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  1. Wie sieht es mit dem Monsterhandbuch bzw. Mit dem Necronomicon aus. Wirds die auch als pdf geben? Wo erhalte ich mehr Infos über die kommende Print on Demand möglichkeit?
  2. Nach dem Stöber über weitere Quellenbücher musste ich feststellen, das einige (meines Erachtens) wichtige Quellenbände: Monsterhandbuch sowie "Wahn und Geistiger verfall" aktuell so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. Dabei sind dies meist aber ohnehin nur die Bücher zur 2Edition. Wirds die beiden demnächst also wieder geben? Gerade diese Beiden halte ich für ziemlich Wichtig. Gerade da der Wahn ein Kernelement des Themas ist.
  3. Hallo zusammen, ist zu dem richtig tollen kleinen Spiel eine Erweiterung geplant? mir fallen auf anhieb ein paar Kartenfähigkeiten ein welche ins Spiel passen würden. Als Beispiele: ---- Lege diese Karte ab um eine beliebige Aktion (Schieben, Drehen oder Tauschen) in eine andere beliebige Aktion zu ändern. Diese Aktion darf hinterher durch andere Karten nicht weiter beeinflusst werden. ---- Anstatt eine Anrufung durch zu führen lege dies Karte ab um 1 Karte mit einer beliebigen anderen Karte am Firmament zu tauschen ---- Anstatt nach der Beschwörung eines großen Alten alle Untergebenen und ... welche bei der Beschwörung benutzt wurden um ein Symbol zu Ignorieren wirf diese Karte ab. ggf könnte man sich ja sogar noch eine komplett neue Beeinflussungsmöglichkeit einfallen lassen also anstatt drehen, tauschen oder schieben.
  4. besten Dank, dann haben wir das also richtig gespielt.
  5. Hallo zusammen, die Regeln zu dem Spiel sind, meiner Meinung nach, irgendwie unklar. 1.) Was genau ist eine Anrufung? Ich hab das so verstanden das ich eine Karte ausspiele und deren Anrufung "Symbole links" nutzen darf. Muss ich sofort das Firmament damit verändern? 2.) Dienste nutzen. Bezieht sich das auf die gerade gespielte Anrufungs karte? Wenn ja darf ich also erst hier das Firmament verändern? 3.) Timing bei der Beschwörung? Muss die Konstellation der Sterne vor oder nach dem ändern des Firmaments die gezeigte sein? Also darf ich aufgrund des aktuellen Sternenhimmels eine Beschwörung durchführen und dannach aufgrund meiner Anrufung und die Dienste das Firmament verändern? 4.) Was passiert mit der Karte welche ich diese runde als Anrufung gespielt habe? kommt die auf den Ablagestapel? Irgendwie fehlt mir in der Anleitung eine komplette Bespielrunde oder sogar 2 um die Regeln genauer nachvollziehen zu können. Ich habe schon weitaus komplexere Spiele gespielt aber hier verschließt sich mir sogar die Regel.
  6. Die Erweiterung klingt sehr interessant gerade weil sie mit den Violetten Seuchen das zu plötzliche Spielende ausmerzt. Denn wenn ich das richtig verstanden habe darfbeim "Mutationen" Spiel kein Violetter Würfel mehr auf dem Brett sein um das Spiel zu gewinnen. DAs macht das ganze sehr viel interessanter. Auch die "Mr X" Variante ist interessant aber der Terrorist Spieler muss ein Vertrauenswürdiger Spieler sein (Zwecks Position freigeben) Alles in allen Klingts sehr interessant. Die Aufwertung der Karte des "Operations Experten" werde ich wohl gleich mit ins Spiel übernehmen da diese Rolle allgemein etwas Schwach ist und dadurch ein wenig besser wird.
  7. Hallo, ich habe zu Illuminati schon Rezensionen gesehen die aussagen das ein Spiel mit 2 oder 3 Spielern eher wenig Spaß und Sinn macht. Ist das wirklich so? Ich war schon länger an dem Spiel interessiert habs aber mangels entsprechender Mitspieler immer sein lassen. Welche Erfahrungen habt ihr also mit wenigen Spielern.
  8. Hallo Zusammen. Hab heuer das Spiel bekommen und nach ein paar wenigen Solorunden (Ich gegen das Spiel aber mit jeweils 2 Figuren) mal ein kurzes Resume. Als Fan eher Komplexerer und großer Spiele wie Arkham Horror oder World of Warcraft bzw Im Wandel der Zeiten fehlt es mir ein wenig an der genannten Komplexität in Pandemie. Der Glückanteil ist relativ hoch. In der ersten Runde hatte ich komplett verloren weil ich nicht genügend Schwarze Karten zusammenbekam in der zweiten Partie habe ich nach ca der hälfte gewonnen weil ich auf einmal schnell und genügend Karten von einer Farbe bekam. Irgendwie fehlt mir bei dem Spiel die Optionale "Verlängerung" des Spiels. Man entdeckt das letzte Heilmittel und das Wars. Irgendwie wäre es nicht schlecht wenn man z.B. noch alle Krankheiten ausrotten müsste. Doch dafür ist in allen fällen der Stapel der Karten zu klein bzw die Rundenanzahl zu knapp. Aber mal zum Positiven, die Regeln sind sehr einfach und das Spiel spielt sich recht flott. Anfängliche Regelfragen klären sich enorm schnell. Und das Spiel ist auch so schnell vorrüber das man mal fix eine zweite oder dritte runde hinterher schieben kann. Irgendwie kommt für mich ein feeling auf als würde ich Risiko mal umgekehrt spielen. Als einstiegsspiel für einen Spieleabend oder wenn mal wenig Zeit ist finde ich das Spiel recht gut aber es kann mit einigen großen Spielen nicht wirklich mithalten.
  9. Also ich tippe mal auch auf das "Sowohl als Auch" denn Karten bei denen Explizit zwei Dinge verlangt werden enthalten meist solche sachen wie "Für jede Kombination aus xxx und xxx erhält ... "
  10. Ich liebäugel ja schon lange mit dem Expertenspiel, ggf für den Anfang mit der Friedlichen Variante ohne Kriege aber allen anderen Karten. Das ist ja das schöne das man da ein wenig Kombinieren kann. Mal schauen wie es damit wird.
  11. Jo ich frage mich, baut unsere Spielrunde zu langsam oder Spielen wir falsch. Meist Spiele ich zu zweit das Fortgeschrittenenspiel. Nach dem Spiel sind die meisten Entwicklungen immer noch aus Zeitalter I nur relativ wenige des Zeitalters II sind im Spiel. Mitlitär ist meist kaum ausgebaut. Irgendwie kommt es mir so vor als hätte man so wenige Aktionen um sich Sinnvoll auf zu bauen. Spielen wir irgendwas falsch? Es ist doch richtig das bei jeden Spielzug bei zwei Spielern die ersten drei Karten weggenommen werden. Dadurch kommt es oft dazu das Karten die man selber gerne hätte weg kommen da man sie nicht nimmt um die Punkte für andere Sinnvollere Aktionen zu sparen. In der Spielanleitung ist ja eine Beispielabrechnung für das einfachste Spiel. Als wir ein Einleitungsspiel gespielt haben hatten wir nichtmal halb so viele Punkte. Ist das einfach nur so? Oder könnten wirklich Spielfehler dazu führen.
  12. Wer wirklich bis 40 Spiele will kann ja einen zusatzmarker machen der angibt das man über die 30 gekommen ist und wieder bei 0 anfangen. Aber was solls. Hatte irgendwo auch noch einen Sinnlosen Wortwiederholer in der Anleitung entdeckt finde den aber momentan nicht mehr. Da war irgendwo zweimal das gleiche Wort hintereinander geschrieben, wenn ich den Fehler wiederfinde poste ich ihn mal. Ggf kann ja sowas mal in späteren Versionen der Anleitung Korrigiert werden.
  13. Hmmm irgendwie gibts darum im Boardgamegeek Streit. Die Englische Version hat 40 Wissenschaftsmarker. Jedoch ist es extrem selten das man über 30 kommt also sollten 30 Felder schon wirklich OK sein. Leider finde ich das Brett aber sowieso überdimensioniert. Aber das tut den Spielspaß an diesen genialen Spiel keinen Abbruch, leider gibts halt auf kleineren Tischen immer mal wieder Platzprobleme aber was solls. Vielen dank an das Pegasus Team das es dieses Spiel in Deutsch rausgebracht hat und Supportet.
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