Ich habe mir das Abenteuer bis jetzt zwar nur mal durchgelesen, aber die Idee gefällt mir richtig gut und ich will es unbedingt mal spielen! Dabei finde ich etwas komisch, dass eine Ersatzmannschaft nichts über das Schiff wissen soll. Schliesslich soll die ja im NOTFALL einspringen und dann ist sicher keine Zeit, erst mal Baupläne und technische Zeichnungen zu wälzen. Vielleicht hab ich ja zu oft Apollo 13 gesehen, wo die Ersatzmannschaft genauso oft im Simulator ist, wie die Hauptmannschaft. Aber bei aller Geheimhaltung ist doch das Gelingen der Mission immer noch am wichtigsten... Jedenfalls hatte ich mir überlegt, dass die Charaktere eine partielle Amnesie haben und deshalb das Schiff nicht kennen. Gründe dafür gibt's ja genügend: Sie waren viel länger eingefroren als geplant, das überwachende ?rzteteam fehlt, der Computer funktioniert nicht richtig (vielleicht gab es dadurch leichte Temperaturschwankungen?) und und und. Die Spieler werden den genauen Grund sicherlich sowieso nicht erfahren. Ausserdem habe ich dann ein mächtiges Werkzeug, um ihnen "unauffällig" Tips zu geben oder sie in die Irre zu führen. Nicht nur der Computer gibt unzuverlässige Informationen, auch das eigene Gehirn funktioniert nicht so wie es soll... Damit umgehe ich dann auch das Problem mit dem unbekannten Setting: Eine Vorgeschichte brauche ich nicht, die Charaktere wissen nicht mehr als die Spieler, das Gedächtnis kommt nur langsam zurück. Jetzt brauch ich nur noch Zeit, das Abenteuer zu spielen. ;(