Jump to content

mixo

Mitglieder
  • Posts

    49
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by mixo

  1.  

    Wie bewahrt ihr die Karten auf? Habe eine TCG kiste im Netz gefunden, finde aber fast 100 Euro zu teuer für die Lagerung. Da wir bereits alle deutschen Erweiterungen reicht der Karton nicht mehr aus um die Karten vernünftig zu trennen. 

     

     

     

     

     

    Ich nutze Ordner und die 9 Pocket Page Ultra Pro Platinum Series "Folienseiten". Das sind durchsichtige Folien mit Taschen in die du locker drei Karten (identische) hintereinander stecken kannst. Auf die Weise hast du dann eine Art "Katalog" den man schön durchblättern kann, wenn man sein Deck zusammenbaut. Ich sortieren die Karten erst nach Kartentyp und innerhalb des Typs nach der Schule.

  2.  

     

     

    Leider gibts ein paar Soundprobleme in den ersten Minuten. Ich schiebe alles auf Windows 10 und bin damit fein raus :)

     

     

    He Schwenkgott,

     

    erst einmal vorweg: Ich finde deine Videos HERVORRAGEND, insbes. weil du dir viel Mühe gibst, Taktiken zu erklären und Pausen mit Kommentaren zu füllen. All' das gelingt dir "supergut".

    Das Video von Hanma gegen Charmyna fand ich phasenweise aber sehr langweilig, da die beiden Spieler teilweise SEHR viel Zeit für Ihre Züge oder deren Vorbereitung gebraucht haben. In deinen bisherigen Videos könntest du das immer sehr gut durch Kommentare überspielen. In diesem ist dir das oft nicht gelungen und konnte dir auch gar nicht gelingen, da die Pausen der Spieler viel zu lang waren. Ich habe keine Ahnung von Videoschnitt und weiß nicht, wie aufwendig das ist oder ob du überhaupt die Zeit (und Lust) hast, deine Videos nachzubearbeiten. Ich denke aber, dass Videos mit laaaaaaaangen Pausen (oder Diskussionen über den Spielverlauf wie in dem Video) an Qualität gewinnen würden, wenn du die Pausen, die zu lang sind, also die in denen du selber nicht kommentierst, herausschneiden könntest. Für mich ist das aber "Meckern auf hohem Niveau" - deine Videos sind wirklich gut und ich habe schon einiges daraus lernen können - DANKE!

     

    ...außerdem fehlten mir die im Hintergrund gackernden Hühner in diesem Video ;-)  

  3. Schicke Sache - vielen Dank!

     

    (Allerdings denke ich auch, du solltest dich bei Pegasus absichern - ich kann mir gut vorstellen, dass denen dein Index eher NICHT recht ist)

     

    Die Farbe ist super, aber an sich finde ich eine weiße Version erheblich besser, alleine schon wegen der  Kosten für einen Ausdruck.

     

    Wenn du deinen Kodex wieder von der Seite nimmst (oder nehmen musst) würde ich mich über eine PN freuen, um dir ggf. weitere Korrekturen zu senden bzw. Updates zu bekommen.

     

    Hier kommen ein paar Korrekturen:

     

    Seite 1 - ABFANGEN - erster Satz: "Fernangriff" nicht "Fern_h_angriff" "derselben" nicht "der selben"

     

    Seite 5 AKTIONSPHASE - Stichwort "Aktionsphase" nicht "Aktionsphase_n_"

     

    Seite 6 Angeschlagen: hier ist das Problem, dass die deutsche Übersetzung den Begriff "WALL" statt "WAND" benutzt. So wie du angeschlagen übersetzt hast, wir eine Kreatur streng genommen nur beim Drücken in einen WALL angeschlagen, daher vielleicht besser:

     

    Ersetze

     

    "Wenn eine Kreatur durch einen Stoß in einen Wall gedrückt wird, der das Merkmal Durchgang blockiert hat, erhält sie das Merkmal Angeschlagen.  "

     

    MIT

     

    "Wenn eine Kreatur durch einen Stoß in EINE WAND oder einen Wall MIT DEM MERKMAL  Durchgang blockiert gedrückt wird, erhält DIE KREATUR das Merkmal Angeschlagen."  

     

    Seite 6 ANGRIFF (Zauberart), fünfte Zeile von unten "schnelle oder vollständige Aktion" nicht "_S_chnelle oder _V_ollständige Aktion" (Anm.: Wenn du "Schnelle Aktion" groß schreiben willst, weil du es als Aktionsname deklarierst musst du das an anderen Stellen auch tun)  

     

    Seite 7 - ANGRIFFSAKTION - zweiter Satz

     

    "Eine Angriffsaktion kann aus mehreren einzelnen Angriffen bestehen, gegen denselben Ver- teidiger (siehe Doppelschlag und Dreifacher Schlag) oder gegen verschiedene Verteidiger (siehe Rundschlag und Zonenangriff) "

     

    Ersetzen durch

     

    "Eine Angriffsaktion kann aus mehreren einzelnen Angriffen bestehen, GEFÜHRT gegen denselben Verteidiger (siehe AUCH Doppelschlag und Dreifacher Schlag) oder gegen verschiedene Verteidiger (siehe Rundschlag und Zonenangriff). "

     

    Seite 7 -Angriff bei Durchgang

     

    "Alle Kreaturen, die sich durch einen solchen Wall bewegen, werden automatisch von diesem Wall angegriffen. "

     

    Welchen "solchen" Wall? - ersetzen durch:

     

    "Alle Kreaturen, die sich durch einen solchen Wall mit dem Objektmerkmal "Angriff bei Durchgang" bewegen, werden automatisch von diesem Wall angegriffen. "

     

    So, das war's für's Erste

     

     

  4.  

    könnte vielleicht daran liegen, dass das die alte version ist. die neue ist ja schon in englisch erschienen und wird in deutsch vielleicht auch bald kommen.

    Genau das war auch mein Gedanke. Ehrlich gesagt bin ich wenig begeistert von der Veröffentlichungspolitik bei Arcane Wonders, die ich auf mangelnde Erfahrung zurückführe. Da die Dinge aber nunmal so sind, wie sie sind, rate ich jedem seit der Ankündigung des neuen Basisssets davon ab, das alte Basisset zu kaufen. Wer es für 25€ erwerben konnte, dürfte aber dennoch recht erfreut sein.

    Was stört dich den an der Veröffentlichungspolitik von Arcane Wonders?

     

    Wird das neue Basisset denn so unterschiedlich zum Alten sein? Was wird denn geändert werden?

  5. Ein „nerf“ (englisch ausgesprochen) ist eine nachträgliche Abschwächung eines bisher zu starken Spielmechanismus. Kommt aus dem Computerspiel-Bereich. Der Begriff ist inspiriert von den NERF-Guns (Spielzeug-Waffen mit Schaumstoff-Geschossen).

     

     

    Danke, das ist aber wirklich extremer Nerd-talk... (zumal ich den Begriff nicht einmal in einschlägigen Englisch Online Dictionaries gefunden hatte)

  6. Bei Mage Wars ist es wichtig, dass du die Karten EXAKT so deutest, "wie es geschrieben steht" ohne irgendwelche Interpretationen.

     

     

    1) Es ist von "Kreatur" nicht von "deiner Kreatur" oder "einer freundlichen Kreatur" die Rede, also gibt es das Mana wenn zum ersten Mal irgendeine Kreatur  zerstört wird.

     

    2a) Ja, der Friedhof ist ein Spawnpoint, auf dem kein Mana liegen muss, um ihn zu benutzen. Er kann aber trotzdem in der ersten Runde keine Kreatur herbeirufen, da Spawnpoints in der Aufstellungsphase (also bevor die Zauberer zaubern können) ihre Zauber wirken. Mit anderen Worten, wenn der Zauberer in der ersten Runde einen Spawnpoint aufstellt, ist die Aufstellungsphase schon vorbei und der Spawnpoint kann keine Figur mehr herbeirufen in der ersten Runde.

     

    2b) Auch hier gilt EXAKT an den Kartentext halten. Im Falle der Vampirin also: Kein Schlüsselwort "non-living", also auch kein Herbeirufen durch den Friedhof.  Ich habe mich darüber auch schon gewundert, es wird aber durch einen der Admins im Mage Wars im englischen "offiziellen" Mage Wars Forum bestätigt:

     

    http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=677.0

  7.  

    Kommt daher, wenn man Qualität zweitrangig ist, man Gewinn maximieren will und in China produziert :)

     

    Das stimmt nun wirklich absolut nicht. Dieser Fall zeigt doch gerade, dass Arcane Wonders durchaus großen Wert auf Qualität legt und deshalb eine Komponente, die von nicht zufriedenstellender Qualität produziert wurde, noch mal neu produzieren lässt!

     

    Und ass die Produktion in China stattfindet, ist keine Gewinnmaximierung, sondern ermöglicht überhaupt erst, dass ihr Mage Wars zu einem akzeptablem Preis kaufen könnt! Eine Produktion in Europa würde bedeuten, dass am Ende die Endkunden, also ihr, einen höheren Preis zahlen müsstet.

     

     

    Bei der Qualitätssicherung gebe ich dir recht - ich finde es gut, wenn ein Verlag auf Qualität pocht und dafür das Risiko eingeht, geringere Absätze (wegen des Ablauenden "Hypes") zu erzielen bzw. "negative" Publicity zu erhalten

     

    Das die Entscheidung in China zu produzieren nichts mit Gewinnmaximierung zu tun haben soll halte ich für sehr fragwürdig. Natürlich würde mit einer Produktion in Europa ein geringer Absatz erzielt werden (da höhere Preise verlangt werden müssen), damit wahrscheinlich auch ein geringer Umsatz und letztendlich damit ein geringerer Gewinn.

     

    Ich gebe dir recht, dass mit einer Produktion in China natürlich eine breitere Käuferschicht erreicht wird und das es wenig sinnvoll ist, immer über die Produktion in China herzuziehen - "verkauf" mir aber bitte diese ökonomische Entscheidung nicht als Entscheidung die rein aus gutem Willem dem Kunden gegenüber getroffen wird. 

     

    Eine Frage in diesem Zusammenhang: hat Arcane Wonders nicht ursprünglich in den USA produziert? Ich dachte immer dem wäre so, vielleicht habe ich das aber auch mal falsch verstanden.

  8. Hätte da Fragen zur Druidin:

     

    1) Rankenplättchen 

    a)Kann ich Rankenplättchen auch in der Aufstellungsphase legen, wenn mir Nebelwände die Sicht blockieren? Also sowohl wenn bereits Ranken hinter der Nebelwand sind, also auch wenn noch keine da sind. Hab da nun nichts konkretes gefunden. Storytechnisch würden Ranken ja einfach weiterwuchern, solange der Durchgang nicht blockiert ist?

     

     

     

    Dazu aus dem Rules and Codex Supplement, S. 24:

     

    "The vines are effectively growing and spreading on their own, so the druid ignores range and LOS during their placement."

     

    Ranken können also unabhängig von der Sicht auch "hinter" Wände gelegt werden 

     

     

     

    B) Wie sieht es mit Rankenzaubern aus? Kann ich Rankenzauber auch auf Rankenplättchen spielen, die außer Sichtweite sind?

     

     

     

    M. E. geht das nicht, im Supplement ist nur von Reichweite die Rede, nicht aber von Sicht. Insbes. die Aussage "The vine spell must have a legal target" (Seite 24 im Supplement) deutet darauf hin, dass es NICHT geht, da ein Ziel außer Sicht kein "legal target" ist. Das sollte aber nochmals einer der Regelgurus hier bestätigen - ich habe noch nie mit dem Druiden gespielt und bin Mage Wars Neuling. 

  9. Da der Magier mit sich selbst befreundet ist gilt das auch für den Magier. Richtig?

     

    Den Tempel des Dawnbreakers kann ich daher in allen seinen Funktionen für alle meine Kreaturen einschließlich den Magier nutzen. (Vorausgesetzt eine Kreatur hat eine Verteidigung)

    "friendly" oder "enemy" bezieht sich in Spielen immer auf die Beziehung zum SPIELER - in diesem Sinne ist der Magier mit DIR, der du die Karte ausspielst "befreundet". Das Ergebnis ist aber identisch "befreundete Kreatur meint alle deine Kreaturen inkl. des Magiers.

     

    Was du mit "Vorausgesetzt, die Kreatur hat eine Verteidigung" meinst weiß ich nicht. Du kannst einfach für jede Kreatur, die angegifffen wird, einen re-roll erzwingen. Es geht um VerteidigER, nicht um VerteidigUNG.

    • Like 1
  10. Danke für die Tipps,

     

    ich weiss zwar noch nicht was ich machen werde um 2 vs 2 zu spielen, aber ich finde Deine umfunktionierten Dominosteine sehen echt super aus. Hast Du die bemalt oder beklebt?

     

     

    Die Zahlen habe ich in die Steine gefräst. Dann für die Lebenspunkte schwarz grundiert und rotes drybrushing genutzt. Die Channeling Steine habe ich nur Lila bemalt - die Oberseite mit verdünntem Lila um einen nicht-deckenden Effekt zu erzielen.

  11. Der englische Kartentext sagt dazu:

     

    "if a friendly creature is the defender of an attack, you can re-roll the effect die or all of the attack dice from that attack."

     

    Mit anderen Worten wenn eine DEINER Kreaturen angegriffen wird, kannst du, nachdem du das Ergebnis siehst, entweder alle Angriffswürfel oder den Effektwürfel erneut würfeln (lassen).

     

    Es ist also egal, ob die angriffene Kreatur gerade auf Wache steht oder nicht.

    • Like 1
  12. Ich nutze die Boards nicht mehr und verwende statt dessen umfunktionierte Dominosteine für das base channeling und die hit points und Glasperlen bzw. rote Steine für das Mana bzw. Schadenpunkte.

     

    Das macht sich nicht nur neben dem Brett sondern auch AUF dem Brett schöner und ist eine günstige Alternativ zu dem Kauf eines neuen Scoreboards - wobei die original Scoreboards ohnehin "Schrott" sind, weil man seine Cubes darauf ständig unbeabsichtigt verschiebt.

     

    Nebenbei macht das "hantieren" mit "Manakristallen" (ich habe die Glasperlen mittlerweile gegen lila farbige unregelmäßige Plastiksteine ausgetauscht) weit mehr Spaß und ist wesentlich thematischer als das Schieben eines Cubes auf einem Brett

     

     

     

    pic1604151_lg.jpg

     

     

    Nebenbei: Du hilfst anderen Usern Antworten im Forum zu finden, wenn du als Themabezeichnung statt "ein paar Fragen" sinnvolle Bezeichnungen wie bspw. in diesem Fall "Frage zu Libro Mortum und Anzeigetafel" wählst (idealerweise sogar noch konkreter)

  13. Das ist schön. Bei mehr Karten kann es auch ein bisschen teurer sein.

    Es bleibt jedoch komisch wieso Arcane Duels die beiden Sets für den gleichen Preis anbietet und Pegasus nicht...

     

    ich würde mal auf Dollarkursschwankungen tippen. Meines Wissens wird die deutsche Ausgabe in den USA produziert. Sicher bin ich mir damit aber nicht.

  14. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die Ausrüstungszauber unter anderem deswegen eine Reichweite haben, weil man in Teamspielen seinem Partner etwas "anzaubern" kann. Ich wüsste nicht, warum das nicht auch mit einem feindlichen Magier funktionieren sollte.

     

    In deinem Fall würde ich denken, dass der Magier, der den neuen Ring bekommt, entscheiden kann, wohin er kommt.

  15.  

    Das Turnier hat angefangen!
    Leider haben einige der angemeldeten Teilnehmer kein Deck eingereicht und sind daher noch vor dem Start wieder rausgeflogen.
    Wir haben aber noch 13 Spieler, die bereit sind, sich zu eurem Vergnügen in der Arena gegenseitig auf die Omme zu hauen :)

     

     

    Schade, dass die drei Spieler kein Deck eingereicht haben. Lass dich davon nicht entmutigen und danke für die Ausrichtung des Turniers. Ich freue mich jedenfalls schon auf deine kommentierten Videos zum Turnier!

  16. Bin mir nicht sicher, ob ich mir darüber freuen soll, oder nicht. Zwar ist es jetzt möglich, dass das Spiel weiter verbreitet sein wird ( ich hab auch gleich Leuten geraten das Spiel zu kaufen), aber andererseits finde ich, dass das Spiel deutlich mehr wert ist als 25€. Allein das Material (Quantität und Qualität) rechtfertigt einen höheren Preis. Ist der Preis "zu niedrig" verfällt man leicht in den Glauben, dass das Spiel nichts taugt. Ein schneller und v.a. so krasser Preissturz kann m.E. dem Spiel genauso schaden.

     

    Naja, das würde ich nicht so dramatisieren wollen. Pegasusspiele werden oft sehr günstig Angeboten - ich denke, hier will nur irgendwer sein Lager räumen und ich denke nicht, dass irgendwer auf Grund des Preises glaubt, dass ein Spiel nichts taugt.

     

    Ich würde mir da eher Gedanken machen über die Frage wie lange Pegasus noch bereit ist, Mage Wars zu vertreiben. Wenn die Absatzzahlen der neu erscheinenden Module sinken, könnte Pegasus den weiteren Vertrieb einstellen. Forged in Fire kommt aber ja in deutsch und ich denke/hoffe, dass der Absatz hoch genug sein wird, um weitere deutsche Veröffentlichungen zu rechtfertigen.

  17. Ich habe ein bisschen an einem Zauberbuch für Kriegsherren "herumgedoktert". Ich wollte viele günstige Soldaten ins Spiel bringen, um die verschiedenen Boni, die Soldaten erhalten können zu nutzen. Dabei bin ich aber auf die Schwierigkeit gestoßen, dass ich das Gefühl habe, dass so ein Warlord zu lange braucht, bis er in Fahrt kommt. Mir ist dabei folgende Idee durch den Kopf gegangen:

     

    Runde 1:  19 Mana

    Barracks plus Watchtower: 16 Mana

     

    Runde 2: 3 Restmama + 9 + 2 Mana in den Barracks

    1 Goblin Slinger 7 Mana, 1 Garrison 4 Mana, Ring of command 3 Mana

     

    Runde 3: 9 Mana + 3 Mana in den Barracks

    1 Altar of Carnage 8 Mana, 1 Goblin Grunt, ggf. 1 Battle Order (bezahlt durch den Ring) 0 Mana

     

    Runde 4:  9 Mana + 3 Mana in den Barracks (evntl. 4, wenn Schaden erzeugt wurde)

    1 Armory

     

    Insgesamt ergibt das eine nette Engine, die ordentlich Mana generiert und ab jetzt viele Soldaten generieren kann (bis zu drei pro Runde dank des Spawnpoints) , die alle Armor und piercing +1 haben und über diverse sauber und Battle Orders weitere Boni erhalten können - klingt alles ganz gut ABER

     

    Nach vier Runden sind erst zwei Creatures in der Arena (wovon wahrscheinlich mindestens der Goblin Grunt auch schon wieder von uns gegangen ist und der Warlord ist noch völlig nackt.

     

    Mir scheint es so das ein Kriegsherr viel zu lange braucht, um sich aufzubauen (zumindest nach meinem o.g. Szenario, dass ich heute wahrscheinlich einmal testen werde) - wie seht ihr das? Welche anderen Alternativen für den Kriegsherren seht ihr?

  18.  

     
    Conjuration
    1x Hand of Bim-Shalla
    1x Gravikor
    1x Mordok's Obelisk
     
     
    Equipment
    1x Galvitar, Force Blade
    1x Force Ring
    1x Regrowth Belt
    1x Gauntlets of Strength
    1x Leather Boots
    1x Psi-Orb
    1x Storm Drake Hide
    1x Mage Wand
    1x Dancing Scimitar
    1x Defense Ring
     
     
    In den ersten Zügen versuche ich i.d.R. Mordoks Obelisk, Hand von Bim Shalla, Galvitar und Machtschild und wenns klappt auch zügig meinen Grizzly.
     
    Danke für eure Meinungen

     

    Ich bin weit davon entfernt ein Mage Wars Experte zu sein, aber mir fallen zwei Dinge auf:

     

    Zum Einen hast du sehr viel Equipment in deinem Deck (was für einen Solo Mage ja auch vollkommen OK ist), aber du hast keine Schmiede. Eine Schmiede als Spawnpoint für dein Equipment gibt dir im Grunde jede Runde eine weitere Aktion, was für dein Spiel sehr wertvoll sein kann. Ich würde an deiner Stelle eine Schmiede mit ins Deck nehmen.

     

    Zum anderen weiß ich nicht, ob Mordok's Obelisk von dir nicht zu früh gespielt wird, bzw. ob er so notwendig ist, wenn dein Gegner vor allem mit teueren Kreaturen zu agieren scheint.

     

    Ansonsten musst du es glaube ich aushalten können, Kreaturen zu ignorieren - dein Ziel ist es, den Magier schnell niederzuringen, lass dich nicht zu sehr von seinen Kreaturen ablenken.

    • Like 1
×
×
  • Create New...