, aber das ist Fluff den Spieler gerne ausspielen dürfen, aber man muß das nicht alles Regelseitig festzurren.

  12. Du hast vergessen das schwere Sturmgewehre auch eine höhere Reichweite haben und weniger Munitionskapazität.

    Im vergleich mit der Realität ist der Unterschied sturmgewehr vs. schweres Sturmgewehr 5,56 x 45mm vs. 7,62 x 51mm.

    Ein großer Unterschied beider Waffen wird Regeltechnisch nicht erfasst: schwere Sturmgewehre sich länger und vor allem schwerer.

     

    Ich halte Kaliberngaben für unnötig da man über die Waffengruppen eine Kaliberdifferenzierung hat. Wenn man anfängt unterschiedliche Kaliber innerhalb der Waffenkategorien einzuführen, wäre das nur ein Mehraufwand bei der Munitionsverwaltung.

     

    gruß

    Fenrir

  13. Würde einen 3. Schattenkatalog kaufen und mich auch sehr freuen da ich eine leichte Abneigung gegenüber nur PDF´s habe.

    Soll heißen ich habe alle deutschen Bücher seit SR 2 mit Ausnahme der Abenteuer. Schattenkatalog 1 & 2 sind daher auch vorhanden. Bin halt Sammler. B)/>

  14. Hatte es irgendwelche Nachteile unbewaffnet Nahkampfwaffen zu blocken? Blocken ist ja explizit getrennt von ausweichen.

     

    Im realen Leben bedeutet es Klingenwaffen zu blocken: (schwere) Schnittverletzungen bei z.B. Messern,... und abgetrennte Gliedmaßen bei z.B. Schwertern, Äxten,...

     

    Beim blocken von Baseballschlägern,... dürften gebrochene Knochen die Regel sein.

     

    Fenrir

×
×
  • Create New...