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Reupen

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About Reupen

  • Birthday 11/11/1975

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  • Gender
    Male
  • Location
    Saarbrücken
  • Interests
    H.P. Lovecraft, Cthulhu, Rollenspiele, Brettspiele, Geocaching, Reitsport

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Reputation

  1. Ahh ein sehr schönes Thema. Ich leite seit den frühen 90er Jahren Cthulhu mit mehr oder weniger großen Abständen. Für mich sind auch die 20er und 30er Jahre das gespielte Zeitalter. Hier versuche ich schon nahe an den historischen Gegebenheiten zu bleiben. Fangen wir mal mit der Charaktererschaffung (Was auch in richtung Regeln geht) an: Mein Tenor ist immer: Orientiert euch an den Regeln, wennihr wollt, dann würfelt, wenn nicht, legt die Attribute einfach fest. Es sollte einfach passen und das übertreibt auch niemand. Spätestens wenn ich unerfahrenen Cthulhu Spielern klar mache, dass man gegen "frißt W3 Charaktere" eh nicht ankommt, werden auch keine Chuck Norris Charaktere aufgestellt. Einziger Punkt auf den ich achte: Höhe der Stabilität. Ich habe bei 2 Gruppen die Nyarlathotep Kampagne geleitet und bin gerade mit einer neuen Gruppe bei Band 3 der Bestie. Gerade bei langen Kampagnen sollten die Charaktere nicht nach 4 Abenteuern im Irrenhaus landen. Trotzdem leben sie nicht ewig oder bleiben geistig gesund. Um eine besser Übersicht zu gewährleisten und den "verstorbenen" oder Irren Charakteren einen Ehrenplatz zu geben, verwende ich bei jeder Kampagne / Spielgruppe ein Chinabuch. Dort werden alle Handouts, Pläne und aus dem Spiel genommene Charaktere eingeklebt. Ebenfalls nutzen die Spieler das Buch, um eigene Gedanken und Notizen zu hinterlegen. Da macht es auch Spaß nach Jahren nochmal zu blättern und zu lesen, dass Big Dan in Kenia vom Gott der blutigen Zunge zerissen wurde. R.i.P Dan. Zurück zu den Regeln: Das erzählen und erleben der Geschichte steht bei mir im Vordergrund, Regeln kommen selten zum Einsatz. Ich setze auf Stimmung, es kommt aber auch oft von Seiten der Spieler zu lustigen Momenten. Kleiner Tipp: Sollte es mal 2 Charaktere vorhaben Zugang zu einem Hotelzimnmer zu bekommen, um sich umzusehen, dann macht es vielleicht noch Sinn dass einer der beiden einen Blumenstrauß dabei hat, um die Dame die das Zimmer bewohnt zu umwerben. Wenn der zweite allerdings ganz offensichtlich ein Priester ist kann dass zu ungewollten Missverständnissen führen. Meine NSC stelle ich gerne mit hohem Wiedererkennungswert dar. Dabei schaffe ich es auch mal, dass eine ältere Dame ohne Punkt und Komma 15 Minuten lang redet und erzählt und dabei keinem der Spieler die Chance gibt auch nur ein Wort zu sagen. Gerne Nutze ich auch kleine Accessoires um einen NSC darzustellen - Kopftuch für eine Zigeunerin, Hut, Kappe u.ä. Wenn möglich ist der Tisch verziert (auch neulich auf einem CON möglich gewesen) Mit Gummischlangen, Spinnen, Schädeln und so weiter. Aber auch der Horror im Abenteuer darf nciht zu kurz kommen. Besonders schön ist es, wenn noch in der Beschreibung einer Situation die Charaktere zu den Würfeln greifen, ihre Stabi-Probe ohne Aufforderung würfeln und dannach entsprechnd ihres Verlustes reagieren. Soweit ein paar Anmerkungen zum Spiel.
  2. Ich bin mit meiner Gruppe gerade dabei "Inselreigen" zu spielen. Da wir alle berufstätig mit mehr oder weniger goßen Familien sind, spielen wir alle 14 Tage montags von 18:30 bis 23 Uhr. Also mit Verspätung und Pausen etwa 4 Stunden. Für Inselreigen brauche ich 4 Sitzungen. Die 4. und letzte steht nächste Woche an. Man kann also einiges an Zeit sparen und die Kampagne ist durchaus auch ohne den Teil machbar. Aber auch wenn das Abenteuer das große Ganze nicht vorantreibt, so hat es doch eine super Wirkung und man kann sehr schleichend die bedrohliche Atmosphäre aufbauen. Am Anfang waren die Charaktere noch eher belustigt, als sie verwechselt wurden, doch als sich die Lage nach und nach zuspitzt, spürt man eindeutig das Werk des kriechenden Chaos. Ich darf dazu den Post eines Spielers in unserer Spielergruppe zitieren: "Alter Falter, mir schwirrt noch der Kopf von gestern, was für eine Scheiße geht da ab..." Für mich ist Inselreigen zwar sehr komplex und für den Spielleiter nicht ganz einfach aber auch eines der besten Abenteuer in der Kampagne.
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