Jump to content

envin

Mitglieder
  • Posts

    102
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by envin

  1. letztlich denke ich, dass die regeln einfach einen gewissen spielraum lassen, wie man das handhaben möchte. wenn man das ganz liest, dann bildet man sich ja ne vorstellung davon, wie das alles irgendwie funktioniert. und in meinem bilde passt es da halt nicht so richtig rein, berührungszauber über ein seil zu vermitteln. und für mich ist todeskralle in gewisser hinsicht auch nur eine art von zauber, die auf berührung wirkt (oder mit fernschlag auch blickfeld). man kann sich auch auf das dünne eis der interpretation wagen und sich fragen, ob die autoren es beabsichtigt haben, auf diesem wege gewisse einschränkungen zu umgehen, aber auch das ist natürlich rein spekulativ. da die regeln das aber, wie du schon angemekrt hast, das ganze nicht explizit ausschließen, kann man es nun entweder erlauben oder verbieten. ich würde es verbieten, was aber keine maßgabe für andere sein muss oder sein soll. es ist eine frage ob mein seine spieler noch stärker machen möchte oder lieber etwas auf dem teppich halten möchte, und da liegt, glaube ich, auch viel in der individuellen spielweise begründet.
  2. ich würde die regelstelle so interpretieren, dass der magier selbst immer ein gültiges ziel ist, ob er sich sehen kann oder nicht. und wegen der brille. Lucifer, kneif mal ein auge zu, dann merkst du, dass dein sichtbereich durch die nase doch beschränkt wird, was aber normal nicht auffällt, da das gehirn das ausbelnden kann, weil ja vom anderen auge bildinformationen für den verdeckten bereich vorliegen. @Topic: ich denke, mit der essenz wird die aufnahme für die wechselhände bezahlt, aber nicht die einzelnen aufsätze selbst. in meiner vorstellung kann man mit essenz bezahlte sachen nicht beliebig an- und abnehmen. daher würde ich als SL mit so einer enterhakenkanonenhand keine berührungszauber zulassen. und demnach natürlich auch keine anderen magsichen effekte wie todeskralle oder so.
  3. ich spiele zur zeit noch sr3 (warte aufs GRW), da war es es so, dass man als zaubender immer ein gültiges ziel ist, wenn man im wirkungsbereich steht. SR3.01d GRW, S. 181:
  4. ich würde die regeln allerdings so auslegen, dass ein magier, der innerhalb des wirkungsradius seines flächenzaubers steht, automatisches zeil ist (sich also nicht ausnehmen kann, weil er sich nicht selbst sieht), da für ihn zweifellos berührung erfüllt ist.
×
×
  • Create New...