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Black Pharaoh

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  1. Coole Sache! Kannte ich noch gar nicht! Werde ich mich mal mit vertraut machen.
  2. Hier schafft ein Chronist Abhilfe, der die Sachen schriftlich fixiert. Wenn ich Zeit habe, mache ich das als SL sogar ganz gerne selbst: Ich schreibe eine Art "Index" aller NSCs, Orte und Gegenstände mit einer kurzen Notiz, was die Spieler bis zum letzten Spielstopp herausgefunden haben - gerne auch mit Fotos etc. Macht gleichsam Arbeit und Spa?! Die Vorteile liegen auf der Hand: -der SL vergegenwärtigt sich selbst den Stand der Ermittlungen -die Spieler haben was Handfestes in der Hand -1x Durchlesen bringt alle wichtigen Infos wieder ins Gedächtnis -Lesespa? + Stimmung aus der Konserve Nachteile: -kostet sehr viel Zeit -der Chronist könnte sich ausgenutzt fühlen... Eine längere CthulhuNow-Kampagne (bestehend aus den "Unfassbare Mächte"-Abenteuern) liegt seit mehreren Monaten auf Eis. Sollten wir aber mal einen Termin finden, der nicht so kurzfristig ist wie die Nummer an Weihnachten (siehe Thread-Beginn) könnten wir dank meinem CthulhuNow-Index sofort wieder eintauchen! :] Erwiesenerma?en übrigens.
  3. Absolute Zustimmung! Man sollte sich nicht schämen, etwas auszulassen und ein Abenteuer "verdichtet" zu präsentieren. Ich hab' noch keinen Spieler erlebt, der es nicht genossen hat, ein Abenteuer "schnell & kompetent" zu lösen. Wozu also alles auf x Abende auswalzen? Ich finde z.B. 3 Abende für dieses Abenteuer sind deutlich zu viel. Ich komme leider nicht mehr so oft zum Spielen weil meine Gruppe inzwischen wg. Studium und Arbeit über ganz Deutschland verstreut ist - da bringt es mehr kurz, knackig und gruselig zuzuschlagen als auf Endlos-Kampagnen zu setzen.
  4. "Gestohlene Leben" klappt auf jeden Fall an einem Abend! Habe das schon 2x geleitet und jedes Mal wurden wir in einer recht kurzen Sitzung fertig. Ich finde, dass das ein perfektes Abenteuer ist, um mal in Cthulhu reinzuschnuppern: extrem dichte Stimmung, allgegenwärtige Angst, deformierte Gegenspieler... da ist alles dabei, was man an diesem RPG lieben muss! :] Ich kann dir "Gestohlene Leben" wärmstens ans Herz legen!
  5. Oje, ein Einsteiger-Abenteuer ist "Wilde Jagd" echt nicht...! Sogar mir (ich leite schon ewig) hat das manchmal Probleme bereitet aus denen ich mich blitzschnell "herausimprovisieren" musste. Meinen Respekt hast du!!
  6. ...vor allem ist es pervers und geschmacklos... 8) Mir hat "Wilde Jagd" super gefallen. Gerade auch, weil es so verwirrend und abgedreht ist.
  7. Ich würde dir "Gro? werden" aus dem selben Band empfehlen. Das spielt auch in New York, ist superstimmungsvoll und auch nicht so tödlich wie "Wilde Jagd". Du kannst auch problemlos NSCs aus der "Jagd" in "Gro? werden" auftauchen lassen - das empfiehlt ja nicht zuletzt der Autor selbst. Auch schon Kontakte zum FBI etc sind nur praktisch bei den Aufklärungsarbeiten im Camp. Ideal als Aufhänger ist, wenn einfach ein Sohn eines SCs in die Ereignisse im Camp verwickelt ist. Ich habe selbst beide Kampagnen verzahnt gemeistert, allerdings zuerst "Gro? werden" und dann "Wilde Jagd" (Letzteres noch nicht ganz fertig). Wenn du also Fragen hast, frag! ) Auch empfehlen kann ich "Super 8" aus der CW#6, welches ich gestern abend parallel zu "Wilde Jagd" gemeistert habe. Also exakt zu dem Zeitpunkt wo wir mit meiner Gruppe bei "Wilde Jagd" stehen, hat die gleiche Gruppe mit anderen Charas den "Super 8"-Fall gelöst. Dabei war im Fernsehen von den "Jagd"-Morden zu hören, die sich aber bald als roter Hering entpuppten. Die Gruppe ist sogar kurz der anderen Gruppe begegnet! "Super 8" ist leicht auf 2 Abende auswalzbar, falls du länger spielen willst. Und es ist auch nicht so tödlich, wenn du das Ende etwas abschwächst. Auch gut könntest du das dritte Abenteuer im "Unfassbare Mächte"-Band leiten. Auch das spielt in NY und könnte von einer Verbindung zu "Jagd" profitieren. Das Abenteuer ist gerade dann passend, wenn ein Spieler zuvor viel Stabi verloren hat - denn schlie?lich basiert dieses Abenteuer auf den Wahnvorstellungen eines SCs!
  8. Hehehe! War jedenfalls echt nützlich & nett! Sonst hätte ich vllt "Tempus fugit!" vorbereitet und mich mega verzettelt. ER hat mich übrigens in meinen Träumen besucht! 8o Habe einen Director's Cut des Abenteuers im Traum nachspielen müssen. Als Spieler! Hoffe, mein Gedankengut ist nun nicht von kopflosem Y'golonac-Hüftspeck korrumpiert... Tatsächlich ist das Träumen nach dem Spielabend für mich eins der grö?ten Indizien dafür, dass die RPG-Session nicht belanglos war. Ich freue mich auch immer teuflisch, wenn mir ein Spieler beichtet von einer gruseligen Szene im Traum heimgesucht worden zu sein. Das hei?t nämlich, dass was im Sieb des Unterbewusstseins hängen blieb... :] Ich glaube, ich werde demnächst noch mal einen One-Shot leiten. Habe damit zwar noch nicht viel aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht! "Die Anstalt" hört sich besonders gut an...! )
  9. Danke für die vielen schnellen Antworten! Hätte ich an einem Feiertag so nicht erwartet. Habe mich für Super 8 entschieden - mit vllt 1,5h Vorbereitungszeit. Ist ziemlich klasse gelaufen. Teilweise waren die Spieler sehr schockiert und angeekelt, aber auch voller wohligem Grusel. Das Ende wurde extrem blutig - aber was soll's! Es hat allen Spa? gemacht, vor allem haben alle während der Heimfahrt noch voll ingame geraunt, dass das "ja schon voll das beeindruckende/verstörende/bizarre Thema" gewesen war. Mit nahezu null Vorbereitung ist somit ein zwar nicht perfekter, aber doch ziemlich spa?iger "schneller Abend" möglich geworden! Ach verdammt: schon viertel vor 6?? 8o
  10. @angband: Deinen Bericht lese ich die Tage mal! "Käfer" und "Leben" haben wir schon gespielt. "Fugit" werde ich wegen der Spielzeit dann erstmal lassen. Ich blättere hier gerade in "Super 8" aus der CW#6 - klingt absolut vielversprechend! Kennt das jmd bzw kann man es empfehlen? Meine Spieler haben kein Problem mit harten und geschmacklosen Sachen. Und sie lieben NOW. Also könnte das das Richtige sein!
  11. Schon einmal vielen Dank! Gibt es neben Abwärts noch einen CthulhuNow-One-Shot? Hat jmd Tempus fugit gespielt - das fiel mir als Erstes ein, wei? aber nicht, ob hier die Vorbereitung vllt zu lange dauert. Auch habe ich dunkel im Kopf, dass das Ende eher skizzenhaft und nicht ganz überzeugend war. Icarus-Projekt wird leider nicht ankommen: meine Gruppe steht nicht so auf derartige Settings. Gibt es vllt eine Liste mit allen bisher veröffentlichten One-Shots? Vllt kann auch jemand aus dem Bauch heraus alle ihm bekannten aufzählen, am Besten mit einem kurzen Stichwort zur Handlung. Habe die auf jeden Fall alle zuhause rumliegen, bin nur gerade sehr auf dem Sprung zwischen Festtafel, Verwandtengeplauder, RPG-Absprachen, Geschenke verteilen etc. Sorry wenn ich zuviel verlange oder dreist/faul/fordernd wirke... Aber ich danke für jede Antwort!
  12. Das hab ich schon gespielt - s.o. ) Das ist sehr zu empfehlen! Was gäbe es noch? Am Liebsten was richtig schön Klassisches! :] Es geht uns heute eher ums Wiedersehen und RPG-Feeling-kriegen, weniger um die absolut nie dagewesene, spektakuläre Story.
  13. Hallo liebe Forengemeinde, es hat sich äu?erst kurzfristig für heute abend ein RPG-Termin aufgetan. Da ich bis dahin aufgrund weihnachtlich-familiärer Verstrickungen sehr wenig Zeit habe, wollte ich ein kurzes One-Shot einschieben. Kann mir jmd mal schnell ein gutes & stimmungsvolles One-Shot empfehlen? Ich besitze fast alle deutschen Cthulhu-Publikationen (inkl. CW), habe aber momentan keinen ?berblick und keine Zeit mich komplett durchzuwühlen. Sänger von Dhol & Abwärts haben wir bereits mit gro?er Spielfreude durchgezockt. Ist egal ob 1920er oder Now... Hauptsache viel Grusel und tolle Stimmung. Am Besten auch vorgefrertigte Charas. Und es darf nicht zu viel Vorbereitungsarbeit machen. Ihr helft einem verzweifelten Mann Beste Grü?e, Blacky
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