Jump to content

nique

Mitglieder
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

nique's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Nein, beim Ausbruch einer Epidemie kommen NIE violette Würfel ins Spiel. Die Mutation hat ihre eigenen Ereigniskarten. Und die Mutationskarten im Infektionsstapel. Damit dürfte man genug beschäftigt sein Sie wollten mit dieser Aussage nur nochmal unterstreichen, das bei einem Epidemieausbruch, anders als beim "Überträger spielen", wo in einer Stadt, in der bereits ein violetter Würfel liegt, sowohl ein Würfel der Stadtfarbe, als auch ein violetter Würfel plaziert wird, eben KEIN Steigerung der Mutation stattfindet. (siehe auch die Regelseite vorher)
  2. nique

    Brettspielwelt

    Inzwischen hast du ja jetzt 2 Wochen BSW Erfahrung. Vermutlich hat sich die Frage, warum ein Teil der Leute mit "unregs" nicht spielen wollen, damit von alleine geklärt. Sie haben einfach Angst vor Droppern. Leider kommt es immer wieder vor, das unregistrierte Spieler, wenn das Spiel nicht wie gewünscht läuft, einfach verschwinden, und der oder die Mitspieler sitzen dann da und Fluchen. Deswegen macht es sich ein Teil zur Gewohnheit nicht mit unregs zu spielen. Auch wenn sie damit sicher einem Großteil unrecht tuen. Natürlich kann dir das auch mit registrierten Spielern passieren. Andererseits hast du dann die Möglichkeit diese in deiner persönlichen Badlist zu vermerken, und damit beim nächsten mal von vornherein zu sagen, "mit dir nicht wieder" Was die Startschwierigkeiten als frisch registrierter betrifft.... Ein Teil liest einfach die Info nicht richtig, und setzen W0 mit unreg gleich. Aber aus dem Status dürftest du ja inzwischen raus sein. Die ersten Ws gehen ja recht flott Ansonsten hat Penny natürlich recht. Es gibt einige, die wollen möglichst schnell, möglichst viel Spiele spielen. Die spielen dann in der Regel auch hauptsächlich 2er. Obwohl ich finde, das ein Großteil der Spiele mit mehr Spielern einfach spannender sind/mehr Spaß machen. Und die wollen sich dann auch nicht mit einem Anfänger belasten, dem sie vielleicht auch noch was erklären müssen, weil er/sie sich erst noch mit der Handhabung vertraut machen muß. Aber es gibt genug andere, die, wenn man es ihnen vorher sagt, damit kein Problem haben (natürlich sollte man zumindest die Regel kennen ), und gerne Helfen. Die Routine kommt dann ganz von allein. Vielleicht wirklich erstmal Abends spielen, wenn mehr Leute unterwegs sind. LG
  3. nique

    Spielberichte

    Santiago ist also auch gefährlich, und sollte im Auge behalten werden?! Unser Problem gestern lag eindeutig in Istanbul. Auf der Spiel hatten wir Pandemie direkt mit 5 Epedemien ausprobiert. Eigentlich weil wir dachten, dann geht es schneller vorbei, verliehren tun wir sowieso, und es gibt noch so viel anderes was wir auch testen wollen. Aber dann haben wir, zur Überraschung unseres Suporters, doch gewonnen. Und ich, die ich vorher garnicht gewußt hatte wo man mich mit hingeschleppt hatte, war total begeistert. Am Anfang hatten wir Glück. Ich hatte zwei blaue Karten auf der Hand und den Wissenschaftler, und von meine Mitspieler kamen weitere 2, so das die erste Krankheit nach der 2ten Runde ausgerottet war. Das machte die Sache etwas einfacher. Aber dann kamen doch hauptsächlich andere Infektionskartenfarben ins Spiel, so das wir gegen Ende richtig mitgefiebert haben, was schneller ist, der letzte befürchtete Ausbruch, oder das letzte Gegenmittel, das Kartentechnisch bereits zusammen war, aber halt noch entwickelt werden mußte. Ein richtig spannendes Spiel! Und wir uns einig, das es mit auf dem Wunschzettel steht. Den Dispatcher hatten wir übrigens nicht mit dabei. Den hab ich dann erst gestern kennengelernt, als wir dann endlich dazu gekommen sind 2 weitere Partien zu spielen. Leider war uns nicht klar, das die Fähigkeit des Arztes bereits erforschte Krankheiten "im Vorrübergehen" zu heilen auch in Zügen des Dispatchers zum Einsatz kommt. Bei der ersten gestrigen Partie hätte das allerdings auch nix geholfen. Die war nach gefühlten 5 Minuten bereits vorbei. Die ungünstige Infektions- und Handkartenverteilung ließ uns keine Chance. Allerdings hätte das Wissen uns bei der 2ten Partie sicher geholfen. Denn kurz vor der 2ten Epidemie hatten wir das rote und schwarze Heilmittel hergestellt, und der Arzt sollte mit den Aufräumarbeiten beginnen. Hätte der Dispatcher den Arzt gezogen, wäre nichts schlimmes passiert. Wir hatten schließlich erst einen Ausbruch. Da uns diese Möglichkeit aber nicht klar war, hab ich stattdessen mich und den Wissenschaftler für das nächste (gelbe) Heilmittel platziert. Der Arzt wäre als nächstes drann gewesen. Wäre die Epedemie nur ein Spieler später gekommen.... So hat uns dann wiedermal der schwarze Tod überrannt. Die schwazen Steine waren plötzlich alle. Ein Ausbruch in der "neu" infizierten Stadt, die durch Istanbul leider schon einen Stein hatte. Der daraus folgende Ausbruch in Istanbul... Istanbul hat mit einer Verteilung von 6, aber auch eine wirklich ungünstige Lage!
×
×
  • Create New...