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markus5.9

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  1. Dinge, die ich nie wissen sollte hat in der deutschen Erstauflage "... erhält Stärke +3..." und soll eigentlich lauten "... erhält Stärke +2..."
  2. Zum einen wollte ich klarstellen, dass die Druckfehler eindeutig NICHT als Mangel betrachtet werden. Es ist egal, wie damit umgegangen wird, man sollte zumindest zugeben, dass das Spiel dadurch verändert wird. Wenn sämtliche Kartentexte einer Fraktion fehlen würden, könnte man immernoch ohne Regelprobleme spielen, aber es wäre auf keinen Fall im Sinne des Entwicklerteams. Wo wir wieder bei der Diskussion wären, ab wievielen Druckfehlern denn endlich ein "Mangel" vorliegt. Es geht mir hier nicht darum, diese Diskussion erneut anzustoßen, ich möchte einfach nur klarstellen, dass sich Pegasus nach wie vor weigert, derartige Übersetzungs- und Druckfehler als spielentscheidende Mängel in der Erstauflage anzuerkennen. Zum anderen wird hier stets nur sehr allgemein vom Einfluss der Fehler auf das Spiel geredet. Im Fall der Basen wären die Übersetzungsfehler ja auch tatsächlich "neutral", weil sie für alle Spieler gleichermaßen gelten. Aber ich glaube das insbesondere die Gauner durch die Fehler deutlich benachteiligt werden (immerhin sind 10% aller Gaunerkarten entscheident falsch übersetzt ). Und das kann die Spielbalance doch empfindlich stören. Insbesondere die Benachteiligung der Gauner wollte ich mal in den Vordergrund stellen, da ich das hier noch nirgends gelesen hatte. Falls ich es doch übersehen haben sollte, lasse ich mich gerne korrigieren.
  3. Stopp, der Mangel wird auch (laut André) von Pegasus so erkannt, nur ist der Umgang damit ein anderer, da durch Übersetzungsfehler das Spiel definitiv nicht unspielbar wird (s.o.). Soviel zum "Mangel anerkennen"... Und zur Aussage, das Spiel würde einwandfrei funktionieren: Ich glaube, dass wenn ausgerechnet zwei der mächtigsten Karten der Gauner (Kobold und Zeche zahlen) plötzlich auch für den Spieler selbst problematische Konsequenzen haben, dann wird dadurch die Balance der Fraktion empfindlich gestört. Es mag vielleicht nur eine der Acht Originalfraktionen betreffen, aber Lösungsstrategien nach dem Motto "dann benutz den kaputten Teil halt nicht" empfinde ich als sehr unbefriedigend. Entschuldigt bitte die nicht korrekt formatierten Zitate, ist das erste Mal das ich was zitieren will und komm noch nicht ganz mit dem Editor klar. Wollte das hier unbedingt los werden.
  4. Guten Tag erstmal an alle. Bin neu hier (bzw. erst jetzt aktiv) und möchte mich zunächst bei allen für die zahlreichen hilfreichen Informationen und Diskussionen bedanken. @Silber: Ich habe bislang den Microbot Archiv immer so gespielt, dass wenn mehrere Microbots zerstört werden, man auch für jeden davon eine Karte zieht. Natürlich nur, solange alle von der gleichen Karte und damit "gleichzeitig" dahin gerafft werden. Hier noch eine weitere Regelfrage von mir: Hideout (kenne gerade den deutschen Kartentitel nicht) besagt, dass wenn eine Aktion einen meiner Diener an einer Basis betrifft, wird DIESE Karte zerstört und die Aktion hat keine Auswirkung. Ich habe nun bereits mehrfach die Diskussion führen müssen, ob mit dem Wort "diese Karte" die feindliche Aktion oder der Hideout selbst gemeint ist. Also ob es ein einmaliger Schutz ist, der danach verschwindet, oder ob beispielsweise Basisaktionen von anderen Spielern damit zerstört werden, wenn sie meine Diener betreffen. Ich habe mir sowohl die deutsche als auch die englische Karte angeschaut und kann auf diese Frage immernoch keine Eindeutige Antwort geben. Persönlich würde ich eher den Einmalschutz interpretieren. Wie versteht ihr die Karte? Danke und noch nen schönen Tag
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