Mojn Torgo, ich werde mal versuchen deine Fragen so gut es geht zu beantworten. 1. An den Regeln dürfte sich, sofern man das Errata außen vor lässt, sich so gut wie gar nichts geändert haben. Ansonsten findest du auf der Pegasus Seite zu jeder Erweiterung die auf deutsch erschien auch jeweils die Regeln als Download. Dennoch hier nochmals die Links zum Errata und zu dem Grundspiel wo die Grundregeln zu finden sind. https://www.pegasus.de/detailansicht/51860g-mage-wars-deutsche-ausgabe/ https://foren.pegasus.de/foren/topic/28661-errata/ Außerdem finde ich es häufig nützlich den Kodex mit dabei zu haben, um schnell etwas nachschlagen zu können. https://foren.pegasus.de/foren/topic/26871-gesammelter-kodex-auf-deutsch/page-2 2. Ja, die bleiben liegen. 3. Ich wette du meinst den Morgendämmerungsring. Dieser erhöht lediglich den Schaden den Lichtangriffe verursachen, er wandelt keine um. Ich hätte die Symbole so gedeutet: Lichtangriffe erhalten +1 bei Nahkampf und +1 bei Fernkampf. Als Vergleich kannst du hier gerne den Ring des Feuerformens hinzuziehen, welcher selbiges bei Flammenschaden macht. 4. theoretisch würde ich hier das Unterforum empfehlen https://foren.pegasus.de/foren/forum/439-decklisten/. Allerdings macht gerade das bauen, weiterentwickeln und optimieren des eigenen Decks einen guten Teil des Reizes dieses Spiels aus. Ihr dürft auch nicht vergessen das es eine eurer ersten Partien war und ihr bestimmt noch eine Menge nachschlagen musstet. Das alleine kann gerne 1/5 bis die Hälfte der gesamten Zeit eines Spiels in Anspruch nehmen. Je häufiger ihr spielt, um so Regel fester werdet ihr und um so schneller werden auch die Partien gehen. Alternativ könnt ihr später auch noch euch selber ein Zeitlimit auflegen, wie es auf Turnieren üblich ist. Häufig werden dafür 75 oder 90 Minuten als Limit genommen, für den Anfang würde ich allerdings davon abraten. 5. Magier gehören selbstredend zu den Kreaturen dazu. Sonst könnte man sich ja auch nicht selber oder den Gegner Verzaubern oder Ziel einer Formel sein. Du darfst also sehr gerne deine Angriffszauber gegen den gegnerischen Magier richten. 6. Ein an einen Stab gebundener Zauber wird mit Zerstörung des Zauberstabs auf die Ablage gelegt. 7. Seite 16 des Grundregelwerks, Zauberquellen --> "Sollte die Zauberquelle nicht mehr genug Mana haben, um den Zauber anzuwenden, musst du das fehlende Mana aus dem Manavorrat deines Magiers bezahlen." Ich hoffe damit alle deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Nun hätte ich aber auch eine an dich. Aus welcher Gegend Deutschlands kommt ihr? Vielleicht gibt es in eurer Nähe eine Mage Wars Gruppe der ihr euch anschließen könnt. mfg Das Horo