Jump to content

garunk

Mitglieder
  • Posts

    263
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by garunk

  1. Folgendes Gedankenexperiment. Taugt die Matrix zur Fernüberwachung?

     

    Wir gehen hier von _HeadCrashs/Lapsus Interpretation der Matrix aus. Alle Beteiligten sind nichtsahnend. Keine Schleichfahrt oder andere Sicherheitsmaßnahmen. Und ich kann oder möchte nicht hacken.

     

    Möchte ich wissen, wer an der Ecke der Fünften Straße vorbeigeht und das durch die VR vom anderen Ende der Stadt, dann müsste ich

    - wissen welche Geräte physisch an der Ecke sind. Also Matrixsuche: "Welche Laterne steht Ecke Fünfte."

    - als Persona zu diesem Gerät reisen

    - immer wieder einen Eimer Matrixwahrnehmungsproben schmeißen.

     

    Damit würde ich sehen, dass jemand (bzw. sein Kommlink) sich in der physischen Welt "nahe" an der Laterne befindet. Ob Nord, Süd, West oder Ost der Laterne und in 5 oder 10 Metern Entfernung wäre wohl unklar, aber dass er dort ist wäre erkennbar.

    Auch Personas, die mit der Laterne interagieren würden (warum auch immer) würde ich erkennen.

     

    Und Leute die physisch vor Ort in die AR schauen oder in der VR nahe der Laterne sind könnten (per Probe) meine Persona entdecken. Vorausgesetzt sie sehen sich aktiv nach Personas um. Was wohl kaum jemand ständig tut.

     

    Würde ich so zustimmen, nur dass deine automatische Matrixwahrnehmung sich immer auf einen Radius von 100m bezieht. Weitere Matrixwahrnehmungsproben brauchst du eigentlich nur, wenn du über diesen Radius hinausschauen willst. Innerhalb dieses Bereichs kannst du aber keine genaueren Positionen(ohne Hacking) erkennen. Und 100m Radius als Überwachung finde ich schon eher Grenzwertig.

  2. Moin,

     

    Ich überlege eine Art Ambient-Video/Slideshow oder ähnliches an unseren Spieltisch zu bringen. Projiziert mit einem Beamer an die Decke über die Köpfe der Spieler. 

    Soll der Atmosphäre/dem Hintergrund dienen.

    Hat jemand mit so etwas Erfahrungen? Kennt jemand gute Videos/Slideshows? Und was haltet ihr allgemein von der Idee?

    Bisher habe ich nur dieses gefunden:

     

     

    Danke schon mal im Voraus

    Garunk!

    • Like 1
  3. Ne. Das finde ich ja auch gerade gut. So dauern Kämpfe mal länger und Gegner(-Schwärme) bleiben länger gefährlich. Zumindest in meinen Runden läuft es sonst darauf hinaus, dass die überlegene Feuerkraft der Spieler Gefahren einfach sehr schnell ausschaltet.

    Habe allerdings eh immer ein Problem damit ein gutes Balancing zu finden um die Kämpfe anspruchsvoll und gefährlich zu machen. Immer wenn ich denke: " Joa das passt. Das könnte die Spieler gut beschäftigen." ist es einfach gar keine Herausforderung für sie und wenn ich denke: "Puh das könnte für sie echt kritisch werden." ist es so gerade eine Herausforderung.

    Daher finde ich "mittelschwere" aber zähe Gegner ganz gut, da diese über häufigere Angriffe(da sie länger durchhalten) auch mal die Chance haben was anzurichten, weil Spieler ja auch mal nicht sooo gut würfeln.

    Bei Schwärmen gibt es eben weniger ein abruptes Ende der Gefahr.

    Aber wie gesagt: Meine Spieler sind eh schnell auf den Trichter gekommen gegen Schwärme Flächenschaden zu nutzen.

  4. Hmm... im Asphaltkrieger gibt es das Programm "Schwarm" für Drohnen und dazu Regeln. Ich denke das kann man auch gut auf tierische Schwärme übertragen und macht dann auch nen Schwarm erwachter Krähen auf einmal richtig gefährlich!

     

    Hab ich in meinen Runden schon öfter gemacht. Funktioniert ziemlich gut, da das Pack dann bessere Skills hat und auch widerstandfähiger ist, da man mit jedem toten Tier quasi nur die Skills des Packs senkt.

    Flächenangriffe zerschießen die Packs aber dann meist trotzdem schnell :-D

  5. Kann ich mit "Programm abstürzen lassen"(GRW 239) IC abstürzen lassen in einem Host wenn ich die nötige Marke auf dem Host habe?

    Wenn ja ist diese Handlung nicht etwas zu stark, da der Text sagt: "Es wird beendet und kann erst wieder gestartet werden, wenn das zugehörige Gerät neu gestartet wird."

    Ist das zugehörige Gerät dann nicht der Host? Und somit müsste der Host neugestartet werden um diese Art des IC neu zu starten?

  6. Angenommen unser Magier beschwört einen Stufe 6 Geist während er von HGS3 betroffen ist. Klar eine beschwörenprobe bekommt einen Malus von -3. Danach ist der Geister trotzdem mit Stufe6 da. Was passiert wenn nun mit dem Geist wenn er in einen Bereich mit HGS4 übertritt(kommt dem Zentrum der Quelle näher z.b.)?

  7. Wir haben aktuell:

     

    Grunt, Orkischer Streetsam/Tank, der vor kurzem seine Logik mit nur einem einzigen Attributspunkt mehr verdoppelt hat und vom Hintergrund her ein Yakuza-Kampfsklave war und entsprechend ungebildet ist, aber im Kampf unerlässlich.

     

    Kame, Menschliche magische Straßenhexen-Ermittlerin mit Oberschichtslebensstil und einem Dackel(als Haustier und auch Schutzgeist). Übernimmt meist auch die Arbeit des Face.

     

    Reefdawg, Orkischer Rigger mit eigenem Boot(Wir spielen in Havanna). Ansonsten aber eher Drohnen-Rigger, "World without Magic"-Süchtiger und recht unbedarft was Frauen angeht, dennoch der erfahrenste der Gruppe und der heimliche Anführer der Gruppe.

     

    Doc, Menschlicher Allrounder mit besonderen Begabungen in Medizin, Chemie und Einbrüchen. Der wohl unerfahrenste der Gruppe und der auch immer die dümmsten(aber witzigsten) Aktionen bringt und damit alle (ingame) nervt.

     

    Vladimir, Menschlicher Cyberpunk-Verehrer. Mit Cyberbeinen und Move by Wire System rennt er allen davon, kann sich aber auch sehr gut verteidigen. Der neueste Char in der Gruppe und der Mann von Reefdawgs Cousine.

    • Like 1
  8. Fand jetzt eigentlich von den Trailern her nicht, dass Bright sehr nah an SR dran ist.

    • Kein Cyberpunk
    • Magie ist keine Normalität
    • Keine all zu "konzernbeherrschte" Welt
    • Keine Matrix

    Einzige Paralle, es gibt mehrere "Metatypen / Rassen", darunter Orks und Elfen. Viel mehr Ähnlichkeit konnte ich aus den Trailern heraus nicht feststellen.

    Dennoch bin ich interssiert an diesem Fantasy / Polizeifilm Crossover. Auch weil ich Will Smith als Schauspieler mag und seine Filme gerne sehe. Aber mit der Einstellung einen SR-Film zu sehen, schafft man sich wohl selbst im Vorfeld bereits eine sichere Entäuschung. Besser losgelöst vom SR Aspekt einen modernen interessanten Fantasyfilm erwarten, dann kann man ihn wohlmöglich auch fairer beurteilen.

     

    Der Film war wohl die bisher teuerste Netflix Filmproduktion bisher. Mit einem Budget von 100 Mio Dollar, hat man sogar Hollywood Niveau erreicht.

     

     

    Kann ich so zustimmen. Hab den Film gerade geschaut(Urlaub sei dank). Nicht wirklich Shadowrun, aber schon seeeehr stark inspiriert. Das allgemeine Setting ist anders ja, aber es gibt sehr viele Stil-Elemente. Und es gibt auch nicht nur Orks und Elfen als Metarassen. Ich habe zwei mal einen Zentauren(-Polizisten) gesehen und einmal einen Zwergen(-Polizisten), diese scheinen aber wirklich Exoten zu sein. Da der Zwerg nur einmal und im Hintergrund aufgetaucht ist könnte es auch sich um einen Kleinwüchsigen handeln, aber eher unwahrscheinlich im normalen Polizei-Dienst. Desweiteren einen Drachen(WTF?! Fand ich ziemlich unpassend) der über der Stadt während einer Totalen angedeutet war. Diese Dinge sind im Film nicht kritisch, daher denke ich nicht, dass es Spoiler sind. Auch von der Stimmung und den Szenerien her sehr schön Düster angehaucht(Ich glaube das ist der erste Film bei dem ich während eines Punk-Konzerts mal nen echten Pogo/Moshpit gesehen hab, das hat mich echt gefreut^^). Der Film ist sehr sehr Actionlastig und deutet die Hintergründe der Welt nur sehr oberflächlich an. Diese scheinen sich schon deutlich von Shadowrun zu unterscheiden. Also wie gesagt: Kein Shadowrun, aber definitiv viele Stilelemente und Anleihen. Unabhängig davon fühlte ich mich gut unterhalten und mochte den Film, ist aber kein Meisterwerk.

    • Like 2
×
×
  • Create New...