Jump to content

Blackbot

Mitglieder
  • Posts

    411
  • Joined

  • Last visited

Contact Methods

  • ICQ
    226792505

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Dortmund

Blackbot's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation

  1. Moin moin, in einer Diskussion auf /r/shadowrun ist mir folgende Diskrepanz zwischen SR4.01D (bzw. SR4E) und SR4A aufgefallen, die ich nicht so recht auflösen konnte. Die ursprüngliche Frage war: Wie genau schaltet man zwischen Cold Sim und Hot Sim um? SR4.01D - Es gibt einen expliziten Absatz darüber, dass es eine freie Handlung ist, zwischen Cold Sim und Hot Sim zu wechseln.SR4A - Der Absatz ist vollkommen entfallen. Die Handlung "Interfacemodus wechseln" bezieht sich nur auf den Wechsel zwischen AR und VR, erwähnt dafür aber explizit, dass dies nicht möglich ist, wenn Black IC involviert ist. Dafür wurde dem Sim-Modul im Ausrüstungskapitel ein Satz hinzugefügt, der betont, dass modifizierte Sim-Module aus Sicherheitsgründen einen physischen Schalter haben, welcher für den Wechsel zuständig ist.Daraus leiten sich für mich drei Interpretationen ab: Beides gilt. Der physische Schalter gibt Hot Sim "frei", der Wechsel zwischen Hot Sim und Cold SIm kann aber nach wie vor jederzeit als Matrixhandlung vollzogen werden. Der Wechsel ist nicht möglich, wenn Black IC involviert ist, der Schalter bewirkt dann einfach nichts. SR4A überschreibt SR4.01D, es gibt nur noch den physischen Schalter. Mithilfe des Schalters kann man sich dafür jederzeit schwarzem IC "entziehen". SR4A überschreibt SR4.01D, es gibt nur noch den physischen Schalter. Ist jedoch schwarzes IC inolviert, bleibt man im Hot Sim Modus, selbst wenn der Schalter umgelegt wird.Dazu kommt natürlich die Frage, wie leicht es überhaupt ist einen physischen Schalter umzulegen, während man gerade in der VR ist - Handlungen in der physischen Welt sind bekanntlich nicht gerade leicht, während man voll eingetaucht ist. Ist dann vermutlich eine komplexe Handlung oder so, wenn man nicht würfeln will... Wurde das mal irgendwann irgendwo klar gesagt? Und liest überhaupt noch jemand dieses Forum? (Meine Interpretation ist übrigens 3, das liest sich irgendwie am "fluffigsten". Mag nicht unheimlich realistisch sein, aber fühlt sich sehr dreckig-cineastisch-cyberpunkig an.) Gruß Blackbot (taucht ab und zu mal aus der Versenkung auf)
  2. Da schau an, das ist dann wohl genau die Regel, die ich vergessen hatte... Da lässt sich mit arbeiten!
  3. Falls du mit "sollte der Host den schleicher knacken" den Wurf meinst, den er beim Hacken wirft, gehen wir soweit d'accord: Der Hacker ist unentdeckt und hat sich eingeloggt, ohne Alarm auszulösen. Bis hierhin ist ja alles gut. Und genau hier ist jetzt die Crux des Ganzen für mich. Ich bau mir das mal soweit zusammen, wie ich kann (und vielleicht beantworte ich mir die Frage damit selbst...) Erstens: Sieht das IC den Hacker überhaupt? Bei der Matrix-Wahrnehmung wird gesagt, dass das Analyseprogramm automatisch andere User oder Icons im selben Knoten wahrnimmt und damit fröhlich im Hintergrund ausführt. Meine Vermutung: Wenn ich den Knoten betrete, würfelt das IC mit seinem Analyseprogramm. Wenn es das verbockt, sieht es mich erstmal nicht. Zweitens: Wie oft kann man eine Matrixwahrnehmung überhaupt wiederholen? Meine Vermutung: Wenn ich einen User sehe, darf ich so oft versuchen es zu scannen, wie ich lustig bin. Wenn ich ihn aber noch nicht sehe (meine erste Analyse also verbockt habe), ist der User erfolgreich "im Hintergrund verschwunden". Dürfte ich diese Probe so oft wiederholen wie ich wollte, wäre das ja ziemlich witzlos - ich stell mich hin, wende eine Runde lang alle meine einfachen Handlungen zum Scannen auf und kann mir relativ sicher sein, dann alle Leute im Knoten erwischt zu haben, Schleicher hin oder her. Außerdem wäre das eine Würfelorgie sondergleichen. Was aber natürlich ein Vorteil in einem besonders dicht bevölkerten Knoten ist - selbst wenn das IC mich dort sieht, muss es mich ja erstmal noch scannen, damit ich auffliege. Bei sehr vielen Usern im Knoten kann es dauern, bis ich drankomme - und selbst dann muss es den Wurf erstmal schaffen. Okay, wir gehen mal davon aus: Das IC hat mich gesehen, sein Scan hat aber nicht direkt gesagt "Oh, der gehört hier aber nicht hin!" Wenn es mir jetzt die Frage stellt, wie sollen Ausnutzen oder Täuschen da helfen?
  4. Hallo hallo, ich entstaube das Forum mal für eine Frage, die mir jetzt seit Jahren im Kopf herumgeht und für die ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Szenario: Harry Hacker bricht in einen Knoten ein. Er erhält Zugriff auf einen User-Account von Sammy Sarariman, weiß aber natürlich das Passwort ("Summsebiene") nicht. Er loggt sich ein. Prompt steuert ein IC (z.B. der Watanabe Electric Kitsune) auf ihn zu: "Hallo Sammy, wie lautet das Passwort?" Harry: "Äh...ja...also..." Und selbst wenn er das Account-Passwort wüsste - das IC erwartet die sekundäre Passphrase "Nektar"! Was jetzt? Mir ist das mal recht zu Beginn von SR4 passiert (bzw. so ist es in meiner Erinnerung, es kann gut sein, dass die ~10 Jahre die etwas verzerrt haben) und ich wusste mir nicht so recht zu helfen. Oder sorgt Schleicher dafür, dass ich zwar normal eingeloggt bin, IC (und eine eventuelle Spinne) mich aber dennoch nicht "sehen" können? Bonusfragen: Ändert sich etwas, wenn Harry langsam gehackt hat? Ändert sich etwas, wenn er einen Admin-Account hat? Klar, er kann das IC einfach abschalten, aber das kann einen Alarm auslösen...und wer weiß, wie lange das IC auf eine Antwort wartet? Falls meine Schleichervermutung stimmt - sollte nicht jedes halbwegs vernünftige IC direkt Alarm auslösen, wenn es jemanden mit Schleicher entdeckt, völlig egal ob der einen anscheinend gültigen Account hat oder nicht? Und...da das IC pro Ini-Durchgang zweimal den ganzen Knoten scannen kann sollte das verdammt fix gehen, oder? Das ist ja quasi der einzige Job des MCT Bloodhound...
  5. Der Release der englischen Version ist jetzt "Anfang Oktober." Mal sehen, ob wir die deutsche Version in den Händen halten, ehe das Original erschienen ist
  6. Du musst doch eh schon tabellarisch jede Runde festhalten, wer gegen wen welches Edge hat. Da kannst du dann neben den entsprechenden NSC/SC auch Striche für benutztes Edge machen. Den Mehraufwand sehe ich jetzt nicht. Also einer von uns beiden hat jetzt die bisherigen Regeln falsch verstanden. Ich hab es bisher so verstanden: Ich starte mit 0 Edge. Ich schieße auf Ganger A und kriege ein Edge (ges. 1), weil er quasi garnicht gepanzert ist. Ganger A schießt auf mich und ich kriege noch in ein Edge (ges. 2), weil ich toll gepanzert bin. Ganger B schießt auch auf mich. Ich gebe ein Edge aus (ges. 1), um mich besser zu verteidigen. Ich schieße auf Ganger B und kriege kein Edge, weil er besser gepanzert ist. Ich gebe aber noch ein Edge aus (ges. 0), um ihn besser zu treffen. Wo hast du das her, dass Edge an einen Gegner gekoppelt ist?
  7. Außerdem bliebe noch zu beweisen, dass ccmaster nicht vielleicht nen Kurzurlaub auf der GenCon gemacht hat... Muss aber gerade mal fairerweise anmerken, dass Hetzer hier im Thread nicht sehr aktiv war, jedenfalls nicht seit GenCon war und die ersten Leaks überhaupt erst passiert sein können - das war genau ein Beitrag, und der war eher allgemein gehalten. Ich kann deinen Vorwurf also grade nicht so recht nachvollziehen, sirdoom. Ob er mit Likes um sich geworfen hat kann ich jetzt nicht beurteilen, das kann man im Profil nicht einsehen.
  8. Mein Eindruck: Die Qualitätssicherung ist ein gigantischer Kritikpunkt und ich glaube niemand hier zweifelt ernsthaft daran, dass das in der Pegasus-Ausgabe kein großes Problem mehr sein wird. Durch das wiederholte "Neue, verbesserte etc.-Ausgabe"-Mantra entsteht aber auch gleichzeitig der Eindruck, dass die anderen (doch recht knackigen) Kritikpunkte in der Pegasus-Ausgabe gefixt werden. Das sorgt ein wenig für Verunsicherung, weil (so zumindest mein Eindruck) die Gesamtstimmung eher so ist, dass die Probleme schwieriger zu beheben sind als durch eine Klarstellung hier und einen Textkasten da...
  9. Hmmm ... nein. Also nicht, wenn man nach Reddi und diesem Forum geht. Dort sind nämlich die meisten, zumindest nach erstem Eindruck, SR5 Spieler (mit ein paar SR3 Spielern und noch wengier SR4 Spielern eingestreuselt). Aktive SR4 Spieler sind leider überall Mangelware. SYL Auf Reddit zieht sich vor allem die Empfehlung von SR5 für Neueinsteiger sehr stark durch. Primär begründet mit "Das nimmt sich nicht viel mit SR4 und aktuell kommt man da am einfachsten an Material und Hausregeln ran." Tatsächlich reiben sich einige schon erfreut die Hände darüber, dass SR6 so gespalten aufgenommen gehasst wird. Damit fällt dieses Hauptargument nämlich weg und SR34 werden wieder vermehrt diskutiert. @sirdoom: Habt ihr diesen Errata-Sammel-Thread gesehen? Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr sehr ausführliche interne Listen darüber führen werdet, was alles fehlt/verbessert werden muss, aber falls da auch nur ein Fehler auftaucht, den ihr noch nicht auf dem Schirm habt, ist ja viel gewonnen. Auch wenn ich es gelinde gesagt schockierend finde, wie voll der jetzt schon ist, von Kleinigkeiten (vorne heißt es "first aid kit", hinten bei der Ausrüstung dann "medkit") über kleine Holperigkeiten ("This is an extended, opposed test. This has no mechanical basis in this game. The game only supports extended threshold tests or single opposed tests.") bis hin zu echten Kloppern für Newbies ("Book doesn't say what your starting essence is"). Kann natürlich gut sein, dass vieles davon tatsächlich irgendwo steht und die Leute es nur nicht gefunden haben. (EDIT zum Snarken: Ist ja nicht so, als könnte die breite Masse das mithilfe ihrer eigenen Bücher oder PDFs verifizieren... ) Ich wiederhole hier auch gerne nochmal mein Statement von da drüben - dass CGL jetzt so fix Erratas raushaut und Feedback einarbeitet ist echt toll, aber das hätte irgendwie früher passieren sollen. So erinnert es mich an Paizo, die ihren Pathfinder 2e-Playtest auch als Buch releast haben. Nur dass die da auch dick draufgeschrieben haben, dass das ein Playtest ist. Die Leute, die auf der GenCon ihr Buch gekauft haben müssen sich doch jetzt wie unfreiwillige Playtester fühlen, oder?
  10. Finde ich Ingame logisch. Wenn mit WiFi neue und weniger invasive Technik zur Verfügung steht und Skinlink nicht mehr geupdated wird bzw. die aktuellen Waffen nicht mehr kompatibel sind, verschwindet das ganz schnell vom Markt. Da hat mich mehr die Offgame Begründung gestört. Aber das war halt die Designentscheidung. Ich glaube, du meinst gerade etwas völlig anderes als ich. WiFi war schon in SR4 ein großes Ding und eigentlich ja DIE große Umstellung von SR3 auf SR4. Da konnte man (ganz uninvasiv!) Skinlink an quasi alles drandengeln, was auch WiFi konnte, und schon brauchte es kein WiFi mehr. Kostete krasse 50¥. Sprich: Skinlink an deine Waffe, Skinlink an deine Datenbuchse, Skinlink an deine Cyberaugen (oder deine coole Brille mit Smartlink) und schwupps war dein Smartlink für schlappe 150 Tacken nicht mehr hackbar. Also außer halt dein Kommlink wurde geknackt, ist klar. Aber das kann ja auch aus sein, Smartlink muss nicht unbedingt am PAN hängen. EDIT: Das ist sogar quasi genau das Beispiel aus dem Vernetzt/Unwired, merk ich gerade... Daran ist rein garnichts invasiv (gut, einen Slot nimmt es bei der Waffe ein) und WiFi gab es da auch schon. Skinlink ja eben genau dafür da, WiFi nicht benutzen zu müssen. Klar, du kannst natürlich argumentieren mit "ist alles nicht mehr kompatibel", aber es ist eben nicht durch WiFi "abgelöst" worden. Sondern einfach von jetzt auf gleich verschwunden.
  11. Das Problem ist und bleibt halt dasselbe - es ist kein "Das war schon immer so!"-Retcon, der vielleicht noch irgendwie vertretbar gewesen wäre. Skinlink ist ja auch von SR4 auf SR5 einfach verpufft, wobei die Begründung da halt eher OOC war - der Decker kann nix knacken, was nicht wireless ist und da alle immer mit Skinlink rumrannten, war das nicht möglich. Es ist ein IC "Alle stellen von jetzt auf gleich um, völlig egal, was die Logik sagt!" Was mir aber gerade auffällt...ist das nicht 1:1 dieselbe Geschichte wie mit GOD und den Cyberdecks? Von jetzt auf gleich sind sie wieder da, alle schreien rum dass das total unlogisch ist, dass das in einem halben Jahr passiert sein soll und nach ein paar Wochen akzeptieren es dann doch alle?
  12. Sie war nicht optional, betraf aber nur raubkopierte und selbstgeschriebene Software.
  13. Weißt du das ganz sicher? Ich habe das so interpretiert, dass der Autor selbst nicht wusste, was er da schreiben soll und es ihm auch ziemlich egal war. Also hat er das so geschrieben und danach ist es niemandem mehr aufgefallen/niemand hat mehr drüber geschaut und deswegen steht es jetzt so da. Ich glaube, das ist so ein Fall von "Fluff und Crunch sind sehr unsauber getrennt". Wenn das gemeint ist als "Ein Runner schreibt auf Jackpoint, was Geister eigentlich sind" wär das vielleicht kein Superwitz, aber auf jeden Fall stimmig. Ja, das sieht total panne aus, aber ohne da jetzt den Kontext zu kennen kann man das glaube ich nicht besser sagen. Man könnte sich ja die PDF kaufen, einfach mal reinsehen und OH MOMENT. >__< (Ohne Scherz jetzt - wann kommt das raus? Ich hab jetzt Google bemüht und die grausige CGL-Website + Shop besucht und bin nach wie vor nicht schlauer. Nicht zuletzt, weil der Shop Kategorien wie "Rulebooks" und "rulebook" hat...) EDIT: 15. August. Und das weiß ich auch nicht wegen der offiziellen Seite, sondern dank CoolStuffInc. Na das ist doch mal Service, CGL... Welche meinst du? Das Patchen von Software?
  14. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob du damit kritisierst, dass Geister damals zu schwach waren oder ob du das als Beispiel anführst, wo die Balance noch gestimmt hat...?
  15. Das finde ich tatsächlich den größten Schenkelklopfer an der ganzen Sache. Ich habe mehrfach gelesen, dass Leute Cyberware in SR5 zu teuer fanden (jedenfalls um die Welt so darzustellen, wie sie im Fluff beschrieben wird - Ganger mit Cyberarmen, man haut sich in der Mittagspause mal eben Cyberaugen rein...) und als Hotfix gebrauchte Cyberware schweinebillig gemacht haben. Nach dem Motto "Die Spieler betrifft das nicht nicht großartig, weil die sich eh Standard oder Alpha reinzimmern werden, aber ich kann immerhin den Gangern glaubhaft Kram reinballern." Dass dieser Hau-Ruck-Hotfix jetzt offiziell sein soll, ist ein wenig makaber. @Geister: Geister mal eben spontan rufen zu können war für mich immer eine der richtig coolen und interessanten Sachen bei Shadowrun. Da jetzt mit Ritualen zu kommen wäre glaube ich der falsche Ansatz. Man könnte aber z.B. die Powerkurve bei Geistern flacher machen, die Drainkurve steiler (also entweder abschwächen, wieviel stärker Geister je Stufe werden oder den Drain je Stufe massiv nach oben schrauben) oder vielleicht Rituale ab einem gewissen Grad einführen. Sodass beispielsweise ein Magier zwar nach wie vor spontan Geister rufen kann, er für richtig mächtige Geister aber dann doch ein Ritual vollführen muss. (Man muss aber jetzt dazusagen, dass ich seit bald zehn Jahren nicht gespielt hab, sondern immer nur interessiert mitgelesen habe...da steckt jetzt also nicht so unheimlich viel praktische Erfahrung hinter, leider...)
×
×
  • Create New...