Anhand des Previews - ich habe das vollständige PDF nicht, da ich mir das Ganze auf Deutsch zulegen will (meine Spieler bevorzugen deutsche Regelwerke - und ich mag die Übersetzung von Pegasus bislang ) Ich bleibe jetzt mal ein wenig allgemeiner, um nicht ganze Regeln abzutippen, alleine weil ich mir nicht sicher bin, wie das im Forum hier gesehen wird, auch wenn das betreffende Dokument ganz offiziell erhältlich ist. Regeloption 1: Entfernt einfach nur die Regel, dass man nur einmal je Aktionsphase angreifen darf. D.h. man kann mit zwei einfachen Handlungen auch zweimal in einem Ini-Durchgang schießen. Regeloption 2: Modifikationen je nachdem wie groß das Ziel ist (Abhängig von der Summe von Konstitution und Stärke bei Metamenschen) Regeloption 3: Bewegungsmali in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit Regeloption 4: Initiative wie (so wie ich das sehe) zu SR2 Zeiten. Regeloption 5: Rüstung wird ein Malus auf den Angriffswurf Regeloption 6: Erhöhter Schaden, wenn es keinen Verteidigungswurf gibt Persönlich werde ich vermutlich die Regeloptionen 1 und 4 verwenden. RG1 da ich die Nachteile tatsächlich nicht so stark sehe (weniger Beteiligung der langsameren Charaktere am Kampf - stimmt zwar, aber irgendwo muss ja auch ein Samurai so seine Berechtigung haben. Davon ab, fand ich die Limitierung arg künstlich. RG4 da ich damals mit SR2.01D eingestiegen bin, und für mich das immer so war, und auch hier die verbesserten Reflexe so funktionieren sollten (vor meinem geistigen Auge.) Zugegeben, das kann die Samurais und Adepten extrem dominierend machen. Hatte es damals auch. Werde ich sehen müssen, wie meine Gruppe denn da in Play darauf reagiert. Ich sehe aber auch beides so, dass in den meisten Fällen die Runner den Vorteil aus beiden Regeloptionen mehr ziehen werden, als die Opposition. Daher ich glaube, dass meine Spieler da unterm Strich durchaus profitieren werden.