Jump to content

Dargunet

Mitglieder
  • Posts

    26
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Dargunet

  1. Hi , verstehe ich das so richtig? SAAB GLADIUS 998 TI - Ein Auto aus dem Riggerbuch Hat Geschwindigkeit 9 und laut der Bewegungstabelle (Fahrzeugbewegungsraten) auf Seite 201 im Grundregelbuch, sind das 2560 m / Runde (laufrate) Das sind also 2560 m alle 3 sek ....was umgerechnet 3072 km/h sind. Wenn ich dann noch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs um 1 erhöhe bin ich bei ca 6000 km/h Seh ich das richtig?? wie soll sowas gehen?? hab ich was übersehen? MFG Dargunet
  2. Wo genau steht das, dass wenn etwas Panzerung gibt, es nicht kompatibel ist mit der militärischen Panzerung? (Im kreutzfeuer steht nur ...es darf keine andere Panzerung getragen werden ..und nicht "es darf nichts getragen werden was den RS erhöht) Dies würde dann auch bedeuten das ich die Gelpackungen (+2 Rüstungsschutz) auch nicht nehmen darf? Im Regelbuch steht ganz klar das ein Schild oder ein Helm keine Panzerung sind ..sondern sie modifizieren nur den panzerungswert..(Modifikationen genauso wie zb chemische Versieglung) Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich seh in deiner Antwort keinen Beweis dafür, dass ich kein Schild benutzen darf.
  3. Hi, kurze Frage: Bei der militärischen panzerung im Kreutzfeuer, steht ca: " es dürfen keine anderen Panzerungen zusätzlich getragen werden" Wie verhält sich das bei einem Schild? Schilder sind laut Regelbuch "Modifikationen" und keine Panzerungen. Meiner Meinung nach kann man ein Schild bei einer militärischen Panzerung benutzen und bekommt dadurch +6 Rüstungsschutz. Lege ich das falsch aus? und wenn ja, bitte ich um eine kurze Erklärung warum MFG Dargunet
  4. @Wandler: Dankeschön. Mehr wollt ich gar nicht wissen .
  5. Wenn du mir die Regelstelle zeigst wo das steht, wäre ich dir dankbar. Und komm nicht mit " das ist doch logisch". Ich weiß nicht was ein Highland Forge Claymore Schwert im Jahr 2080 kann, wie lang es ist oder wie schwer.
  6. Das ist mir schon klar, weil es in der Beschreibung steht. Aber in den Beschreibungen steht viel. Es gibt halt keine Regelstelle dazu. Sowas wie: " Ein Claymore (oder sonst eine Waffe) muss mit zwei Händen gehalten werden" Was ist bsp mit einem Stärke 15 Troll ...ich denke schon das der die Teile auch mit einer Hand führen kann ...aber es steht halt nix drin Wollt nur wissen ob irgendwo was steht, da sich vielleicht übersehen habe. Falls nicht benutzt meine Gruppe eh den logischen Menschenverstand.
  7. Hi, kurze Frage: Hab ich etwas übersehen oder gibt es bei Shadowrun keine Regeln, das mann eine Zweihandwaffe, mit zwei Händen führen muss? Mir gehts um das Kreutzfeuer Schwert: Highland Forge Claymore Da ich nichts gefunden habe kann man es theoretisch auch mit einer Hand führen? bzw gibt es irgendwo eine Stärke minimum der Char´s? Oder kann ein Stärke 1 Char mit 2 von den Teilen, wild durch die Gegend rennen? MFG Dargunet
  8. Hi Leuts, wenn ich nichts überlesen habe steht zwar beschrieben wie viel ein Char tragen kann, aber nirgendwo steht bei der Ausrüstung dabei was sie wiegt...oder? Was bringt es mir da sich weis, dass ich zb 60 kg mit mir rumschleppen kann, wenn bei keinem Ausrüstungsgegenstand (Rüstungen, Waffen usw) die Gewichte dabei stehen? Hab ich was überlesen ? Soll das über Meisterentscheid geregelt werden? Wie macht ihr das? Oder kann ein Körperkraft 1 Char bei Shadowrun...500 Sturmkanonen auf dem Rücken tragen?
  9. Hi, kurze Frage. ich halt mich kurz, muss gleich fahren . Steht irgendwo im Regelbuch was Auren in der Astralebene verdeckt? Wände? Pflanzen?Papier? Rüstungen? Ich finde nur das man eine Askennen Probe machen muss wenn sich das Ziel verbirgt (RB: Seite 313 links oben) Bitte mit Seitenangabe. Danke MFG Dargunet
  10. Hi, kurze Frage: Was benötigt man (bzw braucht man überhaupt etwas?) um die Wireless Funktionen der Gegenstände zu benutzen ? Benötige ich eine Datenbuchse? Nur ein Kommlink? gar nichts? Finde im Regeltext irgendwie nur das der Wireless Gegenstand Verbindung zur Matrix haben muss, aber nicht wie man ihn ansteuert. Wenn ich zb eine Brille aufhabe, keinerlei Cyberware in mir habe (Datenbuchse) und die Restlichtverstärkung anschalten will, wie mache ich das? Aufs Handy drücken ? Gedankenübertragung? MFG Dargunet
  11. Hi, Auf Seite 281 im Grundregelbuch steht bei dem Zauber "Attribut steigern" folgender Satz: ......" Die Kraftstufe des Zaubers muss mindestens so hoch sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs"..... Wie ist das auszulegen? Wert verstärkt durch Cyber/Bioware? oder Wert verstärkt durch den zauber selbst?? Bsp: Wenn Ich meine Intuition von 6(Natürlicher Wert) auf 10 erhöhen will mit dem Zauber. Muss ich dann einen Zauber der Kraftstufe 10 zaubern? MFG Dargunet
  12. Danke für die Antworten. Ich habe direkt noch eine Frage: Run and Gun (Seite: 51 (PDF) ) Extreme environment modification " Level 2 allows for use in all extreme environments. When used in normalatmospheric conditions or underwater, weapons with theLevel 2 modification have all range levels cut in half " Helft mir mal bitte...übersetz ich das richtig? Wenn ich die Stufe 2 nehme ..schießt meine Waffe bei allen normalen Umgebungsbedingungen oder Unterwasser nur noch die hälfte der eigentlichen Reichweite? Wieso schießt meine Waffe den Unterwasser genauso weit, wie wenn ich auf einem freien Feld stehe und durch die Luft baller???! Ist das ein Schreibfehler? Ist doch Schwachsinn ..oder sehe ich was falsch ? Mfg Dargunet
  13. Hi an alle Kurze Frage: Wenn ich zb in eingebauten Cyberaugen diverse Sichtverbesserungen (Wärmesicht usw) installiert habe und mir nun einen Helm für zb ( Ganzkörperpanzerung) kaufe, muss ich dann die Sichtverbesserungen nochmal für den Helm kaufen oder kann ich die Verbesserungen benutzen die in den Cyberaugen verbaut sind? Kann da im Regelbuch nix finden..vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind. Mfg Dargunet
  14. Danke für die Antworten bisher. Die Antwort von Tycho spiegelt auch meine Meinung. Nur weil die Rüstung von den Werter her bessser ist, ist ja nicht auch gleichzeitig gesagt das sie größer / schwerer oder ähnliches sein muss. Gerade das Militär wird über neue Materialien (verbundstoffe usw) verfügen von denen andere noch nicht mal wissen das es sie gibt. Der Beschreibungstext in den Regelbüchern sagt ja im Prinzip auch nichts anderes (hab ich ja oben zusammengefasst). Bei der Ganzkörperpanzerung wird hervorgehoben das sie auffällig ist...bei der Militärpanzerung nicht (bzw kaum im Vergleich). Rein von den Regeln her ist es sowieso egal welche Rüstung ich trage .... da kann ja auch ein Körperkraft 1 kerl, mit einer 5000 kg schweren Rüstung rumlaufen, ohne das es irgendwelche Abzüge geben würde. Sei es auf Schleichen oder was auch immer. MFG Dargunet
  15. Hi Männers, bei meinem letzten Spielabend ist eine Diskussion los gebrochen über Vollpanzerungen und gehärteten Militärpanzerungen. Bevor ich meine Fragen stelle, fasse ich erst mal kurz zusammen was in den Regelwerken so steht: Ganzkörperpanzerung (Regelbuch Seite 440) - Kann NICHT verborgen werden - Wird von Sicherheits und Mlitäreinheiten benutzt - Ist auf Einschüchterung ausgelegt - Ist auf gute Beweglichkeit ausgelegt - zieht sicher Aufmerksamkeit auf sich gehärtete Militärpanzerungen (Run and Gun Seite 66, hoffe ich übersetze alles richtig) - Neuste Entwicklung im Kampf von Waffen zu Panzerungen - Zu teuer für normale Einheiten, deswegen werden sie nur von speziellen Einheiten benutzt - Schützt vom Kopf bis zum Fuss - Die Personalisierung ermöglicht höchsten Komfort und Beweglichkeit - es gibt sie in vielen äußerlichen Varianten - Die meisten sind durch elektronische Maßnahmen auf Tarnung ausgelegt Wenn ich das mal mir so anschaue finde ich bei der Ganzkörperpanzerung, 3 Aussagen die ihre Auffälligkeit hervorheben. Bei der Militärpanzerung finde ich, 1 Aussage die ihre Tarneigenschaften hervorhebt. Folgende Fragen sind aufgekommen: - Ist eine Ganzkörperpanzerung Unauffälliger als eine Militärpanzerung (wenn ja, warum? wo steht etwas das hinweise darauf gibt?) - Erkennt ein Laie den Unterschied zwischen einer Ganzkörperpanzerung und einer Militärpanzerung (leichte /mittlere variante) - Ist eine Militärpanzerung eventuell sogar besser getarnt als eine Ganzkörperpanzerung ? (Immerhin ist es Militärtechnick; Ein Tarnkappenbomber ist ja auch besser getarnt als ein normaler Jet) Fakt ist : Einer meiner Spieler hat seine Ganzkörperpanzerung gegen eine mittlere gehärtete Militärpanzerung getauscht (Verfügbarkeitswurf bei seinem Schieber wurde durchgeführt und er hatte nun mal glück). Er ist natürlich der Meinung das die neue Rüstung nicht auffälliger ist als seine alte. Er nimmt einfach eine unauffällige Variante (im Text steht ja das es eine Vielzahl von äußerlichen Varianten gibt). Die im text beschriebene Tarn Eigenschaft unterstütz ihn bei seiner Argumentation noch mehr. Wie ist eure Meinung ? Hab ich irgendwas überlesen? Weil rein vom text ..ist die Ganzkörperpanzerung wirklich auffälliger als die Militärpanzerung (zumal die Bilder im Run and Gun, ja nur Beispiele sind) Mfg Dargunet
  16. Hi Leute, kurze Frage: Im Run and Gun gibt es das thunderstruck Gauss Gewehr (Seite 45). Im dazugehörigen regeltext steht das, das Gewehr Munition verbraucht und gleichzeitig Energie. Meine Frage: Welche Munition benutzt das Gauss "GEWEHR"? Sturmkanonen Munition (wenn ja, warum?, laut regelbuch verwenden NUR Sturmkanonen diese Munition)?, oder normale Munition (also zb auch APDS?) ? MFG Dargunet
  17. Danke für die vielen Antworten. Habe mir einmal die Vorschläge rausgeschrieben und werde sie mit meiner Gruppe besprechen. Mein "Cyberninja" will sich wirklich die Bioware "Synapsenbeschleuniger" Stufe 3 holen. Aber auch nur deswegen damit er einigermaßen mit dem Schamanen mithalten kann . Dieser steigert seine Inititive einfach mal mit einem zauber um 4 W6 und jede menge Reaktion (weis jetzt nicht mehr die genauen Steigerungen). Kann schon irgendwo nachvollziehen das der Streetsam am abkotzen ist weil er 300000 NY ausgeben muss um das selbe zu haben was ein Erwachter Char "einfach" (wie gesagt wir sind keine Startchars mehr, der Schamane hat dann mal einen Würfelpool von 18 Würfeln) mal so aus dem Hut zaubert. Stufe 2 will er sich nicht holen, weil wir bei dieser Bioware ohne gebrauchte Ware spielen (im Regelbuch steht ja..." muss extra für jeden Kunden angefertigt werden"). Würde er sich also die Stufe 2 für ca. 190000 NY holen..und wollte dann irgendwann zur Stufe 3 gehen wollen..müsste er nochmal komplett 300000 NY zahlen. Da spart er lieber bis Stufe 3. Mal schauen was meine Leute zu euren Vorschlägen sagen. MFG Dargunet
  18. Hi Leute, ich spiele jetzt schon seid einiger Zeit die 5te Edition. Es läuft auch alles soweit gut..nur ein Punkt bereitet mir momentan Bauchschmerzen, weil ich einfach nicht weis wie ich das Regeln soll. Ich versuch das ganze mal zu erläutern: Meine Spielergruppe und ich, halten uns eigentlich an die Entlohnungen (Gehalt für die Runner) die im Regelbuch angegeben sind. Sprich, wir bekommen pro Run ca. 5000-20000 NY (je nach Schwierigkeit usw). Einer meiner Spieler ist ein Schamane, der andere ist ein Decker und der Dritte ist ein "Cyberninja". Ich habe momentan einfach das Problem das ich (bzw auch meine Spieler) nicht weis, wie wir den "Cyberware-Chars" ermöglichen sollen das sie neue Cyberware kaufen, ohne dabei den Schamanen total reich werden zu lassen. Z.b kostet die nächste Cyberware die ein Spieler sich kaufen will: 290000 NY. Wie soll ihm das ermöglicht werden? Da unsere Gruppe noch sehr stark die zwischen menschlichen Aspekte durchspielt, haben unsere Chars dem entsprechend auch noch hohe Ausgaben für Familie, Hobbys usw. Verbessert mich wenn ich mich irre, aber meiner Meinung nach gibt es bei Shadowrun einen zu großen Schnitt zwischen Chars die Geld benötigen und Chars die eigentlich weniger Geld benötigen. Der Schamane hat seine, im Vergleich zu Cyberware, "kostenlose" Zauber und wenn ich als Meister nun das Gehalt soweit erhöhen würde das sich der eine Spieler die Cyberware leisten kann, hätte der Schamane viel zu viel geld und müsste gar keine Runs mehr machen. Gebe ich dem Cyberware Char, die gewünschte Cyberware (der Gegenstand an sich ) als Missionsbelohnung und dem Schamanen nur sein normales Gehalt, ist der Schamane angepisst. Kurz zusammengefasst: Wie bekomme ich es als Meister hin, einen Spieler der SEHR viel Geld braucht zufrieden zu stellen ohne das andere Chars die WENIG Geld benötigen, zu reich werden zu lassen. Ich hoffe man versteht was mein Problem ist ..bin für jede Antwort dankbar. MFG Dargunet
  19. Hi Leute, hab eine frage bezüglich den Kampftechniken aus dem Run and Gun Buch. Muss ich so eine Technik wie zb: Kick, immer aktiv einsetzen um den Bonus zu erhalten oder ist das eher Passiv? (bei manchen Technicken steht extra dabei das man sie einsetzen kann zb. 1 mal pro KR) Muss ich also jedes mal als Spieler sagen: " ich mach einen Kick" ..um den Reichweiten Bonus zu erhalten? Oder ist der Bonus ständig aktiviert wenn ich Nahkämpfe? Ich frage deshalb weil: Wenn ich es jedes mal aktiv einsetzen müsste gäbe es rein Regeltechnisch keinen Grund wieso mein Char jemals nochmal normal Schlagen sollte (nur der Kick bringt ja dann den Vorteil) ... Auf gut Deutsch: Wird mein Char dann plötzlich zu einem wahnsinnigen Kerl der nur noch wild rumkickt und sonst nix mehr macht ? ...hab dazu irgendwie nix im run and gun gefunden MFG Dargunet
  20. Hi Leute, danke für die vielen Antworten. Meine Frage habe ich eigentlich deswegen gestellt, weil ein Mitglied unserer Gruppe: Stärke UND Schnelligkeit 10 hat als Mensch und ich nicht genau weis wie ich mir das Vorzustellen habe. Ich kenne eigentlich aus dem Regelbuch auch nur die Tabelle die "Schatten" gepostet hat und da sind die Unterschiede doch schon ziemlich hoch (3 normaler Mensch , 2 Unterentwickelt ) Ein Attributwert von 7 ist ja eigentlich heutzutage der stärkste/schnellste/klügste usw. Mensch der Welt - oder seh ich da was falsch? Wie muss ich mir einen Stärke 10 , Schnelligkeits 10 Runner vorstellen ? Klar, er hat das nur wegen Bioware (also nicht mehr natürlich) aber trotzdem hab ich da noch so meine Probleme mir das vorzustellen. Mfg Dargunet
  21. Hallo, ich habe eine Frage zu den Shadowrun Attributen wie zb. Stärke, Schnelligkeit usw. Mir geht es hierbei nicht um die Regeln sondern mich interessiert eher wie sich die Entwickler das so vorgestellt haben (fluff). Frage: - Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Attributs Schritten? Wenn ich zb. meine Schnelligkeit von 3 auf 4 steigere, ist das dann ein enorme Verbesserung zu vorher? Ist Schnelligkeit 8 doppelt so schnell wie Schnelligkeit 4 ? oder muss man das anders sehen (proportional?)? - Gleiche Frage zu der Stärke. Ein Runner mit Stärke 10 - verbiegt der Eisenstangen? hebt der Autos hoch? ...Wie muss man sich den Unterschied zwischen Stärke zb 5 und 10 vorstellen? Habe zwar in dem Bezug auch schon meine eigene Vorstellungen (bzw meine Spielgruppe) aber wollte mal wissen was die Forumsgemeinde für Ansätze hat. MFG Dargunet
  22. Hi, in der neu erschienenen PDF " Feuer und Stahl" befindet sich auf Seite 32 das Sturmgewehr: ULTIMAX RAIN FOREST CARBINE. Sind die Werte da irgendwie ein Schreibfehler? Irgendwie heben die Werte sich komplett von den "normalen" Sturmgewehr Regeln ab. Es macht abnormal viel Schaden und hat eine sehr geringe Verfügbarkeit....zu mal es fast nichts kostet. Bin über jeden Hinweis dankbar
  23. Servus , eine kurze Frage: Normalerweise reduziert der Säureschaden den Panzerungswert um 1 pro Kampfrunde. Ist dies auch so wenn es sich bei der Panzerung um eine Ganzkörperpanzerung mit CHEMISCHER VERSIEGELUNG handelt? Mfg Dargunet
  24. ok danke ... aber so weit ich das gelesen habe geht das auch mit nur einer waffe!. hab ich da was falsch gelesen ?
  25. Hallo, ich und meine Spielgruppe haben eine Frage: Was genau bringt mir der Einsatz von einer zweiten Waffe (zb zwei Pistolen)? Wir konnten im regelbuch leider nichts genaues darüber finden. Macht mann mit 2 Waffen einfach zweimal den Schaden der Waffe? bekommt man einen Schadensbonus? schon mal danke für die Antwort MFG Dargunet
×
×
  • Create New...