Jump to content

Überlebender

Mitglieder
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Überlebender

  1. Die Erfindungskarte heisst: Glücksembleme: Lege 3 beliebige Plättchen auf diese Karte. Falls ein Spieleffekt dich Plättchen abwerfen lässt, wirf 1 davon ab und ignoriere den Effekt. Nun die Frage: Woher kommen die Plättchen von dem Spieler, oder von der ganzen Gruppe oder aus dem Vorrat?
  2. Die Materialqualität finde ich insgesamt gut, gleichwertig mit der Erstauflage des Grundspiels. Die Karten und auch die Stanzteile haben die gleiche Stärke, Qualität! Bei den Würfeln bin ich auch Enttäuscht, bei den Verwundungswürfeln ist das noch nichtmal so dramatisch, aber der Tierwürfel sieht jetzt wirklich billig aus! Denn grünen Totenkopf erkennt man kaum als solchen! Wenn man nicht weiss was das sein soll erkennt man die "3" kaum. Bei dem Preis enttäuschend!
  3. Unter Abschnitt 330 In der "Box" steht in der zweiten Spalte nur eine 1, enteder fehlt da ein minus oder es sollte ein Querstrich werden, da die Strafe hoch genug ist sehe ich das als Querstrich:)
  4. Moin, bisher sind mir 2 Unklarheiten aufgefallen: Die Wahnsinnsplättchen sollen ja, laut Anleitung, auf den jeweiligen Stapel gelegt werden. Bei den Abenteuerkarten steht aber das die Plättchen auf das Feld gelegt werden sollen. In der Anleitung steht das nur ein Plättchen auf dem Stapel liegen darf, bezieht sich das auch auf die Fragezeichenplättchen aus dem Grundspiel? Was mich jetzt verwirrt: Kommen die Wahnsinnsplättchen von Abenteuerkarten auf das Feld oberhalb der Karten und von den Ereigniskarten auf die Kartenstapel? Ist mit Feld und Stapel das gleiche gemeint? Dürfen ein Fragezeichenplättchen und ein Wahnsinnsplättchen auf einem Stapel(Feld) liegen? Ausrüstungskarten: Wie nutze ich die Überlebendsausrüstung? Darf ich die Erfindungskarten nehmen und mit der Vorderseite (Erfindungsseite) auf das Brett legen und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind bauen? Oder ist das so gedacht wenn ich z.B. den Bogen bauen will, das Messer und das Seil als vorhanden annehmen und nur noch ein Holz ausgeben muss um den Bogen zu bauen?
  5. Die Schatzinsel habe ich auch so gespielt. Hatte allerdings in meiner vorletzten Runde eine Karte mit "Diamanten" gezogen und mit dieser hätte ich genug Gold für Nick gehabt. Da ich aber eh den verkehrten Schatz fand war es egal. Habe das Spiel übrigends mit der Geheimniskarte Gold gewonnen. Die in den anderen Szenarien ja eine Niete ist. Bei DR. Livingston Steht auf dem Szenarioblatt "Auch vor diesen abweichenden (Wetter)Auswirkungen könnt ihr euch wie üblich Schützen" Hätte man hier aufgehört hätte ich nicht gefragt sondern einfach wie üblich gespielt. Dann kommt aber der Absatz: "Dachstärke schützt vor Regenwolken, während die Fähigkeit des Kochs oder der Ofen gegen Schneewolken hilft,etc." Was ich mich frage: bezieht sich dieses etc. auf andere Karten und auf das Abwerfen von Holz und Nahrung oder nur auf andere Karten?
  6. Hallo, Wie ist das mit der letzten Karte, die man bei der Schatzinsel zieht? Schaut man sich nur die Zahl an um zu wissen welchen Piratenbrief man zieht und wirft sie dann ab oder kommt die zu meinen Karten dazu? Bei Dr. Livingstone hat man ja ein Feuer erforscht aber noch keinen Unterschlupf. Bekommt man +1 Palisade trotzdem noch wenn man den Unterschlupf baut? Ich glaube nicht, bin mir aber nicht mehr sicher. Um mich vor dem Wetter zu schützen könnte ich trotzdem, für eine Wolke, ein Holz und eine Nahrung abwerfen, oder nicht?
  7. Habe jetzt noch 2 Partien, nach der neuesten Version, gespielt und muß sagen richtig gut so wie es ist! Habe 2mal knapp verloren und das obwohl beim erstenmal die Buchkarten spät kamen. Die blauen Würfel hatte ich, aber leider hat einer die letzte Runde nicht Überlebt. Nach den neuesten Änderungen müsste es auch jeder auf direkt verstehen. Werde ich mir auf jedenfall ausdrucken und öfter mal spielen. Habe mir aber erst die Fahrt der Beagle und die Schatztruhe zugelegt und muß noch aus der Schatztruhe die Szenarien spielen. Dickes Lob nochmal! Sehr gut gemacht!
  8. Warum funktioniert der rote Würfel nicht? (Oder hast du was falsch verstanden, weil du von mehreren sprichst? - Du brauchst in der ganzen Partie nur einen einzigen roten Würfel, der von Zahl zu Zahl wandert.) Das habe ich dann wirklich falsch verstanden. Ich dachte jedesmal wenn ein Buchsymbol gezogen wird kommt ein roter Würfel auf ein Zahlenplättchen das dann mit dem Würfel auf ein Totemsymbol gelegt wird. So waren am Schluß mehrere rote Würfel auf der Insel und deshalb war es so einfach. Dann werde ich das nochmal nach deinen Regeln spielen, auch mit der Zusatzaktion Waren erhandeln. Vielleicht mit der Einschränkung das man in der nächsten Runde nur die Aktionen "Aufräumen" , "Ausruhen" und "Bauen" ausführen kann. Halt Aktionen die man im Lager ausführt, weil man von der Belastung so ko.ist. Muß jetzt noch was arbeiten, vielleicht habe ich heut mittag nochmal Zeit für ne Runde.
  9. Hi, Habe das Szenario jetzt 2mal gespielt. (Neue Regeln) Beim Erstenmal habe ich das Boot an der Küste langfahren lassen, das war definitiv zu einfach. War wohl auch nicht so gedacht, das hab ich aber erst später gemerkt. Gewinnen konnte ich trotzdem nicht, da ich keinen roten Würfel mehr bekommen konnte, die letzte Buchkarte lag noch auf dem verdeckten Ereignisstabel. Beim Zweitenmal habe ich das Boot auf einem der 3 Felder neben dem Strand gelassen und da war es schon interessanter. Mit etwas Glück beim Erkundungsplättchen ziehen habe ich in der vorletzten Runde einen blauen Würfel gezogen und somit gewonnen. Ein paar Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge gibts noch: Beim Sammeln der Stammeswaren, musste eine Abendteuerkarte ziehen, sollte ich eine Ressource abdecken, da habe ich den Landschaftstyp abgedeckt. Wie ist das mit dem Zelt gemeint? Wenn ich ein Inselteil entdecke und ich da ein Zahlenplättchen mit rotem Würfel drauflegen darf, kann ich mich entscheiden diesen Charakter (wahlweise mit einem oder zwei Steinen) die Nacht ausserhalb des Lagers zu verbringen zu lassen und in der Nächsten Runde die Sammelaktion mit diesem ausführen darf und danach zurück ins Lager (Boot) kommt. Dann müßte das Zelt aber schon gebaut sein? In meiner 2ten Runde hatte ich das Glück einen natürlichen Unterschlupf auf so einem Feld zu finden, den habe ich dann genutzt habe ihm ein Essen zugeteilt und habe ihn in der nächsten Runde Tauschen lassen. Das Szenario funktioniert ganz gut bis auf das Erscheinen der roten Würfel. Vielleicht sollte man das mit den Totensymbolen so lassen wie es ist, auch mit dem Zelt. Man Erkundet diesen Stamm und erhält dafür einen blauen Würfel. Die roten Würfel lässt man weg und für das Buchsymbol finden wir ein anderes Ereigniss. Z.b. ein Sturmplättchen auf Wetterfeld, die Stämme werden aggressiver und greifen Nachts das Lager an (man muss eine bestimmte Waffenstärke haben) oder man muß den Wetterwürfel werfen. Immer her mit neuen Ideen. Ansonsten dickes Lob, das Szenarioblatt sieht super aus und die Grundidee das man das Lager nicht verlegen kann find ich auch gut!
  10. Hallo, danke für die Antwort. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und die erste Partie beendet habe, war mir das mit dem Geheimnis klar. Ist ja auch so schon schwer genug... Den blauen Stein lege ich auch auf die Gegenüberliegende Seite, wenn ich es denn so Würfle. Eine Frage ergab sich allerdings in den letzten 3 erfolglosen Versuchen: Kann ich einen Stamm nur von einem an das Lager angrenzendem Inselteil beeinflussen oder kann ich, mit dem einen Aktionsstein, auch weiter vom Lager entfernt beeinflussen? Im Kampagnenbuch steht ja nur:" ein an dem Stamm angrenzendes Inselteil". Bisher spielte ich so das es nur an dem Lager angrenzendem Inselteil erlaubt war. Das führte dazu das ich in der letzten Partie von Stamm 1&2 eingkesselt wurde und Stamm 3 nie in meiner Nähe war und ganz schön stinkig auf mich war
  11. Hallo, in Szenario 4 kann man ja die Stämme beeinflussen. Angenommen ich will mehrere Stämme anlocken, muß ich dann für jeden Stamm einen Aktionsstein mit der entsprechenden Ressource zuweisen oder reicht ein Aktionstein mit den entsprechenden (mehreren) Ressourcen? Wenn ein Geheimnis (blauer Würfel) aufgedeckt wird , bleibt der für immer Sichtbar oder muß er wieder entfernt werden wenn die Stammesreaktion schlechter wird, z.b. durch ein Buchsymbol auf einer Ereigniskarte. Wie verhält es sich mit dem Geheimnis(blauer Würfel) bei der Ereignisphase, Position neu Würfeln oder bleibt er an der Stelle am Inselfeld des Stammes? Wenn der Stamm am Inselrand ist, kann das Geheimnis (blauer Würfel) dann auf der Gegenüberliegenden Seite liegen? Überlebendsgrüße
  12. Moin Finde das Buchdesign zwar auch schöner aber das sieht man ja eh nur beim aus- und einpacken. Da sind ganz andere Dinge bei denen ich skeptisch bin: Man braucht ja so schon ne Menge Platz. Jetzt kommen mindestens nochmal 2 "Spielbretter" und ein Charakter (Darwin) dazu. Die Kampagneform, bei einem Spiel bei dem ein Szenario schonmal 1- 1,5 Std. dauert werden wohl nur ganz wenige das an einem Stück durchspielen. Wenn man ein Szenario verliert oder das Spiel einpackt muß man sich die Ausgangslage, für die nächste Partie, notieren. Hört sich für mich recht nervig an. Für mich wäre es interresanter gewesen 5-10 neue Szenarien, mit neuen Karten (Gegenstände, Tiere,Ereignisse, etc.) Charakteren die bei bestimmten Szenarien gebraucht werden, in eine Box zu packen und für 10-15 Euro (je nach Umfang auch 20€ )anzubieten. Mal ein Vorschlag: Dreht eines von euren, durchaus interresanten, Videos auf dem ihr den Anfang eines jeden Szenarios aufbaut und dann erklärt wie man jenes Spielt. Ihr müsst ja nicht auf jedes Detail eingehen, eine grobe Runde reicht ja. Ansonsten muß ich warten bis es irgendwo nen Test zu dem Spiel gibt, den bei mir überwiegt die Skepsis. Überlebensgruß
  13. Moin Mein Englisch ist nit so dolle, deshalb komme ich auf boardgamegeek nicht klar . Mir machen auch die Szenarien noch Spaß. Denn durch die vielen verschiedenen Karten muß man ja jedesmal etwas anders Spielen. Das ihr Szenarien kostenlos zum Download bereitstellt ist auch super und vielen Dank dafür. Ich dachte nur das bei so einem genialen Spiel jemand ne Fansite dazu macht, sonst wird ja auch für jeden Schei.. ne Seite gemacht . Zum Beagle Add on im passenden thread meine Meinung.
  14. Moin Habe schonmal in Suchmaschinen gekuckt aber nix gefunden deshalb frage ich hier mal:Gibt es Fanseiten zu dem Spiel? Habe jetzt alle Szenarien durchgespielt und auch gewonnen, das schwerste ist meiner Meinung nach,die Insel der Kannibalen. Das erste Szenario lädt doch geradezu ein mit den Totem- und den Buchsymbolen was eigenes zu machen. In diesem Forum geht es ja eher darum Regelfragen zum Spiel zu beantworten, als Tipps und Tricks zu diskutieren. Vielleicht kennt ja jemand was. Überlebendsgruß
  15. Moin Beim Downloadszenario King Kong muß man ja 3 Fallen (je 1 blauer Marker) bauen, werden mit einem Marker das Totemsymbol abgedeckt und zählt bei der Wetterphase nicht mehr dazu, oder hat die Falle keine Auswirkung auf das Inselteil? Für alle die Solo spielen versucht es mal mit 2 Charakteren, das Spiel ist dann einfacher. Ach Ja die Kannibaleninsel kann man auch zu zweit mit dem Soldat spielen. Nachdem ich jetzt alle Szenarien durch habe muß ich sagen: geiles Spiel!!! Überlebensgruß
  16. Wenn ihr mir diese Frage noch beantwoten könntet wäre erstmal alles geklärt.
  17. Moin, Zu 1.) Da hast du natürlich auch wieder Recht. zu 3.) Das bedeutet wenn das Inselteil umgedreht ist gilt das Terrain als unerforscht? Das steht nämlich nicht in der Anleitung, dort steht nur das mit dem Marker und das alles was auf dem Inselteil lag abgelegt wird. Sonntagsgruß
  18. Anscheinend sind die Fragen nicht zu beantworten? Zu Frage 1: Das spiele ich so das man das Lager nicht verlegen kann solange ein Charakter in der Nachtphase außerhalb des Lagers ist. zu Frage 2: Das Lager ist ein eigener Ort auf dem Inselfeld und somit nicht betroffen. Das Sammeln von Rohstoffen muß man ja das Lager verlassen und ist somit von der Auswirkung betroffen. zu Frage 3: Da in der mäßig aufgeteilten Anleitung steht: "Ein Landschaftstyp gilt dann als unerforscht, wenn das entsprechende Symbol auf dem Inselteil mit einem Marker abgedeckt wird" gilt es , für mich, als Erforscht. zu Frage 4: Da ich noch nicht auf diesem Teil der Insel war gilt es als unerforscht. Die Antworten stelle ich mal zur Diskussion hier rein, denn andere Meinungen würden mich mal interessieren.
  19. Moin, Bin gerade auf der Vulkaninsel, dummerweise mußte ich während einer Schatzsuche (totemsymbol) die Nachtphase außerhalb des Lagers verbringen, aber auf dem selben Inselteil. Das nächste Inselteil war schon erforscht und ich wollte dahin umziehen, da das Inselteil auf dem sich das Lager befand, aufgrund des Szenarios, umgedreht werden mußte. Meine Frage: Darf ich im Solospiel in der Nachtphase umziehen obwohl ich die Nachtphase außerhalb des Lagers verbringen muß? Nächste Frage : Wenn ein Vulkanaschemarker, oder ein anderes -1 Aktionsplättchen, auf dem Inselteil mit dem Lager liegt kostet die Aktion Bauen, egal ob Gegenstände oder Unterschlupf, auch eine zusätzliche Aktion? Was ist eigentlich wenn das Inselteil umgedreht wird gilt der Landschaftstyp als unerforscht? Ach ja wie ist das bei den Kannibalen wenn ich das Inselteil in der 4. Spielrunde umgedreht wird gilt dieser Landschaftstyp als erforscht, auch wenn es das erste Inselteil mit diesem Landschaftstyp ist? Robinsongruß
×
×
  • Create New...