Jump to content

greywolf

Mitglieder
  • Posts

    208
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by greywolf

  1. Keine Ahnung, ob dazu irgendwo was steht. Ich handhabe das i.d.R. mit SL-Willkür ;-)

    Oder lasse einen Würfel entscheiden.

     

    Hängt auch davon ab, was für ein Geist und was für eine Situation. Geister die vom Beschwörer schlecht behandelt wurden, könnten z.B. den Beschwörer angreifen.

    Geister die grad im Nahkampf sind und von einem SC schon verletzt wurden, könnten z.B. weiter gegen den SC kämpfen. Oft lass ich sie aber nur verschwinden

  2. Als juristisch "ausgebildeter" (in einem kleinen Teil des Rechtswesens) kommt es mir häufig so vor, als wenn RAW als Gesetz betrachtet wird, aber auch diese sind ganz selten immer total eindeutig und müssen erst auf eine "Lebenssituation" angewendet werden.

    Strenggenommen ist also bei jeder Regel auch auch etwas Anwendungsintention dabei.

     

    Aber vielleicht läßt sich das Problem ja anders lösen. Ich habe das Rigger 5 nicht, daher die Frage: Gibt es nicht bei 5 auch eine Tabelle so wie es sie bei 4 gab, welche Fahrzeuge aus dem GRW welche Standardausrüstung haben?

     

    Hieraus oder aus Fahrzeugen im Rigger 5, die eine eindeutige Eigenschaft haben, die man gar nicht dazu kaufen kann, sondern ohne die das fahrzeug nicht mehr dasselbe wäre, müsste sich doch rauslesen lassen, ob Standardausrüstung "serienmäßig" dabei sein muss.

     

    Als Beispiele ins Blaue rein:

    - Ein Kampfpanzer hat sicher Panzerung im Standard dabei, die extra zu kaufen wäre totaler Blödsinn

    - Bei einem Kettenfahrzeug ergibt sich die Geländegängigkeit ebenfalls automatisch

    - Läufermodifikation bei Läuferdrohnen

    - VTOL bei Kipprotormaschinen

    • Like 2
  3. Überraschungsregeln nicht vergessen. Und wie schon gesagt, wenn sich die Gegner untereinander koordinieren, macht das viel aus.

    Der Spruch, "Die wichtigste Waffe des Wachmanns ist sein Funkgerät" kommt nicht von ungefähr.

     

    Je nach Situation ist der Kampf mit einem Gegner nur kurz vorbei, bis die Verstärkung ankommt, und die wird dann vorsichtiger vorgehen.

  4. .....

    Jemand der 500 Mal mit einer kleinen Gang aus seiner Straße Ärger hat wird deshalb sicherlich nicht in der ganzen Welt bekannt werden.

    Doch wie kann es sein, dass jemand der 2 Mal ultra-mega-special geheime Forschungsdaten aus der SaederKrupp Zentrale gestohlen hat, ohne dass ein Schuss abgegeben wurde, oder er von der Sicherheit dort entdeckt wurde so unbekannt ist wie jemand der 3 Mal bei dem Drogendealer um die Ecke eingebrochen ist...?

    .....

     

    Ich weiss auswendig nicht, wie das bei SR5 ist, aber wenn man mit Reputation spielt, dann müsste man es auch konsequent durchziehen; ich meine mich zu erinnern (hab grad kein Buch da), dass es da (zumindest bei SR4), insbesondere für Prominenz auch die Möglichkeit gibt Modifikatoren durch den SL zu vergeben, also negative, wenn ein Run heimlich abgelaufen ist. Oder auch positive, wenn extra Aufsehen erregt wurde.

     

    Ich spiele in meiner Runde aber auch nicht mit den Reputations-Regeln.

  5. Die Klassifikation von geistern dürfte ganze magische Bibliotheken füllen und etliche Forschungsgruppen an etlichen magischen Fakultäten beschäftigen.

    Für SR 5 gibt es ja noch kein Magiebuch, also leitet sich meine Ausführung von SR 4 ab.

    Es gibt wohl beides oder besser mehreres.

    Die Erscheinungsform eines beschworenen Geistes hängt immer von der Tradition des Beschwörers ab. Ein Erdgeist eines Schamanen ist regeltechnisch identisch mit dem eines Hermetikers, wird aber imho anders aussehen und sich auch anders gegenüber dem Beschwörer auftreten.

     

    1. Also Shedim können (oder müssen, weil sie sich sonst nicht außerhalb ihrer Metaebene halten können) "unbeseelte" Körper besetzen, und erschaffen damit sozusagen wandelnde Toten. Sie sind aber dann Geist des Verstorbenen sondern ein Sehdim in dem unbeseelten Körper.

     

    2. Für manche Traditionen werden Geister sich dem Beschwörer als Ahnengeister zeigen. Ob sie es tatsächlich sind, oder nur als solche gesehen werden dürfte ungeklärt sein. manche werden das eine vertreten, andere das Andere.

     

    3. Die traditionell Spukenden Geister (Ich sehe tote Menschen) gibt es wohl auch. Ich würde sie nach der Beschreibung zu den sogenannten "Wilden Geistern" zählen (SR4 Strassenmagie, S. 104f und S. 126). Das umfasst solche Geister die hinter den Gerüchten über Waldleute, Feen, Dämonen, Manitu, die wilde Jagd und andere unheimliche Kreaturen stehen.

    Sie sind immer unkontrolliert, regeltechnisch "Freie Geister" und weisen eine bemerkenswerte Resistenz gegen Beschwörung (und damit auch Binden) sowie Beschwörungsresistenz auf und können über einzigartige Kräfte verfügen.

  6. Mit dem Hintergrundband ist vermutlich "Systemausfall" gemeint. Das ist ein Buch mit Fluffbeschreibungen und Hintergründen zum und über den Crash 2.0 sowie etlichen Szenariovorschlägen im Zusammenhang mit den Vorgängen die zum Crash geführt gehaben.

    Ist zwischen SR3 und SR4 angesiedelt.

  7. ja, so würde ich das auch sehen.

     

    was die katze angeht: die hat keinen optischen restlichtverstärker, die hat schlicht mehr stäbchen auf der netzhaut, ihr auge ist also einfach genrell lichtempfindlicher. die linse selber kann da einfach mal nichts machen.

    Zusätzlich gibt es noch eine Reflexionsschicht im Innern des Augapfels, die mehr Licht auf die Netzhaut "spiegelt" (der Grund warum die Augen im Dunkeln bei Lichteinfall "leuchten"). Dürfte aber auch nicht mit Optik vor dem Auge  zu erreichen sein.

  8. zu 2.)

    Also in meiner Runde ist die Hackerin während Kämpfen meist damit beschäftigt gegnerische links/Netzwerke oder Drohnen/Fahrzeuge zu hacken, oder Angriffe auf das eigene Taktische Netz abzuwehren. Fürs Schiessen ist da meist gar keine Zeit....

    Das war auch schon vor Jahren in der SR4 Einführungs-Runde auf dem Dreeich-Con so. Damals hatte ich den Hacker und war erstaunt, wie verschiedenste Optionen während eines Endkampfes, (Fernkampf, Nahkampf, Geist im Nahkampf, Einsatz von Geisterkräften, Spruchschleuderei und das Hacken alles alternierend während eines Kampfes abgewickelt werden konnten, ohne dass einzelne Spieler länger warten mussten.

  9. jup das stimmt, war sehr extrem...

     

    Ist nur besonders ärgerlich für die, die vorher schon drin waren, aber "rausgeflogen" sind. Das man eine neue Freischaltung braucht, erfährt man leider auch erst nachdem meine seine email geändert hat.

    Bei mir ist halt besonders ärgerlich, weil ich in einem Foren-Run war.

    Und ein weiterer Foren-run geht wohl auch den Bach runter, weil das da dem SL passiert ist.

    • Like 1
  10. Der einzige Administrator da hat wohl kaum Zeit und reagiert auch nicht auf emails.

    Moderatoren gibt es da aber eigentlich mehrere, und auch recht engagierte.

     

    Ein kleiner Warnhinweis noch:

    Wenn man da einen funktionierenden account hat; nicht die email im Profil ändern;

    Danach muss nämlich auch wieder neu freigeschaltet werden.

    Da warte ich seit September drauf....

  11. Eine Streife mit Critter wird bei normalen Schutzobjekt eher nur ein Mann sein.

     

    Heutzutage ist der Grund für Hundestreifen neben der erhöhten Wahrnehmung (vor allem bei großen unübesichtlichen Objekten) vor allem der, dass man den zweiten Mann einsparen kann. bei SR kann ich mir auch gut vorstellen, dass der 2. Mann einer Doppelstreife durch eine Drohne ersetzt ist, dass dürfte auch billiger sein.

×
×
  • Create New...