Jump to content

X0Whistler0X

Mitglieder
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

X0Whistler0X's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Wir haben in unserer Spielrunde das Szenario 3 mal gespielt. Einmal mit der Regel, so wie sie auf der Szenariobeschreibung steht. Zwei mal mit der Regel, dass der Kannibalenangriff einen Schaden 3-Palisadenstärke verursacht ... Für uns spielt es sich auf diese Art stimmiger, das mag allerdings auch einfach Geschmacksache sein. Eine Weiterleitung der Frage wäre allerdings nett. Danke für die Diskussion und die schnellen Antworten. Ohne dieses Forum wäre ich an manchen stellen des Spiels wohl aufgeschmissen gewesen
  2. Szenariobedingt brauche ich auf der Kannibaleninsel aber schlicht keine Palisadenstärke, da keine Wetterwürfel geworfen werden. Natürlich kann es (sehr selten) vorkommen, dass die Palisadenstärke aufgrund von Effekten der Ereignis-, Geheimnis- oder Abenteuerkarten reduziert werden muss. Das ist meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen. Ein weiterer Grund, auf den Ausbau der Palisade (und auch des Dachs) zu verzichten ist, dass diese nach jedem Angriff sowieso halbiert werden muss, oder einem völlig genommen wird. In allen anderen Szenarien hat jeder szenariospezifische Gegenstand außerdem einen speziellen Sinn um das Ziel des jeweiligen Szenarios zu erreichen. Im Fall des Speerwalls baue ich um das benötigte Holz lieber 2 mal die Waffenstärke aus. Abgesehen davon macht es auch Thematisch (für mich) mehr Sinn, wenn eine Palisade vor einem Kannibalenangriff schützt. Es kann im Spiel vorkommen, dass erst Karten mit Buchsymbolen (welche einen Kannibalenangriff bedeuten) gezogen werden, wenn bereits 3 (der insgesamt 4) Dörfer niedergebrannt wurden. Dass in dem Fall selbst Charaktere, welche ungeschützt im Freien nächtigen keinerlei Konsequenzen zu spüren bekommen ist für mich thematisch einfach nicht passend. lg
  3. okay, danke für die antwort dennoch erschließt sich mir in dem szenario dann nicht, wozu ich palisadenstärke benötigen würde - einzig die waffenstärke ist relevant, da es keine effekte gibt, für die es sich lohnen würde, die palisade auszubauen meiner meinung nach wäre das szenario stimmiger, wenn palisaden vor kannibalenangriffen schützen würden wie dem auch sei ... weiter gehts mit szenario 6
  4. Keine Antworten? Passt das Szenario so wie es ist, oder könnte es eventuell sein, dass sich Fehler eingeschlichen haben?
  5. Hallo. Bei der gestrigen Spielrunde ist eine Frage nach dem "Sinn" der Speziellen Erfindung Speerwall des Szenario 5 aufgetaucht. Unserer Spielrunde ist aufgefallen, dass die speziellen Erfindungen der anderen Szenarien durchaus einen großen Nutzen für die Spieler hatten. Beim Speerwall allerdings haben wir uns gefragt wozu die +2 Palisadenstärke gut sind. Ausgebaute Palisaden haben ja keinen Nutzen bei der Abwehr der Kannibalenangriffe, was ja durchaus logisch wäre, noch beeinflussen sie die Stärke der Dörfer. Daher stellte sich eben die Frage ob im Szenario möglicherweise Fehler enthalten sind: - Angriff der Kannibalen: Jeder Charakter erleidet 3-x Schaden, wobei X der PALISADENSTÄRKE entspricht? - Durch diese Änderung würde auch der Zwang, das Lager nach dem Angriff verlegen zu müssen Sinn ergeben (da man an Palisadenstärke verliert) - aktuell ist Palisadenstärke einzig für die Siegpunktwertung des Szenarios (auf die zumindest wir bisher keinen Wert gelegt haben) nützlich. Es scheint, als wäre auf der Insel der Kannibalen etwas faul lg edit: Noch etwas, das mir eben einfällt: Was weiters noch unlogisch ist, ist die Tatsache, dass ab 3 zerstörten Kannibalendörfern der Schaden durch einen Angriff =0 ist. Egal ob nun durch ein Lager geschützt, egal wie hoch die Palisaden ausgebaut sind, unsere Überlebenden erleiden durch den Angriff des wilden Kannibalenstamms keinerlei Schaden, nur weil einige Dörfer zerstört wurden.
  6. Hallo soeben wurden einige Runden Robinson Crusoe gespielt und es ergab sich eine Frage in Szenario 2: Liegt auf einem Inselteil sowohl ein Nebelmarker als auch ein Marker für eine zeitraubende Aktion - benötigt man für Aktionen in diesem Fall 2 Aktionssteine mehr? (einen durch den Nebel, einen durch die zeitraubende Aktion) glg
  7. Hallo, Aufgrund einiger nicht deutschsprachiger Karten in meiner Mage Knight Version habe ich deutsche Ersatzkarten erhalten (der Ersatz ging reibungslos über die Bühne - es waren gleich auch korrigierte Versionen der wenigen fehlerhaften Karten enthalten - großes Lob an den Support!) Es waren auch 4 neue Versionen der Stadtkarten enthalten - die alten hatten unter dem Stadtsymbol Feind/Ruinenplättchen aufgedruckt - bei den neuen fehlt dieser Aufdruck Meine Frage ist nun, was der Sinn dieser erst aufgedruckten, in der aktuellen Version nicht mehr aufgedruckten Plättchen ist. lg
  8. Habe auch noch eine Frage zu Szenario 1: Wenn bereits in der 9. Runde die Siegbedingungen erfüllt wurden (Holzstapel voll, Feuer erfunden) - Ist das Spiel dann gewonnen, sobald der Rundenmarker in der Nachtphase auf die 10. Runde geschoben wird? lg
  9. Mir ist ein kleiner Fehler auf Seite 35 der Anleitung aufgefallen: Große Blätter: Eine Regenwolke kann in der NACHTPHASE ignoriert werden -> muss offensichtlich Wetterphase heißen. lg
×
×
  • Create New...