Da ich als neuangemeldeter Nutzer dieses Forum scheinbar keinen Antwort-Zugriff aufs Off-Topic Forum, Thema "Reklamation" habe um mein Anliegen kurz zu kommunizieren, ist das halt hier im eindeutig falschem Forum verfasst - aber irgendwohin muss man ja entsprechende Zeilen verfassen. Die Moderatoren/Admins werden damit sicherlich professionell umzugehen wissen. Zunächst vorab: Ich danke Hr. Reile für die schnelle Reklamationsbearbeitung! Besondere Berücksichtigung gilt dabei den Umständen der schnellen Reaktionszeiten und der schnellen Lieferung insbesondere im Hinblick auf die Nachwehen der Messe Essen und der Vorweihnachtszeit. Das ist absolut nicht selbstverständlich! Im Einzelnen bleibt es mir aber nicht erspart einen Vergleich heranzuziehen, da ich mit der Servicequalität nun doch nicht ganz zufrieden war, und ganz nebenbei erfülle ich damit einen Auftrag der dt. Post: Bei einem vergleichbarem Reklamationsfall (Heidelberger, Twilight Imperium, Transporterschiff beschädigt vs. Pegasus, Mage Knight, fehlendes Plättchen/Ruine) bei vergleichbaren zeitlichen Bedingungen (beide Fälle Mitte Dezember gemeldet, also recht kurz vor Weihnachten) gewinnen die Heidelbären in den folgenden Disziplinen: + Absender vermerkt + Briefmarke aufgeklebt + kein Werbeflyer für das abgelaufene Jahr mitgeschickt, dafür eine kurze persönliche Notiz Gleichwertig zu betrachten: o vergleichbar schnelle Reaktionszeiten (d.h. umgehend nach Meldung), insbesondere heisse Zeit nach der Messe Essen bzw. Vorweihnachtszeit o exakt gleiche Lieferzeiten (wenige Tage - TOP!) o Aufkommen der Serviceanträge bzw. Portokosten Der fehlende Absender in Kombination mit der fehlenden Briefmarke hat bei Abholung übrigens nicht nur bei den Postmitarbeitern für Stirnrunzeln gesorgt. Ich möge das doch bitte mal kommunizieren, dass man sowas nicht macht. Und das habe ich hiermit getan. Frohe Festtage und einen guten Rutsch! Gruß, Mantorok