Jump to content

karamalz

Mitglieder
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

karamalz's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo zusammen, ich wei? nicht, ob ihr sowas auch schonmal gemacht habt. Aber ich hatte die Idee, als Einstieg in das Abenteuer "Ein Sarg ohne Leiche" den Solo-Teil für die Gruppe über Facebook zu "moderieren". Das hei?t ich poste jeweils die einzelnen Abschnitte des Abenteuers und lass die Gruppe (es sind vier Spieler) dann die Entscheidung fällen, wie an einer bestimmten Stelle weiter vorgegangen werden soll. Das ganze funktioniert bisher richtig gut. Sogar so gut, dass zum Teil schon Nachfragen kommen, wann es denn weitergeht, wenn ich mal nicht umgehend den nächsten Teil posten kann Den Charakterbogen pflege ich dabei und stell immer die aktuelle Version für die Spieler bereit. Das einzige Problem, für das ich noch keine befriedigende Lösung gefunden habe, ist die Sache mit dem Würfeln. Anfangs hab ich es noch so gemacht, dass ich die Würfe übernommen habe und für die Spieler quasi "verdeckt" gewürfelt habe. Inzwischen mach ich es aber so, dass die Spieler den Wurf selber machen und die gehen dabei sogar schon so weit und posten Screenshots von rolz.org wo sie die Würfe virtuell ausführen können (weniger Aufwand als einen Würfel zu fotografieren). Ich seh das Ganze eigentlich als ziemlich experimentell an, allerdings bin ich überrascht, wie gut es eigentlich funktoiniert Da ich sowieso vor hatte, mit der Gruppe den Gruppen-Teil des Abenteuers zu spielen fand ich das eigentlich eine ganz interessante Idee, den Einstieg zu spielen. Ich wei? jetzt nicht, ob ihr sowas auch schonmal gemacht habt (oder ob es vielleicht sogar hier im Forum schonmal sowas gab). Aber vielleicht habt ihr ja noch Anregungen oder Vorschläge, wie das Spielerlebnis vielleicht noch verbessert werden könnte *edit: ups... ich wei? jetzt nicht, ob das Subforum so passt. Es könnte natürlich als Anregung für andere Spielleiter gesehen werden. Aber der Thread wäre im Spielleiter-Forum wohl besser aufgehoben. Sorry ;(
  2. Ich kann Mansions of Madness eigentlich jedem Mythos-begeisterten empfehlen der Freude an Brettspielen hat. Das einzige was ich an dem Spiel so ein bisschen kritisieren kann, sind die Erweiterungen. Die eine gro?e Erweiterung (Forbidden Alchemy) scheint einen ganz guten Eindruck zu machen, da sie drei neue Abenteuer zusammen mit neuen Monstern und neuen Bodenplatten mitbringt. Da find ich die kleinen Erweiterungen doch ein bisschen "mager" da nur eine neue Geschichte kommt, allerdings ist da dann der Preis auch deutlich niedriger. Für alle die Freude daran haben, eigene Abendteuer für Mansions of Madness zu schreiben, empfehle ich die Verwendung von Cardsleeves weil dann auf einfache Art vorne in das Sleeve ein eigener Kartenausdruck (gerne auch einfach s/w auf normalem Papier) platziert werden kann während die Rückseite gleich bleibt Mansions of Madness hat sich bei uns in der Gruppe ziemlich schnell zum Favoriten entwickelt muss ich sagen
×
×
  • Create New...