Jump to content

HardRock

Mitglieder
  • Posts

    20
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

HardRock last won the day on July 31 2013

HardRock had the most liked content!

HardRock's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

4

Reputation

  1. Schade. Ich besitze MK komplett und habe mir überlegt, die UE zu kaufen, um den vielen Farbunterschieden der Karten und Token ein Ende zu machen. Nach dem was ich hier jetzt gelesen habe kann ich mir das sparen. Der Spielspaß ist bei mir deutlich getrübt, weil ich z.B. sofort sehe, dass ein Feindplättchen aufgrund seiner Farbe nicht aus einer Erweiterung kommt und dass mich bestimmte neue Effekte nicht treffen können. Ich hatte wirklich gehofft, dass dieses Problem mit der UE nicht mehr bestehen würde. Trotzdem wollte ich zuerst die Erfahrungen der Besitzer einer UE abwarten - zum Glück. Da hätte ich mich schön geärgert (zumal ja auch andere Probleme wie das billige Insert schon diskutiert wurden). Leider hat Pegasus auf die Qualität keinen Einfluss. Andernfalls würden wir dieses Problem mit Sicherheit nicht haben. Ich hätte kein Problem damit, für eine UE, die diesen Namen auch verdient, wesentlich mehr Geld zu zahlen. Würde so eine echte UE über Crowdfunding vorfinanziert, würde bei einem derart erfolgreichen und beliebten Spiel sicherlich ein sehr hochwertiges Spiel dabei herauskommen können. Schade. So wird die Hoffnung auf eine echte UE wohl ein Traum bleiben.
  2. Vielen Dank für schnelle Antwort (wann hat ein Forenmoderator eigentlich Feierabend?) Finanziell ist das ja kein Thema. Mich interessierte eher, wie die Neuauflage gestaltet wird. Aber dann kann ich DR ja jetzt kaufen und hol mir dann später die Booster dazu.
  3. Hallo, ich möchte mir gerne DR zulegen. Ist ja eigentlich kein Ding. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es eine Neuauflage gibt? Jetzt frage ich mich, ob das Spiel "einfach" neu aufgelegt wird, ob es eine "deluxe" Auflage mit Booster Pack 1 gibt, ob es eine "offizielle" Playmat gibt usw. Lohnt die Neuauflage also oder kann ich auch die 2013er DR kaufen?
  4. Hab ein paar Dinge ausprobiert und jetzt die verfluchte Insel (Szenario 2) gewonnen. Zuvor waren mir die Vulkaninsel und die Kannibalen überraschenderweise nicht wohlgesonnen. Ich habe die verfluchte Insel mit allen 4 verfügbaren Charakteren gespielt. Das hatte ich noch nie gemacht und es ist ein komplett anderes Spiel. Bei einem Charakter hat man ja nie Probleme, Entschlossenheitsplättchen zu bekommen. Das ist hier anders. Und 4 Charaktere sind auch hungriger als einer. Trotzdem überwiegen die Vorteile von mehreren Charakteren bei weitem. Irgendwann Holz genug eingesammelt können 3 Charaktere die fehlenden 3 Kreuze bauen und gut is. Werd nochmal verschiedene Dinge ausprobieren. Nochmal vielen Dank für Eure Ideen. Werde RC also nicht wegwerfen. Fühlt sich schon anders an. Bleibt aber trotzdem ein schwer zu gewinnendes Spiel. Ist das der Grund für den großen Erfolg von RC???
  5. Vielen Dank für Eure vielen Ideen. Besonders Du, Dumon, hast Dir nicht nur viel Zeit genommen sondern mir wirklich geholfen. Zwei Dinge gehen mir im Moment durch den Kopf. Zum einen habe ich mal ein bisschen im Regelheft gestöbert und auf Seite 25 die Varianten entdeckt. Ehrlich, die hab ich noch nie gelesen.... Leichteres Spiel! Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.... Zum anderen hatte ich tatsächlich nach einem Ansatz gesucht, weil ich dachte, irgendwie muss das Spiel doch zu knacken sein. Die Sache mit dem thematischen Spiel, mit dem Nachempfinden der Situation des Robinson - so hab ich das noch nicht gesehen. Ich hab mich wohl zu sehr dahineingesteigert, mit aller Gewalt gewinnen zu wollen und war total frustriert, weil ich den "Knackpunkt" nicht gefunden habe. Und natürlich fühle ich mich nicht mehr so daneben, wenn ich lese, dass es nicht nur an mir liegt. Grundsätzlich habe ich keine Probleme zu verlieren. Beim Alien-Deckbuilding verliere ich auch öfter, weil ich einen Facehugger nicht loswerde und dann ein Chestburster durch mein Deck zu wandern beginnt. Seltsam, bei dem Spiel habe ich keine Probleme damit, aus thematischen Gründen zu verlieren. Und im Grunde ist es ja richtig, für die Situation des gestrandeten Robinson brennt es ja wirklich an allen und Ecken und Enden. So kann man das wirklich sehen. Also ich werde RC noch mal aus der Ecke holen und es noch einmal neu versuchen. Mehr als Geschichte. Und ein paar praktische Tipps werde ich auch mal umsetzen und nicht mehr soviel Zeit mit Palisaden usw. verwenden. Penthesilea hat völlig recht: wenn ich kurz vor dem Sterben bin gibt es nichts, womit ich auf die Schnelle viel heilen könnte. Ich hab wohl bisher bei dem Spiel völlig verkrampft.... Also besten Dank noch mal für Eure Hilfe. Werde Eure Post noch ein paarmal lesen. Steckt viel drin...
  6. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich spiele schon mit dem Hund. Aber es ist ja reine Mathematik: Solospiel = 1 Charakter (2 Aktionssteine) + Freitag (1 Aktionsstein) + Hund (1 Aktionsstein). Jetzt kann aber der Hund nur unterstützen, so dass nur 3 Aktionen bleiben, die ich ausführen kann. 1 sichere Aktion habe ich immer mit Freitag + Hund oder Charakter + Hund. Dann bleiben mir 2 Aktionssteine übrig. Damit spiele ich entweder eine weitere sichere Aktion, um den Würfeln aus dem Weg zu gehen. dann habe ich also insgesamt 2 Aktionen. Oder ich spiele mit den beiden verbliebenen Aktionssteinen 2 weitere unsichere Aktionen, bei denen ich dann Würfeln muss und auf Glück angewiesen bin, was ich bei einem Strategiespiel nicht besonders schätze. Jetzt muss ich aber zu Beginn des Jenny-Spieles schon mal diverse "Pflichtaktionen" spielen, um überhaupt gewinnen zu können: 1.) viel auf Entdeckungstour gehen, um so schnell wie möglich den Landschaftstyp Steppe zu entdecken, denn nur so kann ich das Seil bauen, das ich für das Floß brauche. Da hab ich meistens auch Pech. Liegen die Inselteile blöd und die Steppenteile sind ziemlich weit unten gibt es z.B. mathematisch gar keine Chance zu gewinnen, weil Jenny jede Nacht 2 Wunden erleidet. 2.) Ich muss Berge entdecken und das Messer bauen, das ich für das Rettungsboot brauche. 3.) Ich muss einen Unterschlupf und Palisaden bauen, weil mir sonst der rote Würfel auf der Verwundungsleiste in Richtung Totenkopf und damit Spielende jagt. Schließlich bringt auch jede Nichterfüllbare Reduzierung der Palisadenstärke bei dem Sturm weitere Verwundungen. 4.) Ich muss Waffenstärke generieren, denn schließlich muss ich auf die Jagd gehen, um so an die Felle zu kommen, die ich für das Rettungsboot brauche. Und das mit 2 sicheren Aktionen pro Runde? Zudem sind die Abenteuerkarten nicht zu unterschätzen (weshalb ich auch versuche, ihnen wenn irgend möglich aus dem Weg zu gehen). Ein Jenny-Spiel habe ich verloren, weil ich die Abenteuerkarte "Unfall" und eine Verletzung am Bein erlitten habe. Die Abenteuerkarte musste ich in den Ereignisstapel mischen und sie kam so schnell wieder, dass bis dahin noch nicht das Heilmittel gebaut hatte, so dass ich weiter 3 Verwunden hinnehmen musste, die mich dann gekillt haben. Versteht Ihr, was ich meine? OK, vielleicht sollte ich mir mal die Möglichkeiten ansehen, mit denen sich das Spiel vereinfachen lässt. Wobei ich grundsätzlich sehr ehrgeizig bin, und das Spiel im "Originalmodus" schaffen will. Zudem hab ich gelesen, man sollte die Szenarien chronologisch spielen. Deshalb hänge ich auch schon solange an Jenny fest. Vielleicht ist es solo aber auch wirklich zu schwer. Auf die Idee, mit mehreren Charakteren zu spielen, bin ich noch gar nicht gekommen. Trotzdem noch eine Frage an Pentehsilea: wie kann ich denn eine Chance haben, wenn ich auf Heilung und die Motivationsleiste verzichte? So oder so vielen Dank für Eure Mühe, meine Probleme zu verstehen!!
  7. Hi, ich hatte mich in diesem Forum schon mal geoutet, weil ich Solo mit Mage Knight nicht klargekommen bin. Ich hab Eure Vorschläge umgesetzt und seither sehr viel Freude an dem Spiel. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich spiele im Übrigen nur solo, weil mir halt Mitspieler für Strategiespiele fehlen. Nun brauch ich Eure Hilfe für Robinson Crusoe. Vielleicht mach ich hier ja auch wieder irgendetwas falsch, weil ich einfach nicht weiterkomme. OK das Einführungsszenario ist mit dem Zimmermann kein Thema. Das zweite "Nebelszenario" fand ich doof und hab es nur ein- oder zweimal probiert. Seite Monaten packe ich RC nur noch selten aus und auch nur wenn ich bereit bin zu verlieren. Aber über das 3. "Jenny-Szenario" komme ich nicht hinaus. Ich kann es einfach nicht gewinnen. Vorhin war ich kurz davor das Spiel in den Mülleimer zu werfen und dachte dann spontan, hier noch mal zu posten (ich kann es dann ja immer noch wegwerfen). Nur mal so grundsätzlich zu meiner Verteidigung: ich spiele viel und bilde mir ein, dass ich auch grundsätzlich für Expertenspiele nicht zu doof bin. Mit anderen Spielen wie Eldritch Horror, Zombicide, Dungeons & Dragon The legend of Drizzt, Legendary Encounters An Alien deckbuilding game usw komme ich ja auch klar. Aber bei RC habe ich nie das Gefühl, etwas steuern oder beeinflussen zu können. Ich habe immer das Gefühl "gespielt" zu werden und den Effekten ausgeliefert zu sein. Vorhin habe ich es z.B. nach 4 Runden geschafft, Jenny zu retten. Das erste was dann in der Wetterphase der 5. Runde passierte, war, dass ich den roten Würfel auf das Tier mit der 3 gewürfelt habe. Damit war Jenny tot, denn sie war ja schon im Lager und damit von den Effekten mitbetroffen. Ok, das Problem war, dass ich zwischenzeitlich auf der Jagd war und es mit dem Gorilla zu tun hatte, der mir die Kampfstärke ruiniert hatte. Ohnehin hatte ich aber bei jeder Gelegenheit Verletzungen ohne Ende erlitten. Ich habe das Gefühl, mit den 3 Aktionen, die ich zusammen mit Freitag ausführen kann, nie weit zu kommen. Irgendwie brauche ich immer grade das, was ich nicht mache. Spiele ich auf Sicherheit bleiben 2 Aktionen und die Zeit läuft mir davon. Spiele ich risikoreicher, um mehr zu erreichen, sind die Effekte der dann zu ziehenden Karten so heftig, dass ich nur noch den Verletzungswürfel nach rechts schieben und die Uhr danach stellen kann, wann ich tot bin. Den Topf zur Heilung kriege ich irgendwie auch nie. Vorhin hatte ich 4 Erkundungen abgeschlossen: 1 Steppe und 3 Berge. Mir fehlten also mal wieder die Hügel, um den Topf überhaupt bauen zu können. Wenn ich mich aber ausruhe kann ich auch nur 1 Wunde für 1 Aktionsstein heilen und wenn ich auf der Moralleiste die Heilung in Anspruch nehme fehlen mir die Entschlossenheitsplättchen für die Sonderfähigkeiten meines Charakters. Grundsätzlich habe ich keine Probleme damit, zu verlieren. Aber ich muss das Gefühl haben, ich kann etwas tun. Und das fehlt mir bei RC. Ich habe immer das Gefühl, das was ich mache war schon wieder verkehrt. Eigentlich bräuchte ich für Jenny 4 - 5 Aktionssteine pro Runde.... Habt Ihr irgendwelche Ideen, was ich falsch mache????
  8. Upps da hab ich irgendwas verasst. Bei Pegasus weiß ich woran ich bin. Toller Support. Läuft immer alles super (Ersatz oder so). Schade
  9. Hallo, gestern habe ich zufällig gesehen, dass Wizk!ds auf seiner Homepage eine sehr ausführliche offizielle FAQ für Mage Knight veröffentlicht hat (Stand 07.02.2014). Ich weiß nicht, ob das hier schon ein Thema war. Aber es wäre natürlich toll, wenn es das Ding auch auf deutsch geben würde....
  10. Hi, ich habe eine Frage zum "Banner der Kraft" (Name auf der Artefaktkarte Nr. 19/24) bzw. "Banner der Tapferkeit" (Anderer Name im Regelheft "Die verschollene Legion" für die gleiche Karte). Wäre die Erklärung im Regelheft (S. 5 "Neue Banner" 2. Absatz) korrekt, hätte die Karte gar keinen Effekt. Ich würde der Einheit mit dem diesem Banner Schaden zuweisen, die Einheit beibt verschont, aber der gesamte Schaden wäre einer anderen Einheit oder dem Helden zuzuweisen. Das ergibt natürlich keinen Sinn. Ich wüsste nun gerne, was die Intension der Karte ist. Dem Text auf der Artefaktkarte folgend würde ich den gesamten Schaden und mit ihm verbundene Wirkungen ignorieren. Diese Wirkung entspräche damit in etwa dem "Banner der Furcht" (Artefakt Nr. 2/16). Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkung der Karte den zuzuweisenden Schaden um die Rüstung der Einheit verringern soll, ohne dass die Einheit dabei eine Verletzung hinnehmen müsste und anschliessend nur noch der - sofern vorhanden - restliche Schaden anderweitig zuzuweisen wäre. Wer von Euch weiß eine Antwort? HardRock
  11. Besten Dank an den Dachs-Support.Es ist immer das gleiche: wer lesen kann ist einach klar im Vorteil...
  12. HardRock

    Eisschirm

    Hi, die Fortgeschrittene Aktionskarte "Eisschirm" lautet: "Eis Block 3: Verringere die Rüstung eines hiermit geblockten Feindes um 3 (Minimum 1)." Kann ich den Effekt "Rüstung minus 3" auch nutzen, wenn ich nicht ausreichend blocken kann? Ich kann ja nur erfolgreich blocken, wenn ich den vollständigen Angriff blocke. Wenn ich nun einen Angriff nicht erfolgreich blocken kann, aber den Effekt der verringerten Rüstung nutzen möchte, kann ich dann den Eisschirm einsetzen? Also ich blocke den Angriff z.B. vom Eismagier mit dem Eisschirm. Block ist nicht ausreichend und der Angriff geht voll durch, ich muss entsprechende Verletzungen verteilen. Dann greife ich an. Jetzt hat der Eismagier nur noch Rüstung 2 statt 5 ?!? Geht das? Oder bedeutet "geblockter Feind", dass er erfolgreich geblockt sein muss, damit der Effekt der verringerten Rüstung greift?
  13. Hallo Leuchtwichtel, ich würde dem zustimmen. Je mehr man spielt (meine ersten 20 Spiele kann man ja mal aussen vor lassen...) umso mehr bekommt man auch ein Gefühl für das Spiel. Ich glaube auch, dass der erfolgreichste Weg ist, die Möglichkeiten des Helden mit den ausliegenden Angeboten abzustimmen und sich gleichmässig zu entwickeln. Gestern habe ich das erste Mal die zweite Stadt in der 5. Runde geschafft und wesentlich weniger Punkte erzielt als erhofft (ich glaub es war irgendwas um 170). In einem anderen Spielhabe ich es auf 5 Zauberkarten gebracht und wenig Nutzen davon gehabt, weil die starke Wirkung nur Nachts gespielt werden kann und mir meistens das passende Mana fehlte. Alles gleichmäßig entwicklen und versuchen soviel wie möglich zu kämpfen bringt den meisten Erfolg. Allerdings zieht es mich immer wieder zu Norowas, weil ich sein Treuband für das stärkste Levelplättchen halte. Die von Dir angesprochenen Amotep-Eliteeinheiten mag ich besonders wegen ihrer hohen Rüstungswerte. Mit dem grünen Effekt des Altem- Wächters und dem Kampfgetümmel kann man damit problemlos eine Stadt erobern. Als ich in dieser Kombination auch noch das Artefkt Richtschwert einsetzen konnte, wurde es sogar so einfach, dass ich schon fast das Gefühl von mogeln hatte. Das hätte ich bei Eröffnung dieses Threads auch nicht für möglich gehalten...
  14. Hi, ich würde sagen, dass ich inzwischen gut dabei bin. Eure Tipps waren echt super! Habe in den letzten Spielen regelmässig um die 180 Punkte erzielt. Es gibt zwar auch immer wieder mal Spiele, die ich schnell abbrechen, weil ich zu stürmisch war oder Pech hatte. In einem Spiel wollte ich gleich einen Magierturm überfallen und traf auf den Illusionisten, der gleich Medusa zu Hilfe rief, als er mich sah. Da ich nicht ausreichend blocken konnte hätte das meine Bewusstlosigkeit nach sich gezogen (hatte noch keine Enheit) und dann hab ich respektvoll aufgegeben. So kanns auch laufen. Aber dadurch bleibt das Spiel spannend und unberechenbar. Und nur dadurch bleibt es auch als Solo-Spiel aufregend. Ich bin auch Deinem Rat gefolgt, Weaselor, und habe meine religiösen Gefühle über Bord geschmissen und begonnen, Klöster abzufackeln. Geile Sache! Im Ernst: ich hatte immer Probleme mit dem Minus-Ansehen. Aber so schlimm ist es gar nicht, man kann das vor allem mit Norowas gut komepensieren - mit dem spiel ich grad.Ich finde sein Treueband unschlagbar stark. Spielt man es richtig und sucht sich für das Treuband eine starke Einheit aus, die sich auch in Dungeons und Grabstätten traut, ist das echt cool. Hatte die Tage ein Spiel, in dem ich keine Magiertürme aufgedeckt habe und keinen Zauber spielen konnte. Da liebe ich den Altem-Wächter. Wenn ich die zweite Stadt mit Level 8 überfallen will und 5 gut gepanzerte Einheiten kontrolliere, ist sein grüner Effekt wie die Zauberkarte Nachtschwingen. Dann können die Angriffe oft durch den Widerstand, den der Altem-Wächter verleiht, völlig abgefangen werden. In dem Spiel hatte ich es auf 4 Artefakte geschafft (einige Banner dabei) und wunderte mich darüber, wie leicht es sein kann, eine Stadt zu überfallen. Insgesamt gibt es soviele Möglichkeiten, dass man eigentich fast immer irgendetwas machen kann. Hauptsache keine Angst vor Verletzungen....
  15. Hi Weaselor, trotz herrlichem Wetter habe ich am Wochenende 2 Spiele gespielt und gewertet: 140 bzw. 148 Punkte. Ich habe beide Städte jeweils in der 6. Runde erobert und landete jeweils bei 99 Ruhm. Einmal waren noch etwas mehr Karten im Dummy-Deck, das Rundenende war jeweils noch nicht angesagt worden. Ich denke, da ist noch eine Menge Luft nach oben. Vielleicht schaffe ich die erfolgreiche Eroberung auch mal in der 5. Runde. Hängt ja auch immer davon ab, wie man sein Deck aufrüsten konne und wann man welche Zentralteile aufdeckt. Gib mir mal ne Messlatte: wieviele Punkte schaffst Du so durchschnittlich? Keep on rockin` HardRock
×
×
  • Create New...